Zum Inhalt springen
IGNORED

20 Schuss Magazine Rechtslage


Dexus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin letztens beim Stöbern auf Brownells auf 20-Schuss Langwaffen-Magazine gestoßen, welche Folgende Bermerkung auf der Website haben:

 

  • Unter bestimmten Umständen nur Abgabe nur an Inhaber einer Ausnahmegenehmigung oder Export (Dieses Magazin darf frei erworben werden, sofern Sie nicht im Besitz einer Langwaffe sind, für die ebendieses Magazin ebenfalls passen würde oder Inhaber einer gültigen Ausnahmegenehmigung sind.)

 

Jetzt frag ich mich, was passiert wenn ich mir jetzt rechtens so ein Magazin kaufe und z.B. in einem Jahr mir eine Waffe kaufe, bei dem das Magazin passt.

Zählt das dann zu "Altbestand"? Sprich kann ich das dann anmelden? Habe dazu im Netz noch nichts finden können.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mausebaer:

 

Kleiner Tipp: Das WaffG gibt es auch "im Netz". ;)

 

Das ist mir bewusst. Nach meiner Auffassung wäre es so oder so verboten sich so ein Magazin zu kaufen, ob man eben eine passende Waffe hat oder nicht.

Da Brownells diese Magazine aber verkauft frag ich mich was es damit auf sich hat 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Sondergenehmigung vom BKA hast, dann darfst du das auch kaufen/besitzen.

 

Wenn ich mich recht entsinne musste man Altbestand (gekauft vor Juni/Juli 2017) bis Ende letzten Jahres anmelden? Dann durfte man die behalten aber nicht auf Wettkämüfen oder ähnlichem benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Penecho:

Wenn du eine Sondergenehmigung vom BKA hast, dann darfst du das auch kaufen/besitzen.

 

Wenn ich mich recht entsinne musste man Altbestand (gekauft vor Juni/Juli 2017) bis Ende letzten Jahres anmelden? Dann durfte man die behalten aber nicht auf Wettkämüfen oder ähnlichem benutzen.

 

Genau, so ist das v.A. bei den 30 Schuss Magazinen. Aber bei den 20ern gibt den oben genannten Hinweis, dass man diese auch ohne Sondergenehmigung kaufen darf, wenn man eben keine passende Waffe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Penecho:

 aber nicht auf Wettkämüfen oder ähnlichem benutzen.

 

Natürlich darf man sie benutzen - im Rahmen der im jeweiligen Land gültigen Gesetze. In Deutschland wäre da insbesondere §6 AWaffV zu beachten.

 

 

vor einer Stunde schrieb Dexus:
Zählt das dann zu "Altbestand"? Sprich kann ich das dann anmelden?

 

Nein. Altbestand wäre, wenn Du es erworben hättest als noch eine andere Gesetzeslage galt.

 

Du mußt eine Sondergenehmigung beim BKA beantragen (kostenpflichtig).

Im Falle von Sportschützen ist eine IPSC-Lizenz und die regelmäßige Teilnahme an internationalen Wettkämpfen nachzuweisen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dexus:

Genau, so ist das v.A. bei den 30 Schuss Magazinen. Aber bei den 20ern gibt den oben genannten Hinweis, dass man diese auch ohne Sondergenehmigung kaufen darf, wenn man eben keine passende Waffe hat.

 

Es gibt keinen Unterschied zwischen 20er und 30er Magazinen, solange es sich um dedizierte Langwaffenmagazine handelt.

 

Da Du ja keine Details zum Magazin verlinkt hast, können wir nur raten.

Für mich klingt der Hinweis nach einem 20er Dual Use-Magazin, welches in Kurz- und Langwaffen verwendet werden kann. Das gilt solange als ein Kurzwaffenmagazin wie man keine Langwaffe besitzt, in die es paßt.

Vor der Anschaffung einer passenden Langwaffe wäre also o.g. Genehmigung des BKA einzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.brownells-deutschland.de/AR-15-20RD-PMAG-GEN-M3-MAGAZINE-223/556-AR-15-PMAG-GEN-M3-Magazine-223-556-20rd-Polymer-Black-1pk-MAGPUL-Semi-Auto-223-Remington-556-mm-NATO-20-Round-100011413

 

Ich behaupte mal, das die Ausführungen dazu schlicht falsch sind...oder welche KW kann solche Magazine nutzen?

 

Edit: Vielleicht die Remington 700 CP?

Bearbeitet von akuji13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb akuji13:

Ich behaupte mal, das die Ausführungen dazu schlicht falsch sind...oder welche KW kann solche Magazine nutzen?

 

Das ist ein Standardtext, den sie auch für Glock-kompatible Magazine >10 Schuß benutzen und der hier wohl "reingerutscht" ist.

Ich möchte nicht ausschließen, daß es außerhalb des sportlichen Bereichs Einzelstücke gibt. Aber eine .223 Pistol will man nicht wirklich.

 

 

vor einer Stunde schrieb Igzorn:

alles dumm hinterfragen, was macht das besser? unfassbar, am besten noch die Kollegen anscheissen!!

 

Wie meinen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb weyland:

 

Im Falle von Sportschützen ist eine IPSC-Lizenz und die regelmäßige Teilnahme an internationalen Wettkämpfen nachzuweisen.

 

 

Weyland eine Frage, warum nur IPSC ?

 

Es gibt noch weitere Internationale Wettkämpfe die nicht der IPSC Sportordnung unterliegen und zB. auch mit AR15 Gewehren geschossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber:
Die hier ist mit 64cm nah dran an einer Kurzwaffe.
https://huntac.de/p/sig-sauer-mcx-virtus-11-5-kaliber.223-rem-5.56-nato

Mit Klappschaft womöglich unter 60cm zu bringen und durchaus für die Jagd geeignet (keine Verwendung als Sportwaffe in Deutschland).

Der Zusatz macht also m.E. Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrladekurzwaffe in .223 (< 6,3 mm), da war doch mal was:

Zitat

 

Verbotene Waffen, Anhang 1

1.2.5
mehrschüssige Kurzwaffen sind, deren Baujahr nach dem 1. Januar 1970 liegt, für Zentralfeuermunition in Kalibern unter 6,3 mm, wenn der Antrieb der Geschosse nicht ausschließlich durch den Zündsatz erfolgt;

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb weyland:

welche KW kann solche Magazine nutzen

 

Vor kurzem wurde im Forum mal ein eGun-Angebot diskutiert, das eine KW in .308 Win. beinhaltete.

 

Da wäre dann theoretisch ein 20er Mag möglich.

 

Interessant würde es aber, wenn dann die gleiche Konfiguration nur in etwas längerer Ausführung (LW) ebenfalls im Schrank stände - das ist dann die gleiche Problematik wie mit den Glock-Magazinen für Lang- und Kurzwaffe.

 

Die KW in .223 mit 20er Mag wäre vielleicht magazin"rechtlich" machbar, würde dann aber wohl mit 1.2.5 der Waffenliste kollidieren.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Thomas St.:

Mehrladekurzwaffe in .223 (< 6,3 mm), da war doch mal was


Guter Hinweis. War mir nicht bekannt, da ich mich ohnehin nicht für eine Kurzwaffe in .223 interessiere.
Dann nehmen wir die als Beispiel:

https://www.alljagd.de/Sportwaffen/Kurzwaffen/H-K-Modell-SP5K.html

 

Jagdlich erlaubt, richtig?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jagdlich spricht nichts dagegen, diese als Kurzwaffe eintragen zu lassen.

Jagdlich oder nicht hat jetzt aber wiederum nichts mit der erlaubten Magazingröße zu tun.

Du dürftest für diese Kurzwaffe Magazine bis 20 Schuss kaufen und besitzen, so lange du keine passende Langwaffe dazu hast.

Ob sie überhaupt jemand anbietet, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Speedmark:

Weyland eine Frage, warum nur IPSC ?

Weil dort normalerweise größere Magazine zum Einsatz kommen. Nur in Deutschland eben nicht (alle anderen EU-Länder haben sich ja sinnvolle Regeln überlegt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein ganz interessantes Beispiel - BKA-Feststellungsbescheid für die CZ BREN 2 Ms in .223 Rem:

 

https://www.frankonia.de/images/multimedia/pdf/BKA-Bescheid-BREN2.pdf

 

Je nach Konfiguration/Magazingröße/Lauflänge ist da von "verboten" über "Kat A" bis "erlaubt" alles dabei.

 

Unter Ziffer 11 findet sich auch das Verbot nach 1.2.5 der Waffenliste für die Variante mit 28 cm Lauflänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D nein, also ich dachte eher an National Match / DCM / Service Rifle Matches etc. oder an .30M1 Carbine Division. Läuft über den BDMP.

Ersteres hat jedenfalls einen National Kader und wird hier in DE als 100 Meter DG3 geschossen. Da wurden in der Regel überall nur 20er Bodys reingesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es paßt gerade zum Magazinthema:

 

Geldtransporterüberfall in Köln

 

https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/maskierte-feuern-mit-gewehren-auf-geldtransporter-viel-raub-um-nichts-80787168.bild.html

 

Zitat:

 

Die roten Pfeile zeigen die vielen Einschusslöcher im gelben Geldtransporter. Die Täter feuerten insgesamt 30-mal – ein ganzes Magazin

 

Eventuell kriegen die die jetzt knallhart dran wegen Verstoß gegen das Magazinverbot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.