Zum Inhalt springen
IGNORED

Erfolgreiche Notwehr mit Schußwaffe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich halte es für höchst selektives Rechtsbewusstsein, wenn jemand Recht nur als solches anerkennt, wenn es mit dem Gesetz übereinstimmt.

Das drückt sich auch im Diensteid aus. Der Soldat wird auf das Recht vereidigt, der Polizist auf das Gesetz.

Geschrieben

Du must noch sehr viel lernen, mein junger Padawan. BigMamma drückt sich manchmal etwas... nun sagen wir... exzentrisch aus.

Viel zu lernen ich noch habe? Ich nicht mögen das :(

Zum Thema:

Ich spreche ja keinem das Recht ab, sich illegal eine Schusswaffe zu besorgen, er muss halt nur damit rechnen, dafür per Gesetz bestraft zu werden. Und das empfinde ich als notwendiges Übel, wenn ich in einer Gemeinschaft leben will von der ich im Großen und Ganzen eher profitiere als darunter leide :)

Grüße

Geschrieben

Mal davon abgesehen, dass im Notwehrfall die Sache höchstens Straf- aber nicht Opferlos endet:...

Wer ist denn das Opfer im Falle des Illegalen Waffenbesitzes (was ist das eigentlich) ? Zum Rest siehe Senne, er hat es dir ja gut erklärt, auch wenn ich das Lieblings-Bsp mit dem Keller vermisse.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich spreche ja keinem das Recht ab, sich illegal eine Schusswaffe zu besorgen, er muss halt nur damit rechnen, dafür per Gesetz bestraft zu werden. Und das empfinde ich als notwendiges Übel, ...

Der Widersinn des Gesetzes besteht doch darin, dass die unerlaubt besessene Waffe im Fall einer gebotenen Notwehrhandlung zum erlaubten "Hilfsmittel der körperlichen Gewalt" (vergl. UZwG) wird und nach dem Wegfall der Notwehrsituation wieder in die Illegalität abwandert, allerdings dann zusammen mit ihrem Benutzer.

CM

Bearbeitet von cartridgemaster
Geschrieben

.... Und das es zumindest noch eine letzte Hemmschwelle gibt, die vielleicht den ein oder anderen Idioten (gibts halt leider auch einige, selbst in der BRD) davon abhält sich zu bewaffnen, halte ich durchaus für wünschenswert...

...

Was genau hält speziell Idioten im Allgemeinen (oder Besonderen) davon ab etwas zu tun?

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

FBI undercounts number of times armed citizens have thwarted active shooting incidents: report | Fox News

 

Zitat

A new report from the Crime Prevention Research Center (CPRC) argues that the FBI's data contains "massive errors" when tracking active shooting incidents, undercounting how often armed citizens have thwarted active-shooting situations over the last eight years. 

"Although collecting such data is fraught with challenges, some see a pattern of distortion in the FBI numbers because the errors almost exclusively go one way, minimizing the life-saving actions of armed citizens," the report, which was provided to Fox News Digital this week by Crime Prevention Research Center founder and president John Lott, states. 

Data released by the nonprofit shows that 34.4% of active shootings were thwarted by armed citizens between 2014 and 2021. However, FBI data show only 4.4% of active shootings were thwarted by armed citizens during that time period.

 

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.1.2023 um 17:17 schrieb rwlturtle:

 

"... Die Polizei versucht jetzt, den Schützen ausfindig zu machen – allerdings nur, um ihn als Zeugen zu befragen. Seine Aktion gilt vor dem Gesetz als reine Selbstverteidigung ..."

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MAHRS:

Seine Aktion gilt vor dem Gesetz als reine Selbstverteidigung ..."

Das glaube ich nicht. Die DA in seinem Bezirk gilt als sehr liberal . Und 8 Schuß in den Rücken plus ein Kopfschuß auf den am Boden liegenden wird sicher nicht als Selbstverteidigung durchgehen. 

Kucksu hier: Why you don't try to rob a Texan while he's eating some tavos | Page 3 | M14 Forum

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wünsche den Raubopfern Nerven wie Drahtseile und eine stabile Psyche. Auf daß weder der Schütze noch sein Begleiter sich verarschen lassen. Auch wenn Houston nicht die Neu Jorker U Bahn ist.

Trennung. Gibt es das Filmchen irgend wo noch in voller Länge? Herr Musk hat es gekürzt um meine Gesundheit zu schonen. Dank an den Weinguterben der extra an Neujahr in die VSA geflogen ist.

Bearbeitet von Josef Maier
deutsches Sprach ...
Geschrieben
54 minutes ago, callahan44er said:

Acht mal in den Rücken könnte man vielleicht noch mit Angst, schießen bis wirkung eintritt begründen. Wenn er regungslos auf dem Boden liegt, in den Kopf dürfte schwierig werden. We will see.........

 

Rücken ist wohl kein Argument, wenn einer offensichtlich alle Anwesenden mit einer tödlichen Waffe bedroht und einem nur deshalb den Rücken zudreht, weil er nicht auf alle gleichzeitig schauen und sie bedrohen kann. Nach Abbruch der Tat und Flucht sieht das jedenfalls nicht aus. Wenn dann die Tat (zwangsweise) abgebrochen ist, dann sieht's anders aus. Man wird einem Opfer auch ein Maß an Furcht und Verwirrung zugestehen, aber da wirkt es nicht optimal, wenn das Opfer sich dann seelenruhig um die Rückgabe des gestohlenen Gutes kümmert und dann fortfährt. Man wird sehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.