Zum Inhalt springen
IGNORED

Munition bei Flinten


chris1605

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin kurz davor mir eine Bockdoppelflinte Kal. 12/70 zu holen (auf gelbe WBK).

Nun muss ich ja trotzdem Belegen können, dass ich die Waffe für eine sportliche Disziplin brauche. 

Bei der DSU kein Problem. Im Sporthandbuch (http://www.d-s-u.de/fileadmin/Downloads/Allgemeines/DSU_Sporthandbuch_2011.pdf) auf Seite 120 gibt es die Disziplin LKFT.

In der Sportordnung ist bei Munition die Rede von Kal. 12 24g mit runden Kugeln aus Blei oder Bleilegierung.

Darf ich mir dann auch nur solche Munition kaufen, oder kann ich mir auch Flintenlaufgeschosse zulegen?

Habe die NEUE gelbe WBK.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Steinpilz:

Du darfst dir jegliche Munition im eingetragenen Kaliber (oder kürzer, z.B. bei eingetragenen 12/76 auch 12/70) zulegen.

Welche Geschosse in der 12/irgendwas-Hülse sind, ist vollkommen egal.

 

Du solltest halt nicht mit FLGs auf Tontauben schießen ^^

 

Danke für die Antwort, dacht ich mir auch, war mir aber nicht mehr sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon denn schon:

 

Doppelflinte: Zwei Läufe, Konfiguration unbekannt

 

Querflinte: Läufe nebeneinander, Anzahl unbekannt

Bockflinte: Läufe übereinander, Anzahl unbekannt

 

Also ist Dein Vorschlag eine Bockquerflinte. Eine Bockdoppelflinte ist einfach nur eine Flinte mit genau zwei übereinander liegenden Läufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎12‎.‎2017 um 14:25 schrieb Fyodor:

Wenn schon denn schon:

 

Doppelflinte: Zwei Läufe, Konfiguration unbekannt

 

Querflinte: Läufe nebeneinander, Anzahl unbekannt

Bockflinte: Läufe übereinander, Anzahl unbekannt

 

Also ist Dein Vorschlag eine Bockquerflinte. Eine Bockdoppelflinte ist einfach nur eine Flinte mit genau zwei übereinander liegenden Läufen.

Nicht ganz richtig.

 

Bockflinte: zwei übereinanderliegende Läufe (hat die Waffe drei Läufe, ist es ein Drilling, bei vier Läufen ein Vierling etc.)

Doppelflinte: zwei nebeneinanderliegende Läufe.

Querflinte: siehe Doppelflinte, ist nur eine andere - weniger gebräuchliche - Bezeichnung dafür.

 

Bockdoppelflinte: technisch nicht möglich und einfach nur Nonsens, da zwei Läufe nicht zugleich übereinander UND nebeneinander liegen können. Kurioserweise wird der Begriff trotzdem in der Praxis oft verwendet und das sogar im NWR ! (mit der Begründung, dass man eine dafür verwendete Abkürzung "BF" mit einer Büchsflinte verwechseln könne - was genauso Blödsinn ist, da man eine Bockflinte ja z.B. auch als BOF abkürzen könnte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sachbearbeiter:

Bockdoppelflinte: technisch nicht möglich und einfach nur Nonsens,

Maßgeblich für die deutsche Sprache vor Gericht und in der Verwaltung ist der Duden. Die Dudenredaktion habe ich mal nach dem Problem befragt. Antwort: Sowohl Bockflinte als auch Bockdoppelflinte seinen zulässig. Das Wort Bockdoppelflinte wegen der sprachlichen Genauigkeit zu bevorzugen.

 

Ich erwarte von der Verwaltung, dass sie sich an die Regeln der deutschen Sprache hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎12‎.‎2017 um 14:46 schrieb Fyodor:

So oder so: Der Thread dreht sich um Munition. Ich kenne keine Munition, die aus Steinschloßwaffen verschossen werden kann.

Ich schon. Und jetzt komm mir nicht mit diesem albernen Gesetz, was da vorne reinkommt ist trotzdem Munition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.