Zum Inhalt springen
IGNORED

Tanfoglio 9mm mit Geco 124gr. VM gesprengt


MaPe

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb 2011-Jack:

 

Kann ich mir nicht vorstellen.

Zugegeben ich hab in der Geco Fabrik Mun noch nie Visite gemacht aber das würd ich nun rational ausschließten

das man hier spart an nem zb Sensor Laser etc welchen milionen von Munition checkt nur das man hier n paar hundert Euro

für so n Teil gespart hat.

 

Ach so, da muss einfach nur einer nen Sensor irgendwo anbringen?

Das wusste ich nicht. Wie dumm von mir.

 

als ich noch in der Prototypenentwicklung tätig war, war das alles ein bisschen aufwändiger. Aber das ist ja auch schon 6 Jahre her.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja so n simpler Sensor der Prüft ob die Hülse nun halbvoll ( wie es sein soll ) oder nun ganzvoll ist wird ja nicht so aufwendig meiner bescheidenen Meinung nach.

Mal anderst überlegt - hatte man nichts was die Befüllung prüft und es käme so so einem oder meherer Vorfälle ... das möchte doch niemand bezahlen was so ne Rückruf

Aktion kostet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2011-Jack:

Na ja so n simpler Sensor der Prüft ob die Hülse nun halbvoll

In so einem komplexen Fertigungsprozess ist das nicht mal eben so ein simpler Sensor. Wenn das so einfach wäre würden nicht immer wieder falsch befüllte Patronen auftauchen. Mercedes schaffte es mal ein Auto ohne Rückwärtsgang auszuliefern. Dürfte auch nicht passieren, aber passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. So ein simpler Sensor klingt einfacher als es tatsächlich ist.  Wenn, dann geht sowas entweder über das Gewicht (wobei das aufgrund der Toleranzen der Hülsen fraglich ist) oder eventuell noch über ein Kamerasystem von oben. Mal eben für ein paar hundert Euro was installieren ist da aber nicht. Das ist deutlich aufwändiger und vor allem teurer, wenn es denn überhaupt machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2017 um 23:52 schrieb SDASS_Nico:

Da bin ich jetzt aber total gespannt, was die RUAG rausfindet...

 

Der Kollege hat heute über den Händler erfahren, dass Ruag die Waffe einbehält und für die Kosten einer neuen Tanfoglio mit identischer Nummer aufkommen wird. Er ist total happy. Das nenn ich mal eine wirklich kundenfreundliche Geste...

Allerdings heißt dass wohl auch dass es an der Fabrikpatrone lag...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MaPe:

 

Der Kollege hat heute über den Händler erfahren, dass Ruag die Waffe einbehält und für die Kosten einer neuen Tanfoglio mit identischer Nummer aufkommen wird. Er ist total happy. Das nenn ich mal eine wirklich kundenfreundliche Geste...

Allerdings heißt dass wohl auch dass es an der Fabrikpatrone lag...

 

 

 

Respekt.

Feiner Zug von der RUAG. Hätte ich echt nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb shruggman:

Ja, feiner Zug. Den Vorfall möglichst schnell und leise aus der Welt schaffen und möglichst keine Wellen schlagen lassen.

 

 

Wer hat da grad "Blaser" geflüstert?

 

Was sie sonst noch tun werden ist damit ja nicht gesagt. Eine positive Lösung für den Kunden ist doch für sich nichts Schlechtes, und es scheint ja, daß der Kunde mit dieser Lösung sehr zufrieden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Proud NRA Member:

 

Was sie sonst noch tun werden ist damit ja nicht gesagt. Eine positive Lösung für den Kunden ist doch für sich nichts Schlechtes, und es scheint ja, daß der Kunde mit dieser Lösung sehr zufrieden ist.

 

Völlig richtig, ist auch schön so. Erspart dem Kunden ggf. langwierige Schadenersatzforderungen. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass die Motivation des Herstellers nicht unbedingt darin zu suchen ist, den Kunden auf Händen tragen zu wollen, sondern dass da primär kräftiger Eigennutz dahinter steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 03/18/2017 um 12:38 schrieb shruggman:

 

Völlig richtig, ist auch schön so. Erspart dem Kunden ggf. langwierige Schadenersatzforderungen. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass die Motivation des Herstellers nicht unbedingt darin zu suchen ist, den Kunden auf Händen tragen zu wollen, sondern dass da primär kräftiger Eigennutz dahinter steckt.

Ist das nicht immer so im Leben? Allerdings sollte man schon noch auf min. 10000 Schuss bestehen. Als Ausfallersatz. Schliesslich kann Ruag froh sein, das niemand verletzt wurde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Berechnungsvergleich hinkt ein wenig. Wenn so eine Apparatur, die es zuverlässig schafft Doppelladungen zu verhindern, ca. 50.000 Euro kostet, dann sind diese Unkosten gleich drin. Bedenke ein kaputtes Auge, eine häßliche Narbe, zwei verletzte Standnachbarn oder den guten Ruf den man verlieren könnte wenn sich solche Fehler öfters einschleichen. 

 

Dass die Ruag anscheinend hier eine Mitschuld hat, liegt augenscheinlich auf der Hand. Die lachen sich wahrscheinlich gerade den Ast über diese Entschädigungssumme.

Andererseits kann man froh sein, dass ein Konzern nicht vor Gericht zieht um das ganze mit teuren Anwälten auszufechten und in die Länge zu ziehen. 

 

Dass solche Fehler in der Produktion immer wieder vor kommen ist ja nichts neues, doch Gerüchten zufolge häuft es sich gerade bei der Geco. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 17.3.2017 um 21:17 schrieb Sixpack666:


Ich konnte mir auch nicht vorstellen das so etwas passiert, bis zu meinem squib load gestern...
Hatte halt Glück das zu wenig anstatt zu viel pulver drin war :)

Hmm, wo ist denn das fehlende Pulver geblieben?

Gibt es in Deinem 1000er Batch jetzt noch eine unenddeckt Patrone mit zu viel Pulver? Oder hat die jetzt der Kunde vor oder nach Dir?

Fragen über Fragen.

Bearbeitet von chr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ca. zwei Monaten Geco 124 gr in den weissen Schachtel und vor einem Monat 115 gr in roter Schachtel made in E.U.  gekauft . Die Munition wird hier fuer ca. $155/1000 angeboten und ist massenhaft auf Lager.

 

Ich habe bei der 8 Gramm / 124 gr Patrone mal ein Geschoss gezogen, weil die Ladung mit  "contains 19.5 g" auf der Packung angegeben wurde. 0,195 Gramm sind ca. 3 grains, die Kommastelle scheint nciht verrutscht zu sein und das hat mich aufmerksam gemacht. Gewogen habe ich 4.2 grains und es ist genug Platz in der Huelse um fast eine doppelte Ladung bei Ladedichte 1 hinzubekommen. 

 

Ich glaube ich suche mir schon mal einen guten Anwalt und plane meinen Ruhestand! 

 

Geco-124-gr-powder-check.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Andyd:

Gewogen habe ich 4.2 grains

 

Ich glaube ich suche mir schon mal einen guten Anwalt und plane meinen Ruhestand! 

Warum 4.2Grain N340 bei 124gr VMR wäre eine Patrone an der untersten Funktionsgrenze der P08.

Also alles andere als zu stark geladen und die Kugel geht auch zuverlässig aus dem Rohr.

Ich würde mir eher Gedanken machen ob es so clever ist öffentlich zu kommunizieren, dass Du Fabrik-Mun delaborierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Andyd:

Ich habe vor ca. zwei Monaten Geco 124 gr in den weissen Schachtel und vor einem Monat 115 gr in roter Schachtel made in E.U.  gekauft . Die Munition wird hier fuer ca. $155/1000 angeboten und ist massenhaft auf Lager.

 

Ich habe bei der 8 Gramm / 124 gr Patrone mal ein Geschoss gezogen, weil die Ladung mit  "contains 19.5 g" auf der Packung angegeben wurde. 0,195 Gramm sind ca. 3 grains, die Kommastelle scheint nciht verrutscht zu sein und das hat mich aufmerksam gemacht. Gewogen habe ich 4.2 grains und es ist genug Platz in der Huelse um fast eine doppelte Ladung bei Ladedichte 1 hinzubekommen. 

 

Ich glaube ich suche mir schon mal einen guten Anwalt und plane meinen Ruhestand! 

 

 

Ich glaub hast dich verrechnet, geteilt durch 50 nicht durch 100, da kommste auf 0,39gramm pro Patrone und das sind knapp über 6 grain, was mir aber sehr viel erscheint nicht schlüssig, die 9 Luger wird so um 4 bis max 5 Grain geladen, oder ist das Pulver mit Watte gestreckt, passt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst lachen aber ich verlade 6 Grain Lovex D036! Und dabei bin ich in der Mitte der von Lovex herausgegebenen Spanne. Und nu?

 

edit: hab gerade noch mal nachgeschaut. Bin sogar an der unteren Grenze. Lovex gibt bei 124 grs FMJ, 5,9-6,9 vor

Bearbeitet von Tauri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb chr:

Warum 4.2Grain N340 bei 124gr VMR wäre eine Patrone an der untersten Funktionsgrenze der P08.

Also alles andere als zu stark geladen und die Kugel geht auch zuverlässig aus dem Rohr.

Ich würde mir eher Gedanken machen ob es so clever ist öffentlich zu kommunizieren, dass Du Fabrik-Mun delaborierst.

Weisst du zuverlaessig welches Pulver verladen wurde? Ich weiss nach ueber 30 Jahren reloading schon wie ich Pulver wiege und oeffentlich kann ich dir auch sagen, dass ich ca. 40 Pfund Nitropulver in meiner Garage habe und da auch noch ca. 8,000 Schuss Fabrikmunition liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.