Zum Inhalt springen
IGNORED

Veröffentlichung Bundeslagebild Waffenkriminalität 2020


baer42

Empfohlene Beiträge

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/JahresberichteUndLagebilder/Waffenkriminalitaet/waffenkriminalitaetBundeslagebild2020.html

 

Zitat

Veröffentlichung Bundeslagebild Waffenkriminalität 2020

Auf unserer Webseite finden Sie ab sofort das Bundeslagebild Waffenkriminalität für das Berichtsjahr 2020 zum Download.
Während die Verstöße gegen das Waffengesetz abgenommen haben (-6,4 %) wurde bei den Verstößen gegen das
Kriegswaffenkontrollgesetz ein Anstieg von 12,2 % registriert.
Insgesamt ist der international organisierte Handel von Schusswaffen aus den Westbalkan-Staaten weiterhin von Bedeutung.
Auch der professionelle, illegale Umbau von Schreckschusswaffen türkischer Herkunft und der illegale Rückbau von Flobert-Waffen
aus der slowakischen Republik liegen im besonderen Fokus der Strafverfolgungsbehörden.
Weitere Informationen zu den Entwicklungen im Bereich Waffenkriminalität finden Sie im Bundeslagebild

 

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb steven:

Hallo

 

der "illegale Rückbau von Flobert-Waffen" liegt im Fokus.

Es gibt Länder, da zählt so eine Fletsche gar nicht als Waffe. 

Hier beschäftigen sich hochbezahlte Beamte damit.

 

Steven

Wenn die Flitsche vorher ne AK47 oder M77 war und die dann dazu benutzt wird, hier (z.B. Bataclan) massenhaft Leute umzubringen, kümmern sich deutsche Beamte mit Recht um das Thema 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ehemalige Flobertwaffe umgebaut auf z. B. 7,65 Brown. sehe ich durchaus als verfolgenswert. Dabei gehts nicht um Einzelstücke.

Der Ruf sich um den Schwarzmarkt zu kümmern kommt oftmals grad vom "LWB", nu auch wieder nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Steam:

Wenn die Flitsche vorher ne AK47 oder M77 war und die dann dazu benutzt wird, hier (z.B. Bataclan) massenhaft Leute umzubringen, kümmern sich deutsche Beamte mit Recht um das Thema 😉

Afaik war das mit den tschechoslowakischen Salutumbauten, welche illegal eingeführt und illegal rückgebaut wurden, nur eine Verleitfährte ? Afaik benutzten die Herrschaften doch in Yugo illegal erworbene, in F illegal eingeführte und unterwegs mehrfach illegal durchgeführte originale Yugo - AK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Steam:

Wenn die Flitsche vorher ne AK47 oder M77 war und die dann dazu benutzt wird, hier (z.B. Bataclan) massenhaft Leute umzubringen, kümmern sich deutsche Beamte mit Recht um das Thema 😉

Hallo Steam

 

ok, das war mir so nicht klar. ich ging von "geborenen" Flobert Flitschen aus.

Werden in der Slowakei AKs in Flobert umgebaut? Und sind die nach dem Umbau frei verkäuflich?

 

Steven

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zusammenhang ist die Art der Waffe belanglos,  illegal ist illegal,  auch wenn hier jetzt Salut- und Flobert durcheinander gewürfelt wird.

Das ist auch so wenn eine "geborene" Flobert so geändert wird das andere Munition verwendet werden kann.

 

Immerhin erkennt man Probleme die ausserhalb der "LWB" liegen.

Würde man jetzt noch erkennen wo der eigentliche Handlungsbedarf besteht wären wir ein Stück weiter.....rein theoretisch.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb steven:

Hallo

 

der "illegale Rückbau von Flobert-Waffen" liegt im Fokus.

Es gibt Länder, da zählt so eine Fletsche gar nicht als Waffe. 

Hier beschäftigen sich hochbezahlte Beamte damit.

 

Steven

Ich frage mich halt, was man damit macht?

Gibt es heute noch Flobert Munition? Und selbst wenn, wozu braucht man das? Um Eichhörnchen zu erschrecken?

 

Was mich nicht überrascht: Marktführer beim "mit Schusswaffe drohen" sind Bremen, Berlin und NRW ...
 

Kann sich jemand erbarmen und mir sagen, was eine "Akustik- und Expansionswaffe" ist?

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb EkelAlfred:

Gibt es heute noch Flobert Munition?

Ja.

Es geht nicht um Flobertwaffen in Flobert Kalibern,  so schwer ists nicht zu verstehen. Oder offensichtlich doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EkelAlfred:

Gibt es heute noch Flobert Munition? Und selbst wenn, wozu braucht man das?

Hallo EkelAlfred

 

hatte im Dorf, als ich Kind war, jeder.

Wurden Ratten mit geschossen.

Mich interessiert, was da genau für Waffen sind, die in Slowenien gebaut und dann illegal Rückgebaut werden. AKs? kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen. Anderes Kaliber. Dadurch anderer lauf und anderer Verschluss. Würde doch nur Sinn machen, wenn ein Futterlauf eingeklebt wird und eine Reduzierpatrone benutzt wird. Adäquat zur 4M20.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einfach bemerkenswert wie auch in diesem Bericht bestimmte Narrative gezielt gesendet werden.

 

Bei den Verstößen gegen das Waffengesetz gibt es eine Aufschlüsselung der Täter nach Nationalität bzw. Staatsbürgerschaft. Kernbotschaft dabei ist, daß die absolute Masse (75%) von Vergehen durch "Deutsche" begangen werden, "nicht deutsche" entsprechend ein kleinerer Anteil (25%), wobei Türken, Polen (knapp je 3%) und Rumänen (knapp 2%) explizit als größte Gruppe genannt werden. Wahrscheinlich ist man aber schon wieder NAZI oder AFD, wenn man sagt, das wenn 87% der Einwohner für nur 75% der Vergehen verantwortlich sind, das Problem vielleicht deutliche bei den andere 13% liegt, die für 25% der Vergehen verantwortlich sind.

 

Aber eben Achtung, ein Verstoß gegen das Waffengesetz ist eben auch unsachgemäße Lagerung, unberechtigtes Führen, versäumte Anmeldung bei Erwerb etc., alles Dinge, bei denen nicht zwingend jemand gefährdet wurde, sondern teilweise eben einfach nur gesetzliche Regeln bewusst oder unbewusst missachtet wurden.

 

Ähnliches Bild bei Verstößen gegen das KWKG.

 

Bei Straftaten werden statisch überhaupt nur die Schusswaffen erfasst (Messer würden mich genau so interessieren),  man bietet aber keine vergleichbaren Zahlen zur Nationalität der Täter. Das wäre aber gerade interessant, denn hier geht es ja in der Regel um Bedrohung oder Angriff gegen Leib und Leben und andere schwere Verstöße. Aber nö, kein Wort.

 

Bei Fallbeispiel Illegaler Waffenhandel vom Balkan natürlich als einziges Fallbeispiel "Rechte bewaffnen sich"...

 

Beim Fallbeispiel "Illegaler Umbau von erlaubnisfreien Schreckschusswaffen aus der Türkei" zwar der Hinweis auf "besondere Geeignetheit für den Umbau wegen guter Qualität bei niedrigem Preis", aber nicht mal eine Erklärung, welche Gruppe so besonderes Interesse an "Made in Turkey" hat. Wieder die Rechten?

 

Aber vielleicht lese ich inzwischen auch einfach zuviel zwischen den Zeilen.

Bearbeitet von Bounty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb steven:

Mich interessiert, was da genau für Waffen sind, die in Slowenien gebaut und dann illegal Rückgebaut werden.

War nicht die Waffe von dem Einkaufszentrum-Schützen in München nicht ne Slowenische "Theaterwaffe". Imho hatten die Slowenen sehr lange sehr laxe Umbaumethoden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt die Statistik nicht her wieviele der waffenrechtlichen Verstöße beispielsweise auf das mitführen verbotener Messer beim Grenzübertritt von Einwohnern benachbarter EU-Staaten beruhen. 

Auch interessant fände ich den Anteil der Schussabgaben mit Schreckschusswaffen bei Hochzeitsfeiern.

Genügend hohe Fallzahlen dienen halt wieder als Argumente, dass was getan werden muss für die innere Sicherheit🤮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ExOSP:

den Anteil der Schussabgaben mit Schreckschusswaffen bei Hochzeitsfeiern.

Hallo ExOSP

 

na,na. Wer soll die zählen, wer aufnehmen?

Da wird, wenn überhaupt, von der Polizei weitläufig beobachtet und deeskalierend zugewunken. Auf keinen Fall Fotografieren. Sonst fühlen sich Frau Merkels Gäste provoziert.

 

Steven

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bounty:

Bei den Verstößen gegen das Waffengesetz gibt es eine Aufschlüsselung der Täter nach Nationalität bzw. Staatsbürgerschaft. Kernbotschaft dabei ist, daß die absolute Masse (75%) von Vergehen durch "Deutsche" begangen werden, "nicht deutsche" entsprechend ein kleinerer Anteil (25%), wobei Türken, Polen (knapp je 3%) und Rumänen (knapp 2%) explizit als größte Gruppe genannt werden. Wahrscheinlich ist man aber schon wieder NAZI oder AFD, wenn man sagt, das wenn 87% der Einwohner für nur 75% der Vergehen verantwortlich sind, das Problem vielleicht deutliche bei den andere 13% liegt, die für 25% der Vergehen verantwortlich sind.

Die im Rahmen der „Flüchtlingskrise“ zugeströmten Syrer sind inzwischen in vielen Fällen schon deutsche Staatsbürger.

 

Und nicht nur die.

 

Auch der rabenschwarze Göttergatte der 30 Jahre älteren fetten blonden Lehrerin, der kein Wort Deutsch spricht, jede Nacht körperlich hart, aber nie versicherungspflichtig arbeitet, ist Deutscher.

 

Und so weiter ....

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Bounty said:

War nicht die Waffe von dem Einkaufszentrum-Schützen in München nicht ne Slowenische "Theaterwaffe". Imho hatten die Slowenen sehr lange sehr laxe Umbaumethoden.

Das muss nichtmal umgebaut gewesen sein, das kann auch nur als Theaterwaffe deklariert worden sein, explizit mit der Absicht, die über den Schwarzmarkt in Umlauf zu bringen.

Slowenien hat meines Wissens nicht mal ein Beschussamt, wer soll also die angebliche Deaktivierung beurkunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sonnyboy:
Und diese PKS 2020 ist auch nicht mehr aussagekräftig da nicht mehr zwischen legalen und illegalen Waffen unterschieden wird. War auch eine Antwort auf eine Anfrage der AfD diesbezüglich..........
 

Nicht mal zwischen Erlaubnisspflichtigen Waffen und freien Waffen.

 

also wenn ein Suffkopf mit seinem Nachbarn streitet und mit der Schreckschuss rumfuchtelt kann das die Politik als Argument für mehr Sanktionen gegen Legalwaffenbesitzer missbrauchen.

 

Ich vermute geliefert wie bestellt.

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb steven:

Würde doch nur Sinn machen, wenn ein Futterlauf eingeklebt wird und eine Reduzierpatrone benutzt wird. Adäquat zur 4M20.

 

War Zeitlang gängig als 6mm....

Auch AK....

Die Vorschriften für den Umbau waren sehr lasch.... Schweißpunkt Patronenlager mit dem Futterlauf und ein Schweißpunkt an der Laufmündung.

Keine sonstigen Schwächungen!

Frei ab 18!

Waffen von der Glock, Canix über CZ hin zur Scorpion und AK.

Waren original Waffen mit Beschuss der Slowakei.

vor 2 Stunden schrieb Domenicus:

 

 

Von Slowenien hab ich keine Ahnung!

Die Slowakei hat 2....

 

Von Umbauten aus Slowenien hab ich noch nicht gehört. Von da kamen eigentlich immer "Originale....

 

In der Slowakei wurde viel auf 6mm umgebaut.

Bearbeitet von Micha176
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ok. Passiert was damit? Nö!

Passiert was mit den Waffen, die die Russen 1990 beim Abzug an die Deutschen verkauft haben? Nö. Und das waren richtig viele.

Von der Makarov über die AKs bis zu Granatwerfern. Es liegen mengen davon beim deutschen Michel im Keller. 

Um die in den Griff zu bekommen, gibt es nur eine Möglichkeit: eine Amnestie! Jede Waffe kann angemeldet werden! Jede! Und behalten.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.