Zum Inhalt springen
IGNORED

Innenministerin Faeser kündigt Verschärfung des Waffenrechts an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn falsche Politik zu lächerlichen Situation führt, weil man das eigentliche Problem nicht angehen will. Die beiden sehen ganz klar nach der Zielgruppe aus, die die Polizei doch so gut kennen soll, oder?

image.png

Bearbeitet von Last_Bullet
Geschrieben

Haben die jetzt Anscheinschwerter dabei oder ist die Anzeige schon raus?

Tatsächlich fühlen sich vermutlich die meisten Leute mit diese bewaffneten Rittern auf dem Weihnachtsmarkt sicherer als ohne. Denn welcher Islamist wird schon eine Messerattacke mit dem Küchenmesser starten, wenn daneben jemand im Ritterkostüm mit Schwert und Kettenhemd steht?!

• Gefällt mir 5
  • Wichtig 2
Geschrieben
Am 9.12.2024 um 15:25 schrieb Last_Bullet:

Und was bleibt als Botschaft? Bringst du eine Waffe zur Polizei, erhältst du im Gegenzug eine Anzeige. Ob das Nachahmer haben wird, oder die Waffe dann eher.... verschwindet?

Nein, ganz einfacher Trick: Man ruft vorher an. Idealerweise bei der zuständigen Waffenbehörde. Die erteilt einem dann die Erlaubnis, mit dem Fundstück anzureisen und das Teil abzugeben. 

Da das Führen hierzulande in der Öffentlichkeit bis auf Ausnahmen verboten ist, muss man sich das halt gesondert erlauben lassen. 

Geschrieben

Und weil noch nicht mal die Behörden und Juristen an den Gerichten sich mit dem Waffengesetz auskennen, geschweige denn es richtig anwenden können, kennt sich der Normalbürger perfekt aus und weiss exakt, wie er eine Fundwaffe gesetzlich wasserdicht los wird.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb tuersteher:

Und weil noch nicht mal die Behörden und Juristen an den Gerichten sich mit dem Waffengesetz auskennen, geschweige denn es richtig anwenden können, kennt sich der Normalbürger perfekt aus und weiss exakt, wie er eine Fundwaffe gesetzlich wasserdicht los wird.

Also dass so ein Ding ein ganz, ganz schlimmer, böser, verbotener und mega-gefährlicher Gegenstand für jeden gelernten Deutschen ist, davon kann man eigentlich bei vorhandenem Bewusstsein des jeweiligen Finders ausgehen.

Allein schon wegen der Frage, wo man das eigentlich abgeben sollte, wäre eigentlich schon der erste Grund für einen Anruf...

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Last_Bullet:

Wenn falsche Politik zu lächerlichen Situation führt, weil man das eigentliche Problem nicht angehen will. Die beiden sehen ganz klar nach der Zielgruppe aus, die die Polizei doch so gut kennen soll, oder?

image.png

Einfach nur noch gaga.

Da ist kein normaler Menschenverstand mehr übrig. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb tuersteher: kennt sich der Normalbürger perfekt aus und weiss exakt, wie er eine Fundwaffe gesetzlich wasserdicht los wird.

Lustig, Du hast dich verschrieben…….wie er eine Fundwaffe im Wasser los wird……:lol:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb msk:

Nein, ganz einfacher Trick: Man ruft vorher an. Idealerweise bei der zuständigen Waffenbehörde.

Die meisten Menschen, die so etwas finden, hatten mit Waffen noch nie etwas zu tun und wissen wahrscheinlich nicht einmal, daß es so etwas wie eine Waffenbehörde gibt.

Mir ist es jedenfalls im Laufe meines Lebens schon mehrmals passiert, daß ich, als bekannter "Waffensachverständiger", als erster um Rat zur weitergehenden Vorgehensweise befragt wurde oder einen gesetzeskonformen Verkauf / Entsorgung in Absprache mit der Behörde gleich selbst übernehmen durfte.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb msk:

Nein, ganz einfacher Trick: Man ruft vorher an. Idealerweise bei der zuständigen Waffenbehörde. Die erteilt einem dann die Erlaubnis, mit dem Fundstück anzureisen und das Teil abzugeben. 

Da das Führen hierzulande in der Öffentlichkeit bis auf Ausnahmen verboten ist, muss man sich das halt gesondert erlauben lassen. 

Hmmm, Ok dann nenne mir doch für dieses Vorgehen mal den entsprecheden Paragraphen im Waffenrecht.

Nehmen wir mal an die Person, die sich auf diesen Weg die "Erlaubniss" hat geben lassen, kommt in eine Polizeikontrolle und hat die abzugebenen Waffen

dabei. Mit welchen Dokumente kann Sie den Polizisten gegenüber nachweisen das ihr die "Waffenbehörde" die Erlaubniss ereilt hat....

und auf welcher rechtlichen Basis (Gesetzte) sind diese Dokumente dann erstellt worden.

Geschrieben

Wie wäre es mit § 12 (5) :

"Die zuständige Behörde kann im Einzelfall weitere Ausnahmen von den Erlaubnispflichten zulassen,

wenn besondere Gründe vorliegen und Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung nicht entgegenstehen."

Mit einem Fax oder Brief hat man dann auch ein Dokument in der Hand, aber das ist nicht einmal das Entscheidende,

da man beim Amt ja auch nachfragen kann.

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Geschrieben (bearbeitet)

Nutzt einem auch nichts, wenn dann niemand weiß, wer zuständig ist.

Wir wollten mal ein Musikvideo drehen, in dem einer der Darstellerinnen als Lara Croft Figur mit einer Softairpistole im Beinholster rumlaufen sollte.

Da mussten 6 Behörden gefragt werden!

Polizei ( weil öffentliche Sicherheit)

Waffenbehörde ( weil Anscheinswaffe)

Tiefbauamt ( weil Bürgersteig)

Grünflächenamt ( weil daneben Rasenfläche)

Hafenamt ( weil Hafengebiet)

Strassenverkehrsamt (weil Nähe  einer Hauptstrasse)

Wir bekamen vom Strassenverkehrsamt noch die Auflage, einen 6mx6m Sichtschutz aufzubauen, weil Autofahrer eventuell durch die Dreharbeiten irritiert werden könnten.

Fazit: Der ganze Dreh wurde wegen des Zuständigkeitschaos abgeblasen und im Studio vor Greenkey gedreht.

Bearbeitet von JDHarris
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Geschrieben
Am 11.12.2024 um 10:17 schrieb Last_Bullet:

image.png

Könnte ein Sketch aus Monty Python sein.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb cz75sp:

Könnte

Ja, könnte, es ist aber die bittere Wahrheit von Näncy, der SPD/GRYN/FDP. So ist es umgesetzt worden, und niemand sollte mehr behaupten, jetzt würden nur die bestimmte Klientel kontrolliert, was nach dem Gesetz so nicht einfach wäre, weil man niemanden diskriminieren darf. Hier in diesem Beispiel wird über das Ziel hinausgeschossen und sicherlich überall in unserem Land. Und warum? Weil Karl, Heinz und Thomas ihr Taschenmesser dabei haben, weil sie es als nützliches Werkzeug ansehen?

Das Gesetz macht keine Ausnahmen, auch Karl, Heinz und Thomas werden ihre Messer verlieren und eine Anzeige erhalten, obwohl dies kein Stück mehr Sicherheit bringt, weil diese drei (und viele andere auch) gar nicht das Problem sind. Das WaffG ist richtig übergriffig geworden und zieht nun jeden, der irgendwie mal ein Messer auf Tasche hat, in seinen Sog hinein. Sonst traf es mit Masse diese Nerds, die LWB, diese Randgruppe und Minderheit.... nun trifft es fast jeden.

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 5
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cz75sp:

Könnte ein Sketch aus Monty Python sein.

Mit der heiligen Handgranate von Antiochia

Und der Herr sprach und sagte:
Zuerst ziehe die heilige Zündnadel aus dem Gehäuse. Sodann sollst du zählen bis drei, nicht mehr und nicht weniger.
Drei allein soll die Nummer sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll Drei und nur Drei sein.
Weder sollst du bis Vier zählen, noch sollst du nur bis zur Zwei zählen, es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur Drei.
Die Fünf scheidet völlig aus.
Wenn dann die Nummer Drei, welches ist die dritte Nummer von vorne, erreicht ist,
dann schleudere mit Kraft deine Heilige Handgranate von Antiochia gegen deinen Feind.
Wer sich schuldig macht in meinem Namen, soll sehen was er davon hat.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Shadow:

Hmmm, Ok dann nenne mir doch für dieses Vorgehen mal den entsprecheden Paragraphen im Waffenrecht.

Nehmen wir mal an die Person, die sich auf diesen Weg die "Erlaubniss" hat geben lassen, kommt in eine Polizeikontrolle und hat die abzugebenen Waffen

dabei. Mit welchen Dokumente kann Sie den Polizisten gegenüber nachweisen das ihr die "Waffenbehörde" die Erlaubniss ereilt hat....

und auf welcher rechtlichen Basis (Gesetzte) sind diese Dokumente dann erstellt worden.

Die Rechtsgrundlage wurde benannt. Die Polizei wird auf Deine Angaben hin die Behörde anrufen und Dir danach einen schönen Tag wünschen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb JDHarris:

Nutzt einem auch nichts, wenn dann niemand weiß, wer zuständig ist..

Die Zuständigkeit ist da völlig eindeutig. Die Waffenbehörde. Sollte einem jeder befragte Polizist sagen können. Und die Polizei als erstes zu befragen und nicht das Grünflächenamt, wenn man das nicht weiß, halte ich für sehr naheliegend.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.