Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenscheine gegen Terroranschläge ! Neue Anschläge in London !


LordKitchener

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb German:

 

Den Anfang des Threads, in dem anhand von Statistiken gezeigt wird, dass Tschechien eine neunmal göhere Zahl an Unfalltoten an Schusseaffen je 100.000 Einwohner im Vergleich zu Deutschland hat, haste sicher überlesen...

 

Was war das jetzt nochmal in realen Zahlen?

 

Ist aber sicher ein Versehen, dass Du das nicht schreibst :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Hunter375:

 

Kaum.. da es dem Messerangreifer egal sein wird ob er von einem Polizisten oder Zivilisten nieder gestreckt wird. Von Polizisten werden ja ständig Messerangreifer angeschossen oder erschossen und trotzdem werden die Angriffe mit Messern auf Polizisten nicht weniger.

 

  • Wie sieht es denn mit Angriffen mittels Missbrauch von Messern (und von mir aus auch anderen Werkzeugen) auf nicht offensichtlich wirksam bewaffnete Personen aus?
  • Häufiger oder seltener als auf (gut erkennbar wirksam bewaffnete) Sicherheitskräfte?
  • ... und in wie vielen Fällen waren die Polizisten das erste Ziel und wie oft kamen Polizisten durch ihre Aufgabe, die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu schützen, nachträglich dazu?

Dein

Mausebaer :hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Den Anfang des Threads, in dem anhand von Statistiken gezeigt wird, dass Tschechien eine neunmal höhere Zahl an Unfalltoten durch Schusswaffen je 100.000 Einwohner im Vergleich zu Deutschland hat, haste sicher überlesen...
 
 


Hab jetzt die Zahl 9 gefunden in einem deiner Beiträge.
Hast du die Quelle dazu?
Würde mich interessieren. Finde dazu nichts brauchbares im Internet, außer dieses ständige antiWaffenGefasel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb German:

Auch das steht im Thread.

Kannst Du die tatsächlichen Fallzahlen für durch Schusswaffen verhinderte Straftaten und Terroranschläge in Tschechien mit Quelle anführen?

 

Sehr schön! Die Aufforderung, das zu erfassen, was nicht geschah. :spiteful:

 

Wenn man die dazu verfügbaren Operationalsierungen nimmt, nämlich Fallzahlen vorher vs. Fallzahlen nachher, ist eindeutiger Sieger der bewaffnete Zivilist :eclipsee_gold_cup:, auch bei negativen Varianten wie neuen Verboten des Führens und des Besitzens von Feuerwaffen durch Zivilisten als auch als reiner "Propaganda-Effekt", wo sich materiell gar nichts geändert hatte am Führen und Besitzen durch Zivilisten (vgl. hierzu den Klassiker Kennesaw, Georgia).

 

Dein

Mausebaer :hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb detlef86:

 

 


Hab jetzt die Zahl 9 gefunden in einem deiner Beiträge.
Hast du die Quelle dazu?
Würde mich interessieren. Finde dazu nichts brauchbares im Internet, außer dieses ständige antiWaffenGefasel.

 

Er wird nicht liefern können.

 

Im BKA Bundeslagebild Waffenkriminalität 2015 (2016 gibt es wohl noch nicht) findet sich ein Hinweis:

"Im Berichtsjahr 2015 wurden 470 Waffen an Tatorten im Zusammenhang mit Straftaten nach dem StGB sichergestellt."  

 

Wenn man nun unterstellt, dass Unfälle (und Suizide) mit Schusswaffen hier zwar inkludiert sind, da immer der Anfangsverdacht einer Straftat im Raum steht wenn jemand mit einer Schusswaffe getötet oder verletzt wird und mit Sicherheit bis zur Klärung der Hergangs immer eine Sicherstellung oder Beschlagnahme erfolgt, sind das 0,6 an Tatorten sichergestellte (Schuss-?)Waffen pro 100.000 Einwohner (so skurril auch diese Angabe sein mag). Gleichzeitig sind hier aber auch alle Fälle behördlichen Schusswaffeneinsatzes und Unfälle bei Polizei, Bundeswehr u.ä. enthalten.

Zusätzlich heißt es:

"Von den sichergestellten Waffen befanden sich 4,9 % in legalem Besitz. " Also 24 Stück absolut.

Damit bleibt nichts relevantes über und das Neunfache von praktisch Null bleibt praktisch Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habs gefunden.

In 2014

in Deutschland 2 Tote bei Unfällen mit Waffen.

in Tschechien 7.

 

Das Verhältnis ist 0,00/100.000 zu 0,07/100.000

 

 

Wohlgemerkt bei 297.966 tschechischen Legalwaffenbesitzer.

 

 

Ach, nochwas.

Bei gleichzeitigem Anstieg der Zahl der Waffenbesitzer in Tschechien von 180.000 auf fast 300.000 in den letzten 17 Jahren, verringerte sich die Anzahl der tötlichen Unfälle mit Waffen von 17 in 1999 kontinuierlich auf 7 in 2014.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb detlef86:

 

 


Ich war bis Seite9 in tapatalk. Das sind knapp 90 Beiträge.
Hab ich das überlesen?
Ist es ein externer link?

 

Gunpolicy.org, eventuell etwas seriöser als das ABW:

http://www.gunpolicy.org/about

 

 

Beeindruckende Zahlen für Deutschland, immerhin von der WHO:

 

Zitat

2014 population: 80,982,500

 

Total Gun Homicide: 42
Crude death rate per 100,000 population: 0.0519

X93: Assault by handgun discharge - 15 (0.0185) - 0.0017%
X94: Assault by rifle, shotgun and larger firearm discharge - 2 (0.0025) - 0.0002%
X95: Assault by other and unspecified firearm discharge - 25 (0.0309) - 0.0029%

 

Zitat

Total Gun Suicide: 719
Crude death rate per 100,000 population: 0.8878

X72: Intentional self-harm by handgun discharge - 203 (0.2507) - 0.0234%
X73: Intentional self-harm by rifle, shotgun and larger firearm discharge - 52 (0.0642) - 0.006%
X74: Intentional self-harm by other and unspecified firearm discharge - 464 (0.573) - 0.0534 %
 

Total Gun Death from Undetermined Cause: 57
Crude death rate per 100,000 population: 0.0704


Y22: Handgun discharge, undetermined intent - 19 (0.0235) - 0.0022%
Y23: Rifle, shotgun and larger firearm discharge, undetermined intent - 6 (0.0074) - 0.0007%
Y24: Other and unspecified firearm discharge, undetermined intent - 32 (0.0395) - 0.0037%

 

Als Hinweis: "undetermined intent" heißt "mit unbestimmter Absicht", nicht zweifelsfrei "accidential" im Sinne eines Unfallgeschehens (wahrscheinlich fallen in diese Gruppe aber alle "es löste sich ein Schuss"-Ereignisse der Ordnungskräfte)

 

Die Schweiz mit unbestritten hoher Verfügbarkeit an Schusswaffen:

Zitat

2013 population: 8,089,345


Total Gun Homicide: 16
Crude death rate per 100,000 population: 0.1978

X93: Assault by handgun discharge - 2 (0.0247) - 0.0031%
X94: Assault by rifle, shotgun and larger firearm discharge - 1 (0.0124) - 0.0015%
X95: Assault by other and unspecified firearm discharge - 13 (0.1607) - 0.02%

 

Total Gun Suicide: 222
Crude death rate per 100,000 population: 2.7444

X72: Intentional self-harm by handgun discharge - 30 (0.3709) - 0.0462%
X73: Intentional self-harm by rifle, shotgun and larger firearm discharge - 16 (0.1978) - 0.0246%
X74: Intentional self-harm by other and unspecified firearm discharge - 176 (2.1757) - 0.2709%


Total Unintentional Gun Deaths: 3
Crude death rate per 100,000 population: 0.0371

W33: Unintentional rifle, shotgun and larger firearm discharge - 1 (0.0124) - 0.0015%
W34: Unintentional discharge from other and unspecified firearms - 2 (0.0247) - 0.0031%

 

Tschechien:

Zitat

2014 population: 10,524,783

 

Total Gun Homicide: 13
Crude death rate per 100,000 population: 0.1235

X93: Assault by handgun discharge - 7 (0.0665) - 0.0066%
X95: Assault by other and unspecified firearm discharge - 6 (0.057) - 0.0057%


Total Gun Suicide: 162
Crude death rate per 100,000 population: 1.5392

X72: Intentional self-harm by handgun discharge - 93 (0.8836) - 0.088%
X73: Intentional self-harm by rifle, shotgun and larger firearm discharge - 28 (0.266) - 0.0265%
X74: Intentional self-harm by other and unspecified firearm discharge - 41 (0.3896) - 0.0388%


Total Gun Death from Undetermined Cause: 9
Crude death rate per 100,000 population: 0.0855

Y22: Handgun discharge, undetermined intent - 4 (0.038) - 0.0038%
Y24: Other and unspecified firearm discharge, undetermined intent - 5 (0.0475) - 0.0047%
 

 

Insgesamt schließe ich daraus, dass das Risiko Opfer eines bewaffneten Angriffs zu werden in der Schweiz und Tschechien deutlich höher ist, als einem Unfall mit Schusswaffen zum Opfer zu fallen. Nur in Deutschland ist es dank straffer Regelungen umgekehrt, eher "erunfallt" als "ermordet". Und zwar mit einer Rate von 0.0704 in Deutschland und 0.0855 in CZ ohne signifikante Unterschiede in der Unfallhäufigkeit (so von wegen Faktor 9).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb detlef86:

Bei gleichzeitigem Anstieg der Zahl der Waffenbesitzer in Tschechien von 180.000 auf fast 300.000 in den letzten 17 Jahren, verringerte sich die Anzahl der tötlichen Unfälle mit Waffen von 17 in 1999 kontinuierlich auf 7 in 2014.

Das ist ein üblicher Trend bei den Unfallzahlen in den westlichen Industrienationen. Auch sonst gehen Unfallzahlen zurück, nicht nur mit Waffen.

 

Das ist ein Affen/Shakespeare-Problem. Nach ausreichend langer Zeit und ausreichend vielen Affen, die auf Schreibmaschinen  herumhämmern kommen Shakespeare's Werke raus. Deutschland und Tschechien sind in den letzten 17 Jahren sicher vergleichbar. Man muss also tatsächlich mit einem Anstieg von Unfalltoten rechnen, während Terroranschläge in derselben Größenordnung sind.

 

Es ist aber generell so, daß in allen Ländern mit CCW es mehr um die MÖGLICHKEIT geht, sich selbst zu schützen, was all denjenigen eine Beruhigung ist, die sich nicht auf einen Polizeistaat zum Schutz verlassen wollen. Die Polizei ist sicher voll bei der Sache und verhindert einen Gutteil von Verbrechen damit, daß sie die Täter ermittelt. Aber sie ist eben nicht für den Schutz rund um die Uhr zuständig, außer für ein paar wichtige Personen des öffentlichen Lebens.

 

Unter dem Strich ist der Zugewinn an Sicherheit in einer ohnehin sicheren Welt eher klein. Aber der Zugewinn an Wehrhaftigkeit, Selbstvertrauen und Angst-Freiheit, der wäre groß. Ist aber eher nicht gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Tyr13:

...Die Polizei ist sicher voll bei der Sache und verhindert einen Gutteil von Verbrechen damit, daß sie die Täter ermittelt. ...

Vielleicht meinst du es anders, aber was du da schreibst geht nur bei MATRIX.

 

Im realen Leben muss ein erst Verbrechen passieren, damit ein Täter ermittelt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Asgard:

... Ich bin der Ansicht so wie ein Uniformträger sicheren Umgang mit der Waffe lernen kann ist das ebenfall für Zivilisten möglich.

Ein Freund (Polizist) meinte mal im Training (BDS Mehrdistanz) zu mir "Du schießt besser als jeder meiner Kollegen, mich eingeschlossen..." Das gab mir schon ein wenig zu denken...

Aber bei den Jungs ist das mit der Schussabgabe im Ernstfall so eine Sache...ich schieße nur auf Pappscheiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2011-Jack:

Eine Analyse am Smartie ist nun echt schwierig

 

 

Ja, aber wenn man mitten drin ist, in Todesangst mit nem Puls von 180 ist die Analyse wahrscheinlich noch geringfügig schwieriger.

 

Man kann solche Waffenschein-Diskussionen ja führen. Aber wenn man sich selbst ernst nehmen will sollte man sie kühl, nüchtern und absolut emotionslos führen.

 

Hier in der Situation hätte eine zivile Kanone niemandem was gebracht. Weder dem armen Tropf den es erwischt hat, noch einem der dabei gestanden hätte, noch einem der 10m daneben gestanden hätte und auch nicht dem der das Video gemacht hat.

Wahrscheinlich wären Unbeteiligte zusätzlich verletzt worden, evtl der vermeintliche Zivilist mit Waffe auch noch von der Polizei niedergestreckt worden. 

 

Es ist ne schwierige Frage pro oder contra Waffenschein. Ich will mich da nicht entscheiden.

Aber bei einem bin ich mir sicher. Es wird sich kein Politiker finden der da nach Abwägung riskieren würde pro zu entscheiden.

 

In sofern ist die gesamte Diskussion müßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

 

denn sie ist erst einmal Grundlage für die Meinungsbildung, derer, die hier mitlesen. Der nächste Schritt ist es dann, die möglichst fundierte Meinung immer wieder in kleinen Gesprächen in "die Gesellschaft" zu tragen. :bud:

 

Beim Abbau der Hetz-Berichterstattung waren wir - ja leider eigentlich wir und die Kollegen aus Schwesterforen - recht erfolgreich. Es ist notwendig, dass wir hier diskutieren, Schwachpunkte und vermeintliche Schwachpunkte ausmerzen und dann unsere Meinung stetig und auch taktisch geschickt in die Gesellschaft transmittieren. Das wird nicht durch eine große Medienschlacht geschehen, sondern leider Person für Person. :hi:

 

Euer

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jacko5000:

 

Welche vehementen Gegner meinst du denn? Ich sehe eher zwei Lager:

 

Lager eins= Waffen für alle, kein Training, keine Fähigkeitsüberprüfung "kann ja eh jeder"

 

Ich habe noch kein einziges Posting gesehen, welches man diesem Lager zurechnen könnte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb djjue1:

 

Ja, aber wenn man mitten drin ist, in Todesangst mit nem Puls von 180 ist die Analyse wahrscheinlich noch geringfügig schwieriger.

 

Hier in der Situation hätte eine zivile Kanone niemandem was gebracht. Weder dem armen Tropf den es erwischt hat, noch einem der dabei gestanden hätte, noch einem der 10m daneben gestanden hätte ...

 

 

Ich glaub ich muss mir morgen das Video noch n paarmal ankucken ... irgendwie komme ich da jetzt nicht ganz mit ... 

 

es ist doch so das er scheinbar die situation erkennt und dann die seite wechselt .... dann kommt der messertyp und messert ihn ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb German:

 

Du sagst es selbst, Anschläge werden nicht verhindert, was aber eigentlich eine Kernidee des Waffenscheinverteilens war.

Das funktioniert also schonmal nicht. Dazu kommen die statistisch nachweislich in entsprechenden Ländern höheren Unfallzahlen.

Also geht es, wie Du ja auch wieder selber sagst, darum, es "den Attentätern zu zeigen", ohne Rücksicht auf die damit Folgen.

 

Anschläge werden auch nicht durch die Polizei verhindert (zumindest die meisten nicht). Aber Anschläge, bei denen so schnell wie möglich auf den Terroristen geschossen wird, fordern deutlich weniger Opfer ! Auch wenn Privatpersonen das Feuer eröffnen.

Das mit den Unfallzahlen ist Unsinn. Derartige Unfälle - welche im übrigen auch regelmäßig bei behördlichen Waffenträgern passieren (in geringer Anzahl) - sind meist nicht CCW Inhabern zuzurechnen,  sondern den "normalen" Waffenbesitzern, und da sind dann auch noch die Illegal Waffenbesitzer eingerechnet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.