Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme mit Buchstaben in Seriennummer


StingRay5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute wollte ich den Erwerb einer Waffe anzeigen und diese in die WBK eintragen lassen.

 

Nun das Problem: Die Seriennummer konnte nicht digital erfasst werden, da sie zu viele bzw. überhaupt Buchstaben enthält. Dann wurde ich ohne Stempel in der WBK wieder nach Hause geschickt und das Amt denkt mal nach, was nun zu tun ist.

 

Damit ihr es euch besser vorstellen könnt, die Serienummer sieht so aus: abc123def456

 

Hat jemand von euch Waffen mit Buchstaben in der SN und gab es da auch Probleme?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich jetzt auch wo das Problem sein soll. Aber sie haben es tatsächlich nicht eingetragen bekommen. Sie möchten auch den Hersteller anrufen, und fragen ob die Nummer so richtig ist. Waffe aufs Amt bringen war auch im Gespräch.

Und wenn sie wissen, wie sie es machen, darf ich wieder hin um mir den Stempel abzuholen.

 

Die Seriennummer meiner CZ fängt auch mit C an und war kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb StingRay5:

die Serienummer sieht so aus: abc123def456

 

Das Problem wird wohl sein das es bei Dir eine Folge Buchstaben-Ziffern-Buchstaben-Ziffern gibt.

Ich kann mir vorstellen das ein GUI-Programmierer eine Eingabevalidierung der Art "führende Buchstaben können sein, danach müssen Ziffern kommen" gemacht hat. 

 

Pech für Dich. Du musst jetzt in eine Stadt umziehen, die eine andere Software benutzt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb CZM52:

Muss nicht eingetragen sein wenn vom Händler 

 

 

aber es ist problemlos

 

ggf. Fanden Sie die Nummer suspekt, wenn es exakt die angegebene ist.

 

 

Aber wenn vom Händler, steht/ stand sie im ‚Waffenhandelsbuch‘, oder wenn vom Hersteller, in dessen ‚Buch‘ und somit IMMER registriert, wenn kein ‚Dachbodenfund‘ und somit MUSS sie irgendwo gelistet gewesen sein. 

 

Ich hatte selbst bei der Benörde mal das Problem, dass die SN einer meiner KW‘s gleich 4x im System meines SB‘s auftauchte, aber da ich natürlich einen ordentlichen Kaufvertrag hatte, hat mein SB über den Verkäufer-Namen (ein Händler/ Büxer) dessen Handelsregistrierung und somit meine KW im Register gefunden und übernommen.

 

Genau DAS ist ja das, was hier in Good Old Germany gefordert war und umgesetzt wurde/ wird, dass IMMER nachzuvollziehen ist, wo sich welche Waffe befindet. Also wer hat sie, von wem ist sie und warum hat man sie. 

 

Gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb derholzhaeuser:

Das wird sich ja dann mit Einführung NWRII alles zum Guten wenden, oder ?

Mein SB freut sich zumindest keinen Händler in seinem Bereich zu haben.

Besser... naja, ca.15-20% der Büma machen zu da der Aufwand zu hoch 

 

ob das besser ist ....

Bearbeitet von CZM52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NWR ist Deutschland weit die selbe Software....
 
der fehler sitzt in der in der Regel vor dem Pc 
Das ist falsch. Die Datenbank ist überall die selbe. Aber das Frontend ist austauschbar. Und da kocht jede Behörde ihr Süppchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb CZM52:

Besser... naja, ca.15-20% der Büma machen zu da der Aufwand zu hoch 

 

ob das besser ist ....

Frag halt einen x-beliebigen Politiker dazu, wetten daß der das bejahen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fyodor:

Und da kocht jede Behörde ihr Süppchen. 

Dann hoffe ich, dass meine Behörde jetzt ein neues Süppchen kocht, mit dem sie die Nummer eingetragen bekommen. Ansonsten kann ja eine andere Behörde mit dem richtigen Süppchen Amtshilfe leisten. Also unter Umständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sebastians:

Wat ?

Haben die ne Tastatur mit kyrillischem Layout ?

 

...

Zitat

g. Wie werden nicht-lateinische (beispielsweise kyrillische) Buchstaben z. B. in Serien-
nummern im NWR abgebildet?

Nicht-lateinische Buchstaben werden im NWR grundsätzlich durch Sonderzeichen als
Platzhalter gekennzeichnet. Das Ausrufezeichen „!“ ist als Platzhalter vorgesehen. Es
sollen grundsätzlich keine Übersetzungen und Interpretationen von Zeichen
vorgenommen werden (beispielsweise keine Übersetzung eines russischen „P“ in ein
„R“). Für spezielle Fragen muss auf die Unterlagen in den örtlichen Waffenbehörden
zurückgegriffen werden.

Dass nicht immer nach Vorschrift und auch mal lieber nach der falschen Verkaufsmitteilung des Händlers als der richtigen Mitteilung des Besitzer eingetragen wird, ist noch einmal etwas anderes.

 

Zuviele Buchstaben in der Seriennummer klingt arg nach einer Ausrede, um eine Arbeit nicht machen zu müssen, bzw. Verschleierung der Tatsache, fehlender Berechtigung oder Wissens. :closedeyes:

 

Euer

Mausebaer :beach:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.