Zum Inhalt springen
IGNORED

Riss im Verschluss schweissen?


swiss-shooter

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Mitr:

@swiss-shooter

 

Wende Dich an Viktor Odermatt, Affoltern a. A.!

👍👌🤘

 

Hab ihn angeschrieben (auch Waffen Pauli, der das anbietet). Aber eben, die Frage ist, geht auch ein Verschluss.

 

Es handelt sich nicht um meine SP20

 

Einem Vereinskollegen von mir ging der Verschluss seiner SP20 letztes Jahr in die Brüche. Kostenpunkt SFr. 700.-

 

Zumindest wäre Laserschweissen einen Versuch wert. Selbst wenn‘s nicht hält, halb so schlimm. Dann wäre man ja wieder am Ausgangspunkt.

Bearbeitet von swiss-shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bergler:

Genau, aber fragen kann sich lohnen. Ich weiss z.B. von mehreren Fällen geschweisster P49- Griffstücke, und das scheint zu funktionieren. Ein geschweisster Beretta 92- Verschluss hat allerdings auch nicht sehr lange gehalten.

Ok, du schweisst einen wärmebehandelten Verschluss ? Und dann.?

 

Normalerweise musst du ersteinmal das Grundmaterial wissen. Spektralanalyse. Dann brauchts einen geeigneten Schweißzusatz. Dann den Riss vorbearbeiten, dann vorwärmen.

Verzugsfrei schweissen ? Dann wiederum Wärmebehandeln.

 

Das ist Pfusch höchster Güte. Normalerweise denkt man nichtmal an so einen Murks.

 

Erst Recht nicht bei einer SP20, da kauft man sich einen neuen Verschluss. Ist doch Feder Masseverschluss, da gibt´s nichtmal was einzupassen.

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Valdez:

Ok, du schweisst einen wärmebehandelten Verschluss ?

Ich nicht, ich habe davon nur am Rande mitbekommen. War auch noch an der Stelle gerissen, wo die normalerweise reissen (Aussparung für den Verriegelungsblock), hat also vermutlich auch noch aufwendige Nachbearbeitung erfordert. Aber was solls, die Waffe wäre ohnehin Schrott gewesen, ist so noch eine Weile gelaufen. Und bei der Beretta besteht keine Gefahr für den Bediener, die hat eine Fangeinrichtung, die den hinteren Verschlussteil bei einem Bruch festhält.

Ich könnte auch sagen: manche machen das einfach, weil sie es dürfen😝

 

Bei den P49 mit hinten gerissenen Griffstücken war das sehr professionell gemacht, von der Reparatur hat man hinterher praktisch nichts mehr gesehen, und das hält nun auch schon seit mehreren Jahren (bei allerdings eher tiefen Schussbelastungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Valdez:

Das ist Pfusch höchster Güte. Normalerweise denkt man nichtmal an so einen Murks.

Ich habe das mal Hautnah miterlebt, als ein geschweißter Verschluss einer Hämmerli SP20 sich nach dem siebten Schuss zerlegt hat (von wegen ist ja nur eine .22), zum Glück war zwischen mir und dem Kollegen ein Stand unbelegt. Der Schütze ist unverletzt mit dem Schrecken davon gekommen. Aber das Theater, was danach kam, möchte ER nicht noch einmal erleben.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei hochbelasteten Stahlteilen, insbesondere wenn sie gehärtet oder wärmebehandelt sind, würde ich das Schweißen definitiv ablehnen.

 

Denn die Werkstoffeigenschaften werden durch schnelle Abkühlung eingestellt.

 

Im Bereich der Schweißung hast du stark unterschiedliche Abkühlungsgeschwindigkeiten. 

Im Bereich der "Wärmeeinflusszone" (WEZ) erfolgt die Abkühlung mit geringerer Abkühlgeschwindigkeit.

Damit hast Du rund um die Schweißung (z.B. auf 2-3 mm) immer Härteunterschiede im Stahl.

 

Natürlich kannst Du danach das ganze Bauteil erneut wärmebehandeln -  aber die Inhomogenitäten an der Schweißung bekommst du nicht völlig weg.

 

Bei wiederholter Belastung im elastischen Bereich bricht es irgendwann am Härteübergang.

 

 

Hier der Härteverlauf bei einem Schweißpunkt:

image.png

Quelle: Prof. Flügge, Salzgitter Mannesmann Forschung

 

 

Bearbeitet von Sindbad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich habe einen Schwedenmauser, bei dem der Stossboden nicht mehr so gut aussieht. 

Ein Büchser meinte mal, da könnte man mit Laserschweissen was auftragen und dann auf die richtige Tiefe abdrehen. (oder so ähnlich, bin kein Metaller) 

Was haltet ihr davon, der Druck auf DEM Stossboden ist zwar sehr hoch beim Schuss, aber er wirkt ja mit 90grad senkrecht. Und darunter lliegt ja das vorhandene Material, somit hat man keine Scherkräfte in dem Sinne Auf dem Material. 

Oder mache ich einen Denkfehler? 

P.S. Auch Schweiz. Schwedenverschlüsse sind hier kaum zu kriegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.