Zum Inhalt springen
IGNORED

Production Optics vs Production Optics Light


DirtyD

Empfohlene Beiträge

Irgendwie interessant zu sehen wie sich das entwickelt. Wurde Modified nicht 2012 wegen der hohen Anzahl Divisions getötet? Jetzt wird Production gesplittet (oder zumindest drüber geredet)?

 

Bin nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Oder doch, ja doch ich weiß was ich davon halte. ?

 

Entschuldigt bitte aber ich trauere immer noch der MD hinterher, die Stand für mich für Highlights in Technik (Waffentechnik wie auch Wiederladen) und Beherrschung. Da musste alle passen.

 

Egal, ich heul leise weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benjamin,

 

bin ganz deiner Meinung. Seit es der IPSC nur noch ums Geld geht, ist es mit dem Spaß manchmal......mühsam (und dass die Großkopferten damals MD gekillt haben, werde ich denen nie verzeihen.....zumal, wenn man den ganzen heutigen Quatsch so sieht).

 

Gruß & DVC

 

Hajo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HAJO:

Hi Benjamin,

 

bin ganz deiner Meinung. Seit es der IPSC nur noch ums Geld geht, ist es mit dem Spaß manchmal......mühsam (und dass die Großkopferten damals MD gekillt haben, werde ich denen nie verzeihen.....zumal, wenn man den ganzen heutigen Quatsch so sieht).

 

Gruß & DVC

 

Hajo

 

Ist doch einfach, alle melden sich nur noch mit ihrem alten 1911er in Classic an, dann sterben die ganzen modernen Division, dann sind wir wieder bei 1989, mal sehen, wie es sich dann entwickelt. Oder jeder startet in der kleinsten Division, dann können auch Mittelklasse-Schützen aufs Treppchen. Wie man es macht, wird es verkehrt sein.

 

DVC  Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Einsatz meiner 1911er beschränkte sich auf den SuRT. Denn mit 6" Schlitten müsste ich in der Open starten. Bei 8 gegen 20 Schuss Magazinkapazität steht dann von vorne herein den letzten Platz fest. Oder man schießt nur zur Vertiefung des SuRT mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...

Ich fleddere hier mal, da ich nichts sinnvolles finden kann was den Unterschied zwischen P. Optic und P. Optic Light erklärt.

Sagt mir bitte ob ich das richtig zusammenreime
P. Optics alle Waffen mit serienmäßiger Möglichkeit ein Reddot zu montieren die über 1kg wiegen ohne Magazin (Vollstahlwaffe wie eine CZ oder X-Five)
P. Optics light alle Waffen mit serienmäßiger Möglichkeit ein Reddot zu montieren die unter 1kg wiegen ohne Magazin (Schießtupper wie eine Glock oder H&K SFP9OR)
Ist das so richtig? Das aktuelle Regelwerk spricht nicht von light...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb schattenspeer:


P. Optics light alle Waffen mit serienmäßiger Möglichkeit ein Reddot zu montieren die unter 1kg wiegen ohne Magazin (Schießtupper wie eine Glock oder H&K SFP9OR)

Es geht tatsächlich darum, dass das Gewicht der Waffe darüber entscheidet, ob eine Kanone PO oder POL ist. Eine Waffe mit Alu-Griffstück kann aber genauso in POL starten, wenn das Gewichts-Limit eingehalten wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von dem Bashing bzgl. zu vieler Disziplinen, irgendwem einen Gefallen tun etc., welchen Vorteil hat die PO Light Variante? Oder andersherum gefragt - wenn ich eine Polymerwaffe benutze, die 900g wiegt, bin ich dann gegenüber einem Schützen mit einer Vollstahlwaffe (bei gleicher Optik) im Nachteil? Denn die PO Light Disziplin ergibt doch nur Sinn, wenn man die Chancengleichheit erhöhen möchte ...

 

Ich frage, weil ich beides probiert habe - die P226 LDC II und die P320 X-Five, jeweils mit Red Dot. Die P226 mag marginal ruhiger in der Hand liegen, das ist aber aus meiner Sicht kaum entscheidend - viel wichtiger ist, dass ich mit der leichteren P320 viel schnellere Transitions hinbekomme. Und die Ergebnislisten vermitteln zumindest den Eindruck, dass die PO Light höhere Punktzahlen bringt. Was ist also der Zweck? Wäre es dann nicht sogar sinnvoller, mit der Light Waffe in der regulären PO zu starten (m.W. erlaubt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mateusz:

Klein Und laut.

 

Production Optics hat da mal gar nichts mit zu tun.

Ja, da haste völlig Recht. Bei Modified konntest du ja machen was du wolltest, musste am Ende nur in die Kiste passen. Daraus resultierten einige tolle Entwicklungen und Lösungen. Meine zB hatte den Komp in den Schlitten eingepasst, daher konnte da ein volles 5" Griffstück zum Einsatz kommen. Das hat sich in guter Handhabung ausgezahlt.

Durch ne sehr stramme Ladung (hab auf Funktion, nicht Faktor geladen) hat meine Waffe im Schuss extrem wenig bis gar keinen Hochschlag gehabt. Aber grade nach hinten hat sie getreten.. nicht zu wenig. 165grs ARES Geschosse, beschleunigt auf kurz vor Lichtgeschwindigkeit.. 🙂 🙂

 

Absolut nichts mit PO/POL zu tun.

Bild33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sgt.Tackleberry:

Welchen Vorteil hat die PO Light Variante?

(...)

Ich frage, weil ich beides probiert habe - die P226 LDC II und die P320 X-Five, jeweils mit Red Dot. Die P226 mag marginal ruhiger in der Hand liegen, das ist aber aus meiner Sicht kaum entscheidend - viel wichtiger ist, dass ich mit der leichteren P320 viel schnellere Transitions hinbekomme.

 

POL bietet aktuellen Dienstwaffen eine Platform, während sich sich bei PO weiterhin alles tummelt, was es warum auch immer irgendwann auf die Production List geschafft hat.

Und als Nebeneffekt senkt POL gerade für Anfänger / Jüngere die Einstiegshürde indem die Grundwaffe unter der "magischen 1000 €-Marke" bleibt. So sehe ich es zumindest bei uns im Verein, wo manch einer der jüngeren Schützen kein fettes Budget hat.

 

Ich habe mit der DM mein erstes Match mit PO Light hinter mir, hatte immer nur Ganzstahlwaffen, und für mich als Nicht-Topschützen ist die Kontrolle der Waffe im Schuß schon eine Herausforderung, an der ich arbeiten muß.

Wenn ich als RO mitlaufe, sehe ich aber, daß das Thema der möglicherweise besseren Splitzeiten durch die leichtere Waffe für 99% aller Schützen nur theoretischer Natur ist. Wenn sie im Match keine Mikes schießen würden, die No Shoots in Ruhe liessen, mehr A als D lochen und die Positionen optimal anlaufen würden, würde es sie etliche Plätze nach vorne katapultieren. Das ist genau das, was erstmal das vordere Drittel ausmacht, bevor es ans Feintuning mit Splitzeiten geht.

 

Für mich spiegeln die vorderen Bereiche der Ergebnislisten vor allem dann auch wieder, wer von den Topschützen sich gerade für welche Disziplin entschieden hat, um gegen wen anzutreten oder eben nicht. Da ist auch viel Strategie und Taktik dahinter. Marijan habe ich beispielsweise auch Steel schießen sehen, und er ist einfach höllisch schnell und trifft dabei, egal was er in der Hand hat. Er hätte meines Erachtens keinen Nachteil durch eine Ganzstahlwaffe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mateusz:

War damals nicht eine Carry Optics angedacht? So was a la leicht, Optik drauf, volles Magazin?

USPSA Carry Optics braucht nicht so leicht zu sein - 1672 Gramm mit Optik und Magazin. Das Magazin darf inzwischen voll sein nachdem anfänglich eine Begrenzung auf die zehn Schuss, die auch Production in USPSA hat, vorhanden war, aber allgemein als nervend empfunden wurde. Die Magazine dürfen 141.25 mm lang sein. Einen wirklich eindeutigen Vorteil durch besonders schwere Waffen gibt es eher nicht, jedenfalls wenn man nicht eh schon im oberen Segment ist, wo man eh eine spezialisierte Waffe für eine Disziplin hat. Eine P320 in der beschwerten Variante, eine Walther Steel Frame, oder eine CZ ist keine doofe Idee, aber wenn es nichts wird, dann liegt das nicht daran, dass man eine Glock hat.

Bearbeitet von Proud NRA Member
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich fühle mich genötigt auch meinen nicht relevanten Senf dazu zu geben.

"...Kontrolle der Waffe im Schuss schon eine Herausforderung...",

ihr redet hier schon nur über 9mm Para in Minor mit Point, oder?

😎

 

WP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wpelzer:

Hallo zusammen,

 

ich fühle mich genötigt auch meinen nicht relevanten Senf dazu zu geben.

"...Kontrolle der Waffe im Schuss schon eine Herausforderung...",

ihr redet hier schon nur über 9mm Para in Minor mit Point, oder?

😎

 

WP

Sag mal grob deine Splitzeiten Double Alpha auf 5,10,15 Meter auf ein IPSC Minitarget inclusive Abschussplattform?

 

Kein Angriff gegen dich als LS Leiter aber ...

Die absolute Kontrolle ist definitiv eine Herausforderung...

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CrassusCaudati:

Sag mal grob deine Splitzeiten Double Alpha auf 5,10,15 Meter auf ein IPSC Minitarget inclusive Abschussplattform?

 

Kein Angriff gegen dich als LS Leiter aber ...

Die absolute Kontrolle ist definitiv eine Herausforderung...

 

Ich vermute mal die Splitzeiten liegen nur zum kleinen Teil am Kaliber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mateusz:

Ich vermute mal die Splitzeiten liegen nur zum kleinen Teil am Kaliber.

So ist es.

 

Die absolute Kontrolle (Wer hat die schon?) ist definitiv eine Herausforderung.

 

Aber ich sage es mal so. Wer die körperlichen und mentalen (soll keine Beleidigung sein!) Grundsätze der Waffenkontrolle nicht beherrscht, wird auch mit einer PO od. POL seine Probleme haben. Der in meinen Augen marginale Gewichtsunterschied spielt m. E. eine untergeordnete subjektive Rolle.

 

Ich könnte jetzt hier eine epische Abhandlung à la W.D. schreiben (tschuldigung liddeldabbelju, der musste sein) wie man eine Waffe hält, wie man zielt, wie man abzieht, wie man sich hinstellt, wie man atmet usw. bis hin zur psychischen Einstellung, aber das spare ich mir.

 

Hinsichtlich der Splitzeiten wären meine Zeiten auch nicht vergleichbar (oder doch?), da ich i. d. R. nur Std. mit der .40er schieße bzw. geschossen habe. Und wer mich kennt, kann bestätigen, dass ich auch hier durchaus in der Lage bin adäquate Splitzeiten hinzulegen.

Abgesehen davon wird die meiste Zeit vor und zwischen den Doubletten gewonnen oder verloren.

 

Btw.:

LS Leiter bin ich schon seit 14 Jahren nicht mehr.

 

Das soll es von meiner Seite auch gewesen sein.

 

WP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb wpelzer:

Ich könnte jetzt hier eine epische Abhandlung à la W.D. schreiben (tschuldigung liddeldabbelju, der musste sein) wie man eine Waffe hält, wie man zielt, wie man abzieht, wie man sich hinstellt, wie man atmet usw. bis hin zur psychischen Einstellung, aber das spare ich mir.

You made my day!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb wpelzer:

 

Ich könnte jetzt hier eine epische Abhandlung à la W.D. schreiben (tschuldigung liddeldabbelju, der musste sein) wie man eine Waffe hält, wie man zielt, wie man abzieht, wie man sich hinstellt, wie man atmet usw. bis hin zur psychischen Einstellung, aber das spare ich mir.

 

 

 

Du darfst alles zu mir sagen, immer und überall,

 

Small Dabbelju

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.