Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrungskontrolle PP Köln (NRW) mit Kripo zur Eigensicherung


Ebert79

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb sealord37:

Ich würde mich auch nie in Sicherheit wiegen, nur weil es nicht ausdrücklich verboten ist

 

Normalerweise wäre alles erlaubt was nicht ausdrücklich verboten ist oder sittenwidrig oder einem anderen Gesetzes-/Sozialkonstrukt zuwiderläuft...

Da alles im Zusammenhang mit Waffen (für Zivilisten) aber unter einem Verbot mit Erlaubnisvorbehalt steht wäre das wohl zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb litle:

Ich hatte gerade eine Idee.
Nach dem die Beamten sooo viel Angst vor mir haben, spricht irgendwas dagegen die mit geholsterter Waffe empfangen? Zum Eigenschutz?!

Ist ja an sich kein Problem in meinen Privaträumen?!

 

Ich nehme das mal als Sarkasmus, hatte aber gerade einen anderen Gedanken: Da ich sehr auf Sicherheit im Umgang mit Waffen achte, gibt es in meinem Haus keine geladene Waffe und ein Sachkundiger aus der Familie überprüft die Waffen beim Bewegen (aus dem Schrank, in den Schrank, in den Koffer, aus dem Koffer). Im Haus sind Schusswaffen grundsätzlich nicht geladen! Wenn also bewaffnete Menschen mein Haus betreten, müsste ich aus Sicherheitsgründen Sicherheit herstellen können - alles andere wäre aus meiner Sicht absolut unverantwortlich.

 

D.h. ich kontrolliere vor der Kontrolle die Waffen auf Sicherheit und diese dürfen nur entladen auf meinem Grundstück (solange keine Gefahr im Verzug ist) geführt werden. Das sollte aus Sicherheitsgründen aktzeptabel sein, denn ich halte es für unverantwortlich dass sich in meinem Aufsichtsbereich - in diesem Fall meinem Haus - "plötzlich" unbeabsichtigt "ein Schuss löst" (wie es immer so schön von den Medien beschrieben wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir gerade vor was passiert wenn drummer die Beamten auffordert im ihre Waffen zur Kontrolle zu übergeben und denen erklärt das sie auf seinem Grundstück nicht geladen sein dürfen :laugh: Das ist noch weit besser als die Kontrolle mit der Knarre in der Hand oder in Holster zu begrüßen 😂

 

Manche scheinen wirklich alles zu tun um ihre Knarren los zu werden.

Bearbeitet von Hunter375
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Mittelalter:

:rotfl2::rotfl2:

Ja... Das ist noch besser... 

Die Cops werden dir sicher auch noch ihre Ersatzmagazine aushändigen und wenn du ganz lieb fragst, darfst auch die MP im Auto auf Sicherheit kontrollieren....

 

Das fremde Auto auf öffentlichem Grund mit fremden Waffen ist nicht mein Aufsichtbereich. Dort wird mir bei einer unbeabsichtigten Schussabgabe wohl kaum einer einer ans Bein pinkeln. In meinem Wirkungsbereich sieht das anders aus. Denn als Sachkundiger muss ich in meinem Aufsichtbereich für den sicheren Umgang mit Schusswaffen sorgen, wenn ich meine Zuverlässigkeit behalten möchte.

 

vor 14 Minuten schrieb Hunter375:

Ich stelle mir gerade vor was passiert wenn drummer die Beamten auffordert im ihre Waffen zur Kontrolle zu übergeben und denen erklärt das sie auf seinem Grundstück nicht geladen sein dürfen :laugh: Das ist noch weit besser als die Kontrolle mit der Knarre in der Hand oder in Holster zu begrüßen 😂

 

Manche scheinen wirklich alles zu tun um ihre Knarren los zu werden.

 

D.h. Sicherheit im Umgang mit Schusswaffen ist bei einer Kontrolle jetzt nicht mehr wichtig? Was für einen guten Grund gibt es, bei einer normalen Kontrolle plötzlich eine fertig geladene Schusswaffe zu führen, während es bei sowas sonst zu ziemlichen Problemen mit der Zuverlässigkeit kommen könnte.

 

Also mal die Frage an die Befürworter bewaffneter Kontrollen "zur Eigensicherung": Wieviel Prozent der Kontrolleure sterben jedes Jahr durch Gewalteinwirkung der Kontrollierten bzw. werden durch die Kontrollierten bei einer Waffenkontrolle verletzt? Nur um mal die Verhältnismässigkeit einer bewaffneten Kontrolle abschätzen zu können.

Bearbeitet von drummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mittelalter:

Woher nimmst du die Gewissheit, dass auch eine Murmel im Lager ist? :sla:

 

Eine Schusswaffe ist immer als geladen zu betrachten, bis man sich persönlich von deren Zustand überzeugt hat.

 

Hat ein gewisser Anti-Waffennarr namens Alec Baldwin mit bekannten Folgen vor kurzem nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb drummer:

D.h. Sicherheit im Umgang mit Schusswaffen ist bei einer Kontrolle jetzt nicht mehr wichtig?

Ich glaube du hast da so einiges nicht verstanden ;) Wenn Polizeibeamte aus welchem Grund auch immer dein Grundstück/Wohnung betreten werden die auf keinen Fall ihre Waffen entladen oder diese dir zur Kontrolle aushändigen... die sammeln eher deine Waffen ein und nehmen dich mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hunter375:

Wenn Polizeibeamte aus welchem Grund auch immer dein Grundstück/Wohnung betreten werden die auf keinen Fall ihre Waffen entladen oder diese dir zur Kontrolle aushändigen... die sammeln eher deine Waffen ein und nehmen dich mit.

 

Na ja, hängt vom Grund ab. Bei uns nehmen z.B. einige der Übung halber mit Dienstwaffen und -ausrüstung an Wettbewerben teil, und da gilt Cold Range natürlich für alle gleichermaßen. Es zwingt sie ja niemand zur Teilnahme.

 

In der vorliegenden Konstellation wäre es wohl auch nicht verboten, diesen Wunsch mit Verweis auf das Hausrecht zu äußern. Allerdings ist man vom Ergebnis her dann wohl besser dran, einfach dem Betreten gar nicht zuzustimmen, denn mitmachen werden sie da sicher nicht, und ein Amtstyp, der das weniger differenziert betrachtet, könnte sich dann seinerseits in Spinnereien wegen Spinner, Reichsspinner, was auch immer hineinsteigern. Also wohl die Kategorie erlaubt, aber saublöde.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hunter375:

Ich glaube du hast da so einiges nicht verstanden ;) Wenn Polizeibeamte aus welchem Grund auch immer dein Grundstück/Wohnung betreten werden die auf keinen Fall ihre Waffen entladen oder diese dir zur Kontrolle aushändigen... die sammeln eher deine Waffen ein und nehmen dich mit.

 

Genau das war die Frage: Welchen guten und nachvollziehbaren Grund könnte es wohl dafür geben? Daher die Frage nach der statistischen Basis, um die Notwendigkeit einer bewaffneten Kontrolle abschätzen zu können. Eventuell müssten die Behörden bei statistischer Relevanz  ja sogar ein voll ausgestattetes SEK mitbringen, da der durchschnittliche Polizist wohl kaum die Erfahrung eines durchschnittlichen Sportschützen im Umgang mit Schusswaffen hat und daher beim zu erwartenden Schusswechsel (daher ja wohl die bewaffnete Kontrolle "zur Eigensicherung") vermutlich wortwörtlich den kürzeren ziehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb drummer:

ja sogar ein voll ausgestattetes SEK mitbringen

 

Kein Problem.

Lass die SEK Beamten einfach vor dem Betreten Deiner Wohnung die Waffen entladen und Dir vorzeigen.

 

Tipp:

Das funktioniert kultursensibel bei bestimmten Gästen mit den Schuhen, aber bestimmt nicht bei Dir mit den Waffen.

 

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb drummer:

 

 da der durchschnittliche Polizist wohl kaum die Erfahrung eines durchschnittlichen Sportschützen im Umgang mit Schusswaffen hat und daher beim zu erwartenden Schusswechsel (daher ja wohl die bewaffnete Kontrolle "zur Eigensicherung") vermutlich wortwörtlich den kürzeren ziehen wird.

Du überschätzt da wohl die Sportschützen erheblich.. die haben in der Regel Null Erfahrung mit Schußwechsel weil Pappscheiben nicht zurück schießen ;)

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hunter375:

Du überschätzt da wohl die Sportschützen erheblich.. die haben in der Regel Null Erfahrung mit Schußwechsel weil Pappscheiben nicht zurück schießen ;)

 

Und Polizisten werden unter realem Beschuss gedrillt?! Daher haben sich vermutlich auch vier von ihnen vor nicht allzulanger Zeit vom sogenannten Schwarzwald-Rambo mit einer Armbrust entwaffnen lassen.

 

Spass beiseite: Die können nicht ernsthaft eine Gefahr bei den Kontrollen befürchten, sonst müssten sie ganz anders auftreten. Ich vermute auch, dass die Statistik keine Relevanz für eine Gefährdung bei einer normalen Kontrolle hergibt. Was könnte also der tatsächliche Grund sein? Einschüchterung? Schikane? Radfahrer Mentalität?

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb drummer:

Und Polizisten werden unter realem Beschuss gedrillt?! Daher haben sich vermutlich auch vier von ihnen vor nicht allzulanger Zeit vom sogenannten Schwarzwald-Rambo mit einer Armbrust entwaffnen lassen.

 

Was übrigens eine ziemlich gefährliche und dumme Aktion war, die Dienstwaffen herauszugeben. Wäre dieser Typ nicht tatsächlich recht harmlos gewesen, hätte das böse ins Augen gehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow, wird hier eine Waffenkontrolle bei einem Clanmitglied durchgeführt?

 

Da wir ja gem. Karlchen die gefährlichste Seuche seit der Pest und Cholera im Land wüten haben, würde ich vorab die aktuelle Coronaverordnung zurate ziehen. Quadratmeter, Personenanzahl, Mindestabstände, geimpft+geboostert, mit aktuellem PCR Test und Maske...

 

Und was Zeugen angeht: Ich habe jetzt immer zwei Kameras deutlich sichtbar und mit Ton mitlaufen. Diese werden der Behörde für den Tag auch angekündigt. Zu den üblichen Bürozeiten, zu denen sie vor meiner Tür um Zugang betteln, bin ich Steuern erwirtschaften, also geht es nur mit Termin. Schließlich möchte ich für meinen Gebühren auch etwas Animatione haben.

 

Ich kann regelrecht fühlen, wie sich die Mitarbeiter um diesen Termin prügeln... keine Ahnung, Kameras mochte noch keiner von denen... Recht am eigenen Bild und ähnlich vorgetragener Unsinn ist in meinen Privaträumlichkeiten leider nicht durchsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb drummer:

Und Polizisten werden unter realem Beschuss gedrillt?!

Realer Beschuss ja. Aber nicht mit tödlicher Munition.

 

Ich als Behörde würde mir einfach den Nahkampfausbilder vom KSK mitnehmen. Die typen brauchen keine Schusswaffen. Und einer davon ist im Format so viel wie 3 andere. Dazu ein SB uns schon kontrollieren 4. Somit kann auch @drummer kontrolliert werden.

Bearbeitet von Fussel_Dussel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb drummer:

da der durchschnittliche Polizist wohl kaum die Erfahrung eines durchschnittlichen Sportschützen im Umgang mit Schusswaffen hat

:rotfl2:

Ernsthaft? 

Mit Ausnahme von ein paar wenigen in den Mini-GK Verbänden BDS oder BdMP*  haben Sportschützen nicht mal ein Holster... 

 


*nur zur Erinnerung:alleine die Anzahl an

Jugendlichen Mitgliedern  des hier ansässige Landesverbands des DSB übersteigt die Gesamtmitgliederzahl des BDS um mehrere  Zehntausend

Bearbeitet von Mittelalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb drummer:

gibt es in meinem Haus keine geladene Waffe und ein Sachkundiger aus der Familie überprüft die Waffen beim Bewegen (aus dem Schrank, in den Schrank, in den Koffer, aus dem Koffer).

Das dürfte wohl so ziemlich bei jedem LWB so gehandhabt werden. In der Praxis, auch wenn oft was Schutz und so getönt wird.

 

vor 12 Stunden schrieb drummer:

ich halte es für unverantwortlich dass sich in meinem Aufsichtsbereich - in diesem Fall meinem Haus - "plötzlich" unbeabsichtigt "ein Schuss löst

Logisch, aber die Polizisten werden dieses "Schuss lösen" auch für unverantwortlich halten und solange eine Schussabgabe nicht in Erwägung gezogen wird, auch die Knarren im Abzug überdeckenden Holster lassen. Triggerdisziplin setze ich ebenfalls voraus, da hätte ich wenig Sorge. Außerdem ist mir bekannt, dass gar nicht so weniger ihre Waffen nur teilgeladen führen. Ob das den Vorschriften entspricht weiß ich nicht.

 

Zitat

bei einer normalen Kontrolle plötzlich eine fertig geladene Schusswaffe zu führen

Die führen die auch nicht plötzlich, das ist Teil ihrer Ausrüstung, die sie den ganzen Tag mit sich rumschleppen. Ich bin mir sicher, manch einer würde die, gerade bei so Wetter wie am Montag, gerne zu Hause lassen. Was die Notwendigkeit betrifft, könnten die ja dann auch Pfefferspray, Schlagstock und Handschellen zu Hause lassen. Wird ja zum Kontrollieren eigentlich auch nicht gebraucht.

Bearbeitet von Thomas St.
Abschätzige Bezeichnung geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo muss ich eigentlich das Schild " Zutritt nur mit aktuellem Covid - Test nicht älter als 24 Stunden" anbringen, rechts oder links von der Eingangstür?

 

Ich durfte ja auch nur mit Test bestimmte Orte (Schießstand usw.) besuchen.

 

Ich meine ja nur da die Pandemie und Seuchengefahr noch immer besteht und ich mich nur schützen will.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht mehr Lästern und Dummschwätzen darf ist schon alle verloren.

Aber wenn ich deine Aussage richtig interpretiere so stehen bei einigen Usern wohl aufgrund von Denunziantentum jeglicher Art

Hausbesuche an.

Nun bei mir hat eben auch ein unbekannter Kleintransporter über eine Stunde vor dem Hof pause gemacht.

 

Ich wiederhole noch einmal den Spruch aus meiner Kindheit.

"Was du nicht willst das man dir tu das füg auch keinem andren zu"

dazu kam noch: "Jeder denkt vom anderen so wie man selber ist"

 

Wenn man mir also im Vorfeld mit Misstrauen begegnet so bin ich natürlich dem anderen gegenüber auch Misstrauisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.