Zum Inhalt springen
IGNORED

Neue Erfahrung auf dem Amt, viele Änderungen!


PPC Sniper

Empfohlene Beiträge

Soweit mir bekannt, wurde den Händlern in NRW keine Richtlinien für die Eintragung von neuen Waffen in vorhandene WBK's auferlegt. Daher erhalten die Kunden eine Rechnung zur Vorlage beim Amt... Sollen die Ämter halt selbst eintragen...

BFP

Wenn da nicht das Gekritzel der SB´s und der Stempelverschmiere in der WBK wäre :rtfm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Datensicherheit? So wie du die Einträge des Vorbesitzers zufällig sehen könntest, können deine Einträge von zig Mitarbeitern deiner Behörde - und anderer Behörden - eingesehen werden. Und zufälligen Mitlesern. Das bleibt aber nur so lange so umständlich, bis die ersten Daten geklaut oder verkauft werden, dann geht's einfacher.

Netterweise werden ja auch von einigen Behörden Bilder aus den Waffenkontrollen eingefügt.

Dann weiß der Hacker genau, welche Situation ihn beim Bruch erwartet.

Fällt unter Kundenfreundlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir ja ganz neu... Bei Kauf von Privat trägt in gelber oder grüner WBK nur die Behörde ein, bei Kauf vom Händler trägt dieser ein. Nur bei der roten WBK trägt der Käufer/Sammler selber ein. Wenn das schon nicht richtig läuft, wie sollen da die Kaliber und Bezeichnungen richtig sein ?

Die Kaliber bekommen keine neuen Bezeichnungen, es werden jetzt nur die richtigen Bezeichnungen genommen.

Super das du die Daten des anderen gesehen hast, deine SB sollte man in den Hintern treten das du da mit rein schauen durftest. Das geht dich nämlich gar nichts an !

Also meine Sachbearbeiterin trägt auch in alle WBK selbst ein.

das Problem sehe ich nur das ich mitunter eine Waffe 13 Tage lang im besitz habe ohne diese in der WBK eingetragen zu haben.

ich habe letzten Donnerstag eine Pistole von einem Händler gekauft, der wollte mir die Waffe nicht aushändigen ohne das er sie indie WBK einträgt, also habe ich ihn machen lassen.

Meine Sachbearbeiterin hat es tolleriert, aber sie meinte das er keine Eintragungen vornehmen darf. er muss eine Rechnung bzw, Lieferschein mit allen Daten zur Waffe ausstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Obama das Verbot von Selbstladern (in USA nur bei Neukauf) durchsetzt, dann passiert bei uns ähnliches!

Wegen dem Obama und den Zuständen bei den Amis passiert bei uns nix.. aber nach einem größerem Zwischenfall mit so einem Gerät hier zu Lande wären sie garantiert sehr schneller weg!

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...von einem Händler gekauft, der wollte mir die Waffe nicht aushändigen ohne das er sie indie WBK einträgt...

Ich hatte Händler, die wollten unbedingt selber in die WBK (gelb in diesem Falle) eintragen, aber auch sehr angenehme Händler, denen die WBK, der PA und die Daten meiner zuständigen Behörde als Scan per Mail langten. Und das mit der Begründung des Händlers, dass er mich nicht dem eventuellen Verlust meiner WBK auf dem Postweg aussetzten wollte! :good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt allerdings auch die Möglichkeit, daß der Kleber an einer Ecke mit einem

Amtssiegel versehen wird, habe ich selber ein oder zweimal in den WBK so stehen.

Genau, und nach 5 Jahren ist der Kleber von dem Päpper hinüber und du hast noch

den Rest eines Stempels und den alten Text.

So nen Streit hatte ich mal mit der Zulassungstelle HSK.

Die Siegel auf den Kennzeichen fielen nach 1,5 Jahren ab.

War bekannt.

Und wer trägt den Schaden?

Zeit, Wegstrecke, neues Siegel?

Natürlich mal wieder der brave Bürger, damit der Kreis die Siegel billiger einkaufen kann.

x 10.000ende Zulassungen?????

Ich bin da gerade umgezogen in einen anderen Kreis und brauchte eh ein neues Kennzeichen.

Sonst hätte ich mit denen eine Schlittenfahrt veranstaltet die sich gewaschen hätte.

LG

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§34(2) Der Inhaber einer Erlaubnis nach § 21 Abs. 1 Satz 1, der einem anderen auf Grund einer Erlaubnis nach § 10 Abs. 1 oder einer gleichgestellten anderen Erlaubnis zum Erwerb und Besitz eine Schusswaffe überlässt, hat in die Waffenbesitzkarte unverzüglich Herstellerzeichen oder Marke und - wenn gegeben - die Herstellungsnummer der Waffe, ferner den Tag des Überlassens und die Bezeichnung und den Sitz des Betriebs dauerhaft einzutragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Sachbearbeiterin trägt auch in alle WBK selbst ein.

das Problem sehe ich nur das ich mitunter eine Waffe 13 Tage lang im besitz habe ohne diese in der WBK eingetragen zu haben.

ich habe letzten Donnerstag eine Pistole von einem Händler gekauft, der wollte mir die Waffe nicht aushändigen ohne das er sie indie WBK einträgt, also habe ich ihn machen lassen.

Meine Sachbearbeiterin hat es tolleriert, aber sie meinte das er keine Eintragungen vornehmen darf. er muss eine Rechnung bzw, Lieferschein mit allen Daten zur Waffe ausstellen.

Dann soll die gute Frau mal im WaffG lesen!

§34(2) Der Inhaber einer Erlaubnis nach § 21 Abs. 1 Satz 1, der einem anderen auf Grund einer Erlaubnis nach § 10 Abs. 1 oder einer gleichgestellten anderen Erlaubnis zum Erwerb und Besitz eine Schusswaffe überlässt, hat in die Waffenbesitzkarte unverzüglich Herstellerzeichen oder Marke und - wenn gegeben - die Herstellungsnummer der Waffe, ferner den Tag des Überlassens und die Bezeichnung und den Sitz des Betriebs dauerhaft einzutragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Problem sehe ich nur das ich mitunter eine Waffe 13 Tage lang im besitz habe ohne diese in der WBK eingetragen zu haben...

Dazu fällt mir nur dies ein: sackreis.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir hat seine neue Waffe auf dem Amt eintragen können, und konnte einen Blick auf seine Eintragungen im NWR erhaschen... Selbstlader waren sogar ROT hinterlegt!

Chai ...... dannn hab ich ja fast nur rote Einträge.

Sind besonders fies aussehende Selbstlader dann knallrot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem der Kataloge ist rot unterlegt die Kategorie A. Also die verbotenen Waffen nach KWKG.

was du meinst ist die Kategorisierung der Schusswaffen, die auf der Seite der Fachlichen Leitstelle NWR nachlesbar ist. Die Kategorie A ist in rot abgebildet. Es handelt sich dabei also um vollautomatische Waffen und sonstige verbotene Schusswaffen.

Das diese in rot im NWR angezeigt werden ist mal wieder Stammtischgeschwafel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das zentrale Waffenregister selbst nicht, was den möglichen Datenklau betrifft lohnt die Mühe aber doch garnicht.

Im Internet lassen sich sämtliche Meisterschaftsergebnisse mit Klarnamen und Verein von jedem Hansel frei abrufen.

Somit ist schonmal teilweise öffentlich bekannt wer was besitzt.

Die zugehörige Adresse ist dann auch nicht mehr schwer herauszubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bisher auch nicht bekannt, ob es geziehlte Einbrüche von Banden gibt , die es auf Waffen abgesehen haben.

Bisher sollten es eher Zufallstreffer gewesen sein, wenn wer mal wo einen Einbruch tätigt. Und in einem Tresor, da würde ich eher auch Bares und Schmuck etc. vermuten als Waffen.

Das Klientel, was Waffen illegal will, die haben andere Beziehungen um an eine Waffe zu kommen. Eben nicht registriert, erfasst oder sonst was. Sogar noch vollautomatisch wahrscheinlich.

Aber vemutlich ist das ja auch so ne Pressemethode, stillschweigen darüber, oder es ist wirklich nicht so.

Und ob da sich nun durch das NWR etwas ändern würde, einfach 3 große Fragezeichen. Da müsste man dies nunmal erforschen und untersuchen, ob es denn nun so sein könnte.

Wenn ja, dann bin ich ja eine Person, die mehr als die Allgemeinheit gefährdet wäre, hoffentlich haben die Behörden das ebenfalls bedacht.

Aber solche Untersuchungen werden sicherlich nicht statt finden, geschweige denn veröffentlicht, oder in der Presse erwähnt.

Meine Meinung, LWB sind , so liegt der Trend , verursacht und gefördert von Medien und Politik, verpönt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.