Jump to content
IGNORED

IPSC Sicherheitsfahne für Langwaffen


Shiva
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

mal eine kurze knappe Frage: Ist die Farbe und Form der Sicherheitsfahne beim IPSC geregelt? Die Fahne aus dem BDS-Shop ist gelb, aber bei Amazon scheint es nur orange Fahnen zu geben. Form dürfte beliebig sein, solange nichts patronenähnliches an der Fahne hängt.

 

Oder?

 

Edit: Die hier will ich mir kaufen: https://www.amazon.de/UTG-Waffensicherung-Sicherheitsflagge-Stück-RB-CSF06/dp/B00CJ7F1T2/ref=cts_sp_2_vtp

Edited by Shiva
Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Shiva:

Ist die Farbe und Form der Sicherheitsfahne beim IPSC geregelt?

 

Zu Deutschland kann ich nichts sagen, aber bei uns ist die einzige Regel, daß es leicht sichtbar sein muß und den Verschluß etwas offenhalten muß. Ein auffällig gefärbter Kabelbinder einer gewissen Größe wird noch toleriert, eine einfache Schnur wird nur sehr ungern gesehen. Wenn sich die deutsche Bürokratie da nicht etwas spezielles einfallen hat lassen, würde ich annehmen, daß Du mit den gezeigten Fahnen oder jedem vergleichbaren Produkt keine Probleme haben dürftest.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Shiva die von dir gezeigte Safety Flag erfüllt die Voraussetzungen meiner Meinung nach sehr gut.

Zitat

Chamber Safety Flag: Ein grell-farbiger Gegenstand, bei dem kein Teil einer Patrone oder einem Teil davon ähnelt. Es muss unmöglich sein, die Fahne in ein Patronenlager einzuführen, in dem sich eine Patrone befindet und sie muss, während sie angebracht ist, verhindern, dass sich eine Patrone ins Patronenlager einführen lässt. Die Fahne muss ein integriertes Band oder Sichtstück haben, das deutlich aus der Waffe herausragt.

 

Quelle: SpO IPSC Flinte/Büchse

 

Viele Grüße

  • Important 1
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Knoz:

Shiva die von dir gezeigte Safety Flag erfüllt die Voraussetzungen meiner Meinung nach sehr gut.

 

Viele Grüße

Gnatsch: Wer ist beim BDS auf die Idee gekommen, im Dokument durchgehend deutsche Begriffe zu verwenden, aber in der Begriffsdefinition englische Begriffe... :sdb79248:

Aber damit ist alles klar. Die Amazon-Dinger sind zwar (deutlich) teurer, sehen aber IMO stabiler aus.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Shiva:

...

Aber damit ist alles klar. Die Amazon-Dinger sind zwar (deutlich) teurer, sehen aber IMO stabiler aus.

 

Was willst Du denn, bitt'schön, noch stabiler!?!

Ich habe in über 15 Jahren IPSC und mehr noch keine einzige Sicherheitsfahne, wie man sie vom BDS-Shop kennt, auch nur in die Nähe der Zerstörung bringen können.

Aber jeder nach seiner Facon ...

 

 

Grüße

 

Iggy

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 11.3.2018 um 23:23 schrieb Iggy:

noch keine einzige Sicherheitsfahne, wie man sie vom BDS-Shop kennt, auch nur in die Nähe der Zerstörung bringen können.

Doch, genau deshalb brauche ich eine neue. :) Und auch gleich mehrere davon, mein Fähnchen hatte die Angewohnheit sich zu verstecken.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb 2011-Jack:

Es geht hier doch um IPSC.

Mir nicht unbedingt, allerdings ist IPSC beim BDS die einzige Disziplin wo ein Fähnchen vorgeschrieben ist, somit ist die IPSC-Sportordnung die Referenz.

Link to comment
Share on other sites

Ja ich habe das verstanden meine Frage war nur allgemein . Ich bin ein ganz ausgeschlafener Typ wahrscheinlich einer von wenigen. Lavendel bitte keine Aggression ich bin viel schlauer wie du das weiß ich genau. 

 

Schöne Grüße Lusches 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Lusches:

Ja ich habe das verstanden meine Frage war nur allgemein . Ich bin ein ganz ausgeschlafener Typ wahrscheinlich einer von wenigen. Lavendel bitte keine Aggression ich bin viel schlauer wie du das weiß ich genau. 

 

Schöne Grüße Lusches 

als Du

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die hier:

https://www.brownells-deutschland.de/Chamber-Safety-Flags-AR-15-Chamber-Safety-Flag-MTM-Flo-Yellow-22-Caliber-223-224-749000170

hier als 3er-Pack:

https://www.brownells-deutschland.de/AR-15-CHAMBER-SAFETY-FLAG-Chamber-Flag-3-Pack-SINCLAIR-INTERNATIONAL-Flo-Yellow-22-Caliber-223-224-988004001

 

Lässt sich auch relativ gut bei Pistolen verwenden.

 

Wie heiß sind eigentlich Lauf und Patronenlager nach den typischen Schusszahlen von IPSC-Stages - besteht die Gefahr, dass der Kunststoff schmilzt, wenn man die Fahne sofort nach dem Schießen einführt? Ist das schon jemandem passiert?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.