Tatsächlich ist das manchmal so. Hier ein Beispiel:
Hersteller A. in den USA baut eine coole Montage, gefräst aus Alu, sehr solides Teil. Verkauft das zu einem exzellenten Preis. Ruf geht nach oben, weil im Internet ja zwei Rezensionen, reichen - die werden überall kopiert und aus Hörensagen wird Fakt. Dann wechselt der Hersteller auf ein billigeres Herstellungsverfahren (Sintern zum Beispiel). Dank der typischen Link-Rating-Berechnung bei allen großen Suchmaschinen und Foren-üblichem "dafür gibt es doch schon einen Thread, schreib da"-Gelaber tauchen spätere Kommentare zur schlechteren Revision kaum auf. Zumal an dem populären ersten Review weder das Datum steht noch vorher bekannt war, das es mehrere Versionen geben wird.
Dann baut Händler B in Deutschland bei höheren Lohnkosten und schlechterer Zulieferersituation etwas, das mit der Ruf von ersterem mithalten muss. Das kostet schon so mehr in der Herstellung. Wenn dann noch ein alterwürdiger Name zur Disposition steht, hilft selbst eine Umbenennung wenig, dem Ruf ist man was schuldig (Preis und over-engineering)
An vielen Stelen helfen also generelle Aussagen über Markennamen genau so wenig wie über die inherente Qualität von deutschen Ingenieuren.
Trotzdem würde ich eher eine Burris PEPR Montage kaufen als eine Recknagel, sorry, ERATec One-Piece-Mount.