Zum Inhalt springen
IGNORED

Bleiverordnung der EU


Puenktchen1991

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb alzi:

also wieviel Blei ist nun im "Hüneraugenpflaster"?

Keine Ahnung, allerdings ist es für die "neue" tolle Verordnung wichtiger als alles Blei das sich in vielen Jahren auf irgendwelchen Ständen angesammelt hat oder auch nicht. Es interessiert im sinne dieser Verordnung auch nicht was sich dort in Zukunft ansammeln wird oder auch nicht.

Diese tolle "neue" Verordnung soll den Verbraucher schützen der eine Packung irgendwas aufmacht und dort kein Blei anfassen soll.

Schießstände sind eine andere Baustelle. Nicht das es dort weniger schlimm zugeht. Es hat eben nur nichts mit dieser Eu Verordnung zu tun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schön, wenn wir von der EU vor Blei geschützt werden.

Allerdings habe ich mal eine Übersicht der Ruag in Bezug auf bleifreie Jagdmunition gesehen, wieviel Blei über das Tetraethylblei im Benzin bis zum Ende der 90er in die Heide geblasen wurde.

Gut, dass es nicht mehr gemacht wird, aber das waren ganz andere Größenordnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EkelAlfred:

Sicher, das ist ein bisschen wie das Verbot von Oralsex, aber die Welt würde dadurch guterer und deswegen muss das endlich verboten werden.

Unter Männern bzw. unter Frauen (also halt sortenrein) ist das doch erst neulich zum UNESCO-Weltkulturerbe erhoben worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LWB:

Ist es doch schon....

 

Nein, ist es NICHT!

 

Auch die BLÖD schrub ja von einem Bleigieß-Verbot.

 

So etwas ist Unsinn!

 

Verboten war erstmals der Verkauf von Silvester-Bleigießsets, die Blei enthalten.

 

Das hat schon seit 1. 1. 2018  Zinn zu sein.

 

Komischerweise labern so viele Leute etwas von "Lügenpresse", dann träfe der Ausdruck endlich mal zu, aber statt das zu kritisieren, glauben es alle.

 

Kein Mensch mischt sich nämlich in das ein, was man zu Hause gießt.

Wer Blei hat, der gießt eben mit Blei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, Bleigiessen, als solches ist nicht verboten. Auf den Zug ist aber die gesamte Medienlandschaft aufgesprungen.

 

Seit April 2018 ist der Vertrieb von Bleigieß-Sets mit bleihaltigen Rohlingen verboten, da das darin enthaltene Gießblei die Grenzwerte der neu gefassten EU-Chemikalienverordnung um ein Vielfaches übersteigt. Für im Handel erhältliche Produkte liegt der Grenzwert bei 0,3 % Blei, bei von der Stiftung Warentest 2012 in Deutschland analysierten Bleigieß-Sets lag der Bleigehalt bei 71 %.[3]i)

 

Quelle: Wikipedia+ EU Chemikalienverordnung.

 

mfG Long

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Longhair:

Dort ist der April 2018 als inkrafttreten der entsprechenden Verordnung genannt

 

Es gibt wohl - wie so häufig - Übergangsfristen.

 

Bleihaltige "alte" Sets durften wohl sogar noch abverkauft werden, wenn sie im Handel schon auf Lager waren.

 

So stand es jedenfalls in ein/zwei Medien zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb heletz:

 

Es gibt wohl - wie so häufig - Übergangsfristen.

 

Bleihaltige "alte" Sets durften wohl sogar noch abverkauft werden, wenn sie im Handel schon auf Lager waren.

 

So stand es jedenfalls in ein/zwei Medien zu lesen.

Da ich mich in meinem Beitrag, auf Wikipedia bezog und ungerne (wissentlich) falsche  Beiträge, stehen lasse - und da Du über profundes Wissen um das Inkrafttreten der entsprechenden Vorschriften und Übergangsfristen verfügst,

 

meine Frage: wann trat die entsprechende EU - Vorschrift, bzw. die Änderung dieser Vorschrift , die das Inverkehrbringen von bleihaltigen Giesssets verbietet, in Kraft ?

 

Wann begann und wie lange dauerte die Übergangsfrist, für den Abverkauf von im Handel befindlichen Restmengen?

 

Und last, but not least: welches Medium  berichtete korrekt (so, wie Du weiter oben geschrieben hast) über das Verbot, des Verkaufs entsprechender Sets und nicht allgemein über das Verbot des Bleigiessens.

 

mfG Long

 

p.s. ich weiss, das Wikipedia, keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit erhebt, bzw. das jeder dort schreiben kann. Wenn Du also Quellen, für das og. Thema hast, die korrekt berichtet haben, würde ich diese sehr gerne ebenfalls nutzen, so sie denn frei zugänglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Longhair:

Wenn Du also Quellen, für das og. Thema hast, die korrekt berichtet haben, würde ich diese sehr gerne ebenfalls nutzen, so sie denn frei zugänglich sind.

 

Es gilt das oben Gesagt: wenn ich gewußt hätte, daß ich das alles heute gebrauchen würde, dann hätte ich Lesezeichen angelegt.

 

Für mich war nur interessant, daß - je näher es an Silvester heranging - die Berichterstattung immer hysterischer wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Longhair:

So ist es, Bleigiessen, als solches ist nicht verboten. [...] Seit April 2018 ist der Vertrieb von Bleigieß-Sets mit bleihaltigen Rohlingen verboten, da das darin enthaltene Gießblei die Grenzwerte der neu gefassten EU-Chemikalienverordnung um ein Vielfaches übersteigt.

Womit es für den wenig findigen Normalbürger halt effektiv verboten ist. Klar, wer etwas weiß was man wo bekommt und was wo drin ist wird es auch weiterhin machen können--manche vielleicht gerade deshalb als kleine, persönliche Freiheit zu Sylvester. Es wird auch z.B. der Elektronikbegeisterte vermutlich einen Vorrat an Bleilot daheim haben weil die Vorteile für die Handverarbeitung einfach da sind. Vielleicht wird auch jemand auf die Idee kommen, einfach Sets zum Zinngießen anzubieten und darauf zu hoffen, daß die Leute das heiß genug bekommen--die Bleisets waren ja wohl auch keine eutektische Legierung.

 

Aber es ergibt sich einfach auch ein weiterer Mosaikstein in einem immer weiter auch in den unwichtigsten Details reglementierten Leben. Der Staubsauger darf nicht mehr ordentlich saugen, die Lampe darf nicht mehr wohlig-warm leuchten, aus der Dusche rieselt es wie bei einem Prostatakranken, und man kann diese Liste endlos fortsetzen. Die Gurkenrichtlinie wurde allerdings meines Wissens wegen zu großer Lächerlichkeit in der Presse als Bauernopfer wieder aufgegeben. Es ist die dauerhafte Gewöhnung in kleinen und eigentlich unwichtigen, aber wegen ihrer Masse und ständiger Wiederholung doch wieder bedeutungsvollen Details daran, daß der Gesslerhut mindestens einmal pro Stunde zu grüßen ist.

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb heletz:
  vor 26 Minuten schrieb Longhair:

Wenn Du also Quellen, für das og. Thema hast, die korrekt berichtet haben, würde ich diese sehr gerne ebenfalls nutzen, so sie denn frei zugänglich sind. 

 

 

vor 29 Minuten schrieb heletz:

 

Es gilt das oben Gesagt: wenn ich gewußt hätte, daß ich das alles heute gebrauchen würde, dann hätte ich Lesezeichen angelegt.

 

Eine andere Antwort, habe ich nicht erwartet..

 

mfG Long


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb heletz:

 

Es gilt das oben Gesagt: wenn ich gewußt hätte, daß ich das alles heute gebrauchen würde, dann hätte ich Lesezeichen angelegt.

 

Tja, wenn man sonst nix im Leben hat. Oder Frau. Oder divers.

 

Aber egal! Hauptsache der Oralsex bleibt legal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2019 um 23:14 schrieb fa.454:

Es ist schön, wenn wir von der EU vor Blei geschützt werden.

Allerdings habe ich mal eine Übersicht der Ruag in Bezug auf bleifreie Jagdmunition gesehen, wieviel Blei über das Tetraethylblei im Benzin bis zum Ende der 90er in die Heide geblasen wurde.

Gut, dass es nicht mehr gemacht wird, aber das waren ganz andere Größenordnungen.

Soweit ich weiß, gibt es noch einige (kleinere) Flugzeuge, deren amerikanische Boxermotoren nur mit verbleitem Sprit betrieben werden können. Da werden bei den hohen Verbräuchen auch ein paar Liter zusammenkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel AvGas 100 Low Lead braucht man da nicht, sonst würden die vielfliegenden GrünX das schon ausschlachten. 

Und das erinnert mich daran, daß immerhin Robin Wood, afair Hamburg, eine Catalina mit 2 uralten Öl siffenden Kolbenschüttlern hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.