Zum Inhalt springen
IGNORED

Amok-Alarm in Memmingen


Absehen4

Empfohlene Beiträge

...und wird politisch von diesen "verwertet" werden. Da mache ich mir (leider) keine Illusionen.

...und genau das ist der Punkt!

Gerücht hin oder her! Seht es einfach als Information, totschweigen hilft auch nicht!

Ihr könnt natürlich auch die Augen zu machen, Euch beide Finger in die Ohren stecken und ganz laut rufen "Ich bin eine Prinzessin, ich bin eine Prinzessin".

Dann wird bestimmt alles gut! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt natürlich auch die Augen zu machen, Euch beide Finger in die Ohren stecken und ganz laut rufen "Ich bin eine Prinzessin, ich bin eine Prinzessin".

Dann wird bestimmt alles gut!

Zwischen diesen beiden Extremen bewegen wir uns...

- Augen und Ohren zu und dabei "lalala" singen bringt nichts und beraubt uns jeder öffentlichen Reaktionsfähigkeit.

- Hysterie und Panikattacken bringen andererseits auch nichts und sind ungesund...

Ich für meinen Teil warte jetzt die von Polizei bzw. StA benannten näheren Fakten ab, und dann können (bzw. müssen wir ggf.)

als organisierte LWB reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht mehr so schwer die Tatsachen zu erkennen. Offizielle Sprecher gaben bereits 2 erlaubnispflichtige Schußwaffen, sowie ein Schreckschusswaffe an. Der Schützenhintergrund des Vaters ist ebenfalls bekannt.

Es ist dann kein großes Gedankenspiel notwendig.

Ein 14jähriger ist leicht in der Lage sämtliche möglichen Schlüsselverstecke in der Wohnung ausfindig zu machen.

Für uns ein weiterer Appell auf die Aufbewahrung zu achten und ein ebenfalls deutlicher Hinweis, dass die behördliche Aufbewahrungskontrolle auch nichts bewirkt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder man kann schreiend im Kreis laufen und rufen:"Das Ende der Welt ist nahe!"

Junge Junge, es interessiert ausser uns jetzt schon keine S*u mehr (weil keine 20 Toten) und vorgehalten bekommen wir sowieso alles Übel der Welt, so what?

Bleibt locker und lasst das Thema verschwinden und kocht es nicht noch höher.

MfG

LWB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als vor einigen Jahren der Sicherheitsgurt beim Auto eingeführt und dann auch Pflicht wurde, gab es nicht

wenige, die versuchten, diese "Vorschrift" durch alle möglichen Mätzchen zu hintertreiben.

Mittlerweile sind hier kaum mehr Bußgelder fällig, weil wohl die meisten

Autofahrer erkannt haben, dass diese Vorschrift nicht so unvernünftig ist.

Nur bei der Waffenaufbewahrung geht dieser "Reifeprozess" m. E. viel zu langsam, liebe LWB-Freunde.

Morgen werde ich wieder ins Schützenheim gehen, dann höre ich wieder Beiträge, wie z. B.

"Bei meinem Opa sind die Waffen im Gang gestanden und die Türe nach außen war eigentlich tagsüber

immer offen, und nie ist was passiert".

Leute, wann wacht Ihr endlich auf? Ein Tresorschlüssel, dier irgendwo im

Hause versteckt wird, ist immer problematisch. Meine Eltern haben damals ein

"Sexualkunde-Aufklärungsbuch" gekauft und wirklich geschickt versteckt. Es dauerte keinen Tag

bis wir das gefunden hatten!

In unserer Zeitung befindet sich ein großer Beitrag auf der Titelseite und im Innenteil noch

einmal eine 3/4-Seite. Vor 300 Schuss Munition ist die Rede, über die Herkunft der Waffen wird nichts gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offizielle Sprecher gaben bereits 2 erlaubnispflichtige Schußwaffen, sowie ein Schreckschusswaffe an. Der Schützenhintergrund des Vaters ist ebenfalls bekannt.

Es ist dann kein großes Gedankenspiel notwendig.

Gebe zu bedenken: Die WBK´s sind mit Sicherheit eingezogen (oder begutachtet), die Waffen auch, das Abgleichen der Seriennummern ist keine Kunst. Dafür brauche ich als Polizei im Zweifelsfall nicht mal die Waffenbehörde zum Nachprüfen der Besitzverhältnisse.

Wenn es nun immer noch heisst dass die Herkunft der Waffen unklar ist, dann zweifle ich mal an der "Entwendungstheorie", zumal die Presse/Medien immer alles gegen uns LWB aufblasen und verwerten. Im Zweifelsfall wird dann der Schäferhund verwendet um eine Querverbindung zum LWB, sprich Vorbesitzer herzustellen.

Ich achte daher auch darauf was die Medien gerade eben NICHT sagen.

Grüsse,

colti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dir recht!

Vielleicht sind wir selber die größten Waffengegnern und im Unterbewusstsein wollen

wir doch alle ein Totalverbot von Waffen jeder Art gell!

Gruß

Der Fall ist in den Medien kaum vertreten. Heute Morgen z.B. im Radio kein Wort mehr davon, auf Tagesschau.de nur am Seitenende eine Randnotiz ohne Foto.

Der einzige Ort wo es ausgebreitet wird ist hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fall ist in den Medien kaum vertreten. Heute Morgen z.B. im Radio kein Wort mehr davon, auf Tagesschau.de nur am Seitenende eine Randnotiz ohne Foto.

Der einzige Ort wo es ausgebreitet wird ist hier!

Stimmt nicht ganz. Bei Spiegel Online wird man bestens informiert: "....werden weitere Details über die Familie des Jungen bekannt. So sei der Vater des 14-Jährigen langjähriges Vorstandsmitglied und zweiter Vorsitzender der "Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft 1414 Memmingen" - ein Schützenverein. Davon gibt es noch sieben weitere in und um Memmingen."

Ich bin froh dass niemand verletzt wurde und dass es keine Toten gab. Aber ich glaube dass nur wenige sich darüber freuen, dass dieses Geschehen ein gutes Ende gefunden hat. Viele haben wohl gierig auf die sensationellen Schlagezeilen gehofft.

Zudem wurde ich hier heute Morgen freundlich begrüßt und mal wieder von netten Kollegen in die Gruppe der "gefährlichen Mordschützen" eingeteilt. Das macht Spaß. Ja, unsere Medien machen uns hier wieder einen Strick daraus. Es kommt mir so vor, wie als wenn dieser arme Junge gestern mehrere Lehrer und Schüler erschossen hätte, obwohl er es nicht getan hat! Aber er hätte es tun könnnen! Und genau dieses "er hätte es tun können" wird uns nun zum Verhängnis. Es ist jedoch völlig unerheblich ob wir das hier bei WO diskutieren oder nicht. Nach den Ursachen fragt natürlich keiner, denn der arme Junge hatte wohl jahrelanges Mobbing ertragen müssen. Unsere Gegner werden die Tatsache, dass der Junge die Waffen an sich nehmen konnte, bis zum letzten ausschlachten. Wir haben seit Winnenden viel Zeit damit verbracht uns zu streiten, dass aber der große "Tag-X" irgendwann einmal kommen würde und wir uns darauf hätten vorbereiten können war uns aber schon klar. Wir brauchen uns nicht wundern wenn unser Hobby so langsam in die Geschichtsbücher eingeht.

Gruß,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe zu bedenken: Die WBK´s sind mit Sicherheit eingezogen (oder begutachtet), die Waffen auch, das Abgleichen der Seriennummern ist keine Kunst. Dafür brauche ich als Polizei im Zweifelsfall nicht mal die Waffenbehörde zum Nachprüfen der Besitzverhältnisse.

Wenn es nun immer noch heisst dass die Herkunft der Waffen unklar ist, dann zweifle ich mal an der "Entwendungstheorie", zumal die Presse/Medien immer alles gegen uns LWB aufblasen und verwerten. Im Zweifelsfall wird dann der Schäferhund verwendet um eine Querverbindung zum LWB, sprich Vorbesitzer herzustellen.

Ich achte daher auch darauf was die Medien gerade eben NICHT sagen.

Grüsse,

colti

Oder du hast eben einen ganz alten Stand von gestern nachmittag. Von da stammt nämlich die Aussage. Offizielle Aussage eines Sprechers dauern immer länger. Da platzt man nicht alle 5 min mit Infos raus. Der Sachverhalt wird zusammengefasst, bewertet und dann gibts ein Statement.

P.S.: Google News gibt momentan 697 Artikel zum Fall aus. Es wird also in jedem Regionalblatt thematisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du hast eben einen ganz alten Stand von gestern nachmittag.

Nein, der Stand ist von heute Morgen, frisch von BR5 verbreitet (ca. 7:50).

Gestern Abend war in den BR-Nachrichten (direkt nach der Festnahme) auch kein Verweis mehr auf den Vater als "Quelle" der Waffen zu hören.....

Grüsse,

Colti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

t-online:

Vater ist angeblich Sportschütze

Der Achtklässler hatte dem Sprecher zufolge bei der Tat drei Pistolen, darunter zwei erlaubnispflichtige und eine Schreckschusswaffe bei sich. Angaben darüber, woher die Waffen stammten, wurden zunächst nicht gemacht. Der Vater des Jungen sei legaler Waffenbesitzer, aber kein Jäger. Laut dem Nachrichtensender n-tv ist der Vater Sportschütze. Die Tatwaffen stammten demnach aus dessen Besitz.

Visier:

EILMELDUNG: Experten lehnen Gesetzvorstoß der Grünen ab

Wie der Nachrichtendienst des Deutschen Bundestags meldet, haben sich in der heutigen "Öffentlichen Anhörung" die geladenen Sachverständigen einvernehmlich gegen die Gesetzentwürfe der Grünen/B'90 ausgesprochen.

.....aber kein Jäger..........

Ein Gesetzesvorstoß lässt sich ganz schnell als Eilvorlage wieder auflegen.

Die Zweiklassengesellschaft Jäger-Sportschützen wird zementiert.

Wenn es denn nach Winnenden wieder die mangelhafte Aufbewahrung der Waffen war

ist der Ofen entgültig aus. Die Gutmenschen werden ein grosses Fest feiern, endlich

sind die bösen Sportschützen besiegt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Stand ist von heute Morgen, frisch von BR5 verbreitet (ca. 7:50).

Gestern Abend war in den BR-Nachrichten (direkt nach der Festnahme) auch kein Verweis mehr auf den Vater als "Quelle" der Waffen zu hören.....

Grüsse,

Colti

Die Medien zitieren auch heute noch die offiziellen Aussagen des Sprechers von gestern. Das wird auch noch solange weiter gehen, bis es ein neues Statement dazu geben wird. ;)

Heute wurden zwei erlaubnispflichtige Schusswaffen und eine SRS vom Polizeisprecher angegeben. Weitere Angaben zur Herkunft wurden nicht getätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als vor einigen Jahren der Sicherheitsgurt beim Auto eingeführt und dann auch Pflicht wurde, gab es nicht

wenige, die versuchten, diese "Vorschrift" durch alle möglichen Mätzchen zu hintertreiben.

Mittlerweile sind hier kaum mehr Bußgelder fällig, weil wohl die meisten

Autofahrer erkannt haben, dass diese Vorschrift nicht so unvernünftig ist.

Nur bei der Waffenaufbewahrung geht dieser "Reifeprozess" m. E. viel zu langsam, liebe LWB-Freunde.

Morgen werde ich wieder ins Schützenheim gehen, dann höre ich wieder Beiträge, wie z. B.

"Bei meinem Opa sind die Waffen im Gang gestanden und die Türe nach außen war eigentlich tagsüber

immer offen, und nie ist was passiert".

Dumm nur dass die Entwicklung da genau gegenläufig ist.

Als die Waffen vom Opa noch im Gang standen und keine Sicherheitsgurte Pflicht waren gab es 15.000 Verkehrstote pro Jahr und keine Amokläufe.

Heute gibt es 3.000 Verkehrstote bei vervierfachtem Verkehrsaufkommen, die Waffen sind im Tresor und es gibt Amokläufe!

Es sind nicht die Waffen, es ist die Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurden zwei erlaubnispflichtige Schusswaffen und eine SRS vom Polizeisprecher angegeben. Weitere Angaben zur Herkunft wurden nicht getätigt.

Spätestens heute würde die Polizei es doch wissen, Abgleich der S-Nummern mit der WBK, geht zur Not auch ohne Waffenbehörde. Die Schusswaffen sind seit gestern Abend sichergestellt.....

Grüsse,

Colti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer eine Möglichkeit geben an Waffen zu gelangen-legal od. illegal. Wird eine Möglichkeit erschwert, wird auf eine andere ausgewichen.

Ich denke immer noch mit Grausen an den Fall aus Belgien. Dort drang ein Drecksack mit einem Messer in einen Kindergarten ein und hat wild um sich gestochen. Ein weicheres und zugleich perverseres Ziel kann ich mir nicht mehr vorstellen. Es wird also lediglich eine Verschiebung stattfinden.

Wer diese düstere Aufmerksamkeit will, braucht weder Schusswaffen, noch selbstgbastelte Brand- oder Sprengsätze. Die mediale Aufmerksamkeit wird er dennoch erringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn nach Winnenden wieder die mangelhafte Aufbewahrung der Waffen war

ist der Ofen entgültig aus.

Ganz so drastisch wohl nicht, aber es würde doch zeigen, dass das noch immer ein echtes und nicht nur ein theoretisches problemfeld ist. Und dies wird es solange bleiben, wie auch hier im Forum ein beachtlicher Teil der User Verstöße insb gegen aufbewahrungsvorschriften verniedlichen und bagatellisieren, möglichst noch unter dem Hinweis dass doch glücklicherweise nichts passiert sei und man doch bitte den Ball flach halten möge.

Wenn dann noch ein fataler Korpsgeist dazu kommt und Mängel, insb auch hins. der Person eines LWB, sei er jagdgenosse, Schützenbruder oä, vertuscht oder zumindest verschwiegen werden, dann brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn der Rest der (zu Recht kritischen!) Bevölkerung und mit wachsendem Argwohn begegnet.

Es sind andere Umstände, nicht nur ein veränderter Zeitgeist, seit den 70ern entstanden. Nur einige hier, auch deutlich jünger, haben nicht Begriffen dass die Einschläge dichter werden und sie sich nicht auf ihren Pfründen werden ausruhen können.

Die sinnbefreiten und obligatorischeN Verkehrstoten- und küchenmesservergleiche haben länger als erwartet gebraucht, aber natürlich kam sie. DAS ist Futter für die Gegner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer eine Möglichkeit geben an Waffen zu gelangen-legal od. illegal. Wird eine Möglichkeit erschwert, wird auf eine andere ausgewichen.

Genau das ist der Knackpunkt!

Dass sich Filius Papis Dienstwaffe greift und die auch noch aus der Polizeistation hohlt hatten wir auch schon.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens heute würde die Polizei es doch wissen, Abgleich der S-Nummern mit der WBK, geht zur Not auch ohne Waffenbehörde. Die Schusswaffen sind seit gestern Abend sichergestellt.....

Grüsse,

Colti

Deshalb hat der Sprecher dennoch keine Angaben gemacht. Das kann ganz verschiedene Ursachen haben. eine Mögliche wäre z.B. laufende Ermittlungen. Da wird nicht groß mit Informationen um sich geworfen. Das sollte allg. bekannt sein.

Wir müssen das jetzt auch nicht totdiskutieren. Wir brauchen einfach nur abwarten. Die Staatsanwaltschaft wird sich im Laufe des Tages auch noch äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar sollte man zum derzeitigen Zeitpunkt nicht auch noch wie die Presse wild spekulieren, aber im Moment hoffe ich quasi nur noch auf ein Wunder (nämlich daß es sich nicht um legale Waffen des Vaters handelte....) aber erwarte eigentlich aus der Sachlage das Schlimmste - und daraus folgend auch die Konsequenzen....

Spätestens nach Winnenden sollte das Thema Aufbewahrung eigentlich kein Thema mehr sein, ist es wohl aber und hier müssen wir uns an die eigene Nase fassen. Hugo S hatte es bereits geschrieben : Hier stehen viele von uns über den Dingen und gerade das macht uns angreifbar....

Wut und Enttäuschung.... :traurig_16:

Mountainshooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.