Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues Waffenrecht WBK Verfassungsschutz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Antrag auf eine erstmalige Ausstellung einer WBK ODER eines Voreintrages in eine vorhandene WBK, das die Behörde das nicht macht weil sie keine Anfrage beim Verfassungsschutz stellen kann?

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben

Da das in den Behörden z.Zt. unterschiedlich gehandhabt wird, (Kenntnisstand westl. Niedersachsen + Bremen) bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Sachstand bei Deiner Behörde nachzufragen. Bei Jagdscheinen Neuausstellung und Verlängerung verhält es sich genauso. Einige SB stellen aus - andere nicht. Das MI NDS lässt die unteren Waffen/Jagdbehörden (noch) im Unklaren, welche Weisung da demnächst kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Nö bei uns in Schleswig-Holstein nicht, es haben 5 neue Mitglieder ihre Sachkundeprüfung vor kurzem gemacht, die erste Waffe " Antrag beim Verband "

abgeschickt eine Woche später hatten sie den Antrag wieder und sind gleich zur Waffenbehörde gegangen und haben ihre erste Grüne WBK mit Voreintrag

auch gleich mitbekommen. Der Jagdschein wird auch ohne Probleme weiter verlängert.

Bearbeitet von daimler01
Geschrieben

Meine Behörde im Saarland stellt weiter aus. Die Wissen noch nicht wie sie überhaupt diese Abfragen machen sollen. Also reagieren sie pragmatisch. Machen weiter wie bisher. Auch andere Angelegenheiten wie Magazine berücksichtigen die bisher nicht, weil keiner weiß wie.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb callahan44er:

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Antrag auf eine erstmalige Ausstellung einer WBK ODER eines Voreintrages in eine vorhandene WBK, das die Behörde das nicht macht weil sie keine Anfrage beim Verfassungsschutz stellen kann?

nein! :gaga: 

 

beginnt jetzt schon die totale Überforderung.

Geschrieben

Habe gestern von jemandem auf der BDS LM Hessen erzählt bekommen, dass sein Voreintrag nicht in die WBK kommt, da sie „das Häkchen bei VS abgefragt“ nicht setzen können, da es noch kein Verfahren gibt. Er wurde um 2 Wochen vertröstet. 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Speedmark:

beginnt jetzt schon die totale Überforderung

Ja das der Behörden und Politiker die haben schon seit langen das Überforderungsvirus, scheint sehr ansteckend zu sein.

Geschrieben

Ich komme aus Bayern und habe meinen Antrag am 15.02.2020 zum Landratsamt geschickt. Bis jetzt warte ich noch. Ich rechne jetzt aber mal mit das schlimmste. Das die Behörden (VS) durch die ganzen Anträge überlastet sind und das es dadurch jetzt ewig dauert bist der Antrag durch ist. 

Geschrieben

Das ist doch völlig Irre!

Seit wann würde denn ein Inlandsgeheimdienst, einer "unsicheren" Behörde mitteilen, dass "dieser Jemand" wegen evtl. verfassungsfeindlicher oder terroristischer Aktivitäten
beobachtet wird. Die machen sich doch nicht ihre Arbeit/Aufgabe zu nichte.
Das einzige was die antworten würden, wäre: Keine Auskunft.
Die einzige Möglichkeit die der Regierung bleibt, ist einen Teil des Verfassungsschutzes oder BND auszugliedern um ein neues MFS (Ministerium für Staatssicherheit) zu gründen.mfs.jpg
Diese müssen dann ebend genau so ermitteln, wie die genannten Geheimdienste.

Geschrieben

Lassen wir uns mal überraschen wie das ganze jetzt abläuft. Ich habe gelesen, das die Erlaubnis immer noch die Behörden (Landratsamt) erteilen. Wenn der VS jetzt die Behörde die Informationen gibt. Muss das auch Gerichtsfest sein. Das man falls man gegen eine Ablehnung klagt auch was in der Hand hat um es belegen zu können. 

 

Ich persönlich habe eigentlich nichts zu befürchten. Also ich bin nicht verfassungsfeindlich/Extremist oder sowas in der Art. Vielleicht habe ich mal den ein oder anderen Kommentar bei Facebook und Co abgegeben. Aber meiner Meinung nach nix was gegen das Gesetz oder unsere Verfassung verstößt.

 

Daher mach ich mir bei den ganzen Ablauf mehr Gedanken, wie lange brauchen die Behörden jetzt um die ganzen Überprüfen abzuschließen.

 

Bei den ersten Antrag ist man natürlich etwas aufgeregt...man kann es kaum abwarten endlich mit seine eigene Waffe auf den Schießstand schießen zu können. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Ronny87:

Also ich bin nicht verfassungsfeindlich/Extremist oder sowas in der Art.

...... so, und mal angenommen, du würdest wegen solcher Aktivitäten beobachtet werden.
Dann bekommst du keine WBK und weisst Bescheid, dass du vom Geheimdienst überwacht wirst. Stellst sofort deine aktivitäten ein, zerstörst Handy und Computer, disponierst dich und dein Vorhaben um und der VS ist arbeitslos.

Geschrieben (bearbeitet)

Der VS wird sich auch selbst freuen. Noch mehr Arbeit. Die am Flughafen ansässigen Firmen machen da schon Rabatz wenn die Überprüfung des Mitarbeiters mehr wie 2 Wochen dauert. Und das sind in Hessen nicht gerade wenige. Zur Krönung: bisher wurde da alle 5 Jahre abgefragt. Laut Luftsicherheitsgesetz erfolgt ab 2021 eine jährliche Abfrage!!! Und das bei ca. 40.000 (eigene Schätzung bei gut 80.000 Gesamtmitarbeitern) Mitarbeitern alleine am Frankfurter Flughafen, die einen entsprechenden Ausweis haben!!! Happy Birthday!

 

Dazu kommen ja noch die ganzen anderen Abfragen, die bearbeitet werden müssen.

 

Und nun noch mehr? Die werden auch nicht drum gebettelt haben.

Bearbeitet von Fussel_Dussel
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Klobürste von Esstisch:

...... so, und mal angenommen, du würdest wegen solcher Aktivitäten beobachtet werden.
Dann bekommst du keine WBK und weisst Bescheid, dass du vom Geheimdienst überwacht wirst. Stellst sofort deine aktivitäten ein, zerstörst Handy und Computer, disponierst dich und dein Vorhaben um und der VS ist arbeitslos.

Da hast du natürlich recht, jeder der die Informationen bekommt wäre dann vorgewarnt. Aber da wir ein Datenschutz Gesetz haben, kann jeder Bürger bei die Behörden selbst eine Anfrage starten um zu wissen was über seine Person dort gespeichert ist. Beim Thema VS muss man natürlich einen Grund angeben warum man diese Informationen haben möchte. Hier wäre jetzt der Grund das neue Waffengesetz Antrag WBK. Und dann müsste der VS die Person die Informationen geben. Vielleicht nicht im Detail aber man würde erst mal Information bekomme ob was gespeichert ist.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

Der VS wird sich auch selbst freuen. Noch mehr Arbeit. Die am Flughafen ansässigen Firmen machen da schon Rabatz wenn die Überprüfung des Mitarbeiters mehr wie 2 Wochen dauert. Und das sind in Hessen nicht gerade wenige.

 

Dazu kommen ja noch die ganzen anderen Abfragen, die bearbeitet werden müssen.

 

Und nun noch mehr? Die werden auch nicht drum gebettelt haben.

Das habe ich mir auch schon gedacht... 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Ronny87:

Daher mach ich mir bei den ganzen Ablauf mehr Gedanken, wie lange brauchen die Behörden jetzt um die ganzen Überprüfen abzuschließen

So wie es aussieht in Hessen, Bremen usw. Monate !

Geschrieben

In Hessen:
Ich hatte vergangene Woche bei meinem Sachbearbeiter angerufen und gebeten, meine Zuverlässigkeitsüberprüfung schonmal anzustoßen, da ich demnächst ein Befürwortung vom Verband erhalten würde.
Der SB sagte mir, dass er diese gerne starten würde, aber bisher wisse man noch nicht, wie man die Anfrage beim VS stellt.
Er meinte, dass ich mich darauf einstellen soll, das es länger dauern würde.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb AWO425:

da nur Hobby............

also Hobbyterroristen und Hobbyverfassungsfeinde, sind dann nur zweit oder drittklassig. So, wie die Antifa.

 

vor 7 Minuten schrieb Balutzo:

In Hessen:
***dass ich mich darauf einstellen soll, das es länger dauern würde.

.... hm, also jetzt schon Jagdschein verlängern, weil er nur noch 2 Jahre gültig ist.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

Interessant wäre der Kreis in Hessen, um den es sich handelt.

Ich denke das ist für jeden Kreis interessant. Das ganze betrifft ja nicht nur Hessen. Man könnte jetzt natürlich auch noch Wetten abschließen welches Bundesland am schnellsten ist 🤣🤣🤣

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.