Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießen für Freunde & Kollegen ?


Michael_He

Empfohlene Beiträge

Und wenn wir dann schon davon erzählen was uns in dem Zusammenhang so passiert möchte ich mein Erlebnis nicht vorenthalten...

Ich nehme also diesen Kollegen mit. Er ist ganz ok, vertraue ihm soweit. Über die Jahre über viele entsprechende Filmszenen verbal geschmökert.

Für ihn wurde mein Schüzenleben immer interessanter. Ich erzählte und erzählte.

Dann kam der Tag an dem er mal mit kommen wollte. Also dann.

Alles wie geplant, Einweisung, Trockenübung, Sicherheit, und und und.

Er also am Stand, die Waffe in Betrieb, 20, 30 Schuß alles wie erwartet.

Und dann der Moment der mir nie mehr aus dem Kopf gehen wird.

Er lädt die nächsten 5 Schuß, zielt, und der erste Schuß wirft im die Hülse hinter das Brillengestell ins Auge, ein wirklich seltener Fall.

Der Kollege fasst sich ans Auge, dreht sich nach links, den Finger am Abzug und fummelt sich am Auge/Brillengestell rum. Augen zu, eh, das ist voll heiß, Hilfe...

Problem: er zielt, den Finger am Abzug, 8 cm entfernt genau auf meine Aorta. Hinter mir steht mein bester Kumpel, in Schußlinie. Was für ein Moment.

Irgendwie war ich geistesgegenwärtig und habe seine Waffenhand vorsichtig in Richtung Kugelfang gelenkt, aber seitdem sind wir nicht mehr so gute Kollegen, alles etwas mehr theoretisch würde ich sagen....

Ich gebe mir die Schuld, da ich wohl den gewissen Moment abwesend war. Es ist wirklich sehr wichtig das eine sehr aufmerksame Aufsicht bei einem Anfänger dabei ist.

Bitte unterschätzt dies nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie was wo Frankfurt Fuß?

Hast du näheres ?

Findes es leider nicht mehr - war diesen Sommer, da hat auf einem "Schießen für Jedermann" eines Vereins im Raum Frankfurt Oder eine Frau (vorher nie mit Waffen zu tun gehabt), die (kurz-) Waffe abgesetzt, nach unten gehalten und einem Mann, der neben ihr stand, unbeabsichtigt in den Fuß geschossen. Stand unter anderem auch in der Berliner Zeitung, aber relativ sachlich und nüchtern ... keine weiteren Details, auch später keine weiteren Meldungen mehr dazu.

Da wir solche Veranstaltungen auch machten, dachte ich mir nur, wie gut, daß wir da nur Schißen mit der Langwaffe anbieten. Ich möchte dort jedenfalls nicht die Standaufsicht oder der Schießleiter gewesen sein ;-)

Bearbeitet von Ulli S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

habe hier jetzt einige Posts durchgelesen, muss das aber nochmal aufwärmen. So wie ich das gelesen habe haben nun also einige schon sowas wie Schnupperschießen mit Gästen gemacht.

In unserem Verein wäre dies sagen wir mit 2-3 Leuten beim normalen Schießbetrieb nicht möglich, außerdem keine Mehrdistanz möglich etc.

Einige schrieben nun, dass sie dazu einen Schießstand gemietet haben. Das wäre auch meine Idee gewesen.

Nur um sicherzugehen wollte ich aber nochmal nachfragen welche Anforderungen ich erfüllen muss ? Ich benötige dazu den Lehrgang Standaufsicht oder ? (Also nur WBK reicht nicht ? )

Sonst noch was zu beachten?

Auf dem Schießstand wird natürlich für alle ordnungsgemäß Standgebühr für alle bezahlt, ist das somit "versichert" ? (Und was ist dann überhaupt versichert) ?

Gruß

Bearbeitet von keks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guude,

ich hatte schon mehrfach Kollegen und Freunde mit auf dem Stand. Immer die gleiche Geschichte, beim ersten Wahrnehmen: Oh, der ist Schütze und hat Waffen Daheim, wie schrecklich.....bis zu dem Augenblick in dem mal ganz sachlich und emotionslos drüber gesprochen wird. Das resultiert sehr oft in ein "Kann ich mal gucken?" "Nein, aber Du kannst gerne mal mitkommen und probieren" "In Echt, das geht? Ja klar, das will ich sehen!"

Meine persönlich Lieblingsmischung zum Vorstellen des Schießsportes: Nach Erklärung der Sicherheitsregeln (kurz, klar und knackig damit man es sich auch merken kann) gehts wie folgt los. Maximalmenge 3 Personen, schiessen immer nur eine.

KW: 22. GSP mit Wechselsystem, einmal Visier, einmal Red Dot, anschließend Glock 9mm, als letztes Glock in Roni Schaft mit Red Dot. Spätestens hier fangen die meisten an dauerzugrinsen. Wenn wer noch will auch gerne .38 Spec, .357 nur im Ausnahmefall aber nicht mehr.

LW: UHR in .38 Spec., kommt auch wegen des Westernfeelings immer gut und ist auf 50m leicht beherrschbar. Dann das böse, schwarze M5, das wollen, obwohl es schon sehr nach Täggtigel aussieht ausnahmlos ALLE schießen und wer dann noch will, Enfield in 303, da merkt man durch die Messingkappe genau ob man gut eingezogen hat - oder nicht :-)

Dann sind 2-3 Stunden rum. Bisher gab es nur eine Frau die zwischendurch gesagt hat: Das ist nix für mich. Das muss man respektieren und aktzeptieren.

Das Rest hatte bisher immer ne Menge Spass :-), einige sind mittlerweile Mitglieder in Schützenvereinen (leider nicht in meinem :-( ), fast alle habe ihr Vorurteil über Sportschützen und LWB überdacht/revidiert.

Geht doch!

Ciao

Weissblau

Bearbeitet von weissblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder werde ich gefragt nach meinen Waffen und Schießstandbesuche. Eigentlich sage ich immer, wenn die Personen passen, kommt doch einfach mal mit.

Jetzt nimmt es aber immer mehr zu. Inzwischen könnte ich mit Gruppen von 10 Leuten auf den Stand ziehen.

Aber Aufgrund von Terminen, kein Vereinsstand usw. habe ich da noch nie was gemacht.

Da aber in letzter Zeit so viele Leute auf mich zukommen wollte ich das mal in Angriff nehmen.

Ich wollte mir nen schönen 50mtr. Mehrdistanzstand suchen und ein kleines Programm für die Leute ausdenken.

Mir noch nen Kumpel mit WBK schnappen udnd ann mal so mit 5 Personengruppen für 2 Std. los ziehen.

Ein Konzept habe ich mir schon überlegt, was sowohl Spaß, Sicherheit und diverse Waffenarten umfaßt.

Ich dachte so in etwa:

10mtr. und mit ner 9mm KW anfangen. Zuerst 1 Schuß zum testet und danach jeweils 2x2

Anschließend ein Magazin mit 5

Danach auf 5 Schuß .45 umsteigen.

Wechsel zur LW

Zuerst 50mtr. mit ner aufgelegten .308

Dann kurze Entfernung mit ner Repetierflinte. Irgendwas wie 15mtr.

Und ganz zum Schluß ein wenig Fun mit nem AR15.

Auch 15-25mtr. stehend

2-3 10 Schuß Magzine

irgendwie alles auf Speed Scheiben oder sowas einfaches da es nur um den Spaß geht

Natürlich vorab etwas Sicherheitskunde und Theorie.

Sollte jemand mehr wollen , dann sollten intensivere Einzelstunden kommen.

Hat noch einer Tips, Ideen, Sachen die es zu beachten gibt ?

Für die Interessierten gibt es ja keine Pobleme oder Regeln.....

Aber wäre sowas über meine WBK abgedeckt ??? Ist ja kein Training und nichts von der WBK Umfaßtes ?

Klar mit einer Person beim normalen Training, ist das was anderes........

Dennoch reizt mich immer der Gedanke, das ganze möglichst vielen Leuten zu vermitteln.G

Mit deinem Vorstand zu reden, ob da der Verein etwas dazu beitragen kann, kann doch auch nicht verkehrt sein. Neue Mitglieder brauchen wir alle mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir es ehrlich gesagt gut überlegen

...WIE ich das mache:

Ohne belehrende Worte, die den Ernst der Sache durchaus drastisch darstellen, würde ich keinem Menschen, den ich nicht schon selbst kompetent mit Waffen habe umgehen sehen, eine Waffe in Reichweite legen/ geben/ verfügbar machen.

ERST die Einweisung, dann vormachen, dann mündlich wiederholen lassen, was Sache ist und dann die Aktion unter strenger Überwachung.

Ich bin weiß Gott liberal, aber ganz sicher kein Darwin-Award-Jäger.

Denk dran:

Seit der Abschaffung der Wehrpflicht ist die voraussetzbare Vorbildung der Kandidaten im Bezug auf Waffen durch Kino, Ballerspiele und Fernsehen geschehen...und damit denkbar schlecht.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen wie das ist, wenn auf einem privaten Schießstand geschossen werden soll. Der Standbetreiber hat doch eine Aufsicht zu bestimmen..Was brauchts also für ein Lehrgang ?

Nehmen wir mal P-Burg als Beispiel. DSB Standaufsicht oder BDS Schießleiter oder wie ?

Kann man als Gast überhaupt Aufsicht für weitere Gäste machen?

Doofe Fragen vllt, aber für mich nicht so klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Antwort. Zweimal was geschrieben, beides mal hätte eine klare Antwort dabei sein können..Stattdessen wird darauf verwiesen dass ich suchen soll (was ich getan hatte), wo es mir womöglich doch nicht ganz klar wird, aber dann bin ich wohl zu doof dafür...Egal dann, ich suche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Mietstand wo ich manchmal hingehe, hat die Aufsicht der Typ hinter der Kasse. Ob der alle Stände immer im Blick hat? Wage ich zu bezweifeln, aber grob, sicher. Dort kannst du z.b. mit jmd hingehen und ihn anleiten, dazu brauchst du eigentlich, nix. Von mir wollte der noch nie was sehen bzgl WBK Aufsicht oder was auch immer. Ich weiß nicht wie er sich verhält wenn jmd dort “nackig“ auftaucht und auch eine Waffe leiht und Muni kauft. Das geht ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Was brauchts also für ein Lehrgang ?

Nehmen wir mal P-Burg als Beispiel. DSB Standaufsicht oder BDS Schießleiter oder wie ?

Kann man als Gast überhaupt Aufsicht für weitere Gäste machen?

Doofe Fragen vllt, aber für mich nicht so klar.

Keine doofen Fragen. ich habe schon auf die verschiedensten Stände Leute mitgenommen. Ich musst bisher EINMAL meine WBK vorzeigen. Ansonsten die Leute , grade bei Mietständen wo Zeit Geld kostet, zu hause einweisen. Wenn bei uns auf dem Stand einer nach sowas sucht wird er meistens an mich verwiesen. ich mach bei uns öfter den " Erklärbär ".

Also weder Aufsichtenlehrgang noch Schiessleiter wurden bei mir jemals abgefragt oder verlangt. Standgebühr bezahlen, an alle Regeln halten und gut ist.

LG

Peter

Bearbeitet von PetMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola amigos,

bei mir läut das so ab: immer NUR 1 die anderen Zuschauer stehen 1-2 m dahinter unter Beobachtung (2. Aufsicht)

1. Jeff Coopers 4 Regeln

2. KW mit der aus 25 m geschossen werden soll erklären und leer Anschlag-/Zielübung

3. leer 1 x abschlagen um das Gefühl für den Abzug zu bekommen, dabei erklären wie gezielt wird

3. erstmal KK 1911er, 1 Schuß damit man ein Gefühl für die Waffe bekommt und man sich mental darauf einstellt(schreck)danach 5 Schuß

4. danach das Gleiche mit 9mm /.45 ACP 1911er

5. wenn gewünscht das gleiche mit SAR .357 Mgn.

6. um auch mind. ein Erfolgserlebnis zu haben aus 10 m nochmal 5 Schuß.

7. 4 Personen max. bei 2 Aufsichten

8. die Aufsicht beim Schützen steht bei rechtshänder rechts bei linkshänder links -immer so dass man die Schießhand unter Kontrolle hat.

8. bei Sicherheit 1,5 m Abstand von der Waffenablage und/oder die Aufsicht holstert.

saludos de pancho lobo

Bearbeitet von pancho lobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen wie das ist, wenn auf einem privaten Schießstand geschossen werden soll. Der Standbetreiber hat doch eine Aufsicht zu bestimmen..Was brauchts also für ein Lehrgang ?

Es kommt auf den Standbetreiber an, im Zweifelsfall macht ein Telefonat schlauer. Ich kenne z.B. einen Stand auf dem WBK-Inhaber (erkennt man idR an den eigenen Waffen) alleine schießen dürfen. Wenn man mit mehreren aufschlägt von denen nicht alle "Berechtigte" sind, muss man die "Trainerstunde" dazu buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei immer darauf vorbereitet dass sich gerade eine Frau auch bei einer Pistole nach einem Schuß umdrehen wird um etwas zu fragen. Problem, Finger noch am Abzug und das Ding auf Bauchhöhe auf anderen Leuten..... unabsichtlich aber.... und so schnell bist Du nicht das zu verhindern.

Deshalb ist Regel Nr.1 das die Waffe IMMER Richtung Geschossfang zeigt, IMMER! So wird sie auch mit offenem Verschluss und ohne Mag, bzw offener Trommel abgelegt. Das übt man vorher. Dazu wird auch gezeigt wie man sich umdrehen kann und die Waffe trotzdem nach vorne zeigt. Weiterhin gibt es deshalb am Anfang auch immer nur eine Patrone in der Waffe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem nochmal gefragt: Den Standaufsicht-Lehrgang muss ich dazu gemacht haben oder?

Die Standaufsicht stellt doch der Betrteiber des Schießstandes. Ob der Dich irgendwie "Deine" Gäste coachen läßt oder ob er eine (ggf. zusätzliche) Aufsicht daneben stellt oder Du einen Trainer buchen musst, ist Sache des Standbetreibers. Das Forum kann Dir auf Deine Frage keine Antwort geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.