Zum Inhalt springen
IGNORED

Halbautomatenverbot in Schneckengrün


Commerzgandalf

Empfohlene Beiträge

dass mit dem Halbautomaten weniger sorgfältig geschossen wird, weil man "Schnellfeuer" schießen will.

Ach komm ey..da fliegt mir meine Mr 308 doch weg, geschweige denn eine vernünftige Zielauffassung gar net möglich.

Falls da mal so paar Rambo Typen auftauchen sollten, bekommen sie halt Hausverbot, kein Grund die anderen dafür mitzubestrafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Aufruf Schneckengrün künftig zu meiden angeht, man kann das HA-Verbot auch positiv sehen: In Schneckengrün wird man nicht durch Halbautomaten gestört.

Das mag ja zustimmen wenn man mal so vorbeischaut und schiessen geht.

Aber wenn ich mit Freunden den Stand miete dann kann ich keinen mit meinem Halbautomaten stören.

Außerdem ist das ein Schiessplatz und kein Kinderspielplatz. Da ist es nun mal Laut und Hülsen fliegen durch die gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorurteile sind doch was schönes :-)

Ich selber habe mitnichten etwas gegen Halbautomaten, sondern schiesse sie selber sehr gerne.

Nur gegen die einseitige Stimmungsmache gegen die Schützenkameraden aus Schneckengrün wehre ich mich.

Die Leute sind dort für ein liberaleres Waffenrecht und keine Leute "vorauseilenden Gehorsams". Die 12 Punkte-Aktion enthielt ja auch einige echte Erleichterungen für HA, die sie allesamt mitgetragen haben.

Davon abgesehen: Halbautomaten sind dort NUR auf der 300m Bahn unerwünscht, sie haben keineswegs Standverbot, sondern dürfen sich auf den anderen Bahnen (50m und 100m) sehr wohl "austoben".

Einige hier im Thread haben ja Andeutungen gemacht, dass es "Vorkommnisse" auf der 300m Bahn gab und wohl deswegen das HA-Verbot ausgesprochen werden (musste) - d.h. möglicherweise auf Druck der Behörden hin. Solange aber keiner mit mehr Infos rausrückt, bleibt das weiter Spekulation.

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA sind auch nur Sportgeräte ;) , und gegenseitige Rücksichtnahme unter Sportschützen sollte der Normalfall sein.

Genau so normal ist es aber, daß ein Standbetreiber das Recht hat bestimmte Waffentypen auf seinem Stand auszuschließen.

Gabs denn vor Fahrtantritt keine Kenntnisse zum HA Verbot in Schneckengrün?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Außerdem ist das ein Schiessplatz [...]

ja

[...]kein Kinderspielplatz.

ja

[...]Da ist es nun mal Laut [...]

Dieser Einwurf läßt mich glatt an .22 lfB und Sub-Sonic denken. :ridiculous:

[...]und Hülsen fliegen durch die gegend.

Das muss nicht sein und wenn Halbautomatenschützen nicht mehr Sorgfalt in jeder Hinsicht walten lassen, dann werden sicher bald noch mehr Stände aus diesem oder anderen Gründen dem Schneckengrüner Beispiel folgen.

Weil auch ich negative Erfahrungen gemacht habe, frage ich vor der Buchung von Schießständen und -Kinos welche Waffen und welche Munition dort zugelassen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück schießt niemand Revolver - was müssten die fürchterlich leiden

Die gehen auf den 25m Revolverstand ;-)

Mit Vorurteile meinte ich jetzt nicht die Schneckengrüner - die werden schon wissen was sie machen.

Eher die Abqualifizierung von HA-Schützen im Allgemeinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] der Betreiber sagt damit potentiellen Kunden, daß er sie nicht haben will und auf die Einnahmen lieber verzichtet.[...]

Was den konkret gemeinten Betreiber angesichts der flächendeckenden Verbreitung von 300 m Ständen und des kollosalen Überangebots ganz schnell in wirtschaftliche Nöte bringen wird. :ridiculous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer mal beim Betreiber nach den Gründen gefragt, bevor sich hier alle was zusammen spinnen?

Jede Einschränkung ist schade, und wenn sie selbst auferlegt ist, ist es um so bitterer.

Evtl. will sich eins der angegebenen 30 Vereinsmittglieder hier mal zum Thema äußern?

Falls es pure Ignoranz oder vorauseilender Gehorsam ist, kann man die ja immer noch "bashen"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn an äußeren Einflüssen möglich sein? Kann man also gleich drauf einschlagen. Ich lege mich zu 99,8% auf vorauseilenden Gehorsam fest. Irgendeine Richtlinie "wir lehnen kriegswaffenähnliche ... ab" wird der Grund sein und sonst nichts. Die Verbände haben doch in der Richtung genug Vorgaben gemacht.

Äußere Einflussmöglichkeiten wollen mir bei aller Grübelei nicht einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege mich zu 99,8% auf vorauseilenden Gehorsam fest. Irgendeine Richtlinie "wir lehnen kriegswaffenähnliche ... ab" wird der Grund sein und sonst nichts.

Die Argumentation passt IMHO nicht zu dem Verbot NUR auf der 300m-Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell haben die Angst um die Täfelung an der Wand.

Der 300m Stand ist eingehaust. Die anderen Stände sind alle offen.

Beim Halbautomaten werden die Hülsen gegen die Täfelung gedonnert. (Es waren schon einige Krater zu sehen)

Ein Teppich an der Wand würde die Hülsen und die Täfelung schonen.

Ich benutze immer ein Hülsenfanghandtuch wenn ich mit mehreren Schützen auf dem Stand bin.

Da kann ich meine Hülsen leichter wieder einsammeln weil sie schön unter dem Gewehr liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Argumentation passt IMHO nicht zu dem Verbot NUR auf der 300m-Bahn.

Das ist treffend bemerkt. Mir ist die Eingrenzung nicht aufgefallen. Behördendruck ist aber ausgemachter Unsinn. Es ist def. ein hausgemachtes Ding, nur eben aus anderem als von mir vermutetem Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Godix: Ohne Eure genaue Situation zu kennen, aber die Verallgemeinerung das SLB Schützen immer nur Schnellfeuer schießen, gerade bei 300m, halte ich für ziemlich gewagt!

Bzgl. der Blenden, ich habe selber schon erlebt, das entweder keine vorhanden sind oder alle "günstigen" Bahnen belegt waren -was dann, schmollend heimfahren. Warten bis unendlich? Sorry, aber bestimmt nicht. Außerdem auch mit der R93 geht "Schnellfeuer", auch da können sprichwörtlich die Hülsen fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Godix: Ohne Eure genaue Situation zu kennen, aber die Verallgemeinerung das SLB Schützen immer nur Schnellfeuer schießen, gerade bei 300m, halte ich für ziemlich gewagt! [...]

Leg mir bitte nichts in den Mund, was ich nicht gesagt bzw. geschrieben habe.

Nirgends wirst du von mir finden, dass "SLB Schützen *immer nur* Schnellfeuer schießen" und über die Entfernung habe ich auch nichts geschrieben.

Ich schrieb und dazu stehe ich, weil ich es regelmäßig, nicht nur an einem Stand und nicht nur bei einem SLB-Schützen beobachten kann: "Da die selben Schützen mit Einzellader und Repetierbüchse "das Schwarze" halten, scheint es doch am Halbautomaten zu liegen. Genauer gesagt, es scheint daran zu liegen, dass mit dem Halbautomaten weniger sorgfältig geschossen wird, weil man "Schnellfeuer" schießen will." und "Weder Supermagnumkaliber noch Mündungsbremsen stören so sehr, wie das Staccato des Halbautomaten der "Schnellfeuer" schießt." Letzteres ist nicht nur mein Empfinden.

Was die Standwahl angeht, so werden "ungünstige Stände auch dann gewählt, wenn "günstige" Stände (z.B. rechts außen) frei sind. Blenden sind vorhanden, man müsste sie nur benutzen/einstellen.

Die Stände die ich regelmäßig besuche haben keine Beschränkungen für Halbautomaten. Ich persönlich verstehe aber wenn ein Standbetreiber Beschränkungen einführt oder Halbautomaten gänzlich verbietet. Und ich vermute da eher ganz andere Gründe als den in diesem Thread unterstellten "vorauseilenden Gehorsam". Wenn SLB-Schützen nicht wahrhaben wollen, dass Halbautomaten bzw. das Verhalten (einzelner) SLB-Schützen als Ärgernis empfunden wird, dann werden die Verbote wohl zunehmen, ganz ohne behördlichen Druck oder wegen der Verbandspolitik.

Die SLB-Schützen sind eine vergleichsweise kleine Gruppe. Ihr Waffen bzw. ein Teil davon sind derzeit Gegenstand der Politik. Ich finde die SLB-Liebhaber sollten jetzt nicht lärmen oder sich trotzig gebärden wie kleine Kinder. Statt unfundierter, in diesem Fall auch unlogischer Unterstellungen "Ich lege mich zu 99,8% auf vorauseilenden Gehorsam fest" täte man besser die wahre Ursache zu ergründen und wenn es am Verhalten auch einzelner SLB-Schützen lag, dann sollte man das unerwünschte Verhalten zu beeinflussen suchen. Die Erfolgsaussicht wäre ungleich höher als die Forderung nach Solidarität mit den SLB-Schützen oder Boykottaufrufe.

Was Schneckengrün betrifft: Es ist für mich ein Pluspunkt wenn ich weiß, dort stört mich kein Halbautomat. Ich werde den Stand also sicher nicht meiden, weil dort HA nicht auf 300 m schießen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najavielleicht wird dann in ein paar Jahren gar niemand mehr gestört wenn es keine Waffen mehr zum schießen gibt!

Finde deine Meinung nicht gut!

Schönen Gruss

Da die selben Schützen mit Einzellader und Repetierbüchse "das Schwarze" halten, scheint es doch am Halbautomaten zu liegen. Genauer gesagt, es scheint daran zu liegen, dass mit dem Halbautomaten weniger sorgfältig geschossen wird, weil man "Schnellfeuer" schießen will.

Der Schütz könnte selbst auf seine Hülsen achten, er könnte den Stand ganz rechts oder links, je nach Hülsenauswurfrichtung wählen und er könnte die Blenden zwischen den Ständen so einstellen, dass die Hülsen aufgehalten werden. Letzteres hat aber den Nachteil, dass dann ihm selbst die Hülsen um die Ohren fliegen. Weder Supermagnumkaliber noch Mündungsbremsen stören so sehr, wie das Staccato des Halbautomaten der "Schnellfeuer" schießt.

Am GK-Pistolenstand sind die Halbautomatenschützen sozusagen unter sich.

Wie immer sind es Einzelne unter derem rücksichtslosen Verhalten andere leiden. Wird der Leidensdruck zu hoch, die Anzahl der Beschwerden zu groß, dann wird halt gegengelenkt d.h. es werden Regelungen zur Vermeidung des Unerwünschten eingeführt.

Was den Aufruf Schneckengrün künftig zu meiden angeht, man kann das HA-Verbot auch positiv sehen: In Schneckengrün wird man nicht durch Halbautomaten gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's mehr Stände als du denkst! Reservisten beim Bund dürfen Bahnen nutzen und als Mitglied musst nicht mal gedient habe und dann kostet der Stand gar nix !

Was den konkret gemeinten Betreiber angesichts der flächendeckenden Verbreitung von 300 m Ständen und des kollosalen Überangebots ganz schnell in wirtschaftliche Nöte bringen wird. :ridiculous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SLB-Schützen sind eine vergleichsweise kleine Gruppe.

In Bezug auf was? Hast du eine Statistik parat oder aufgestellt?

Ihr Waffen bzw. ein Teil davon sind derzeit Gegenstand der Politik.

Gegenstand der "Politik" ist vieles. Unfundierte, illegitime Verbotsbestrebungen sind auch nichts neues.

Warum soll das hier relevant sein?

Ich vermute allerdings auch, dass hier kein vorauseilender "Gehorsam", sondern negative Erfahrungen mit bestimmten Gruppen von HA-Schützen vorlagen.

Dabei sollte das Präzisionspotenzial der meisten HA-Büchsen - somit deren volle Tauglichkeit auf 300 m und mehr - kein Thema sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg mir bitte nichts in den Mund, was ich nicht gesagt bzw. geschrieben habe.

Nirgends wirst du von mir finden, dass "SLB Schützen *immer nur* Schnellfeuer schießen" und über die Entfernung habe ich auch nichts geschrieben.

Ich schrieb und dazu stehe ich, weil ich es regelmäßig, nicht nur an einem Stand und nicht nur bei einem SLB-Schützen beobachten kann: "Da die selben Schützen mit Einzellader und Repetierbüchse "das Schwarze" halten, scheint es doch am Halbautomaten zu liegen. Genauer gesagt, es scheint daran zu liegen, dass mit dem Halbautomaten weniger sorgfältig geschossen wird, weil man "Schnellfeuer" schießen will." und "Weder Supermagnumkaliber noch Mündungsbremsen stören so sehr, wie das Staccato des Halbautomaten der "Schnellfeuer" schießt." Letzteres ist nicht nur mein Empfinden.

Was die Standwahl angeht, so werden "ungünstige Stände auch dann gewählt, wenn "günstige" Stände (z.B. rechts außen) frei sind. Blenden sind vorhanden, man müsste sie nur benutzen/einstellen.

Die Stände die ich regelmäßig besuche haben keine Beschränkungen für Halbautomaten. Ich persönlich verstehe aber wenn ein Standbetreiber Beschränkungen einführt oder Halbautomaten gänzlich verbietet. Und ich vermute da eher ganz andere Gründe als den in diesem Thread unterstellten "vorauseilenden Gehorsam". Wenn SLB-Schützen nicht wahrhaben wollen, dass Halbautomaten bzw. das Verhalten (einzelner) SLB-Schützen als Ärgernis empfunden wird, dann werden die Verbote wohl zunehmen, ganz ohne behördlichen Druck oder wegen der Verbandspolitik.

Die SLB-Schützen sind eine vergleichsweise kleine Gruppe. Ihr Waffen bzw. ein Teil davon sind derzeit Gegenstand der Politik. Ich finde die SLB-Liebhaber sollten jetzt nicht lärmen oder sich trotzig gebärden wie kleine Kinder. Statt unfundierter, in diesem Fall auch unlogischer Unterstellungen "Ich lege mich zu 99,8% auf vorauseilenden Gehorsam fest" täte man besser die wahre Ursache zu ergründen und wenn es am Verhalten auch einzelner SLB-Schützen lag, dann sollte man das unerwünschte Verhalten zu beeinflussen suchen. Die Erfolgsaussicht wäre ungleich höher als die Forderung nach Solidarität mit den SLB-Schützen oder Boykottaufrufe.

Was Schneckengrün betrifft: Es ist für mich ein Pluspunkt wenn ich weiß, dort stört mich kein Halbautomat. Ich werde den Stand also sicher nicht meiden, weil dort HA nicht auf 300 m schießen dürfen.

Wie kann man nur so verbohrt sein.

Bau deinen eigenen Stand, dann stört Dich keiner, mit Dir möchte ich sowieso nicht auf einen Stand schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll sogar genehmigte Disziplinen geben, bei denen eine schnelle Schussfolge einer guten Platzierung foerderlich ist.

Und das sogar bei Olympia !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nicht mehr lange, die stellen auf Laser Waffen um :ridiculous:

Ich habe es aufgegeben und innerlich gekündigt. Auch beim Angeln setzte ich brav die Betäubung und den Herzstich, während die Elektrofischer den Rhein platt machen und ein Hochhaus nach dem Anderen kaufen.

Man verbietet Angel-Bleigewichte während Trawler aus der ganzen Welt auf Teufel komm raus die Meere ausräubern um Katzenfutter herzustellen.

Wir Deutschen sind komische Leuts, wir verbieten uns tot und sind noch stolz drauf, während in China, Afrika und Südamerika die Umwelt und damit auch unser Lebensraum, platt gemacht wird.

Das hat zwar mit den Halbautomaten wenig zu tun, in der Machart kommt es aber hin. Irgendwann gibt es Lehrgänge bei den balearischen Steinschleuderern.

Humpf............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das sogar bei Olympia !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nicht mehr lange, die stellen auf Laser Waffen um :ridiculous:

Ich habe es aufgegeben und innerlich gekündigt. Auch beim Angeln setzte ich brav die Betäubung und den Herzstich, während die Elektrofischer den Rhein platt machen und ein Hochhaus nach dem Anderen kaufen.

Man verbietet Angel-Bleigewichte während Trawler aus der ganzen Welt auf Teufel komm raus die Meere ausräubern um Katzenfutter herzustellen.

Wir Deutschen sind komische Leuts, wir verbieten uns tot und sind noch stolz drauf, während in China, Afrika und Südamerika die Umwelt und damit auch unser Lebensraum, platt gemacht wird.

Das hat zwar mit den Halbautomaten wenig zu tun, in der Machart kommt es aber hin. Irgendwann gibt es Lehrgänge bei den balearischen Steinschleuderern.

Humpf............

Du triffst es genau auf den Punkt. Um so Kriegs-Lüsterner diese BRD wird um so mehr will sie alles Private beschneiden und entrechrten.

Du machst aber einen Fehler: E sind nicht wir Deutschen. Wir werden aus dem Ausland heraus regiert, sie bestimmen was wir sagen dürfen,

und sie brauchen uns für ihre Zwecke: 1.Als Fabrikkuli 2. ALs Soldat ----Da bleibt kein Raum mehr für eigenes Denken. Wenn da einige selber Denken wird abgeriegelt , Frankfurt, (ist ja nur gewaltbereiter Mob lol, ja klar)

Ab 1. Juli darf frei über jegliches vom deutschen Steurzahler erwirtschaftetes Geld verfügt werden. Ausplünderung pur und keiner merkts, ist was feines diese sogenannte Demokratie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie immer im Leben: etwas beiderseitiges Verständnis und Entgegenkommen macht das Zusammenleben einfacher!

Ich verwende an meinen HAs einen einfachen Hülsenfangsack von UTG - kostet keine 20 Euro und ist (nahezu) universell einsetzbar.

Andererseits müssen schnelle Schussfolgen aber nicht zwangsläufig miese Ergebnisse und große Streukreise zur Folge haben. Ich behaupte mal, dass man mit jedem hierzulande erhältlichen HA und handelsüblicher Munition zumindest auf der Scheibe landet. Zerschossene Blenden, Seile, usw. rühren anderswo her. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits müssen schnelle Schussfolgen aber nicht zwangsläufig miese Ergebnisse und große Streukreise zur Folge haben. Ich behaupte mal, dass man mit jedem hierzulande erhältlichen HA und handelsüblicher Munition zumindest auf der Scheibe landet. Zerschossene Blenden, Seile, usw. rühren anderswo her. ...

Ja, ich schieße für mein Leben gern die Disziplin 100m Fertigkeit im BDS. 10 Schuß in 40 Sekunden inkl. einem Magazinwechsel. Ich schätze das würde bei manchen als "Schnellfeuer" durchgehen.

Ich trainiere die Disziplin regelmäßig und ernte auch böse Blicke und manchmal auch Kommentare. Dabei wissen die Leute noch nicht einmal, dass ich eine bestimmte Disziplin trainiere in der diese Feuergeschwindigkeit notwendig ist um die Zeitvorgaben einzuhalten. Dafür sind Halbautomaten nunmal gut geeignet und ich finde es gut, dass es Disziplinen gibt die die Eigenschaften von Halbautomaten auch ausnutzen.

Und nichts treffen mit schneller Kadenz ist nicht unbedingt gegeben. 280/300 Ringe schaffe ich eigentlich locker in der Disziplin Fertigkeit (mit Optik).

Bezüglich der fliegenden Hülsen sehe ich auch die Standbetreiber in der Pflicht die Stände so auszurüsten, dass z.B. Barrieren vorhanden sind. Klappt mit wenig Aufwand bei den BDS Wettkämpfen auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.