Zum Inhalt springen
IGNORED

Heute 18.10.12: ARD Monitor, 21:45 Uhr


chief wiggum

Empfohlene Beiträge

Ja, bei den "ein, zwei Ersatzteilen", die man dann noch braucht um die Waffe schussfähig zu machen, dürfte es sich um Lauf und Verschluss handeln (von der Munition ganz zu schweigen).

Und wer die Kontakte hat und das besorgen kann, dürfte es auch nicht mehr nötig haben an einer Dekowaffe zu basteln, der, besorgt sich gleich was richtiges.

Aber Hauptsache der öffentlich-rechtliche Bildungsauftrag wurde erfüllt und Lieschen Müller glaubt jetzt, dass jeder Heimwerker mit Feile und Bohrmaschine eine Deko-Uzi wieder zum laufen bringt.

Das ist genau der Punkt.

Hier wird dem unwissenden durch die Journalistens.h.a.le suggeriert das man die ein-zwei "Ersatzteile" also Lauf und Verschluss, gerade mal so einfach frei kaufen kann.

Hier werden die Zuschauer bewusst belogen.

Diese Art von Berichtersttaung gab es schon einmal...... vor ca 80 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch den Beitrag geschaut. Ich frage mich die ganze Zeit, wieso dieser Betrag gerade zu dieser Zeit kam? Hat das System bzw. ist Kalkül dahinter. :confused: Was soll dieser Beitrag bezwecken oder qui bono wem nützt es? Die Angst vor Schuss bzw. Dekowaffen in der allgemeinen Bevölkerung hoch zu halten? Anders kann man sich diesen Beitrag wohl kaum erklären wenn man etwas hinter die Fassade schaut.

Edit: Satzergänzungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst waren es die pösen Kurzwaffen, auf die gleich nach dem Massaker in Winnenden losgegangen wurden.

-> kein Resultat.

Dann hatte man die noch böseren schwarzen Halbautomaten im Visier.

-> ebenfalls kein Resultat im Sinne der Gungrabber.

Jetzt bringen uns halt aktuell die sooo leicht reaktivierbaren Dekowaffen den Untergang des Abendlandes.

-> wird sich bei genauerer Überprüfung ebenfalls in blauen Rauch und "goldene Elefanten" auflösen.

Eines muss man ihnen aber lassen, sie suchen systematisch nach Schwachstellen, das zeugt von einer gewissen Intelligenz.

Ich hab mich schon bei der Einleitung zum Beitrag verschaukelt gefühlt, als der was von Handgranaten neben dem Käseregal faselte.

Wie man übrigens Handgranaten und Panzerfäuste reaktiviert haben die übrigens verschwiegen. Könnte aber so sein:

"Man kauft sich so eine Deko-Granate, die gerade noch als Briefbeschwerer dienen kann, und braucht nur noch 2 Kleinigkeiten (Zünder und Sprengstoff) die man quasi beim Baumarkt bekommt..."

Da fällt mir echt nichts mehr ein.

http://www.facepalm.de/ <- ist die einzige angemessene Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Aber Moment: Wie, 'nach heutigen Regeln unbrauchbar gemacht', haben die nicht behauptet, es gäbe keine? In meinem Paralleluniversum gibt es noch Anlage 1 (zu WaffG § 1 Abs. 4), da steht das drin in 1.4ff.[...]

Das Waffengesetz gilt nicht für Kriegswaffen - nicht gewusst?

Deshalb sind die Vorschriften des WaffG über Dekowaffen auch nicht anzuwenden. Es gibt tatsächlich keine Vorschrift und deshalb kann man auch nicht sagen das ist keine Deko, weil ... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Vorwurf eines Zuschauers im Livestream hin, äußerte Swantje Hirsch (verantwortlich für den Bericht), der Beitrag sei eine Gebrauchsanweisung für alle, die das noch nicht gekannt haben:

"Na so einfach kann man eine Dekowaffe ja nicht umbauen. Dazu braucht man Ersatzteile, die man sich illegal beschaffen muss."

Ah, ja ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Na so einfach kann man eine Dekowaffe ja nicht umbauen. Dazu braucht man Ersatzteile, die man sich illegal beschaffen muss."

Das wäre eigentlich schon alles gewesen, was für das Thema relevant ist.

Aber dann wäre es ja kein "Thema" gewesen!

Die "Öffentlich-Rechtlichen" werden auch immer manipulativer und miserabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja langsam richtig oberpeinlich, was mittlerweile an Dummschwatz regelmäßig im deutschen Fernsehen läuft. Von den privaten war ich das ja schon gewohnt, aber dass nun die öffentlich rechtlichen auch nur noch Un- bzw. Halbwahrheiten verbreiten.

Das sehen sicher auch Leute aus dem Ausland, was werden die wohl über uns denken? Das wir wirklich so dumm sind, allen Mist zu glauben? Das Niveau ist mittlerweile das gleiche wie beim damaligen DDR-Fernsehen. Wahrheitsgehalt = 0.

Bei ARD und ZDF reihern Sie in die ersten Sitze... wirklich wahr mittlerweile.

Gruß RNehring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der gesamten Qualtätspresse wird der Monitorbeitrag ohne inhaltliche Prüfung nachgeplappert.

Klasse, so wird frei erfundenes zu Tatsache.

Mich gruselt es zwar schon... aber man kann drauf warten, bis aus der links-grünen Ecke im Bundestag diesbezüglich die Rufe nach weiteren Verschärfungen ertönen...

Ein schönes Hinterbänklerthema.

Wobei, viel "verschärfen" lässt sich angesichts unserer ohnehin weitgehenden Vorschriften für Deko-Waffen nicht mehr.

Der nächste Verschärfungsschritt heißt dann diesbezüglich: Schmelzofen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das muss doch den Machern peinlich sein....

Hallo Bender,

glaube mal, denen ist überhaupt nichts peinlich. Hauptsache Einschaltquoten. Selbst Negativwerbung bringt denen noch was.

Das muss anders werden. Bei nachweislichem Unsinn 1 Mio Geldstrafe, zahlbar sofort, im Wiederholungsfall Entzug der Sendelizenz.

Nur das würde fruchten.

Gruß RNehring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Waffengesetz gilt nicht für Kriegswaffen - nicht gewusst?

Deshalb sind die Vorschriften des WaffG über Dekowaffen auch nicht anzuwenden. Es gibt tatsächlich keine Vorschrift und deshalb kann man auch nicht sagen das ist keine Deko, weil ... .

Ui, das ist interessant. Diese Interpretation war mir neu. Wieder was Neues gelernt. War der Beitrag ja doch zu was gut ;-)

Allerdings habe ich im zweiten Teil des Berichts (den ich nur gesehen hab) nur einen Verschlussträger gesehen, und der war sehr vorbildlich unbrauchbar gemacht worden (abgeflext halt). Vermutlich hat sich nicht mal der Anbieter der "Deko"-Waffe auf diese mutige Interpretation verlassen - ist ja auch gegen den gesunden Menschenverstand bzw. wider die Intention des Gesetzgebers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das ist interessant. Diese Interpretation war mir neu. [...]
Interpretation ist angesichts des § 57 WaffG nett gesagt:

§ 57 Kriegswaffen

(1) Dieses Gesetz gilt nicht für Kriegswaffen im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle

von Kriegswaffen. [...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, nein, ich meinte, dass eine unbrauchbar gemachte Kriegswaffe immer noch eine Kriegswaffe und keine Dekowaffe ist, für die dann wieder die von mir zitierte Anlage gilt.
Und jetzt zeig uns bitte die Verordnung oder das Gesetz in dem steht, ab wann eine Kriegswaffe so unbrauchbar gemacht ist, dass sie keine Kriegswaffe mehr ist. Das ist es, was hier fehlt und wo das Wirtschaftsministerium in der pflicht ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt zeig uns bitte die Verordnung oder das Gesetz in dem steht, ab wann eine Kriegswaffe so unbrauchbar gemacht ist, dass sie keine Kriegswaffe mehr ist. Das ist es, was hier fehlt und wo das Wirtschaftsministerium in der pflicht ist.

§ 13a Satz 2 KrWaffKontrG:

Unbrauchbar gemachte Kriegswaffen sind Kriegswaffen, die durch technische Veränderungen endgültig die Fähigkeit zum bestimmungsgemäßen Einsatz verloren haben und nicht mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen wieder funktionsfähig gemacht werden können.

Soweit ich weiß gibt es da bisher keine Verordnung, die das näher konkretisiert, aber einige Erlasse. (Siehe z.B. hier)

Jedenfalls besteht keine Gesetzeslücke, denn alle kastrierten Kriegswaffen, die "mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen wieder funktionsfähig gemacht werden können" werden rechtlich genauso behandelt wie voll funktionsfähige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WaffG, Dekowaffen, Anscheinwaffen hin oder her, was mich eigentlich erschreckt ist Folgendes:

Wenn in dem Bericht schon so offenbar gelogen wird und die Unwahrheit erzählt, wie steht es dann um die anderen Berichte der ganzen Magazine ?

Stimmt überhaupt noch etwas, was ich im TV vorgesetzt kriege ?

Dies hatte in den Kommentaren ja auch schon mal jemand angedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 13a Satz 2 KrWaffKontrG:

Soweit ich weiß gibt es da bisher keine Verordnung, die das näher konkretisiert, aber einige Erlasse. (Siehe z.B. hier)

Jedenfalls besteht keine Gesetzeslücke, denn alle kastrierten Kriegswaffen, die "mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen wieder funktionsfähig gemacht werden können" werden rechtlich genauso behandelt wie voll funktionsfähige.

Und da ist das Problem, die Verordnung die konkretisiert fehlt noch. Die Vorschriften des WaffG sind es jedenfalls nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael He,

nim Dir doch einfach ein x-beliebiges Thema in dem Du Dich auskennst, - also ein richtiger "Eggsberte" bist, - der Begrifft richtig geschrieben ist übrigens nicht geschützt. Dann schau mal was darüber in der Presse geschrieben wird, - und was davon mit Deinem Wissen und deinen Erfahrungen korrespondiert.

- Und schon weißt Du wieviel % der restlichen Pressetexte Du glauben kannst.

Bei gesellschaftlichen Randthemen, wie z. B. waffen, verschiebt sich meiner Erfahrung nach diser % Anteil Wahrheit gegenüber mainstream Themen erheblich zu einer Seite.

Viele Grüße

Heinen99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WaffG, Dekowaffen, Anscheinwaffen hin oder her, was mich eigentlich erschreckt ist Folgendes:

Wenn in dem Bericht schon so offenbar gelogen wird und die Unwahrheit erzählt, wie steht es dann um die anderen Berichte der ganzen Magazine ?

Das willst Du doch nicht im Ernst wissen...

Stimmt überhaupt noch etwas, was ich im TV vorgesetzt kriege ?

B)

Dies hatte in den Kommentaren ja auch schon mal jemand angedeutet.

Es wird manipuliert, da werden z.b. "Akteure" bezahlt um vor laufender Kamera irgendwelche Statements abzugeben oder Aktionen zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.