Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizei Bayern neue Dienstpistole


Wolfi B.

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Olt d.R.:

Schön wenigstens,

daß nur der durchschnittliche WO User

ohne regelmäßige Übung mit seiner Waffe umgehen kann....

 

Möchtest du damit sagen das der durchschnittliche WO User auch OHNE regelmäßige Übung besser schießt ( Ironie) oder das der durchschnittliche WO User keine regelmäßige Übung hat?!

Ich behaupte Dinge wie Rückstosskontrolle, Handling, Abzugsverhalten, und grade in den dynamischen Disziplinen der " Skill", sind bei einem durchschnittlichen Schützen deutlich besser als bei einem durchschnittlichen Polizisten der zweimal im Jahr ein bisschen schießt.

Die Diskussion Sportschütze/ Einsatzkraft ist natürlich so alt wie WO selbst... aber 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit sagen,

daß  j e d e r   ohne regelmäßige Übung

nicht mit seiner Waffe umgehen kann.

 

Durch den zitierten User wurde aber impliziert,

daß die bayerischen Beamten ( im Gegensatz zu anderen Waffennutzern )

nur nicht mit ihren Waffen umgehen können, weil sie es nicht üben.

 

Der Rückschluß wäre dann, daß die hier

( die natürlich die Insiderinfos haben und alles über das

bayerische Polizeiwaffentraining wissen ),

es auch so besser können.

 

Wer ohne regelmäßige Training an Waffen hantiert, kann eben nicht die

Handhabungssicherheit haben, die der hat, der dies regelmäßig tut.

 

ABER: wer die bayerische Polizei dieshingehend kritisiert, der sollte nicht nur Anschuldigungen

an den Tag legen, sondern auch Beweise auf den Tisch legen....

 

Und ich behaupte einfach mal, daß es daran hapert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tauri:

Falsch. Sie dienen dazu, den billigsten Anbieter mit dem billigsten Produkt zu finden.

 

Dann würde die Polizei landesweit die selbe Waffe führen.

Die Realität sieht aber anders aus :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb boarhunter416:

 

Dann würde die Polizei landesweit die selbe Waffe führen.

Die Realität sieht aber anders aus :)

 

Das ist quatsch. Nur weil z.b. Walther in Rlp das beste Angebot  gemacht hat, müssen sie das in Hessen noch lange nicht machen. Sonst würde  ja auch jeder Streifenwagen von z.b. Vw sein und jeder Rtw von Wietmarscher........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bayern fährt man auch Touran... und VW-Bus und und und... was solls... sind billig die Kisten und ein Total-Verlust tut da weit weniger weh als wenn du so einen überteuerten 5er oder ne E schrottest... früher war das mal anders... aber ist lange her... die sollen das nehmen, was am billigsten ist, in 99% der Zeit ist das Ding doch eh nur Deko oder liegt auf der Wache rum, weil auf der Strasse habe ich hier schon lange keinen VOPO mehr gesehen... und außerdem das Geld braucht man viel dringender, um die ganzen Goldstückchen im Freistaat adäquat zu behausen und zu pampern... 

Bearbeitet von BigMamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Olt d.R.:

Ich wollte damit sagen,

daß  j e d e r   ohne regelmäßige Übung

nicht mit seiner Waffe umgehen kann.

 

Durch den zitierten User wurde aber impliziert,

daß die bayerischen Beamten ( im Gegensatz zu anderen Waffennutzern )

nur nicht mit ihren Waffen umgehen können, weil sie es nicht üben.

 

Der Rückschluß wäre dann, daß die hier

( die natürlich die Insiderinfos haben und alles über das

bayerische Polizeiwaffentraining wissen ),

es auch so besser können.

 

Wer ohne regelmäßige Training an Waffen hantiert, kann eben nicht die

Handhabungssicherheit haben, die der hat, der dies regelmäßig tut.

 

ABER: wer die bayerische Polizei dieshingehend kritisiert, der sollte nicht nur Anschuldigungen

an den Tag legen, sondern auch Beweise auf den Tisch legen....

 

Und ich behaupte einfach mal, daß es daran hapert...

Ok dann fangen wir mal an.

 

ein schönes video aus der Polizeischule in Eichstädt.

(Stadt in Bayern)

 

Zugegeben das Format der Sendung ist, nunja aber interessant sind die Ausschnitte die gezeigt werden.

ZB der Moment wo mit Waffe hantiert wird.. die Waffe von JEDEM zeigt auf den nachbarmann/Frau.

Cooper? nein Danke, da wundert es nicht das Journalisten bei der Waffendemo getroffen werden.

 

Auf dem Schiessstand.

Da muss man nichts mehr zu sagen, absolut realitätsfern.

 

 

 

 

Hier schön bei 043.. wenn sie geschossen haben den Finger aus dem Abzug, nicht drinlassen.

Joah das ist gut... wie geht hier nochmal die grüne Schrift?

Die Maximalpigmentierte zuckt beim  Abziehen, auf die Distanz eine Streuung wie eine Giesskanne usw usf.

Dann viel Gelaber aber bei der Wohnungsstürmung wirds wieder klasse...

Man schaue sich die Ziele an auf die geschossen wird...

 

Und jetzt bin ich zu müde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RedWhine:

Die Diskussion Sportschütze/ Einsatzkraft ist natürlich so alt wie WO selbst... aber 

 

Was will man denn eigentlich erwarten? Es regt sich doch auch niemand darüber auf, daß z.B. jemand der begeistert Verteidiger im American Football spielt besser darin ist als die meisten Polizisten, jemandem hinterherzurennen und ihn umzuwuchten--eine Fähigkeit, die für den Polizeialltag vermutlich wichtiger wäre als Schießen. Im Allgemeinen ist es doch so, daß Übung hilft. Es ist auch nicht so, daß eine besondere Mütze oder auch allgemein die Ausübung eines Berufs von selber besondere Fähigkeiten verleihen würde. Dazu kommt noch, daß etwas als Sport wohl oft von Leuten betrieben wird, die gewisse Grundvoraussetzungen dafür haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RedWhine:

 Zugegeben das Format der Sendung ist, nunja aber interessant sind die Ausschnitte die gezeigt werden.

ZB der Moment wo mit Waffe hantiert wird.. die Waffe von JEDEM zeigt auf den nachbarmann/Frau.

Cooper? nein Danke, da wundert es nicht das Journalisten bei der Waffendemo getroffen werden.

 

Ich verstehe deine Irritation aus Sicht eines Sportschützen. Bei Behörden - und da vor allem in der Ausbildung - gibt es Situationen, in denen es sich nicht immer vermeiden lässt, dass die Waffe auf eine Person zeigt (z.B. Handhabungsübung im Klassenverband oder insbesondere Einsatztraining/"Rollenspiele" mit der Schusswaffe).

 

ABER es gibt hierfür den Safetystick, mit dem die Waffe zweifelsfrei als sicher gilt und dann auch anders behandelt werden darf als sonst üblich. Der Stick ist im Video übrigens auch zu sehen. Einem Zivilisten mag das zu Recht sauer aufstoßen, aber es geht manchmal eben nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb callahan44er:

Das ist quatsch. Nur weil z.b. Walther in Rlp das beste Angebot  gemacht hat, müssen sie das in Hessen noch lange nicht machen. Sonst würde  ja auch jeder Streifenwagen von z.b. Vw sein und jeder Rtw von Wietmarscher........

 

Ich finde es jedenfalls ziemlich verrückt, dass jedes Bundesland seine eigene Suppe kocht und am Schluss jedes Bundesland eine andere Waffe führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RedWhine:

...

ein schönes video aus der Polizeischule in Eichstädt.

(Stadt in Bayern)

 

 

 

 

Hm, paßt irgendwie nicht zusammen.

Bayern ...

Ich hatte die letzten über 20 Jahre diverse Polizeischüler und -innen, oder wie sich das offiziell nennt, als Patienten gehabt und/oder vom Polizei-ZA zur Sanierung geschickt bekommen.

ALLE wurden sie - völlig sinnigerweise - an der P1 (P38) grundausgebildet.

Ja, die Polizeiführung hat's schon drauf!

 

 

Grüße

 

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glock erfüllt doch aber soweit ich weiß nicht die Technischen Richtlinien "Pistolen im Kaliber 9x19" und kann somit nicht als Dienstpistole hergenommen werden !?

Müsste man halt mal anpassen und los gehts...

Bearbeitet von keks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MaddinPSG:

...z.B. Handhabungsübung im Klassenverband...

 

Dann ist der Ausbilder schlecht ausgebildet und hat die Ausbildung schlecht geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glock ist raus. Nicht nur wegen der technischen Richtlinie, sondern einfach darum, weil es kein deutscher Hersteller ist. 

Will mir garnicht vorstellen, was es für ein Schreibaufwand war, bis die Spezialeinheit Glocks bekommen haben.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Iggy:

 

Hm, paßt irgendwie nicht zusammen.

Bayern ...

Ich hatte die letzten über 20 Jahre diverse Polizeischüler und -innen, oder wie sich das offiziell nennt, als Patienten gehabt und/oder vom Polizei-ZA zur Sanierung geschickt bekommen.

ALLE wurden sie - völlig sinnigerweise - an der P1 (P38) grundausgebildet.

Ja, die Polizeiführung hat's schon drauf!

 

 

Grüße

 

Iggy

Immerhin. Könnte  auch ne 08 sein ;-)

 

In RLP werden sie zumindest an ihrer P99 ausgeblidet........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MaddinPSG:

 

Ich verstehe deine Irritation aus Sicht eines Sportschützen. Bei Behörden - und da vor allem in der Ausbildung - gibt es Situationen, in denen es sich nicht immer vermeiden lässt, dass die Waffe auf eine Person zeigt (z.B. Handhabungsübung im Klassenverband oder insbesondere Einsatztraining/"Rollenspiele" mit der Schusswaffe).

 

ABER es gibt hierfür den Safetystick, mit dem die Waffe zweifelsfrei als sicher gilt und dann auch anders behandelt werden darf als sonst üblich. Der Stick ist im Video übrigens auch zu sehen. Einem Zivilisten mag das zu Recht sauer aufstoßen, aber es geht manchmal eben nicht anders.

Ich habe meine Ausbildung damals bei Dr Bodo von Rhein ( Polizeitrainer, Ausbilder der BW/Fallschirmjäger) gehabt und  die Waffe egal welcher Art durfte NIE auf ein weiches Ziel zeigen.

Bei solchen Übungen wurde eine sichere Richtung definiert, idr die Decke und wenn das nicht ging war es  frontal und er hat sich hinter uns gestellt.

Es geht ja schlussendlich darum das eine Fahne oder ein Stick keine Safety/ Sicherheit ist.

Der Schüler lernt hier... Wenn ich die Waffe auf eine spezielle Art sichere darf sie auf andere zeigen.

Das ist GANZ falsch.

Alles was man sich im Bezug zum Thema Sicherheit "merken" muss ist Mist.

In Ausbildungsszenarien hatten wir die blauen bzw die roten Waffen.

 

Zum anderen Thema.

Die Jungs und Mädels schießen auf Din A4 Zettel.

Immer schön einen Schuss und das nach Ansage.

Das erzieht zur Unselbstständigkeit.

Korrekterweise ( meiner Meinung nach) Combatscheibe nach vorne und dann kommt die Ansage" bitte Ziele beschiessen"

Das bedeutet jeder hat 3 Magazine und nach Abschluss der Übung sind die leer.

Geübt wird klassisch mit Doublette oder mit dem Triplett.

Nicht im Einzelschuss.

Alles andere ist realitätsfremd.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich an der Diskussion beteiligen darf .... würd ich diese hochmoderne Waffe empfehlen, lebenspratisches training wäre jederzeit möglich (Büro , zuhause ,draußen etc ), Anschaffungskosten halten sich in Grenzen und Munition zum nachladen fast  überall verfügbar.

 

 

Bearbeitet von 2011-Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum keine Glock?

Nur um einen deutschen Hersteller zu unterstützen?

Da fehlt mir die Konsequenz!

Andere hoheitliche Stellen versorgen sich schließlich auch im Ausland!

wKvtz071KrRWgAAAABJRU5ErkJggg==

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche das denn wären?

Schließlich wurde schon gesagt, das die technischen Anforderungen extra so gestrickt wurden, das Glock rausfällt!

Nachtigall ick hör dir trapsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Technischen Richtlinien existieren seit vielen Jahren. Glock erfüllt diese nicht und möchte auch kein Modell auf den Markt bringen, welche diese erfüllt.

Über was willst du philosophieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.