Zum Inhalt springen
IGNORED

Trinkwasserversorgung im Notfall in größeren Dimensionen


Quetschkopf

Empfohlene Beiträge

Am 19.8.2024 um 11:06 schrieb erstezw:

Dennoch: probiert mal mit (stillem) Mineralwasser Kaffee oder Tee zu kochen...

Ich exhumiere Deinen Beitrag mal: 

Mit fast kalkfreiem Mineralwasser, findet sich bei Lidl Hausmarke wenn es gerade aus einer Quelle im Saarland kommt und als das Billigstprodukt beim Franzmann, bereite ich sowohl die bösen Alukapseln -> Gruß an die Grünlinge! als auch Mokka vom kleinen örtlichen Röster zur vollsten Zufriedenheit. Natürlich nicht die Batteriesäure welche die Leute als angebliche Kur in Karlsbad usw. in sich rein lassen. 

Ein Kaffeeröster bei dem ich gelegentlich in der Nähe von Bad Philippsburg einen technischen Halt einlege verwendet nach seiner Aussage destilliertes Wasser, mir schmeckt sein Gesöff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, 100 Liter am Tag halte ich im Krisenfall schon für eine ordentliche Menge. Wenn man sich rein auf das trinken und kochen beschränkt,  reicht das für 20 Personen.  Duschen oder Toilette würde ich da erstmal zurückstellen und die Vorräte strecken. 

 

Aber zur Lagerung: Wenn der Platz reicht,  1-2 Stück 1000 Liter Tanks kaufen, das Wasser aufbereiten / haltbar machen und regelmäßig tauschen. Reicht zwar auch nicht ewig, aber schon ne ziemlich lange Zeit. Alternativ bei Platzmangel mehrere kleinere Behälter verteilt aufstellen.

 

Auch eine Möglichkeit: Mineralwasser in Glasflaschen kaufen, so viele Kästen wie man lagern kann, und durch den täglichen Verbrauch regelmäßig verwenden und nachkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Wanderfalke87:

Also, 100 Liter am Tag halte ich im Krisenfall schon für eine ordentliche Menge. Wenn man sich rein auf das trinken und kochen beschränkt,  reicht das für 20 Personen.  Duschen oder Toilette würde ich da erstmal zurückstellen und die Vorräte strecken. 

 

Aber zur Lagerung: Wenn der Platz reicht,  1-2 Stück 1000 Liter Tanks kaufen, das Wasser aufbereiten / haltbar machen und regelmäßig tauschen. Reicht zwar auch nicht ewig, aber schon ne ziemlich lange Zeit. Alternativ bei Platzmangel mehrere kleinere Behälter verteilt aufstellen.

 

Auch eine Möglichkeit: Mineralwasser in Glasflaschen kaufen, so viele Kästen wie man lagern kann, und durch den täglichen Verbrauch regelmäßig verwenden und nachkaufen.

 

Aus diversen Off-Grid-Experimenten kann ich berichten, dass 3 Liter pro Tag und Person ausreichen.

Wir haben immer mit einem 10-Liter Kanister pro jeweils 3 Tage kalkuliert und sind damit stets gut hingekommen, inklusive Zähneputzen und Reis kochen.

Duschen oder Baden fällt da natürlich flach und das Wasser-Klosett wird von einer Erdgrube abgelöst.

Aber im K-Fall kommt es ja nicht auf gut riechen und ordentlich geputzte Treppenhäuser an.

Am wenigsten Wasser für die Körperhygiene benötigt man, wenn man einen faustgroßen Schwamm in Seifenwasser taucht, sich damit abreibt, und mit eine feuchten Handtuch danach abreibt.

Da reichen 0,5 Liter für eine komplette Sitzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.