Zum Inhalt springen
IGNORED

Bedürfnisnachweis Neuschützen


steven

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

kurz zur Vorgeschichte:

Vor knapp 2 Jahren habe ich einen neuen Verein gegründet. 80% der Mitglieder sind Anfänger und besitzen keine Waffen.

Nach den "normalen" Anfangsschwierigkeiten lief der laden. Bis letztes Jahr im Oktober hatte die Mehrzahl 9 Monate regelmäßig geschossen. Dann kam der Killervirus und die Stände wurden geschlossen. Jetzt läuft der laden wieder an und die Mitglieder sind erpicht darauf, ein Bedürfnis zum Kauf einer Waffe zu bekommen.

Aber: Nada! Der BDMP will, lt. Waffengesetz entweder 12 Monate regelmäßig (was wegen der Schießstandschließung nicht geht) oder 18 mal im Jahr (was wegen Kapazitätsmangel hier auch nicht klappt) haben. 

Also muss der Schütze bei 0 anfangen: ab Juli 2021 ein Jahr lang bis zur eigenen Waffe. Evtl. kommt die Ommegavariante und alles wird wieder dicht gemacht.

Wie machen das die anderen Verbände? 

Das BMI antwortet auf Fragen nicht, unser Innenminister Reul verweist auf das Gesetz.

Die Grünen freuen sich ein Loch in den Bauch. 

 

Steven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb steven:

Wie machen das die anderen Verbände? 

Der BDS zählt (in den mir bekannten LVs) die Corona-Monate nicht mit. Sehr schützenfreundlich!

 

Beispiel:

Schütze schießt Jan-Oktober 2020 jeweils einmal pro Monat (= 10)

Dann Corona Nov-Mai 2021

Dann schießt dieser Schütze im Juni und Juli jeweils einmal und hat seine "regelmäßen" 12 Einheiten zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MAHRS:

Der BDS zählt (in den mir bekannten LVs) die Corona-Monate nicht mit. Sehr schützenfreundlich!

 Jupp, gilt so zumindest für NRW. Hintergrund ist eine Entscheidung der Bundesregierung:

https://www.bdslv4.de/archiv/2021/Auszug_Drucksache_19-26311-26.pdf

 

Und diesen Standpunkt könnte sich auch der BDMP zueigen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb steven:

Das BMI antwortet auf Fragen nicht, unser Innenminister Reul verweist auf das Gesetz.

Reul? Was hat der damit zu tun?

 

Konstantin Kuhle von der FDP hat im Bundestag eine Anfrage diesbezüglich gestellt. Geantwortet hat Staatssekretär Dr. Helumut Teichmann, dass das Aussetzen des Schießbetriebs nicht zu Lasten von Schützen geschehen darf. Link Siehe Seite 26.

https://dserver.bundestag.de/btd/19/263/1926311.pdf

 

Geb deinem Verband mal Nachhilfe in Sachen Schützenfreundlichkeit.

Bearbeitet von MAHRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den 18x. Wieviel Termine haben die Schützen von jetzt an 1 Jahr rückwirkend? Wenn das 18 sind sollte das kein Problem sein. Ansonsten einfach so schnell wie möglich auf 18 auffüllen.

Dazu kann man auch selbst auf einen gewerblichen Stand fahren. Natürlich doof wenn der bdmp sich auch da quer stellt. Der BDS macht das mit.

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt, werden beim BDS die letzten 17 Monate gezählt, in Übereinstimmung mit der Erklärung der Bundesregierung. Die Anzahl der Termine bleibt aber bestehen.

 

Wenn der Verein seit mindestens 17 Monaten besteht, und die Mitglieder in dieser Zeit auf die nötigen Termine kamen, sollte es, Mitgliederfreundlichkeit der Verbandsführung vorausgesetzt, gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sergej

 

ja, ich bin AfD-Funktionär.

Aber die AfD wird nicht vom Verfassungsschutz beobachtet. Warum sollte es ein Schießsportverein werden, der Sport betreibt? 

Natürlich versucht der Verfassungsschutz auf Anweisung der agierenden Regierung, Sportschützen einzuschüchtern. Das gleiche Schema, aus dem der Nationalsozialismus entstand.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb steven:

Aber die AfD wird nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.

Dies glaubst du wirklich? Interessant.

vor 4 Minuten schrieb steven:

Warum sollte es ein Schießsportverein werden, der Sport betreibt? 

Warum schwimmen Fische im Wasser? Warum fliegen Vögel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb erstezw:

würden sowas natürlich nie tun. 

Hallo erstezw

 

den Fall, da der Verfassungsschutz einen meiner Leute anwerben wollte, habe ich hier geschrieben. Man versprach ihm Einstellung des Strafverfahrens gegen Infos. Klar gesetzwidrig. Aber real.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb steven:

leider. ich bin Soldat. Ich muss noch viel dazu lernen, um Politiker zu werden.

Übertreib's nicht damit. Ich meine, nicht in eine falsche Richtung. Wie ich es verstanden habe, haben seit paar Jahren Politiker verstärkt Zustimmung, die weniger wie typische Politiker sind oder zumindest nicht so scheinen. Die insbesondere nicht falsch und korrupt wirken sondern authentisch. Von Dir denke ich, Du bist es tatsächlich - nicht korrupt und dafür den Leuten wohlgesonnen und integer. Werde bitte kein Politiker wie die, die ich nicht mag.

 

Lerne Dich gegen die fiesen spezifischen Angriffsarten gegen Politiker zu verteidigen. Aber arbeite nicht so abstoßend und anödend wie viele von denen.

 

Das war eine Stärke von Trump und Obama und die einzige Pseudo-Stärke von Baerbock: Nicht wie die typischen Politiker zu wirken, sondern etwas erfrischend Anderes an sich zu haben. Bei Baerbock ist die Täuschung zum Glück wohl noch rechtzeitig aufgefallen, sie hat Glaubwürdigkeit verloren und damit auch viel Zustimmung. Bei Dir wäre es keine Täuschung sondern echt, spiele diesen Vorteil ruhig aus.

 

Das als meine bescheidene Meinung und Gesichtspunkt, den Du vielleicht etwas übersiehst.

 

PS:

Hoffentlich ist Dir das nicht peinlich. Und: Keine Sorge, ich will Dich nicht heiraten.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2021 um 19:27 schrieb steven:

Hallo erstezw

 

den Fall, da der Verfassungsschutz einen meiner Leute anwerben wollte, habe ich hier geschrieben. Man versprach ihm Einstellung des Strafverfahrens gegen Infos. Klar gesetzwidrig. Aber real.

 

Steven

Hallo Steven, mich würde (als ehemaligen Schöffen) interessieren, wie so etwas läuft.

War es ein schon laufendes Verfahren?

Richter sind meines Wissens, nicht an Weisungen gebunden.

Gerne per PN.

 

Long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.