Zum Inhalt springen
IGNORED

NTV Hetzartikel gegen Waffen in Österreich


LordKitchener

Empfohlene Beiträge

https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Das-Morden-geht-immer-weiter-article23138605.html

 

Zitat

Es hat sich rumgesprochen: "Jeder, der Amok laufen will, kommt ganz einfach in Österreich an Waffen", kommentierte kurz nach dem Amoklauf in der Universität Heidelberg ein Leser der österreichischen Tageszeitung "Der Standard". Ganz einfach - das wusste auch der Täter, ein 18-jähriger Student, der in der Woche zuvor bei einem Waffenhändler in Wien legal eine Schrotflinte und eine Büchse für rund 2000 Euro gekauft hatte. Von Mannheim fuhr er mit dem Taxi zur Uni, im Biologie-Hörsaal tötete er die 23-Jährige mit einem Schuss in den Kopf. Er verletzte drei weitere Studenten und erschoss schließlich sich selbst. Er hätte weiter morden können, Munition hatte er reichlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Roman Grafe ist Autor des Buches "Spaß und Tod. Vom Sportwaffen-Wahn". 2009 und 2016 sprach er als Sachverständiger für Waffenrecht im Deutschen Bundestag. Er ist Sprecher der Initiative "Keine Mordwaffen als Sportwaffen!", die seit dem Winnender Schulmassaker 2009 für ein Verbot tödlicher Sportwaffen kämpft. Mehr hier.

 

Was den Autor als Sachverständigen qualifiziert, bleibt offen.

 

Zitat

Bereits nach den Amokläufen von Winnenden und Lörrach hatte der CDU-Politiker Strobl 2010 "tausende rechtstreue Sportschützen, Jäger und Sammler" vom "Generalverdacht" freigesprochen.

 

Ja, klar. Hier wäre wohl Generalverdacht auf einmal ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Bullshit. Ohne Wohnsitz in AT kommt man dort nicht "einfach" an Kat C Waffen. Weder privat, noch beim Händler. Wir haben also auch in diesem Fall wieder mal nur die halbe Wahrheit erfahren. Ich habe in AT schon Waffen privat, wie auch beim Händler gekauft und auch privat verkauft. Ohne Ausweis - und Wohnsitzbescheinigung falls es sich um einen ausländischen Ausweis handelt - läuft dort nichts. Kat B geht auch dort sowieso nur mit österreichischer WBK.

Bearbeitet von drummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb drummer:

So ein Bullshit. Ohne Wohnsitz in AT kommt man dort nicht "einfach" an Kat C Waffen. ....

Doch!

https://forum.waffen-online.de/topic/469437-amoklauf-in-heidelberg/?do=findComment&comment=3291399

 

"Es hat sich rumgesprochen: "Jeder, der Amok laufen will, kommt ganz einfach in Österreich an Waffen", kommentierte kurz nach dem Amoklauf in der Universität Heidelberg ein Leser der österreichischen Tageszeitung "Der Standard". Ganz einfach - das wusste auch der Täter, ein 18-jähriger Student, der in der Woche zuvor bei einem Waffenhändler in Wien legal eine Schrotflinte und eine Büchse für rund 2000 Euro gekauft hatte."

 

Diese Aussage ist inhaltlich korrekt.

 

 

 

 

Bearbeitet von RainerE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb RainerE:

Theorie und Praxis. Hast Du das mal praktisch ausprobiert? Ich schon! Ohne Bestätigung der Heimatbehörde bzw. einer Wohnsitzmeldung geht als Ausländer nichts. Von Privat könnte es theoretisch funktionieren, aber jeder den ich kenne besteht auf eine WBK / Wohnsitzmeldung bzw man geht - wenn keine WBK vorhanden ist - zusammen direkt zum Händler und lässt dort die NWR Umschreibung machen. Beim Händler wiederum läuft ohne Bestätigung/Wohnsitzmeldung nichts. Ist auch klar, denn der kann laut Händlerangabe den ausländischen Wohnsitz nicht einfach so im NWR eintragen.

 

Ich handhabe meine privaten Verkäufe genauso. Ich gebe Waffen nur direkt raus, wenn eine WBK da ist. Ansonsten geht es zum Händler und wird dort direkt umgeschrieben. Ich habe nämlich auch keine Lust, dass mit einer Waffe die auf mich registriert ist irgendein Mist passiert.

Bearbeitet von drummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb RainerE:

Hmmm, ja - warum nicht.

Ich glaube Dir das erklären zu können. Die Herrschaften wollen Fritz nicht live da haben, seit seinem grandiosen Auftritt bei Leo Busch: https://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/buschatn-tv/Waffen-hinter-Gitter-article1559981.html Weil er nämlich live, ohne daß man alles mögliche zusammenschnippeln kann, richtig fit ist! Klar, man kann mit übler Kameraführung wie dauernd auf den Hosenstall statt ins Gesicht zu filmen einen runter machen, aber das merkt dann auch mal der Blödeste GEZ Zuschauer selbst mit Stockholmsyndrom.

 

 

Bearbeitet von Josef Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb drummer:

Theorie und Praxis.

Nein, Deine persönliche Erfahrung und auf der anderen Seite Gesetz.

 

vor 2 Stunden schrieb drummer:

Hast Du das mal praktisch ausprobiert?

Nein, aber dieser Nicolai aus Heidelberg.

 

vor 2 Stunden schrieb drummer:

Ohne Bestätigung der Heimatbehörde bzw. einer Wohnsitzmeldung geht als Ausländer nichts.

Deine Aussage steht in direktem Gegensatz zum Gesetzestext, ebenso zu dem was sich vor einigen Wochen in Heidelberg abgespielt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb RainerE:

Deine Aussage steht in direktem Gegensatz zum Gesetzestext, ebenso zu dem was sich vor einigen Wochen in Heidelberg abgespielt hat.

Dann würde ich trotzdem gerne noch genau wissen, welche Adresse der ominöse Händler bei der Registrierung ins NWR eingetragen hat.

 

Aber das werden wir wohl nie erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb RainerE:

Deine Aussage steht in direktem Gegensatz zum Gesetzestext, ebenso zu dem was sich vor einigen Wochen in Heidelberg abgespielt hat.

 

Im Fall des Waffenerwerbs für den Anschlag in HD liegt Versagen in der Umsetzung gesetzlicher Vorschriften vor...

Nicht das Erfordernis neuer gesetzlicher Vorschriften (nach denen nun wieder geschrien wird).

 

Wie so oft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RainerE:

Ok, ich bin offen für Informationen, niemand kann alles wissen. Erzähl doch mal, was Du damit meinst.

 

Das wurde, auch im Forum zum Thema des Vorfalls in HD, schon mehrfach beschrieben.

Die Anforderungen an Waffenerwerb in A für ausländische EU-Bürger wurden da offenbar nicht ausreichend erfüllt.

U.a. schrieb @Mitr hier zu den Anforderungen:

"Ausländische Staatsangehörige ohne Niederlassungsbewilligung benötigen für sämtliche Waffen und ihre wesentlichen Bestandteile einen Waffenerwerbsschein. Zudem müssen sie eine amtliche Bestätigung ihres Wohnsitz- oder Heimatstaats vorlegen, aus der hervorgeht, dass sie berechtigt sind, die Waffe oder den wesentlichen Waffenbestandteil zu erwerben."

 

 

Bearbeitet von karlyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NTV?

Das ist doch dieser Infotainmentsender, der als Nachrichtensender gestartet ist und seit Jahren nur noch im Hintergrund stumm in Zahnarztpraxen auf Monitoren läuft.

 

 

Einen Artikel wie diesen sollte man gar nicht erst (in öffentlichen Foren) reproduzieren um die mediale Verwertbarkeit möglichst gering zu halten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb karlyman:

Die Anforderungen an Waffenerwerb in A für ausländische EU-Bürger wurden da offenbar nicht ausreichend erfüllt.

Steht das irgend wo amtlich oder ist es nur eine Scheißhausparole, daß der österreichische Büchsenmacher/Händler sich nicht an seine Gesetze gehalten hat? Von NTV oder einer der Sockenpuppen eines der Trolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Katechont:

NTV?

Das ist doch dieser Infotainmentsender, der als Nachrichtensender gestartet ist und seit Jahren nur noch im Hintergrund stumm in Zahnarztpraxen auf Monitoren läuft.

 

 

 

 

Tja, leider springt nun warscheinlich nach und nach die gesamte "Qualitätspresse" auf die alljährige Waffenhetzkamagne auf.

 

https://www.zeit.de/2022/08/waffenbesitz-erwerb-oesterreich-amoklauf?utm_source=facebook_zonaudev_int&utm_term=facebook_zonaudev_int&wt_zmc=sm.int.zonaudev.facebook.ref.zeitde.redpost_zon.link.sf&utm_referrer=facebook&utm_content=zeitde_redpost_zon_link_sf&utm_campaign=ref&utm_medium=sm&fbclid=IwAR30VEQ-tcPgObZYsPC1taEW5G9hK3p3Kf-pdc30fQ_yxMwG1UEg-ZlvgHY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.