Zum Inhalt springen
IGNORED

Zwischen Waffenlust und Kriegsangst Run auf Polens Schießstände | rbb Fernsehen


MKK

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb vaquero357:

" nicht die polnischen Städtenamen von Breslau, Danzig oder Stettin aussprechen können weil das ja mal unser war..."

Es besteht kein Zweifel das die heutigen Grenzlinien so sind wie sie sind. Trotzdem wurden diese Grenzlinien gezogen, in dem einfach Tatsachen durch

Stalin geschaffen wurden. Das war mit den den USA und England so vorher nicht besprochen worden. Den USA war es damals egal, es kümmerte sie

nicht und Churchill musste der Verschiebung der polnischen Grenzen Richtung Westen gezwungener Maßen zustimmen. Das dann auch Millionen Deutsche

Richtung Westen vertrieben wurden war aus heutiger Sicht gut und richtig. Weil sonst hätte es wieder große Minderheiten von deutschen in Polen und anderen

Ländern gegeben. Und dieser Zustand war mit einer der Auslöser der Kriegshandlungen durch Deutschland. Ein Stichwort dazu z.B. das Sudetenland.

Also kurz gesagt, es ist wie es ist und bleibt auch so. Aber trotzdem weigere ich mich - weil alter weißer Mann - mir die polnischen Städtenamen an zu trainieren.

Auch weil ich slawisch geprägte Sprachen überhaupt nicht mag.

Und was Stettin angeht, das hat sich Polen einfach genommen. Stettin sollte ursprünglich auch und gerade nach der Willen der Russen zum Gebiet der späteren DDR gehören.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht mal was, dass Stalin angeboten hatte, die eroberten Ostgebiete der damaligen BRD wiederzugeben auf die Grenzen von 1938, wenn Deutschland sich für strikt neutral erklärt wie Schweden oder Schweiz? Nur das Adenauer das nicht wollte. Und am Veto der Polen zusammen mit den Briten und Franzosen scheiterte?

 

Oder Gorbatschow den Verkauf der Enklave Königsberg an die BRD ins Gespräch brachte, um die marode SU zu stützen, und was dankend von Genschmän abgelehnt wurde?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vaquero357:

 

Das könnte was dran sein. 

Vielleicht ist gerade dass, was dem "ernsthaften Schießspocht" als die "seriöseste" Disziplin gilt, nämlich das präzise Stanzen von Loch in Loch in der Mitte der Scheibe, für Außenstehende gerade das Merkwürdigste. So nach dem Motto: Warum macht der das, was hat er davon?

Bei der Fallscheibe bist du dichter an der harmlosen Jahrmarkts-Bude, wo es Spaß macht, alle Scheiben abgeräumt zu haben. Das ist vielleicht einfach näher an der Lebenswirklichkeit von Nicht-Schützen? Keine Ahnung.

Wenn ich Gäste dabei habe, finden die es zwar schon ganz gut, wenn sie auf Papier irgendwo im Ziel landen.

Aber wenn sie die ersten Scheiben umgenietet haben, ist das Grinsen breit.

P.S. Als begeisterter GK und KK Fallscheiben-Schütze verwehre ich mich natürlich gegen den Vergleich mit einer Kirmesbude 😉

 

Nicht nur für Außenstehende ist das merkwürdig. Die Verklemmtheit vieler „ernster“ Schützen geht mir selbst manchmal auf den Sack. Ich komm hin und wieder einfach nur aus Spaß zum Stand, mach ein paar Schuss auf die Scheibe und erfreue mich tierisch daran, dass es ordentlich bumm macht, ich zuschauen kann, wie sich der Rauch aus der Kammer kräuselt und ich andere Schützen für ein Schwätzchen und Fachsimpelei da habe. Von manch einem wurde ich für so eine Einstellung sogar schon angefeindet ala „wir machen hier ernsthaften Schießsport blabla …“. Habe jetzt den Verein gewechselt. Viel nettere Leute, überhaupt nicht verklemmt und einfach nett!

Wenn junge Interessenten zu so einem Irrenhaus wie meinem alten Verein kommen, um mal rein zu schnuppern, dann gute Nacht! Je nachdem wer Aufsicht hatte komplett verklemmt. Geht die Sache gelassen aber bestimmt an. Dann kommen die Leute auch wieder oder berichten ihren Freunden später, was sie für nen netten Tag beim Schießen hatten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Yukio:

Ich komm hin und wieder einfach nur aus Spaß zum Stand, mach ein paar Schuss auf die Scheibe und erfreue mich tierisch daran, dass es ordentlich bumm macht, ich zuschauen kann, wie sich der Rauch aus der Kammer kräuselt und ich andere Schützen für ein Schwätzchen und Fachsimpelei da habe

Ich mache das ausschließlich so :lol:

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich ebenfalls von unserem Verein. Da musste der erste Vorsitzende mit seinem Gefolge auch mal eben die relativ neue KW-GK Gruppe auf dem Schießstand inspizieren, ob denn auch alles korrekt und gesittet zugeht mit Einhaltung der Sportordnung. Da wurden auch mal eben vom Anlagenbetreiber die Abnahmeprotokolle verlangt, ob das denn auch alles ordentlich abgenommen wurde. Die Jungs und der Betreiber haben nur mit dem Kopf geschüttelt. 
Ebenso wurde mein Vorschlag abgewehrt, ob wir nicht mal Fallscheiben mit ins Programm aufnehmen können, weil es die Sportordnung doch hergibt. „Sowas braucht keiner“, wurde mir gesagt. 
Vereinskollege wollte sein JS-Kontingent nicht belasten und hatte über den Verein eine GK-KW beantragen wollen. Wurde vom Vorstandsmitglied mit der Begründung abgelehnt, dass die Pistole ja ein Magazin habe, und das ginge ja garnicht. 
 

Naja, ich weiß warum die kleinen Schikanen sind. Wir KW-Schützen sind alle JS-Inhaber… und das ist manchen, auch im Vorstand, ein Dorn im Auge. Mittlerweile brodelt es unterschwellig im Verein. 
Das, was in Polen an Schießen betrieben wird, würde hier ein Riesenbohei auslösen. Schade. 

Bearbeitet von Rooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben kurz vor Corona 2 Fallplattenanlagen gekauft. Der Steuerberater sagte wir haben zu viel Geld in der Kasse.........😎

Die werden im Verein sehr gut angenommen, obwohl wir z.Z. Standbedingt nur mit KK drauf schiessen.

Auch Anfänger/Interessenten lassen ich darauf schiessen.

Bei unserem nächsten Schiessivent für die Öffentlichkeit sind die auch schon fest eingeplant. Da lassen wir " jedermann " mit KK Waffen schiessen, UHR und HA . Da ist alles was umfällt beim treffen besser angenommen als Scheiben zu lochen. Aber auch beim Scheibenlochen stehen sie Schlange...........

 

Und bei uns holen sich die neuen als erstes meist 9mm Pistolen, Revolver und AR15..................die werden gradezu dazu animiert das zu machen......................gibt also solche und solche VOrstände. Und wir sind von Haus aus auch ein DSB Verein mit ca 350 Mitgliedern. Wovon aber knapp über 100 AUCH in unserer BDS Gruppe sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2022 um 11:14 schrieb geissi:

Niemand hätte vor einem Jahr in der Realität für möglich gehalten, was aktuell in der Ukraine passiert.

Mal ehrlich, die Ukraine geht mir am... 

 

Wer hätte den sowas wie Silvester an der Domplatte und die Reaktion der Staatsmacht ("hupsi...") für möglich gehalten? Am helllichten Tag ungeniert im Streichelzoo gepoppte Ponys etc?  Explodierende Heizkosten, ausverkaufte Braunkohlenbriketts? Stromnetz vor dem Zusammenbruch, die Währung im Kollaps? 

 

Mich kann seit Jahren nichts mehr überraschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rooster:

....ob wir nicht mal Fallscheiben mit ins Programm aufnehmen können, weil es die Sportordnung doch hergibt. „Sowas braucht keiner“, wurde mir gesagt. 
Vereinskollege wollte....über den Verein eine GK-KW beantragen.... Wurde vom Vorstandsmitglied mit der Begründung abgelehnt, dass die Pistole ja ein Magazin habe, und das ginge ja garnicht. 

 

Solche Vorstände braucht keiner. 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rooster:
 

Naja, ich weiß warum die kleinen Schikanen sind. Wir KW-Schützen sind alle JS-Inhaber… und das ist manchen, auch im Vorstand, ein Dorn im Auge. Mittlerweile brodelt es unterschwellig im Verein. 
Das, was in Polen an Schießen betrieben wird, würde hier ein Riesenbohei auslösen. Schade. 


Sofern Du Möglichkeiten eines Schießstandes in Reichweite hast, denk mal drüber nach, einen eigenen Verein zu gründen.

 

Habe ich zusammen mit einer Handvoll Freunden vor drei Jahren auch gemacht und es war ein voller Erfolg…mittlerweile knapp 40 Mitglieder, inklusive einiger Ehefrauen und Kinder, die sich nie vorstellen konnten irgendwas mit Waffen oder Schießsport anzufangen, sich aber mittlerweile sehr an ihren eigenen Waffen erfreuen. Alles ohne Leistungsdruck…der Spaß und verantwortungsvolle Umgang mit Schusswaffen steht im Vordergrund. Trotzdem schießen einige von uns aus Spaß auch auf höherer Landesebene mit. Und der Vorstand (ich) erfreut sich an dem Treiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2022 um 20:57 schrieb Rooster:

Vereinskollege wollte sein JS-Kontingent nicht belasten und hatte über den Verein eine GK-KW beantragen wollen. Wurde vom Vorstandsmitglied mit der Begründung abgelehnt, dass die Pistole ja ein Magazin habe, und das ginge ja garnicht. 

 

Man kann auch den Vorstand des bestehenden Vereins austauschen bei der Jahreshauptversammlung, ebenfalls würde ich solche Albernheiten wie Ablehnung einer GK Kurzwaffe über das sportliche Bedürfnis auf der Versammlung ansprechen, schriftlich formulieren und fristgerecht als Antrag in die Tagesordnung aufnehmen lassen, den Antrag unter Zeugen einreichen damit der nicht "verloren geht" und dann sich die fraglichen Vorgänge auf der Versammlung vom Vorstand erklären lassen. 

Sicherlich steht in eurer Vereinssatzung ein Vereinszweck drin wie "zur Förderung des Schießsports", Satzungsverstöße sind immer kritisch.

 

Der Vereinsvorstand ist schon seit vielen Jahren nicht mehr zuständig für Bedürfnisanträge, die Unterschrift vom Vorsitzenden bestätigt nur dass der Schießstand für die beantragten Waffen zugelassen ist und ausreichend Trainingstermine absolviert wurden. Der Vorstand entscheidet also ausdrücklich nicht darüber welche Waffe der Antragssteller beantragen will.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2022 um 10:39 schrieb MAHRS:

Das Neigen der Waffe nach rechts ist das Problem. Bei mir Zeigefinger gestreckt (!), aber natürlich Gewicht der Waffe auf Hand und Arm, dazu in der Bewegung, Magazinwechsel mit heftigem "Reinschlagen" - und pautz wars geschehen.

 

Welcher Abzug, welche Waffe war das denn?

Hast Du mal probiert, das nochmal zu reproduzieren?

Ich neige die Waffen schon immer beim Magazineinführen, aber mein Vorfall war der erste in zig Jahren - und lies sich auch problemlos nachstellen

Der CMC in meiner DAR scheint gar nicht anfällig, und der Hiperfire ohne Abzugsschuh scheint mir nun auch ok weil sehr schmaler Züngel und weiter hinten.

 

Am 30.7.2022 um 11:40 schrieb callahan44er:

Das ist ja ganz was neues! Wenn überhaupt vielleicht wenn du die Knarre vor die Wand wirfst. 

(...)

Jetzt wirds abenteuerlich!

 

"Free floating firing pin" sollte als Stichwort reichen, um sich einzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2022 um 10:53 schrieb joker_ch:

Im Militär und der Polizei ist es üblich mit geladenen Waffen sich zu bewegen auch mit Waffen wo die Sicherung gelöst ist, wenn man sie in der Hand hat.

 

Bei Militär und Polizei ist es üblich, nicht mit Waffen auf Leute zu zeigen, die man nicht zu beschießen bereit ist.

Ein "schön" ausgeführter Battle Drill 6 ist deutlich etwas anderes als das, was im Video vom Ausbilder akzeptiert wurde.

Und das war auch das Thema, zu dem ich mich geäußert hatte, und wo Du sicher auch Deine Erfahrungen einbringen kannst.

Ich hatte in der Vergangenheit eigentlich den Eindruck, daß Du da meiner Meinung wärst und Dich eben nicht darauf verlassen würdest, daß die Waffe leer oder der Finger gerade ist, man mit ihr also nicht hinzeigen dürfe, wo man will.

 

 

Am 31.7.2022 um 10:53 schrieb joker_ch:

Nur das ich bis jetzt keine nicht getunte Waffe gesehen habe wo sich bei Erschütterung ein Schuss löst.

 

Fehlende Erfahrung damit ist kein Beweis dafür, daß es das nicht gibt. Aber das weißt Du ja.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ihr je die Uzi eingeführt hattet: Aber sie war damals zumindest in deutschen Polizei- und Militärkreisen ein dahingehend sehr berüchtigtes Teil, trotzdem lange im Einsatz.

Ein AR 15 ist auch nicht fallsicher. Im jagdlichen Umfeld ist der Deutsche Stecher ein berüchtigter Abzug, usw...

 

Wie @mwe oben ja schon richtigerweise hinsichtlich der aktuellen HK-Waffen angemerkt hat, hat man dort die ursprüngliche Waffenkonstruktionen verändert, um "accidential discharge" im Einsatz zu vermeiden. Wir haben hier die TR Polizei, die zusätzliche konstruktive Sicherheitsmaßnahmen verlangt, wie Sicherungen, Magazinsicherungen, schwergängigere Abzüge.

Das ist aber bei Sportwaffen nicht der Fall, insoweit muß die Mündungsdisziplin mindestens auf dem Niveau des Dienstwaffenträgers sein. Und da akzeptiere ich auch keine Ausflüchte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2022 um 22:20 schrieb erstezw:

Mal ehrlich, die Ukraine geht mir am...

 

Was hier bei uns passiert ist Kindergarten-Mimimi gegen das, was in der Ukraine abläuft. Weder ist bisher eine Währung kollabiert noch ein Stromnetz, auf mich hat niemand geschossen, Krankenhäuser und Schulen stehen auch noch.

Es ist Krieg in Europa, keiner hat damit gerechnet, (fast) keiner hatte darauf Lust. Putin möchte ein Rußland in den Grenzen der Sowjetunion auferstehen lassen; von der Ukraine allein ist nicht mehr die Rede.

Selbst wenn einem das Leid der Leute dort (darunter auch meine Sport- oder Arbeitskollegen) am Arsch vorbei geht, dann kann an sich zumindest überlegen, ob man "die Russen lieber vor Kiew, vor Warschau oder vor Berlin aufhalten" möchte. So trocken hat es mir gegenüber jemand formuliert, der derzeit beruflich in dem Thema engagiert ist.

 

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb weyland:

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ihr je die Uzi eingeführt hattet: Aber sie war damals zumindest in deutschen Polizei- und Militärkreisen ein dahingehend sehr berüchtigtes Teil,

Wahrscheinlich nicht, sonst müsste er das kennen. 
Habe selber so einen Vorfall erlebt beim freundschaftsschießen durch die BW. 
Uzi mit 7 Patronen bestückt, Sicherung nachweislich auf E. Kommando „zwei Schuß Probe, Feuer frei“. Und….brrrt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb weyland:

dann kann an sich zumindest überlegen, ob man "die Russen lieber vor Kiew, vor Warschau oder vor Berlin aufhalten" möchte.

Von mir aus können die auch hier vorbei kommen. 

 

Dann verarschen mich halt schlimmstenfalls die Russen, aber nicht Studienabbrecher, Steuerbetrüger, ... 

 

Ich kann mir aber vorstellen, dass ich da als Diesel fahrender, arbeitender weißer Hetero vielleicht gar nicht wesentlich schlechter fahre als mit der aktuellen Herrscherkaste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb erstezw:

Von mir aus können die auch hier vorbei kommen. 

 

Dann verarschen mich halt schlimmstenfalls die Russen, aber nicht Studienabbrecher, Steuerbetrüger, ... 

 

Ich kann mir aber vorstellen, dass ich da als Diesel fahrender, arbeitender weißer Hetero vielleicht gar nicht wesentlich schlechter fahre als mit der aktuellen Herrscherkaste. 

Die werden dich nicht verarschen. Als registrierter LWB bist du in deren Augen ein potentieller Partisan/Werwolf/wasauchimmer. Die werden dich schlicht eliminieren und mit etwas Pech auch deine nächsten Angehörigen.

und dank des tolle NWR wissen die auch, wo dein Haus wohnt. Vermutlich jetzt schon.

😉😡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb HillbillyNRW:

Als registrierter LWB bist du in deren Augen ein potentieller Partisan/Werwolf/wasauchimmer.

Klar, ich bin doch jetzt schon potentieller Terrorist, Mörder, Umstürzler, Amokläufer,... - an meinem Arschloch-für-jeden-Status ändert sich also nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb erstezw:

Klar, ich bin doch jetzt schon potentieller Terrorist, Mörder, Umstürzler, Amokläufer,... - an meinem Arschloch-für-jeden-Status ändert sich also nichts. 

Bislang Nieten die die Behörden ob deines Status noch nicht um.

...und darüber hinaus: Besatzer kommen nicht kuschelig um 4.00 mit einem SEK incl. richterlichem Beschluss. Die treten Dir so die Türein und feuern auf Sicht, ggf auch mit Ari auf dein Häuschen.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.denkershausen.eu/module/modul-4/nachkriegszeit-1945/nachkriegszeit-1945-seite2/themenbereich-1945-1949/waffenbesitz-nach-1945.html

 

Und das kam von den West-Alliierten.

wie die Russen, so allein...

wenn du meinst.

 

p.s. ÖR Propaganda schau ich schon seit Jahren bestenfalls sporadisch.

habe andere Informationsquellen😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb erstezw:

 

Dann verarschen mich halt schlimmstenfalls die Russen, aber nicht Studienabbrecher, Steuerbetrüger

Die verarschen dich halt so wie die Menschen in Butscha. 

Kann ja mal vorkommen... 

vor 1 Stunde schrieb erstezw:

Ich kann mir aber vorstellen, dass ich da als Diesel fahrender, arbeitender weißer Hetero vielleicht gar nicht wesentlich schlechter fahre als mit der aktuellen Herrscherkaste. 

Genau, da werden Putins mehrheitlich moslemisch - asiatische Horde aus der multikulti RF aber beeindruckt sein vom weißen Hetero... 

🤣🤣🤣

Geiler Stoff den hier manche rauchen... 

Bearbeitet von bjoerns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.