Zum Inhalt springen
IGNORED

Innenministerin Faeser kündigt Verschärfung des Waffenrechts an


zickzack

Empfohlene Beiträge

2 minutes ago, Elo said:

Die Politik benutzt gerade gerne die Formulierung "grundrechtsschonend", auch bekommen wir erzählt, daß die mit Kontroll-/Eingriffsbefugnissen ausgestatteten Personen "mit Augenmaß" handeln (vgl. früher 42a).

 

Bullshit!

 

Wir sehen doch jetzt schon, dass hier keinerlei "Augenmass" herrscht. O-Ton der Gerichte- wenn Schusswaffen im Spiel sind ist die Toleranz nicht nur 0, sie ist sogar negativ. D.h. im Zweifel gegen den Waffenbesitzer!

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MB69:

 

 

Was [ konkret ] ändert sich jetzt für die legalen Schusswaffenbesitzer, bzw. Anwärter ?

 

 

 

Mal ein Beispiel aus dem Alltag.

Ich will in die Stadt zum Bummeln, Essen gehen, whatever.

Stelle mein Auto auf meinem Stammparkplatz ab.

Direkter Weg zur Innenstadt führt durch den Hauptbahnhof, danach komme ich durch eine Fridays-for-Future-Demo, von der ich nichts wusste und passiere einen Wochenmarkt, den ich nicht auf dem Schirm hatte.

Auf meinem Weg darf ich ständig anlasslos durchsucht werden.

Da fühlt man sich so richtig frei und mündig. Hoffentlich habe ich mein Schweizer Taschenmesser nicht in der Hosen- oder Jackentasche vergessen.

 

Der "Normalo" bekommt ein Dududu und ein Bußgeld, mir werden die Knarren abgenommen, wenn dem Schutzmann mein sozial anerkannter Zweck nicht in den Kram passt.

 

Bearbeitet von Raiden
  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Raiden said:

Hoffentlich habe ich mein Schweizer Taschenmesser nicht in der Hosen- oder Jackentasche vergessen.

 

Noch besser, jemand der vor dir in die Kontrolle kommt hat dir noch kurz sein Messer in den Rucksack gesteckt, damit er selbst nicht dran ist. Das war's dann mit der Jagd oder mit dem Sportschiessen. Oder der Sachbearbeiter mag dich oder Waffen in Privatbesitz einfach nicht. Das war's dann ebenfalls.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, tuersteher said:

 

Ich habe so ein Übungs-Karambit. Als Waffenbesitzer würde ich aber weit davon Abstand nehmen, das in der Öffentlichkeit zu führen. Ich weiss, dass das rechtlich völlig legal ist. Das hindert im Ernstfall aber einen grün-verstrahlten Richter nicht, dich für unzuverlässig zu erklären, weil Tatsachen die Annahme rechtfertigen ...

 

und 

 

57 minutes ago, Homi said:

Tolle Idee, mal sehen, ob dein SB dann gleich zu dir nach Hause kommt, wenn ein Ermittlungsverfahren wg. "Verdacht Verstoßes WaffG" eingeleitet ist.

 

Ich hab keinen SB, auch wenn ich Waffen habe, denn meine Waffenbehörde nennt sich "kantonales Waffenbüro" und ist in der Schweiz angesiedelt....daher möchte ich den deutschen Richter erleben, der mich für unzuverlässig erklärt....okay..kann/könnte in DE passieren, nur meine Waffen kann ich eh nicht nach Deutschland mitnehmen, da sind einige Teile dabei die Du in DE eh nicht haben darfst wie eine Barret M82, AK47 und eine FN Five-seven und selbst wenn...sorry auf das Vereinsgedöse, Kontrollen, Schießpflicht und -nachweis und den ganzen anderen Schrott wie Schlüsselaufbewahrung...hab ich keine Lust.....mal sehen ich hab noch 10 Jahre bis zur Rente....und bin schon 14 Jahre in CH....d.h. kann den roten Pass aka Einbürgerung ohne Probleme beantragen.....

 

Behufs "Verdacht Verstoßes WaffG"...wie denn? Besonders wenn sich bei einer Kontrolle selbst für den größten DAP (Synonym zu DAU) sofort (und das ist ja der Witz dabei) zeigt, dass die Teile völlig legal sind...selbst der nette § 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen iund bestimmten tragbaren Gegenständen im WaffG funzt da nicht, denn Anscheinswaffen sind laut Anlage 1 Abschnitt 1 Nr. 1.6. als Schusswaffen, Nachbildungen von Schusswaffen oder unbrauchbar gemachte Schusswaffen definiert. Anscheinsmesser gibt es da im WaffG nicht....

 

Edit: und dann kommt noch dazu, wie man da bei einer Kontrolle auftritt....und diese Maßnahme begründet....

 

Edit 2: .....Anscheinsmesser gibt es da im WaffG nicht....okay kann man ändern, nur dann zeigt sich noch mehr wie bescheuert diese Maßnahmen sind.....ist wie mit Gendern....da hab ich auch schon mal gelesen, dass da jemand alles und jedes gegendert hat, weil ihm das nicht passte.

 

bj68

 

 

Bearbeitet von BJ68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, BJ68 said:

Ich hab keinen SB, auch wenn ich Waffen habe, denn meine Waffenbehörde nennt sich "kantonales Waffenbüro" und ist in der Schweiz angesiedelt...

 

Dann lebst du - zumindest bis euch die EU noch ein paar mal wie 2020 erpresst (Referdum mit Werbung "JA zu Schengen", wobei es eigentlich um die EU Feurwaffenrichtlinie ging) - auf der Insel der Glückseligen!

 

Wenn das in DE so weitergeht, darf ich hoffentlich zu euch kommen?! Geld habe ich genug, d.h. ich liege euch nicht auf der Tasche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Elo:

Nur - was ist, wenn diese Befugnisse irgendwann von einzelnen oder einer Gruppe gezielt mißbraucht werden?

 

So weit brauchst Du doch gar nicht gehen.

 

Das "normale" bürgerunfreundliche Verhalten vieler Vertreter des administrativen Staats reicht schon völlig aus, um berechtigten Verdruss beim Bürger auf die öffentliche Verwaltung zu erzeugen.  Wann hast Du das letzte Mal bei einem Dich betreffenden Verwaltungsvorgang im Waffenrecht den Eindruck empfunden, dass der administrative Staat für Dich als rechtschaffenden Bürger handelt? :closedeyes:

 

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, tuersteher said:

 

Dann lebst du - zumindest bis euch die EU noch ein paar mal wie 2020 erpresst (Referdum mit Werbung "JA zu Schengen", wobei es eigentlich um die EU Feurwaffenrichtlinie ging) - auf der Insel der Glückseligen!

 

Wenn das in DE so weitergeht, darf ich hoffentlich zu euch kommen?! Geld habe ich genug, d.h. ich liege euch nicht auf der Tasche.

 

 

Die Einschläge kommen allerdings näher: https://www.blick.ch/politik/antworten-aus-bruessel-nach-verhandlungen-die-eu-sagt-fuenfmal-nein-zur-schweiz-id20229379.html und yep die Abstimmung 2020 ging zwar negativ für Waffenbesitzer hier aus....allerdings die Umsetzung wurde da sehr abgemildert vgl. https://www.gunfactory.ch/div/gesetz.htm selbst ein Besuch in einem Schießkeller reicht da für die Erfüllung der Schießpflicht aus.....und die Ja zu Schengenkarte ist jetzt so ziemlich aufgebraucht.....sollte die EU da nochmals nachlegen wollen.....

 

bj68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen wird der normale Bürger wieder einmal seiner Grundrechte beraubt + nur für Ihn Fallstricke ausgelegt.

Die andere Klientel, bleibt völlig unberührt, nein es geht sogar noch ungebremst weiter.

 

Ich sage es seit Jahren ohne Sichtbarmachung wird das immer schlimmer.

Was haben eigentlich die Verbände getan? Ausser jetzt zu weinen.

 

Geheimdiplomatie hat nichts gebracht. Im Gegenteil, wir als LWB und nur wir bekommen die volle Wucht des Staatsapparates zu spüren.

 

 

  • Gefällt mir 9
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Valdez said:

Morgen wird der normale Bürger wieder einmal seiner Grundrechte beraubt + nur für Ihn Fallstricke ausgelegt.

https://www.merkur.de/politik/scholz-spd-vertrauensfrage-bundestag-sicherheitspaket-jusos-merz-tuermer-kritik-93359801.html

 

Der Artikel hat mir tatsächlich etwas Hoffnung gemacht - und irgendjemand hatte es schon vor ein paar Tagen hier angesprochen - einige SPDler wollen wohl dagegen stimmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Raiden:

Der "Normalo" bekommt ein Dududu und ein Bußgeld, mir werden die Knarren abgenommen, wenn dem Schutzmann mein sozial anerkannter Zweck nicht in den Kram passt.

 

So wird es kommen. Ist auch heute schon so, dass zig Leute Urteile kassiert haben, weil sie als Mitglied einer Bürgerwehr oder historischen Gruppe öffentlich einen alten Säbel oder Messer geführt haben. Es wird der normale rechtstreue Bürger kriminalisiert, zum Teil ohne dass diese sich dessen bewusst sind. Den Kriminelen geht der
Verstoss gegen das WaffG doch am A... vorbei.


 

Zitat

Geheimdiplomatie hat nichts gebracht. Im Gegenteil, wir als LWB und nur wir bekommen die volle Wucht des Staatsapparates zu spüren.

Ja und was würde was bringen? Das sind doch dumme Sprüche. Es gibt kein poltisches Gegengewicht, das da was ändern könnte.
Keine, und ich betone keine, Partei hat jemals in Sachen Waffenrecht, etwas zurückgenommen was die Vorgänger verbockt haben.
Und bevor jetzt einer auf die Idee kommt, auch die AfD oder das BSW würde das nicht tun.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, karlyman said:

Was genau war das für ein Vorgang, bzw. von welcher Stelle so entschieden?

 

Das waren mehrere Urteile/Beschlüsse unterschiedlicher Gerichten, kurz nachdem der §42a eingeführt wurde. Soweit ich weiss waren das damals keine Waffenbesitzer mit WBK. Ich war damals in BW selbst auch betroffen (damals noch ohne WBK und ohne Kenntnis des WaffG) und daher sehr interessiert an ähnlichen Fällen, da es bei mir auch keinerlei "Augenmass" gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig. Das hängt halt tatsächlich an den beteiligten Personen. Die CDU als solches ist ja keine Entität mit eigenem Willen oder Gedächtnis. Als ich 2020 bei meinem CDU-Abgeordneten im Büro saß, da war dem auch klar dass (bei einem anderen Thema) man nicht mehr reparieren kann, sondern per Reform neu bauen muss. Das sind halt dicke Bretter. Wenn die Protagonisten hier eine entsprechende Stellung in der nächsten Regierung bekämen, dann kann das klappen. Wenn die Pläne zu früh durchgestochen werden und die Medien dann wieder ihre Kampagnen fahren, dann kann das eine Dynamik aufnehmen, dass das eben alles wieder im Papierkorb landet.

 

Und dann gab es auch das Beispiel des bayerischen Innenministers, der 2013 den Bundesrat dazu brachte, zu beschließen, dass die EU für Waffenrecht gar nicht zuständig ist und 2020 mit vollem Elan die Richtlinie dieser nicht zuständigen Institution verteidigt hat. Auch das gibt es.

 

Hilft aber alles nix, wir kriegen Personal vorgesetzt und müssen mit dem Umgehen, was da ist. Da kann man sich das beste raussuchen und immer noch der Meinung sein, dass das beste noch lange nicht gut ist. Ja, isso.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.