Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießen für Freunde & Kollegen ?


Michael_He

Empfohlene Beiträge

.... Das Forum kann Dir auf Deine Frage keine Antwort geben.

zu der Einsicht wäre er auch gekommen, (ohne Dein Vorsagen) wenn er sich die, kürzlich erst erfolgte, Diskussion zu Gemüte geführt hätte!

wurde dort ja ausgiebigst, und thematisch sehr breit gefächert, erörtert.

dann hätte er auch bemerkt, dass seine Frage keine "einfache Frage" ist, welche auch nicht "einfach so und kurz" beantwortet werden kann, sondern SEIN Fall doch recht differenziert zu betrachten ist, alleine schon ob der vielen verschiedenen, und zu berücksichtigenden, einzelnen Begleitumstände.

....hätte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der Einsicht wäre er auch gekommen, (ohne Dein Vorsagen) wenn er sich die, kürzlich erst erfolgte, Diskussion zu Gemüte geführt hätte!

wurde dort ja ausgiebigst, und thematisch sehr breit gefächert, erörtert.

dann hätte er auch bemerkt, dass seine Frage keine "einfache Frage" ist, welche auch nicht "einfach so und kurz" beantwortet werden kann, sondern SEIN Fall doch recht differenziert zu betrachten ist, alleine schon ob der vielen verschiedenen, und zu berücksichtigenden, einzelnen Begleitumstände.

....hätte....

Lieber alzi,

ich muss mir Deinen Antwortstil, nicht aneignen, zumal er mir nicht zusagt. Wem ich wie antworte entscheide ich höchstselbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alzi: Ich hatte mittlerweile die Zeit das entsprechende alte Thema zu suchen und zu überfliegen. Deine Antwort ist jetzt verständlich, ich hätte suchen und finden können hab aber aus Faulheit/Zeitmangel gefragt.

Kenn das selbst und weiß, dass es nerven kann wenn jemand einfach ohne Suchen mehrfach besprochenes frägt und entschuldige mich dafür.

Dennoch danke nochmal an alle die noch geantwortet haben, ich weiß nun "Bescheid" :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei immer darauf vorbereitet dass sich gerade eine Frau auch bei einer Pistole nach einem Schuß umdrehen wird um etwas zu fragen. Problem, Finger noch am Abzug und das Ding auf Bauchhöhe auf anderen Leuten..... unabsichtlich aber....

Du Chauvi, :grin: hab ich auch schon mit Männern erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem erst mal nur einen Schuss laden.

Damit ist die Waffe nach dem ersten Abdrücken im Regelfall sicher, das reduziert die Angst davor, die Waffe fallen zu lassen, oder dass der Rückschlag sie aus der Hand reissen könnte - denn so kann selbst dann wirklich nichts passieren - einer ungeladenen Waffe traut man weit mehr als Fallsicherung & Co.; auch falls es zu sonstigen Fehlhandlungen nach dem Schuss kommt (Herumschwenken) ist es nicht so schlimm.

Ich würde aber nicht erst mit kleinen Kalibern anfangen, dann ist nur die Furcht später vor dem Unbekannten (GK) größer. Lieber gleich die Erfahrung machen, dass GK (9mm para o.ä.) nichts Unbeherrschbares und gut zu handlen ist.

Ganz wichtig auch, GUTEN Gehörschutz verteilen. Ich habe schon mehrmals Leihgehörschutz auf Ständen gesehen, das waren einfachste, uralte Billigteile, mit denen mir selbst bei .22lr der Knall zu laut war. Ein schmerzhaft lauter Schussknall erzeugt starken Stress, verleidet den Spaß an der Sache und schädigt natürlich das Gehör.

BTW, auch guter Kapselgehörschutz hilft wenig, wenn er beim Brillenträger nicht dicht anliegt; dann lieber günstige aber gute Schaumstoffstöpsel o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber nicht erst mit kleinen Kalibern anfangen, dann ist nur die Furcht später vor dem Unbekannten (GK) größer. Lieber gleich die Erfahrung machen, dass GK (9mm para o.ä.) nichts Unbeherrschbares und gut zu handlen ist.

Das halte ich für eine ganz dumme Idee! Aber gut, jeder wie er meint!

https://youtu.be/2AFw74gPbvE

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du da selbst nicht drauf kommst.........

Ich verstehe jetzt auch nicht, was so falsch ist, wenn man Interessenten am Großkaliberschießen gleich mit Großkaliber ausprobieren lässt. Wir haben am Anfang einen Stand auf 10 Meter aufgebaut und dort schießen dann Interessenten (jeweils mit einem Betreuer) und neue Mitglieder. Die anderen Schützen nutzen die 10 Meter entweder um die "schwache Hand" (z.B. für Mehrdistanz) auf zu polieren, neue Waffen ein zu schießen oder auch mal das Ego etwas steicheln. ;-)

Neulinge bekommen, nach einer Sicherheitseinweisung und ein paar Trockenübungen, beim ersten Schuss auch nur einen Schuss in die gemeinsam ausgewählte Waffe geladen. Kleinkaliberwaffen haben wir nicht als Vereinswaffen.

Was soll daran jetzt falsch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du da selbst nicht drauf kommst.........

Beiide haben etwas recht. Big Mamma aber etwas mehr. ;-)

Zudem denken beide an Verschiedenes, legen das aber nicht offen.

1. Wer mit der Überlegung an den Stand kommt (und diese so artikuliert: "Ich möchte gerade den ebenso anspruchsvollen wie olympisch lorbeerbekränzen Sport des Schießens kennenlernen, diese anmutige wiewohl laute Form der Meditation"), der wird sinnvollerweise in klassischer Form langsam aufgebaut, und da ist Luftpistole (und später KK) ein guter und bewährter Einstieg, bevor man sich dann auch einmal dem Großkaliber und so schweren EIsen wie .32 S&W long zuwendet.

2. Wer dagegen immer schon einmal wissen wollte, wie das ist, mit einer "echten Waffe" zu schießen, derjenigen Dame wird man nicht erst drei Tage lang alle Sicherheitsregeln einpauken und sie mit einer Feinwerkbau 65 ihre ersten vorsichtigen Schritte machen lassen.

Sondern da (also bei einem Gästeschießen oder Jedermann/frau/schießen) macht man es so, wie Pancho Lobo es weiter oben schon gut und detailliert beschreiben hat.

2.a. Natürlich startet man dabei nicht mit stramm geladenen Magnumpatronen. Wir bei uns nehmen mehrere .357er-Revolver mit 5"- oder 6"-Lauf (S&W Mod. 28, 686, Sauer & Sohn, Ruger) und mit .38 Special Wadcutter-Ladungen. Es ist dann nämlich schon ein "richtiges" Schießgefühl (was die Leute wollen, und worauf sie neugierig sind), und trotzdem gut verkraftbar und zu handlen. Neben jeder Schützin / jedem Schützen steht dabei die eigene Aufssicht. Und einige schießen schon beim ersten Mal erstaunlich gut.

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jemand den Schießsport ( allgemein und in einer gewissen Breite ) kennelernen will (reinschmuppern, Überblick), dann gibts Sicherheit, LP/LG, gefolgt von KK-Gewehr/-Revolver/-Pistole und zum Schluß GK in kurz und lang, jeweils beginnend mit den schwächeren Kalibern.

dauert dann so 2 bis 3 Stunden und jeder kann an einem beliebigen Punkt aussteigen und auch später wieder mit(einsteigen).

Schießsport ist so vielfältig, da ist für jeden was dabei. je mehr man probiert, desto schneller findet man das für einen passende!

wer genau weiß was er will, der bekommt das (nach der Sicherheit) auch gleich. wenns dann doch zu heftig ist, gehts stufenweise zurück, bis es passt.

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jemand den Schießsport ... kennen lernen will ...

Und wenn er einfach nur mal schießen will und ihm der Sport dabei einfach am Arsch vorbei geht am Anfang ? Den vergraulst du schon bevor der jemals auch nur einen Schuss gemacht hat und wird zuhause berichten was für elitäre und abgehobene Idioten da in den SV so rumhängen... Nein, man schaut sich die Leute an, fragt was sie wollen und dann entscheidet man und alle Neuanfänger, die ich kenne, wollten zu Anfang nichts von Sport und Regeln wissen, die wollten alle zu Anfang nur mal erleben, wie es ist, wenn es knallt, richtig knallt und nicht nur pfatscht. Nicht jeder will Olympionike mit der FP werden, mancher möchte mit der Knifte auch nur das machen, was der Ami Recreation nennt, etwas Entspannung beim ballern, nicht mehr, nicht weniger.

Bearbeitet von BigMamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn er einfach nur mal schießen will und ihm der Sport dabei einfach am Arsch vorbei geht am Anfang ? Den vergraulst du schon bevor der jemals auch nur einen Schuss gemacht hat und wird zuhause berichten was für elitäre und abgehobene Idioten da in den SV so rumhängen... Nein, man schaut sich die Leute an, fragt was sie wollen und dann entscheidet man und alle Neuanfänger, die ich kenne, wollten zu Anfang nichts von Sport und Regeln wissen, die wollten alle zu Anfang nur mal erleben, wie es ist, wenn es knallt, richtig knallt und nicht nur pfatscht.

Wunderbar, die Leute können ja dann zu dir kommen! Ich meine zwar das jedes weitere Wort sinnlos ist, weil das gibt eine Diskussion, die wieder ausufert. Deshalb bin ich hier nach raus.

Alle die nur mal ballern wollen, sollen doch auf einen Mietstand gehen. Vergraulen tun wir garantiert keinen. Wir haben so viel Zulauf, das wir die Leute vertrösten müssen, nach einem Schnupperschießen, weil wir halt die Leute vernünftig an den Sport heran führen. Und das beste ist, die kommen nach der Wartezeit wieder. Und mit Sicherheit nein, sind wir kein wie du sagst DSB Langeweile Verein. Wir haben hier eine richtig geile Mischung aus DSB und BDS, wo jeder dem anderen hilft und sich gegenseitig respektiert wird. Und nach dem schiessen sitzen alle an einem Tisch. Bei uns fängt jeder, wie auch ich, klein an und “schießt“ sich hoch. Fakt ist das JEDER, insofern er denn will, innerhalb des einen Jahres als Neuschütze da ist wo er hin will und seine WBK mit der WUNSCHWAFFE, beantragen kann. Das schaffen andere die nur “ballern“ gehen teilweise nicht. Ein Grund lag bei einem Kollegen von mir daran, das die nur einen Mietstand haben und die Termine für ihn ungünstig lagen aufgrund von Schichtarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.