Zum Inhalt springen
IGNORED

Bundesverwaltungsgericht und Halbautomaten für Jäger


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

...Du wahrscheinlich nicht, aber wenn ich das richtig beobachtet habe, dann hat der Preisverfall für Selbstladegewehre schon deutlich begonnen.

So ändern sich die Zeiten, viele Dekowaffen kosten kosteten zumindest gestern noch ein kleines Vermögen.

?? Was hat jetzt das Thema HA auf JJS mit Dekowaffen zu tun?

Dass HA insgesamt günstiger geworden sind dürfte mit überzogenen preisen am Anfang ("Habenmuss"-Effekt) und einer mittlerweile eingetretenen Beruhigung und Marksättigung zu erklären sein. Oder gibt es gerade überall so etwas wie -50% Special-Offer-Preise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?? Was hat jetzt das Thema HA auf JJS mit Dekowaffen zu tun?

Ich denke, Bulldog wollte hier schlicht einen Vergleich aufstellen.

(Die Dekowaffen sind in der EU - ab dem heutigen Tag, mit Inkrafttreten deutlich höherer Anforderungen - voraussichtlich auf dem Markt nicht mehr so gefragt... Denn die ab jetzt anfallenden Umbaukosten sind höher und gleichzeitig ist das, was nach neuen Vorgaben noch zu bekommen ist, wohl nur mit "totalverschweßt" umschreiben. Das Deko-Sammeln wird absehbar für Viele unattraktiver werden. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Bulldog wollte hier schlicht einen Vergleich aufstellen.

(Die Dekowaffen sind in der EU - ab dem heutigen Tag, mit Inkrafttreten deutlich höherer Anforderungen - voraussichtlich auf dem Markt nicht mehr so gefragt... Denn die ab jetzt anfallenden Umbaukosten sind höher und gleichzeitig ist das, was nach neuen Vorgaben noch zu bekommen ist, wohl nur mit "totalverschweßt" umschreiben. Das Deko-Sammeln wird absehbar für Viele unattraktiver werden. )

ja, ich glaub ich kauf mir noch 1-2 Mr308 auf JJ....gibts gerade bei egun günstig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das BMI einen Einfluss auf das BJagdG nehmen und damit das Urteil ins Leere laufen lassen?

Da ja wohl nun schon der finale Entwurf der Novelle des kommenden BJagdG fertig ist, wären da noch in quasi letzter Minute Änderungen bezüglich der HA denkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Wer bestimmt denn, wann der Entwurf "final" ist und "fertig" zu sein hat?

Wenn es - aus dieser verzwickten Urteilslage heraus - akutell eindeutig Bedarf gibt, da etwas klarstellend ins BJagdG aufzunehmen, warum sollte man es dann nicht tun?

Gibt es für Gesetzes-Entwürfe "gottgegebene" Termine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Du wahrscheinlich nicht, aber wenn ich das richtig beobachtet habe, dann hat der Preisverfall für Selbstladegewehre schon deutlich begonnen.

Wer sollte momentan auch sowas kaufen? Die Jäger werden erst mal abwarten wie die aktuelle Sache ausgeht und Sportschützen dürften auch eher vorsichtig bei einem Neuerwerb sein.

Und einmal abgesehen davon dürfte der Markt auch ziemlich gesättigt sein.. das drückt die Preise auch nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat sich bislang eigentlich die spezielle Behörde, die diesen grandiosen Sieg vor dem BVerwG erstritten hat, gegenüber den übrigen Jägern verhalten (außer den Verfahrensbeteiligten) ?

Mithin die unsinnigste Frage überhaupt. Denk mal drüber nach warum dieses Urteil angestrebt wurde, ist aber für deine kleine Welt wahrscheinlich zuviel verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du Horner ja schon vor vielen Monaten gesagt.

Jo, und solange es da keine in DE sichere, SEMI Version gibt, gibts da nix vom Horner

Und aktuell haben wir imho echt andere Probleme!

Scheinbar trägt man in Bayern/Forchheim auch keine Halbautomaten mehr ein!

Bearbeitet von CZM52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meck-Pom sagt im Übrigen auch, Zitat:

"Wegen der erheblichen Auswirkungen der Entscheidung sei „eine bundeseinheitliche Linie für das weitere Vorgehen abzustimmen.“

Eine gesetzgeberische Lösung könne momentan nicht ausgeschlossen werden."

Wie diese bundeseinheitliche Linie bzw. gesetzgeberische Lösung aussieht, das wird entscheidend sein.

Die AfD hat trotz des Versiegens der Migrantenströme über den Balkan ein neues Umfragehoch von 14%. Wenn die Politik dieser Partei, die offensiv für ein liberales Waffenrecht eintritt, noch mehr Wähler zu treiben will, bitte. Dann haben wir 2017 im Bundestag eine Konstellation wie jetzt in Sachsen Anhalt, oder die AfD wird gleich stärkste Kraft. Vielen Leuten platzt grad aus den unterschiedlichsten Grunden, die eher selten was mit Jagd oder Waffen zu tun haben, der Arsch. Die Jäger und Sportschützen wären da nur das Tüpfelchen auf dem "i".

Jagd- und Waffenrecht müssen dringend reformiert und vor dem Regulierung- und Verschärfungswahn der EU geschützt werden. Das erreichen wir nur durch politischen Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Bulldog wollte hier schlicht einen Vergleich aufstellen.

(Die Dekowaffen sind in der EU - ab dem heutigen Tag, mit Inkrafttreten deutlich höherer Anforderungen - voraussichtlich auf dem Markt nicht mehr so gefragt... Denn die ab jetzt anfallenden Umbaukosten sind höher und gleichzeitig ist das, was nach neuen Vorgaben noch zu bekommen ist, wohl nur mit "totalverschweßt" umschreiben. Das Deko-Sammeln wird absehbar für Viele unattraktiver werden. )

OT: Die Analogie "Gesetzesverschärfung - Attraktivitätsverlust" kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, sie ist aber nicht stimmig. Denn, wenn ich es einigermaßen richtig verstanden habe, ändert sich für Dekowaffen innerhalb Deutschlands nichts. Und wer Dekos aus dem Ausland nach D eingeführt hat, war wahrscheinlich bislang auf dünnem Eis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar trägt man in Bayern/Forchheim auch keine Halbautomaten mehr ein!

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass der ganze Ablauf raffiniert eingefädelt worden ist.

-Gerade in letzter Instanz ein Urteil mit einer Begründung, welches über den anhängigen Fall mehr als hinaus geht.

- Geschickt am Gesetzgeber vorbeigemogelt.

-Weitreichende Auswirkung auf alle Jäger, die einen HA besitzen.

-Enteignung vom Feinsten.

-Kommt den Wünschen in Brüssel sehr entgegen.

-Austesten, wieviel Widerstand zu erwarten ist.

-Mittlerweile Anweisungen "von oben" an die Waffenbehörden und Landratsämter.

Für meinen Geschmack zu viele "Zufälle".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betroffen sind halbautomatische Waffen, die mehr als zwei Schuß in das Magazin aufnehmen können, wo liest im Urteil etwas

von Langwaffen?

Man sollte meinen, die "Betroffenheit" ergibt sich bereits aus der Streit-Materie, um die es im gesamten Rechtsmittelverfahren ging.

Und da ging es definitiv nicht um KW.

Ich sehe ja durchaus den Ansatz, durch Einbezogenheit einer größeren Gruppe mehr Betoffenheit und somit Druck zu erzeugen.

Mich überzeugt die Argumentation trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass der ganze Ablauf raffiniert eingefädelt worden ist.

-Gerade in letzter Instanz ein Urteil mit einer Begründung, welches über den anhängigen Fall mehr als hinaus geht.

- Geschickt am Gesetzgeber vorbeigemogelt.

-Weitreichende Auswirkung auf alle Jäger, die einen HA besitzen.

-Enteignung vom Feinsten.

-Kommt den Wünschen in Brüssel sehr entgegen.

-Austesten, wieviel Widerstand zu erwarten ist.

-Mittlerweile Anweisungen "von oben" an die Waffenbehörden und Landratsämter.

Für meinen Geschmack zu viele "Zufälle".

Für meinen Geschmack zu viel Paranoia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.