Zum Inhalt springen
IGNORED

Jeder Postbote darf jetzt Pakete öffnen, wenn er Drogen oder Waffen darin vermutet


Floppyk

Empfohlene Beiträge

Da tauchen jetzt ganz entscheidende Fragen auf wie:

 

Wann ist ein Paket "hinreichend verdächtig", wann sind ausreichende "Anhaltspunkte" für Illegales da, so dass es geöffnet werden darf?

Wie unterscheidet ein Postangestellter die legale Drogerie-/Medikamentensendung von der illegalen Drogensendung, und wie die legale Waffenlieferung des zugelassenen Waffenhandels von illegalen Waffen...?

 

Spannende Fragen über Fragen...

Aber Hauptsache, mal schnell eine Grundrechte beschränkende Regelung rausgehauen. 

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird noch spannend. Ich denke, man kann davon ausgehen dass der allergrößte Waffenversand legal erfolgt, zumal ja jeder Schlagstock u.a. rechtlich dazu gehört. Da stellt sich sofort die Frage der Verhältnismäßigkeit, um das Postgeheimnis derartig einzuschränken.

Ich sehe schon, da wird dann jedes etwas anders geformte Messer für illegal erklärt und damit ein Rechtefertigungsgrund gebastelt. So ähnlich hatten wir das ja mal mit einem "verbotenen" Mini-Neckknife.

Mal schauen wie viele Softairplempen dann bei der Polizei landen.

Bearbeitet von Floppyk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb karlyman:

Ob sich das die Logistiker/Post- und Lieferdienste tatsächlich antun wollen...?

Ich denke, ich stelle schon mal meine Bewerbung zusammen. Das wäre ja mein idealer Rentnerjob als sachkundige Vorprüfstelle. Ok, das mit den Drogen prüfen muss ich dann noch lernen. :man_in_love:

Im Grundsatz dürfte es ja keinen kennen, der sich mit scharfen Waffen und Drogen auskennt :crazy:

Bearbeitet von Floppyk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb karlyman:

Aber Hauptsache, mal schnell eine Grundrechte beschränkende Regelung rausgehauen. 

Man muss das Eisen eben schmieden, solange es heiß ist. Jetzt, wo man schon mal Grundrechte von Millionen auf nie dagewesene Weise unter dem Schlagwort "Pandemie" eingeschränkt hat, macht man unter dem Deckmantel "Verbrechensbekämpfung" weiter. Der Michel schluckt es schon.

Bearbeitet von Fridolin Freudenfett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn für Sorgen?

Mit DHL kann man doch gar keine scharfen Waffen oder Waffenteile versenden.

Und die Heinis von Hermes oder von den Paketdiensten die legale Waffen transportieren rupfen das bestimmt nicht auf.

Weil die wissen was drin ist.

 

Bearbeitet von Spanplatte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm ist die Änderung des PostG auch nicht, sondern eher positiv zu sehen. Es ist auch nicht so, als würde der Postbote aus Lust und Laune einfach wahllos Pakete öffnen dürfen. Ein Blick in den verabschiedeten Entwurf bringt Klärung. Dort heißt es ja

 

1. Nach § 39 Absatz 4 wird folgender Absatz 4a eingefügt:
„(4a) Wer nach Absatz 2 Satz 1 geschäftsmäßig Postdienste erbringt, hat den zuständigen Strafverfol-
gungsbehörden Postsendungen, über deren Inhalt die Verpflichteten nach Absatz 2 sich gemäß § 39 Absatz 4
Satz 1 Nummer 2 oder Nummer 3 Kenntnis verschafft haben, unverzüglich zur Nachprüfung vorzulegen,
wenn zureichende tatsächliche Anhaltspunkte dafür bestehen, dass mit ihnen Straftaten nach
1. den §§ 29 bis 30b des Betäubungsmittelgesetzes,
2. § 4 des Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetzes,
3. den §§ 95 und 96 des Arzneimittelgesetzes,
4. § 4 des Anti-Doping-Gesetzes,
5. den §§ 51 und 52 des Waffengesetzes oder
6. den §§ 40 und 42 des Sprengstoffgesetzes"

 

Ein Öffnen der Sendung war vorher über § 39 Abs. 4 PostG auch schon möglich und wird jetzt auch nicht geändert. Das einzige was geändert wird, ist, dass die Postler die Sachen jetzt an die Strafverfolgungsbehörden abgeben müssen. Die neue gesetzliche Regelung ist notwendig gewesen, damit der Postler Rechtssicherheit hat.

Zumal nicht einmal Ordnungswidrigkeiten oder andere Straftaten erfasst werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache, ich werde Paketbote.

Habe Waffenbedarf, bin sachkundig.

Nun muss ich mich beruflich nur noch gegen die Flüchtilanten durchsetzen, die mittlerweile zuhauf Päckchen ausfahren.

Hmm...fahre ich die Ansichtskarten aus Solingen aus oder doch die Sendungen zum Büchsenmacher...

und nachher will es wieder niemand gewesen sein.

Hauptsache die Kleinen Anfragen von Bürgerkrieg 90/die Grünen bringen dann wieder Licht ins Dunkel, nämlich dass bei Sportschützen massig Waffen abgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SEler:

Ein Öffnen der Sendung war vorher über § 39 Abs. 4 PostG auch schon möglich und wird jetzt auch nicht geändert. Das einzige was geändert wird, ist, dass die Postler die Sachen jetzt an die Strafverfolgungsbehörden abgeben müssen. Die neue gesetzliche Regelung ist notwendig gewesen, damit der Postler Rechtssicherheit hat.

Zumal nicht einmal Ordnungswidrigkeiten oder andere Straftaten erfasst werden.

Richtig. Kann man sich aber nicht künstlich drüber aufregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.