Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Sicherheitsfahne für Langwaffen


Shiva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal eine kurze knappe Frage: Ist die Farbe und Form der Sicherheitsfahne beim IPSC geregelt? Die Fahne aus dem BDS-Shop ist gelb, aber bei Amazon scheint es nur orange Fahnen zu geben. Form dürfte beliebig sein, solange nichts patronenähnliches an der Fahne hängt.

 

Oder?

 

Edit: Die hier will ich mir kaufen: https://www.amazon.de/UTG-Waffensicherung-Sicherheitsflagge-Stück-RB-CSF06/dp/B00CJ7F1T2/ref=cts_sp_2_vtp

Bearbeitet von Shiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Shiva:

Ist die Farbe und Form der Sicherheitsfahne beim IPSC geregelt?

 

Zu Deutschland kann ich nichts sagen, aber bei uns ist die einzige Regel, daß es leicht sichtbar sein muß und den Verschluß etwas offenhalten muß. Ein auffällig gefärbter Kabelbinder einer gewissen Größe wird noch toleriert, eine einfache Schnur wird nur sehr ungern gesehen. Wenn sich die deutsche Bürokratie da nicht etwas spezielles einfallen hat lassen, würde ich annehmen, daß Du mit den gezeigten Fahnen oder jedem vergleichbaren Produkt keine Probleme haben dürftest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiva die von dir gezeigte Safety Flag erfüllt die Voraussetzungen meiner Meinung nach sehr gut.

Zitat

Chamber Safety Flag: Ein grell-farbiger Gegenstand, bei dem kein Teil einer Patrone oder einem Teil davon ähnelt. Es muss unmöglich sein, die Fahne in ein Patronenlager einzuführen, in dem sich eine Patrone befindet und sie muss, während sie angebracht ist, verhindern, dass sich eine Patrone ins Patronenlager einführen lässt. Die Fahne muss ein integriertes Band oder Sichtstück haben, das deutlich aus der Waffe herausragt.

 

Quelle: SpO IPSC Flinte/Büchse

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Knoz:

Shiva die von dir gezeigte Safety Flag erfüllt die Voraussetzungen meiner Meinung nach sehr gut.

 

Viele Grüße

Gnatsch: Wer ist beim BDS auf die Idee gekommen, im Dokument durchgehend deutsche Begriffe zu verwenden, aber in der Begriffsdefinition englische Begriffe... :sdb79248:

Aber damit ist alles klar. Die Amazon-Dinger sind zwar (deutlich) teurer, sehen aber IMO stabiler aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Shiva:

...

Aber damit ist alles klar. Die Amazon-Dinger sind zwar (deutlich) teurer, sehen aber IMO stabiler aus.

 

Was willst Du denn, bitt'schön, noch stabiler!?!

Ich habe in über 15 Jahren IPSC und mehr noch keine einzige Sicherheitsfahne, wie man sie vom BDS-Shop kennt, auch nur in die Nähe der Zerstörung bringen können.

Aber jeder nach seiner Facon ...

 

 

Grüße

 

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2018 um 23:23 schrieb Iggy:

noch keine einzige Sicherheitsfahne, wie man sie vom BDS-Shop kennt, auch nur in die Nähe der Zerstörung bringen können.

Doch, genau deshalb brauche ich eine neue. :) Und auch gleich mehrere davon, mein Fähnchen hatte die Angewohnheit sich zu verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die hier:

https://www.brownells-deutschland.de/Chamber-Safety-Flags-AR-15-Chamber-Safety-Flag-MTM-Flo-Yellow-22-Caliber-223-224-749000170

hier als 3er-Pack:

https://www.brownells-deutschland.de/AR-15-CHAMBER-SAFETY-FLAG-Chamber-Flag-3-Pack-SINCLAIR-INTERNATIONAL-Flo-Yellow-22-Caliber-223-224-988004001

 

Lässt sich auch relativ gut bei Pistolen verwenden.

 

Wie heiß sind eigentlich Lauf und Patronenlager nach den typischen Schusszahlen von IPSC-Stages - besteht die Gefahr, dass der Kunststoff schmilzt, wenn man die Fahne sofort nach dem Schießen einführt? Ist das schon jemandem passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2018 um 23:46 schrieb Sebastians:

@Shiva

 

Ich hab mir die hier gekauft für KK-KW und Büchse.

http://www.egun.de/market/item.php?id=6869154

 

 

Ist die vorn so "schmal", dass sie auch für .22er passt?

Zitat:

"Die Sicherheitsfahne passt auch in Büchsen im Kaliber .22."

 

Wäre dann für die 10/22 interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.