Zum Inhalt springen
IGNORED

Unglaublich


knight

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle,

Ich schieße ja schon ein paar Jährchen und da erlebt man auch schon mal das ein oder andere. Und aus dem was man da so erlebt, lernt man ja auch. Ich habe beim Schießen der ein oder anderen Waffe schon mal die Hülse direkt auf den Kopf ausgeworfen bekommen. Ich habe auch schon mal eine Hülse unter das Hemd ausgeworfen bekommen und habe das auch schon bei anderen erlebt. Da merkt man schnell, wie heiß so eine Hülse ist. Ich schieße auch Kurzwaffen immer mit Schutzbrille und weil ich mittlerweile meine dritte habe, weiß ich auch warum. Die ersten beiden sind nicht unbedingt zerstört worden, aber sie haben schon mal was abbekommen, was dann Kratzer gibt und irgendwann einfach ärgerlich ist, weil diese die Sicht behindern. Ich schieße auch immer mit zwei Gehörschützen: Stopfen und Kapsel. Ich mache mir schon mal so meine Gedanken, wenn ich auf den Ständen vorne vor den Scheiben Projektile liegen sehe oder wenn die Scheibe von Splittern durchsetzt wurde. Und manchmal kann man gar nicht so verqueer denken, wie es dann doch passiert.

So auch heute. Ich schieße mit einem zweiten Schützen links neben mir Pistole auf 25m. Meine Schutzbrille ist eine Swisseye Raptor und ich habe beide Gehörschütze an. Auf einmal wird es am linken Auge brutal schmerzhaft und so nach zwei Sekunden registriere ich erst, was passiert ist: Da ist mir eine Hülse genau zwischen Gesicht und Brille reingeflogen und blieb da hängen!

Nach so zwei bis drei Stunden sind die Schmerzen nun weg und die Haut links neben dem Auge sieht so aus, als hätte ich mich geprügelt ;)

Dem Auge ist nix passiert und worüber ich auch froh bin: Trotz des stechenden Schmerzes ging kein unkontrollierter Schuss bei mir los.

Also Leute, nehmt euch das zum Anlass und achtet auf gute Schutzausrüstung und spart nicht daran - wobei ich hier nichts gegen die Raptor sagen möchte. Aber ich mache mir schon Gedanken, wie ich die Lücken zwischen Gesicht und Brille in Zukunft vielleicht abddichten kann. Hat einer eine Idee? ;)

bye knight

Geschrieben

Käppi tragen mit allenfalls seitlich abklappbaren "Blenden" würde das womöglich verhindern. Mir ist aber auch klar sowas wie bei knight kann einfach passieren, unter dem Motto dumm gelaufen. Zum Glück kommt dies jedoch sehr selten vor. Mir ist das gottseidank nie passiert, dafür etliche Pistolenhülsen an die Schläfe oder Nacken bei meinem letzten Schiessen in der Armee, da vom Nebenschütze links von mir die Hülsen mir genau Richtung Kopf flogen. Das ist echt unangenhem und erst noch irritierend.

Geschrieben

Schwarzpulverschützen nehmen - im einfachsten Fall - ein Stück Pappe (z.B. Schießscheibe), machen 2 Löcher rein und fädeln das über den Brillenbügel.

Eleganter ist die Version mit durchsichtiger Plaste (aus irgendeiner Blisterverpackung mit ein wenig glatter Fläche) und Löcher mit dem Bürolocker.

Geschrieben
Lücken zwischen Gesicht und Brille in Zukunft vielleicht abddichten kann. Hat einer eine Idee?

Baseball-Mütze. ;)

Geschrieben
Also Leute, nehmt euch das zum Anlass und achtet auf gute Schutzausrüstung und spart nicht daran - wobei ich hier nichts gegen die Raptor sagen möchte. Aber ich mache mir schon Gedanken, wie ich die Lücken zwischen Gesicht und Brille in Zukunft vielleicht abddichten kann. Hat einer eine Idee? ;)

Hallo,

kann mich da den Vorschreibern nur anschliessen: Baseball-Kappe auf, oder eben "taktische Brille", die ist eben nach allen Seiten dicht.

Und aus eigener Erfahrung: Zwischen Alltagsbrille und Auge(nbraue) passt locker eine 9mm-Hülse, hatte sich zum Glück nur an der Brillenunterkante innen verfangen - Tick höher, und es wäre aus gewesen mit Schiessen :-(

Viele Grüsse

Balmi

Geschrieben

Hallo knight,

Eigentlich kann dir hier niemand ein bestimmtes Modell empfehlen. Du musst einige ausprobieren und die deiner Gesichtsform entsprechende finden. Jeder Mensch ist individuell und was bei dem einem dicht abschließt hat Lücken bei dem anderen. Die einschlägigen Brillen habe zudem auch verschiedenen Glasformen, was durch Kombination weitere Möglichkeiten ergibt.

Vergleiche Schießbrillen flg. Markenhersteller:

Oakley

Whiley

Revision

ESS

Von allem anderen lasse ich die Pfoten und das nicht ohne Grund.Die Raptor ist eigentlich auch empfehlenswert, aber wie du gemerkt hast, passt sie bei dir nicht richtig.

Merke: Du kommst nicht ums ausprobieren drumherum. Alles andere ist wenig wertvoll.

Gruß

Geschrieben

Blenden gibts z.B. beim IPSC nicht. Und wenn du blenden aufbaust, sind es eben die eigenen Hülsen, die teils abprallen, oder teilweise eben doch relativ senkrecht nach oben ausgeworfen werden.

Mir ist das auch schon mal mit einer 9x19 und schlimmer noch mit einer .223 Hülse passiert! Ärgerlicherweise sogar einmal mit Schirmmütze: Die Hülse ist vom Schirm abgeprallt und hinter die Brille geleitet worden. Daher: Die Schirmmütze immer quasi bündig auf die Schutzbrille setzen. 100%ige Sicherheit wird es wohl nie geben. Waffen sind eben gefährlich ;-)

Geschrieben

Brille beim Schießen macht Sinn :icon14:. Meine (mittlerweile) "Ersatzbrille" hat eine deutlich fühlbare Macke im Sichtfeld. Übeltäter war eine .45er Hülse, die es geschafft hat, rechts neben mir an der Wand abzuprallen und auf der Brille einzuschlagen. ohne Brille...hätt ich vermutlich auch Kurzwaffe links schießen müssen.

Geschrieben
Mir ist das auch schon mal mit einer 9x19 und schlimmer noch mit einer .223 Hülse passiert!

ja eine 223 hinter der Brille ist was Feines, kann ich bestätigen.

Geschrieben
....

Gude....

Cowboy, dein Abzug doppelt!!!

Zum Thema: Ich nutze als Schutzbrille beim schießen (wenn Ich nicht gerade eine Schießbrille auf dem Zinken habe) dieses Gerät hier. Durch den überstehenden Rand an den Ecken kann keine Hülse hinein fallen. Hat sich beim Fallscheibenschießen schon bewährt. ^_^

Gruß

Turrican

Geschrieben

Zum Glück ists ja nochmal gutgegangen.

Habe gerade meine Raptor mal aufgesetzt....und da geht bei meinem Qadratschädel auch nix vorbei-habe mit den Sehhilfegläsern drin sogar das Problem, dass die manchmal zu dicht anliegt und mir die Innenbrille beschlägt.

Da du ja augenscheinlich einen recht schmalen Kopp hast,solltest du wirklich mal gucken ob du was passenderes findest :rolleyes:

LG und gute Besserung: Steam

Geschrieben

Ich habe meine Brille jetzt extra noch mal ausgepackt und geprüft. Da war von oben ganz schön Platz. Nachdem ich den Anstellwinkel der Bügel deutlich nach oben geändert habe, ist der Platz an der Stirn deutlich weg. Einer .22er würde ich aber immer noch zutrauen durchzufallen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Hülse von oben in die Brille gefallen ist oder von der Seite hinter den Flügeln des Glases rein kam. Letzteres halte ich im Moment für die wahrscheinlichste Variante.

Ich werde mir mal in Ruhe die verschiedenen anderen Brillenvorschläge anschauen. Danke für alle Tipps!

bye knight

Geschrieben
... einen hab' ich noch :rolleyes:

Gude....

Das schützt wenigstens vor dem Mündungsblitz, wenn man mal etwas zuviel Pulver in der Hülse hat. :lol: Nur das visieren wird ein wenig schwer.... :)

Gruß

Turrican

Geschrieben
... einen hab' ich noch :rolleyes:

Gude....

Das schützt wenigstens vor dem Mündungsblitz, wenn man mal etwas zuviel Pulver in der Hülse hat. :lol: Nur das visieren wird ein wenig schwer.... :)

Warum eigentlich nur den Kopf schützen?

Hmmm, wie soll man denn da seine Knifte halten? :huh:

Gruß

Turrican

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.