Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrung von Munition


Theobln

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ja leidiges Thema.

Momentan ist noch im Innenfach von meinem Safe genug Platz aber

das wird auch mal anders sein!

Soweit mir bekannt soll Munition in einem Metallbehälter mit schwenkriegelschloss aufbewahrt werden.

ist das Pflicht oder eine Richtlinie ?

Ich frage weil ich habe hier einige Massivholzmöbel die abschließbar sind und auch mehr oder mindestens den gleichen wiederstand leisten wie ein Blechshrank.

Spreche ich sowas mit meinem SB ab oder habt ihr Infos ?

Grüße

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spreche ich sowas mit meinem SB ab oder habt ihr Infos ?

Einzige Möglichkeit, soweit ich das sehe, um Munition in einem Holzschrank (egal wie stabil) zu lagern ist das o.K. vom SB, selbst bei "nicht Schwenkriegelschloss, also z.B. ein massives Vorhängeschloss würde ich mir von meinem SB ein o.K. geben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alzi wenn du jezt noch der allercoolste sein willst dann schreibe doch noch

- benutze die Sufu

Es macht echt absolut kein spass hier in dieses Forum zu schreiben da die meisten Fragen

beantwortet werden mit.

- WIE KANN MAN DAS NICHT WISSEN

- LESE EIN BUCH

- NUTE DIE SUFU

- FRAG DEIN VEREIN

- GOOGLE ES

Also ihr lieben. Erklärt mir bitte den Sinn eines Forums explizid den Bereich wo es um rechtliches geht.

Oder lasst es.

Ich habe noch nie so ein überwiegend unfreundliches pack kennengelernt wie hier.

letzter Beitrag von mir!

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer zu faul ist zum Lesen, der stellt zum 100. mal die selbe Frage in einem Forum.......

.. wir hatten da ne Diskussion....

.. mich hat da einer gefragt...

...meiner Meinung nach....

...wie war das noch gleich...

...ich dachte....

...war das nicht mal...

alles faule Ausreden! Lesen bildet!...MACHS einfach mal!...und zwar die PRIMÄRliteratur....keine Metadaten, die andere schon 50 mal durchgekaut haben....

Edit: Du bist doch sachkundig, oder? gut, ja dann weißt Du auch wo Du das nachlesen kannst!

kostet Zeit...aber dann wenigstens Deine!

oder glaubst Du etwa, dass die Antworter für ein Zitat nicht auch nachlesen müssen? halloho!!!!

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kommt er wieder um das Vergnügen mal SELBST was zu suchen, SELBST zu denken.....einfach mal was SELBST zu machen....

das Ende vom Lied ist..... er wird wieder und wieder fragen...... wiede rund wieder andere machen lassen .....warum sich selbst anstrengen......WOzu gibts ein Forum......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einiger Zeit bei meinem SB angefragt, ob auch ein stabiler Pelicase (was das ist musst du dir selbst erarbeiten) zur Aufbewahrung ausreichend sei. Die Antwort war, dass sie das zwar annehmen, aber es mir nicht bescheinigen. Die Behörde würde dann über Materialeigenschaften urteilen, die sie nicht wirklich nachweisen können. Mit alten Safes verhält es sich genau so. Tonnen schwer und ohne Klassifikation. Jeder erkennt, dass er min. Klasse A ist aber die Behörde möchte darüber nicht urteilen.

Ergo-----> Stahlblechbehältnis mit Schwenkriegelschloss.....egal wie klapprig!

Dann sind alle Beteiligten auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch bedenken, dass bei Behörden die Sachberarbeiter/innen wechseln. Was nützt es, wenn der "Neue Besen" dann besser kehren will, als der alte es getan hat und der sich nicht an das gebunden fühlt, was Ihr schriftlich mit dem Vorgänger vereinbart habt?

Daher kann ich mich nur der Empfehlung von DatHeinz anschließen.

Gruß ans Forum

Gerd12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn die Frage schon mal beantwortet wurde ist es absolut bescheuert sofort mit der Suchfunktionskeule zu schwingen, sobald einer mit einer Frage kommt die gewisse Ähnlichkeit zu bereits beantworteten Fragen hat...

Es nervt eigentlich viel mehr als mehrfach die gleiche Frage zu hören. Ich könnte auch bei jeder jemals gestellten Frage mit: "Such bei Google" antworten. Trotzdem heisst es nicht das jeder sofort das findet was er sucht.

Vor allem bezogen auf die Suche in Foren, die natürlich nicht annähernd so gut funktioniert wie die Such-algorithmen von Google.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn die Frage schon mal beantwortet wurde ist es absolut bescheuert sofort mit der Suchfunktionskeule zu schwingen, ....

wenn Du Dir jetzt mal die Mühe machen würdest nochmal nachzulesen, WER hier die SuFu-Keule geschwungen hat......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ikea hat drei große Blechbehältnisse mit Schwenkriegelschloss.

Ein mal aus der Serie "Erik", ein Aktenschrank oder Container mit Schubladen (alle mitabsperrbar).

http://www.ikea.com/de/de/catalog/series/12205/

Ansonsten das bekannte Modell "PS", ein niedriger aber breiter Schrank:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/art/10251451/

Besonders bei den Schubladen hätte ich gewichtsmäßig aber Bedenken, sie vollzustapeln.

Bearbeitet von chute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ikea hat drei große Blechbehältnisse mit Schwenkriegelschloss.

Ein mal aus der Serie "Erik", ein Aktenschrank oder Container mit Schubladen (alle mitabsperrbar).

http://www.ikea.com/de/de/catalog/series/12205/

Ansonsten das bekannte Modell "PS", ein niedriger aber breiter Schrank:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/art/10251451/

Besonders bei den Schubladen hätte ich gewichtsmäßig aber Bedenken, sie vollzustapeln.

69 €uronen...nicht schlecht...allemal günstiger als die Frankomia Möbel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ganze ist doch eindeutig im Gesetz beschrieben, jeder Sportschütze der sich nicht daran hält und erwischt wird schadet allen Schützen.

Munition, deren Erwerb nicht von der Erlaubnispflicht freigestellt ist, darf nur in einem Stahlblechbehältnis ohne Klassifizierung mit Schwenkriegelschloss oder einer gleichwertigen Verschlussvorrichtung oder in einem gleichwertigen Behältnis aufbewahrt werden.

Also nicht im Holzschrank auch wenn er noch so stabil erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.