Zum Inhalt springen
IGNORED

SA-Dolch - Griff etc.


steven

Empfohlene Beiträge

Seit ca. 20 Jahren sammle ich jetzt schon Militaria, mal mehr, mal weniger aktiv. 

"Nazischeiss" musste ich mir auch schon öfter mal anhören. Ich lade dann auch gerne mal Leute ein um ihnen die Sammlung zu zeigen. 

 

Da ich teilweise Varianten von Auszeichnungen sammle, ist dafür tatsächlich ein regelrechtes Studium kleinster Fertigungsunterschiede notwendig (unterschiedliche Varianten eines Herstellers, andere Prägungen, zeitliche Einordnung auf Grund von sich immer weiter verstärkenden Prägefehlern z.B. bei Ritterkreuzen). 

 

Ich konnte bspw. auch schon Nachlässe für das örtliche Heimatmuseum zusammenführen bzw. den Werdegang von Soldaten rekonstruieren. 

 

Wenn die Leute sehen was dahintersteckt, hat sich das mit dem "Nazischeiss" dann oft erledigt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ALBA:

Einige wenige mit verbrecherischen Absichten..... ja klar, einige wenige....

Ich hoffe das sie den ganzen AFD Mist  samt Dir hier irgendwasnn einfach rauswerfen, dann braucht man so einen

Mist nicht mehr zu lesen

Du musst das auch nicht lesen, du kannst sogar komplett aus dem Forum aussteigen! Das würde viele hier, sagen wir mal....nur wenig verärgern.

 

In diesem Forum: https://gendertreff.de/portal/ bist du sicherlich gern gesehen, nichts für ungut, ich mache mir nur Sorgen!

 

 

Dragu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb steven:

Hallo Rolf

 

das Militär mit seinem Kampfeswillen, Aufopferung und Ehrgefühl der Soldaten, der Ausrüstung etc, ist nicht wegzudiskutieren. Dass es von einigen Wenigen zu Ihren verbrecherischen Ansichten missbraucht wurde, sollte nichts daran ändern, dass man die Geschichte bewahrt und im günstigsten Fall auch versteht. Dazu gehören sowohl das FG42, das StGW44, die MP40 als auch der SA-Dolch.

 

Stefan

Äh, negativ.

 

Die SA hat nie gekämpft, Soldaten waren das auch nicht. Mehr so eine Art Prügeltruppe mit einer stockschwulen Führung.

 

Für die Wehrmacht und ab einem gewissen Zeitpunkt für die Waffen SS lasse ich Deine Argumentation bedingt gelten, aber auf keinen Fall für die SA.

 

Übrigens: Die Griffform des SA Dolches soll als Analdildo gedient haben .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EkelAlfred:

Die SA hat nie gekämpft, Soldaten waren das auch nicht.

Hallo EkelAlfred

 

mein Posting bezog sich nicht auf die Antifa SA. Ich bezog mich auf die Soldaten und Offiziere im 3. Reich. 

Diese Verbrechen, die im 3. Reich begangen wurden, widern mich an. Aber die Waffen und dazugehörige Devotionalien sind Sammelwürdig. Ich finde auch die PpSch41 als eine interessante Waffe, ohne die Gräuel der Russen beim Einmarsch nach Berlin zu glorifizieren.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb EkelAlfred:

Die SA hat nie gekämpft, Soldaten waren das auch nicht. Mehr so eine Art Prügeltruppe mit einer stockschwulen Führung.

 

Für die Wehrmacht und ab einem gewissen Zeitpunkt für die Waffen SS lasse ich Deine Argumentation bedingt gelten, aber auf keinen Fall für die SA.

Danke Alfred.

 

vor 2 Stunden schrieb Max Musculo:

Da ich teilweise Varianten von Auszeichnungen sammle, ist dafür tatsächlich ein regelrechtes Studium kleinster Fertigungsunterschiede notwendig (unterschiedliche Varianten eines Herstellers, andere Prägungen, zeitliche Einordnung auf Grund von sich immer weiter verstärkenden Prägefehlern z.B. bei Ritterkreuzen). 

 

Ich konnte bspw. auch schon Nachlässe für das örtliche Heimatmuseum zusammenführen bzw. den Werdegang von Soldaten rekonstruieren. 

Du hast einen ganz anderen Ansatz!

 

Das kann ich akzeptieren, jedoch stören mich seit über 30 Jahren bestimmte "Devotionalien" auf Waffenbörsen, woran sich auch nichts mehr ändern wird.

 

Sorry fürs OT, aber ich mußte mich dazu nochmal äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rwlturtle:

Sorry @steven:

 

Nazischeiss.

Prinzipiell richtig,

 

aber was macht man(n) den mit den übriggebliebenen Derivaten?

 

NSKK PP   (vom Opa)

NSKK Dolch (vom Opa)

Fahrtenmesser (vom Onkel)

Lw Uniform vom Onkel

Flugzeugführerabzeichen+komplette Dokumentation (vom Onkel)

Krimschild (vom Opa)

Mutterkreuz (von der Oma) ganz vergessen

 

Und verschiedener anderer "signierter" Utensilien von Anno Dunnemols?

 

An einem Volkssammeltag für diese Derivate  bei Steini vor der Villa mit Tanz dem Feuer übergeben?

 

Leckt mich, niemals. Tausche keinen Adler gegen fette Henne.

 

P.s. hatte alle Ernennungsurkunden und staatliche Ehrungen (2015) entsorgt. Not my President........

Bearbeitet von Valdez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, meine Besucher staunen jedes mal, wenn sie auf den Ernennungsurkunden die Unterschrift vom Reichluftfahrtminister sehen. Mein Paps hieß genau wie ich. Und ich hab KEINE meiner Urkunden entsorgt. Die Einsatzmedaillen und das Ehrenkreuz in Gold hab ich mir verdient, nicht erdient. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Cannon Balls:

Die Einsatzmedaillen und das Ehrenkreuz in Gold hab ich mir verdient, nicht erdient. 

Das glaube ich gerne, ehrt dich auch.

Nur mir waren meine Meriten unter false Flag mittlerweile mehr als Brechmittel, bzw mich plagt da mein Gewissen, wenn ich die Protagonisten sehe, für die das steht.

 

Nö lass mal, ich bin geläutert, so wie DDR Grenztruppen oder IM´s mit Gewissen.........ich lasse jetzt mal andere Truppenteile, die NIE genannt werden dürfen aussen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rwlturtle:

 

Das kann ich akzeptieren, jedoch stören mich seit über 30 Jahren bestimmte "Devotionalien" auf Waffenbörsen, woran sich auch nichts mehr ändern wird. 

 

Ich denke, ich weiß was du meinst. 

Gegen die ganzen Reprohändler auf der WBK o.ä. sollte strenger vorgegangen werden. Das ist auch nicht von der Sozialadäquanzklausel des § 86 gedeckt. 

Mit Typen die sich so was an die Wand nageln distanzier ich mich auch aufs Schärfste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ALBA:

Ich hoffe das sie den ganzen AFD Mist  samt Dir hier irgendwasnn einfach rauswerfen, dann braucht man so einen

Mist nicht mehr zu lesen

ich könnte wetten das du so ein netter Mitbürger bist der immer von anderen Toleranz fordert aber selbst nicht bereit ist auch nur ein einziges Mal die Meinung anderer zu akzeptieren

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Max Musculo:

Mit Typen die sich so was an die Wand nageln distanzier ich mich auch aufs Schärfste.

Was machst Du mit den Typen, die unfreiwillig mit 18 in die FW 190 gesetzt wurden.

Gräber planieren, draufpissen?

 

So geschehen mit meinem Onkel, aus den Lindewerken (Güldner) als Jugendlicher an die Luftfront, und 1954 als gezeichneter Mann aus Russland zurück.

Mit verlaub, dich kann man nicht ernst nehmen.

Bearbeitet von Valdez
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Valdez:

Was machst Du mit den Typen, die unfreiwillig mit 18 in die FW 190 gesetzt wurden.

Gräber planieren, draufpissen?

 

So geschehen mit meinem Onkel, aus den Lindewerken (Güldner) als Jugendlicher an die Luftfront, und 1954 als gezeichneter Mann aus Russland zurück.

Mit verlaub, dich kann man nicht ernst nehmen.

Stopp! Ich glaube du verstehst mich hier falsch. Ich bin Sammler und beschäftige mich eingehend mit Soldatenschicksalen und bin auch seit 20 Jahren Mitglied der Kriegsgräberfürsorge. Ich respektiere jeden anständigen Soldaten. 

 

Mein Kommentar bezog sich auf Typen die sich heute aus "politischen Gründen" irgendwelche Reprostücke an die Wand nageln. 

 

Les bitte nochmal meinen Beitrag und auf was er sich bezogen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bdsschütze:

 

Es macht mich traurig, dass in unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft versucht wird den Jugendlichen zu vermitteln, dass die damals gleichaltrigen, welche auf deutscher Seite versucht haben gezwungen und verarscht worden sind, den übermächtigen Feind aufzuhalten und zu überleben böse Nazis bzw. Verbrecher waren.

 

Hab das mal ein wenig korrigiert, wie das meiner Meinung nach gewesen ist.

 

Und wenn man sich mal die qualitativ etwas höherwertigen Dokus oder Bücher durchliest, steht auch genau dieser Sachverhalt so drin. Also kein Grund zur Traurigkeit Deinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Max Musculo:

Typen die sich heute aus "politischen Gründen" irgendwelche Reprostücke an die Wand nageln

Ok, das stimmt.

Die Swastikajünger, die die Zeiten nicht miterlebt haben, aber sich den Grofaz mit seinen Insignien, die sie glorifizieren + zurückwünschen, die kann auch aus meiner Sicht der Deiwel holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Valdez:

Die Swastikajünger, die die Zeiten nicht miterlebt haben, aber sich den Grofaz mit seinen Insignien, die sie glorifizieren + zurückwünschen, die kann auch aus meiner Sicht der Deiwel holen.

Wobei es da bei manchen wohl auch so einen Lord Voldemort-Sammlereffekt gibt. Wenn das Heimatmuesum im Alten Schloss Folterinstrumente ausstellt, die auch eher als Nervenkitzel denn als historisches Artefakt der Entwicklung des Strafprozesses präsentiert, dann denkt man ja auch nicht gleich, dass die solche Zeiten zurückhaben wollten. Bei den Amis bringt Dir eine Kanone mit Hakenkreuz drin wohl auch meistens deutlich mehr Kohle als eine technisch vergleichbare aus der Weimarer Zeit oder dem Kaiserreich, jedenfalls solange die Produktionsqualität nicht völlig in den Keller gegangen ist. Ganz bestimmt nichts, wofür ich einen Aufpreis zahlen wollte, aber Nazis sind die deshalb auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Proud NRA Member:

Wobei es da bei manchen wohl auch so einen Lord Voldemort-Sammlereffekt gibt. 

Auf jeden Fall. Die meisten Jungsammler fangen mit der "3. Garnitur" an, da der o.g. Effekt greift. 

 

Die meisten entdecken erst später, dass die Epochen vorher deutlich hochwertigere Stücke zu bieten haben. 

 

Ein Garde du Corps Helm ist vom sammlerischen Gesichtspunkt her doch noch mal ne andere Nummer als ein M40 Helm der Wehrmacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Proud NRA Member:

aber Nazis sind die deshalb auch nicht.

Kann  ich bestätigen, bin seit Jahrzehnten bei https://www.gunboards.com/ aktiv. Ich sammle selber nichts, außer gelegentlich speeding tickets, aber ich gebe Übersetzungshilfe und Hilfe bei der Suche. Da präsentiert einer einen Wehrpass mit 5 orthographischen Fehlern. Echt oder Fake? Oder einer eine EK 1 Urkunde von einem SS Mann von 1939. Real oder Fake? Oder diskutieren das Unternehmen Barbarossa mit what if Argumenten. Sind das alles Nazis? Im Leben nicht, die gehen nur entspannter mit UNSERER Vergangenheit um. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Max Musculo:

Ein Garde du Corps Helm ist vom sammlerischen Gesichtspunkt her doch noch mal ne andere Nummer als ein M40 Helm der Wehrmacht. 

Bin zwar nur Schmalspur und Gelegenheitssammler, aber die grobe Linie ist WK1- Österreich. Und das nur Stücke mit dem herben Charme des Hechtgrünen.

Habe einen alten Kavalleriemanschaftssäbel Modell 1856 oder so. Der Zeit der bunten Federbüsche auf dem Hut. Hat Farbreste wk1 Hechtgrün von Griff bis zum Schleppblech. Stammt aus der Phase als man in der Verzweiflung 1914 alles aus den Arsenalen geholt hat was von Solferino bis dato da war. Feldmässig in aller Eile angestrichen, als die Tagesverluste der k.u.k. Armee im Herbst 14 bereits 5000 Mann und mehr betrugen.  Schönes geführtes Stück. Ultimative Härte an einer Waffe, wenn man an Russland 1914 denkt. Dieser Charme des Brutalen geht einem SA Dolch sicher ab. Aber Sammlungswürdig ist ein SA Dolch auf jeden Fall auch. Hätte nur ein Problem mit dem Ergänzen. Man kann historische Leichen nicht wiederbeleben. Lassen wie es ist und reversibel konservieren ist immer noch am besten.

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps: @EkelAlfred

Stockschwul war Prinz Eugen von Savoyen übrigens auch. Der Alte Fritz von den Preussen übrigens ebenso. Ausser den Flötenkonzerten (sic!) hat er der Nachwelt einen selbst entwickelten Spazierstockgriff hinterlassen!!!

Röhm und Adolf waren im Vergleich bestenfalls ein verklemmtes Liebespaar.

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb chapmen:

Der thread hat Potential.....Nazis, Corona, Waffen, AfD........alles Klischees, was auch sonst. 

 

Na läuft doch, Schwule sind nun auch dabei. Ein geneigter Journalist könnte ein spannenden Bericht draus machen. Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.