Zum Inhalt springen
IGNORED

Auslegung neues Waffengesetz - viel Spaß!


OsiLu

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Sgt.Tackleberry:

Aus meiner Sicht sind zwei Fälle möglich:

1) So, wie der BDS-Präsident Friedrich Gepperth es vermutet hat, ist das Bedürfnis individuell für jede Waffe zehn Jahre nach ihrer Eintragung gemeint.

2) So, wie Du es in den Raum stellst, ist tatsächlich gemeint, dass ein Schütze, solange er noch aktiv "Waffenbeschaffung" betreibt, das Bedürfnis durch regelmäßige Tainings nachzuweisen hat. Erst, wenn zehn Jahre kein Neuerwerb mehr stattgefunden hat und in diesen zehn Jahren mit dem Bestand ordentlich trainiert wurde, dann reicht der vereinfachte Nachweis für den Fortbestand des (gesamten) Besitzes aus.

 

 

Ich gehe, zumindest nach der gelieferten Beschreibung, von 1) aus.

Anders machte der neue Bedürfnis-Bezug (auch hinsichtl. der 10 Jahre) auf die Einzelwaffe und ihren Erwerb keinen Sinn.

 

Wobei, ich frage bei diesem ganzen Irrwitz noch nach "Sinn"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb karlyman:

Wobei, ich frage bei diesem ganzen Irrwitz noch nach "Sinn"...

Uns soll unser Hobby vergrämt werden, wir sollen aufgeben, am besten den Besitz an unseren Waffen. Jeder verurteilte nur ein Kreuz, sprich eine Waffe, damit sind die Vorgaben dann erfüllbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eben meine WBK´s gecheckt:

Ich habe noch sportliche 3 Kurzwaffen und ein sportliches Unterhebelrepetiergewehr, die jünger als 10 Jahre sind.

Der ganze jüngere Rest sind alles Jagdwaffen. Puuh... Sollte ein Kelch sein, der an mir vorbei geht. Diesmal noch.

 

Mit den Magazinen - das ist Mega-Scheisse.

Was soll denn mit den ganzen Magazinen nach 13. Juni 2017 geschehen? Alles verbotene Gegenstände mit BKA Ausnahmegenehmigung? Oder entschädigungsloses Abgeben?

Wie wird der Erwerb vor 13. Juni 2017 nachgewiesen? wer hat seine Rechnungen denn alles aufbewahrt? Und bei Privatkäufen?

 

Mal sehen, was sonst noch kommt.

 

 

frogger

 

Bearbeitet von frosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die juristisch bewanderten User hier:

 

Wenn ein Rückdatieren bei Magazinen möglich ist, wäre das dann auch bei den sonstigen Regelungen denkbar iSv Nachweis der 12/18 Termine pro Waffe für das zurückliegende Jahr? Oder gibt es da rechtliche Unterschiede (bitte erläutern) und die Neuregelung "pro Waffe statt pro Schütze" kann erst ab Inkrafttreten des neuen Gesetzes angewendet werden?

 

Man muss ja angesichts der Unklarheiten auch mal das worst case Szenario durchdenken, selbst wenn es nicht die allerwahrscheinlichste Variante ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb frosch:

Ich habe mal eben meine WBK´s gecheckt:

Ich auch. Bei mir sind noch 5 Waffen jünger als 10 Jahre, 6 älter . Was ich mich auch Frage....wenn das alles " nur " für Sportschützen zählt, sind die Jäger jetzt wieder die besseren Waffenbesitzer? Oder sitzen nur genug Jäger im Parlament ? Soll nicht in Jägerbashing ausarten, aber die Frage sollte man auch stellen dürfen. Auch in der Öffentlichkeit. Dachte immer ungleichbehandlung wäre nicht rechtens ....

Bearbeitet von PetMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb frosch:

...

Mit den Magazinen - das ist Mega-Scheisse.

Was soll denn mit den ganzen Magazinen nach 13. Juni 2017 geschehen? Alles verbotene Gegenstände mit BKA Ausnahmegenehmigung? ...

Was würdest Du denn machen, wenn nächste Woche festgelegt wird, daß man nur noch 100 Schuß Munition besitzen darf? Die restlichen 3000 zum Amt schleppen? 🙄

Man muß doch nicht alles an die große Glocke hängen.

 

mfg

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SAPR:

ann erst ab Inkrafttreten des neuen Gesetzes angewendet werden?

Schön wär´s.

Schon mit den verschärften Zuverlässigkeitsregeln, wurden diese auch rückwirkend angewandt. -durchgefochten bis zum Bundesverwaltungsgericht.

Noch gestern- zuverlässig

Ab heute - Waffen abgeben...

 

Viel Spass.

 

Gruß,

 

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SAPR:

Wenn ein Rückdatieren bei Magazinen möglich ist, wäre das dann auch bei den sonstigen Regelungen denkbar iSv Nachweis der 12/18 Termine pro Waffe für das zurückliegende Jahr? Oder gibt es da rechtliche Unterschiede (bitte erläutern) und die Neuregelung "pro Waffe statt pro Schütze" kann erst ab Inkrafttreten des neuen Gesetzes angewendet werden?

 

 

Hier wird massiv, und bereits in Fein-Verästelungen, über "ungelegte Eier" diskutiert bzw. nachgefragt....

Sinnlos.

 

Viel sinnvoller ist es, jetzt die Fraktionen und Innenaussschuss-Mitglieder anzuschreiben und sachlich, aber bestimmt aus LWB-Sicht mitzuteilen, was von dem Vorhaben zu halten ist.

Noch ist das Ding nicht Gesetz.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rörenmagazin Selbstladeflinte:

Also bei einer Benelli Siper 90 M3 gehen 6x76 oder 7x70 Patronen rein.

Bei 7x70 ist "kaum noch Luft"

Theoretisch: Bei 60mm gehen 8 und ab 50mm 9-10 Patronen.

Bei 44mm wären´s dann aber schon 11 Patronen.

Im CIP Datenblatt finde ich aber keine 44er... Und die 50er ist auch nur eine französische Gummipatrone.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwid94mxsrTlAhUH3qQKHVAMCXwQFjAGegQIABAC&url=https%3A%2F%2Fwww.cip-bobp.org%2Fhomologation%2Fuploads%2Ftdcc%2Ftab-vii%2Ftabviical-de-page4.pdf&usg=AOvVaw3OfAbi5X8D_-vTo6MbSHiD

 

l = 35.00 - 2.50 12/35 T (150 Bar) Knall Patrone? -Keine Ahnung

l = 50.00 - 2.50 12/50 SAPL (90 Bar) Gummigeschoss

l = 60.00 - 2.50 12/60

l = 65.00 - 2.50 12/65

l = 67.50 - 2.50 12/67

l = 69.80 - 2.50 12/70

l = 72.80 - 2.50 12/73

l = 76.00 - 2.50 12/76

l = 88.70 - 2.50 12/89

 

 

Gruß,

 

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb karlyman:

 

Hier wird massiv, und bereits in Fein-Verästelungen, über "ungelegte Eier" diskutiert bzw. nachgefragt....

Sinnlos.

 

Viel sinnvoller ist es, jetzt die Fraktionen und Innenaussschuss-Mitglieder anzuschreiben und sachlich, aber bestimmt aus LWB-Sicht mitzuteilen, was von dem Vorhaben zu halten ist.

Noch ist das Ding nicht Gesetz.

 

Und bei diesem Schreiben will ich keinen Roman verfassen, sondern klar, deutlich, konkret am Beispiel argumentieren. Mein Rechtsempfinden ist durch die rückwirkende Regelung massiv gestört und daher auch meine Frage, denn hinsichtlich der Magazine ist es offensichtlich, könnte versteckt aber noch weiter greifen.

 

Man kann natürlich auch 0815 irgendwelche Vorlagen kopieren, um es dem Empfänger leichter zu machen, das Schreiben "ach schon wieder so eine Kopie" in die Ablage rund zu befördern. DAS wiederum finde ich sinnlos.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb PetMan:

... sind die Jäger jetzt wieder die besseren Waffenbesitzer? ...

Natürlich sind wir das. Weil wir mit viel eigenem Geld und Zeit den industriellen Hausschweinfabrikanten die ASP von der Backe halten sollen. Und auch mal den Fuchs, der das Wurstbrot im Mülleimer auf dem Schulhof goutieren mag. Aber sei nicht so ungeduldig, da wird schon noch was kommen. Das erleben wir noch und ich bin schon alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Micha176:

Wobei die Kosten für die Mun schon ordentliche Löcher in den Geldbeutel reißen würden.

In jedem Fall müssen ein paar Kilo extra auf den Pulverschein. Und auf Teilzeitarbeit umstellen wird sinnvoll. Schade, ich hab die viel mehr Steuern für das bisschen mehr Netto immer freudig bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb frosch:

Ich habe mal eben meine WBK´s gecheckt:

Ich habe noch sportliche 3 Kurzwaffen und ein sportliches Unterhebelrepetiergewehr, die jünger als 10 Jahre sind.

Der ganze jüngere Rest sind alles Jagdwaffen. Puuh... Sollte ein Kelch sein, der an mir vorbei geht. Diesmal noch.

Willst dich jetzt zurücklehnen und sagen für mich ist doch alles gut?
Ich habe auch meine WBK's gecheckt, bei mir sieht es nicht so gut aus, obwohl ich schon 20 Jahre dabei bin. Aber machbar. In den letzten 5 Jahren haben wir viele Neumitglieder bekommen. Ob die bei der Stange bleiben? 
Wir Sportschützen gehören jetzt auch auf die rote Liste. Auch Du gehörst jetzt zu einer aussterbenden Spezies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frosch:

Also bei einer Benelli Siper 90 M3 gehen 6x76 oder 7x70 Patronen rein.

Bei 7x70 ist "kaum noch Luft"

Theoretisch: Bei 60mm gehen 8 und ab 50mm 9-10 Patronen.

Bei 44mm wären´s dann aber schon 11 Patronen.

 

 

Und wenn du 4,5 mm-Diabolos in das Röhrenmagazin stopfst, passen da sicherlich 200 rein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PetMan:

.wenn das alles " nur " für Sportschützen zählt, sind die Jäger jetzt wieder die besseren Waffenbesitzer? Oder sitzen nur genug Jäger im Parlament ?

Die gewollte Änderung in Richtung Jäger ist vorhanden- nicht umsonst wurde mehr wie einmal ein Bedürfnis bei bereits vorhanden Waffen angezweifelt und auch vor Gericht gebracht. Läufts mit den Grünen und Greta Fußvolk weiter gut gibts demnächst eh kein Bedürfnis mehr für private Jäger. Keine Jagd, keine Waffen.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir schon vorstellen was zum Teil passieren wird. Schütze X will eigentlich nur mit der Langwaffe auf 50m trainieren, nimmt aber aus "Zwang" noch drei Kurzwaffen mit. Die legt er beim 25m Stand vor sich aus und packt jeweils eine Patrone rein, macht hintereinander konzentriert kurz Peng und hat das "Training" beendet.

Schütze Y will sogar noch "schlauer" sein und bringt die Waffen erst gar nicht mit, trägt es aber überall ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb chapmen:

Läufts mit den Grünen und Greta Fußvolk weiter gut gibts demnächst eh kein Bedürfnis mehr für private Jäger. Keine Jagd, keine Waffen.

 

Naja, das wird jetzt leicht OT (und über die Grünen grundsätzlich mache ich mir auch keine Illusionen); aber:

Es gibt z.B. gewisse Verbindungen/Vernetzungen ÖJV und Grüne... und da habe ich zwar andere Auffassungen von der Jagd, aber absolut keine "Ablehnung der Jagd" (auch nicht, wenn durch andere als die Forst-Ökonomen ausgeübt) erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Markus13:

Kann mir schon vorstellen was zum Teil passieren wird. Schütze X will eigentlich nur mit der Langwaffe auf 50m trainieren, nimmt aber aus "Zwang" noch drei Kurzwaffen mit. Die legt er beim 25m Stand vor sich aus und packt jeweils eine Patrone rein, macht hintereinander konzentriert kurz Peng und hat das "Training" beendet. Schütze Y will sogar noch "schlauer" sein und bringt die Waffen erst gar nicht mit, trägt es aber überall ein.

 

 

Schreib' deine Überlegungen am besten auf Plakate und hänge diese aus. Vor dem BMI.

Die werden dann schon die passende VwV mit "Detailvorschriften" ersinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ich falsch verstanden werde  will keinen Keil zwischen Jäger und Sportschützen treiben. Aber wie wird argumentiert das der Jäger UND Sportschützen in Personalunion mit seinen Sportwaffen  Anforderungen erfüllen soll und mit seinen jagdwaffen nicht ? Als Jäger vertrauenswürdiger wie als Sportschützen? Als Jäger stellen die Waffen keine Gefahr da, sobald er sportschiessen will schon ? DAS alleine konterkariert doch schon die Begründung warum das gesetzt werden soll.

Bearbeitet von PetMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.