Zum Inhalt springen
IGNORED

Jetzt machen wir SAT1-PRO7 fertig. Oder nicht.


GunTalker

Empfohlene Beiträge

Deutlich besser wäre von unserer Seite ein lediglich kurzer, konstruktiver Hinweis an den Sender über die Mißstände des Beitrags.

Und das verbunden mit dem Versuch, PRO7 zu einer attraktiven, aufgeschlossenen Berichterstattung über die Facetten

des Legalwaffenbesitzes zu bewegen.

Das brächte uns deutlich mehr als diese Nachtreterei und Anzeigerei.

Bei aufgeschlossenen, kritikfähigen Sendern/Journalisten gäbe ich Dir uneingeschränkt recht. Leider leben wir in einer Zeit, wo nur noch Sensations-Journalismus bei den Lesern/Sehern die gewünschten Reize auslöst. Ein kurzer, konstruktiver Hinweis wird aus diesem Grund seitens des Senders nicht wahrgenommen. Ich finde schon, dass uns das Recht einer Beschwerde zusteht, wie sonst können wir signalisieren, dass wir kritische Betrachter solcher Sendungen sind. Im Übrigen habe ich die bisherigen Briefe an den Sender aber auch als sachlichen Hinweis/Kritik verstanden. Eine Anzeige etc. halte ich ebenfalls für überzogen und ohnehin chancenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, wirklich nur vielleicht, geht es da um mehr, karlymann.

Waffenblog

Es wurde eine andere als die gekaufte Waffe abgegeben.

Wo ist die belgische abgeblieben?

Und eine ausgefeilte Anleitung, wie man auf jeden Fall an eine illegale Waffe kommt - das ist in höchstem Maße verwerflich und unmoralisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit dem Galileo "Waffenexperten" Rupalla aus?

Hat sich dieser nicht durch Beihilfe zu einer Straftat, oder zumindes Mitwisserschaft strafbar gemacht?

Welche Straftat meinst Du? Waffenkauf im Ausland, ist noch keine Straftat.

"Waffenschmuggel" war er da dabei, kann man das nachweisen? abgegeben wurde ja eine andere Waffe.

Eine Sachverhaltsdarstellung an die zuständige Staatsanwaltschaft bzw. Waffenbehörde wäre meiner Meinung nach höchst angebracht!

Mach es, Du bekommst sogar eine Antwort auch wenn sie Dir nicht gefallen wird.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass wir schon etwas machen müssen. Gerade habe ich an Pro7 geschrieben und um Aufklärung hinsichtlich der übrigen Waffe gebeten. Sollte hier keine Antwort erfolgen, liegt der Gang zur Polizei nahe. Ebenso wie ein freundliches Schreiben an die Firmen, die im Umfeld der Sendung werben.

Warum? Nichts tun ist die Schlechteste aller Lösungen. Jammern, das die Medien so stark sind und böse, hilft nicht. Gerade wir Internetnutzer haben starke traditionelle Verlage in Schwierigkeiten gebracht. Gerade Sender, die von Werbeeinnahmen leben, sind recht empfindlich gegenüber Befindlichkeiten ihrer Werbekunden. Genauso läuft das auch in den USA!

Weiterer Punkt ist, dass die Sender oftmals freie Mitarbeiter mit der Produktion eines derartigen Betrags verpflichten und nicht das Personal haben, um den Beitrag nachher zu prüfen. Wenn hier also jemand reines Fake verkauft, obwohl der Sender eine andere Intension hatte, dann bekommt zumindest der Produzent Schwierigkeiten.

Bitte immer daran denken, unsere wirkliche Macht ist weniger unsere Zahl oder Rechtschaffenheit, es ist das Geld das wir ausgeben. An dem sind auch die sog. "Gutmenschen" interessiert und Firmen, die bei Unternehmen inserieren, die uns nicht gewogen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass wir schon etwas machen müssen. Gerade habe ich an Pro7 geschrieben und um Aufklärung hinsichtlich der übrigen Waffe gebeten. Sollte hier keine Antwort erfolgen, liegt der Gang zur Polizei nahe. Ebenso wie ein freundliches Schreiben an die Firmen, die im Umfeld der Sendung werben.

Hut ab!

Du hast wirklich Eier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's schon ein paar mal geschrieben, was ist wenn denen in Belgien gar keine "scharfe" Waffe verkauft wurde, sondern nur eine Deko-Kanone (was ich vermute) und die ganze Geschichte komplett gestellt war?

hallo

ist doch nett sozusagen eine polizeiliche bestaetigung zu bekommen dass das lug und trug war.

ich bin sowieso der meinung dass die beschwerdbriefe und mails nicht (nur) an den sender und die aufsichtsbehoerde sondern vor allem auch an die mitbewerber (egal ob oeffentlich rechtlich oder privat) geschrieben gehoeren.

die haben moeglicherweise durchaus die chuzpe und sehen sich das rechtlich an um den mitbewerber eins reinzuwuergen

aus meiner sicht ist sowas sogar unter bezug auf "unlauteren wettbewerb" fuer die aussichtsreich ..

und hier besteht dann eine tatsaechliche chance dass die veroeffentlichen dass das ein fake war was der konkurrent da gesendet hat

und das hilft sehr wohl den interessen des legalen waffenbesitzes finde ich ...

lg

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub schon, das die in Belgien ne "scharfe" gekauft haben. Der Verkäufer hat das ja so ausgesagt. Allerdings habe ich damit kein Problem. Es ist kein Geheimnis, das man illegal Waffen nach Deutschland verbringen und in Deutschland illegale Waffe kaufen kann. Natürlich sind auch SRS Waffen umzurüsten. Nicht jede, aber einige. Erst recht illegal verbrachte SRS.

Bleibt der redaktionelle Fehler mit der Munition. Diese kann man selbstverständlich nicht so einfach herstellen. Man hätte aber auch einfach welche vom Schießstand mitgehen lassen können.

Ich finde die ganze Aufregung übertrieben. Eigentlich ist es nicht mal unser Thema. Es geht um illegale Waffen. Hier pisst uns doch gar keiner ans Bein. Galileo bringt fü 20min Aufregung ins deutsche Vorzeigewohnzimmer und ist schon bei den Pro7 Nachrichten wieder vergessen. Am nächsten Tag treibt man die nächste Sau durchs Dorf. Was ist an dieser Sendung nochmal unser Problem?

Gruß

@abo

Eine Krähe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird zwar impliziert, ABER ist es wirklich so gewesen?

Sieht man den Grenzübertritt mit scharfer Waffe?

IST der Schießstand überhaupt im Ausland gewesen? Ich habe da so meine Zweifel aufgrund der deutschen Schilder...

Lug & Trug, aber hauptsache die Quote stimmt!

Das ist jetzt Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Für mich wurde die Waffe in Belgien gekauft, im verschlossenen Koffer nach Deutschland (illegal) importiert und illegal besessen und dann bei einer Polizeidienststelle abgegeben. So wurde es jedenfalls dargestellt. Ich konnte nicht erkennen, dass hier die Waffen vertauscht wurden. Wenn es also tatsächlich so war, wie ich es gesehen habe, dann haben sie jetzt ein Problem am Hals, denn die Amnestieregelung gilt nur für Waffen, die zum Zeitpunkt der Gesetzesänderung bereits im Besitz waren. Wer später was kauft zählt nicht dazu.

Wenn es tatsächlich Fake war, dann kommt das ebenfalls raus und dann wäre wieder einmal belegt, mit welchem Lug und Betrug gearbeitet wird. Die Hitlertagebücher lassen grüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die ganze Aufregung übertrieben. Eigentlich ist es nicht mal unser Thema. Es geht um illegale Waffen. Hier pisst uns doch gar keiner ans Bein. Galileo bringt fü 20min Aufregung ins deutsche Vorzeigewohnzimmer und ist schon bei den Pro7 Nachrichten wieder vergessen. Am nächsten Tag treibt man die nächste Sau durchs Dorf. Was ist an dieser Sendung nochmal unser Problem?

Hier wird gezeigt (und indirekt auch animiert), wie man das deutsche Gesetz bricht, indem man sich eine Waffe besorgt und dann illegal nach Deutschland einführt. Es ist geradezu eine Aufforderung an Deutsche, sich im Ausland illegal einzudecken. Mit Waffen, die keiner Kontrolle unterliegen.

Mit dieser Erkenntnis will man in Europa englische Verhältnisse etablieren (Brief an die EU).

Eventuell war der Beitrag getürkt und nichts stimmt. Das wäre dann üble Medienmanipulation.

Das sind genug Gründe dagegen vorzugehen. Es ist mir egal, ob sich der Beitrag gegen den legalen Waffenbesitz wendet oder nicht. So geht es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Allerdings habe ich damit kein Problem. ......

Ich finde die ganze Aufregung übertrieben. Eigentlich ist es nicht mal unser Thema. Es geht um illegale Waffen. Hier pisst uns doch gar keiner ans Bein. Galileo bringt fü 20min Aufregung ins deutsche Vorzeigewohnzimmer und ist schon bei den Pro7 Nachrichten wieder vergessen. Am nächsten Tag treibt man die nächste Sau durchs Dorf. Was ist an dieser Sendung nochmal unser Problem?

Gruß

Du hast absolut recht, dass der Beitrag sich nicht mit den legalen Waffenbesitzern beschäftigt und uns auch nicht in ein schlechtes Licht stellt. Wenn Du daraus folgerst, dass dies alles Dich nichts angeht, dann ok.

Ich aber habe gelernt, dass Freiheiten langsam sterben und Schläge gegen bestimmte Gruppen auch indirekt geführt werden können. Waffen sind Waffen und privater Waffenbesitz ist böse und gegen Null zu fahren. So verkürzt das Programm der IANSA. Die interessiert es nicht, ob eine Waffe illegal ist oder nicht. Es hat auch unsere Legislative nicht gekümmert, dass Tim K. mit einer illegalen Waffe unterwegs war. Wenn ich nun eine andauernde Berieselung mit Beiträgen von bösen Waffen bringe, erreiche ich mit der Zeit eine Meinungsbildung. Du hast recht, der Beitrag allein ist Mist und schlecht gemacht, aber der stete Tropfen höhlt den Stein - wie wir in der Vergangenheit beim WaffG sehen konnten (oder haben die RAF-Terroristen etwa legal Vorderlader-Revolver erworben und benutzt?)

Deswegen meine ich, dass Maßnahmen gegen eine derartige Berichterstattung angebracht sind.

Übrigens, das beste Beispiel sind die Raucher. Vor 20 Jahren war es "in" die Kippe lässig im Mund zu haben, heute wird man schon fast kriminalisiert dafür (ich bin übrigens Nichtraucher).

Daher, Wegsehen ist schlecht, egal ob in unserem Hobby, bei verschämten GG-Änderungen oder bei Schlägern. Nur wenn wir auch etwas unternehmen, wird unsere Welt ungefähr so aussehen, wie wir es uns wünschen.

In diesem Sinne

@Mattes: Habe gerade mal nachgesehen, es sind tatsächlich welche da B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Um eine Anzeige zu erstatten, kann man einfach die Internetwachen der einzelnen Bundesländer besuchen. Leider werden diese nicht in allen Bundesländern angeboten. Hier in Bayern z.B. muß man noch direkt zur Polizei um Anzeige zu erstatten.

Bin bisher noch nie zur Polizei gegangen, sondern habe alle erstatten Strafanzeigen (Kreditkartenmißbrauch, Betrug durch Abzockfalle etc.) immer per Post entweder direkt an die Staatsanwaltschaft oder die Kripo geschickt. Und immer eine Mitteilung bekommen.

Teddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also für alle die meinen, diese Sendung ist ohnedies nicht unser Problem, denn es ging ja um illegale Waffen und wir sind ja hier alle die gesetzestreuen Bürger, zur Klarstellung:

1. Waffengesetze werden für gesetzestreue Bürger (uns) gemacht, nicht für Verbrecher.

Das WaffG regelt, unter welchen Voraussetzungen gesetzestreue Bürger legal eine Waffe erwerben und besitzen dürfen.

2. Illegale Waffen wird es immer geben, unabhängig davon wie streng oder liberal ein WaffG ist.

Diverse Entwicklungen in den USA und Großbritannien legen sogar den Schluß nahe, dass es mehr illegale Waffen gibt, je strenger das WaffG ist (ist auch logisch!).

3. Galileo setzt sich auf EU-Ebene (!) dafür ein, dass das WaffG in Europa (!) strenger wird, d.h. dass die Voraussetzungen, unter denen gesetzestreue Bürger legal eine Waffe erwerben und besitzen dürfen, verschärft werden. In deren Größenwahn übergehen die sogar das nationale Parlament und wenden sich gleich an die höchste Instanz ....!

4. Sowohl Galileo, als auch der Otto-Normalbürger und leider auch die meißten Politiker meinen, den Bestand an illegalen Waffen reduzieren zu können, in dem man das WaffG verschärft. Treffen tun sie dabei jedoch nur die gesetzestreuen Bürger und nicht die Verbrecher! Diesen Widerspruch gilt es aufzuzeigen und zu erklären!

Das hat das also alles mit uns zu tun:

Illegale Waffen = Problem -> falscher Lösungsansatz: Verschärfung WaffG -> Verschärfungen treffen nur die legalen Waffenbesitzer

Alles klar jetzt?

Chrisl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrisl,

da hst Du leider nur teilweise Recht. Die Argumentation bei solchen Beiträgen ist doch, dass es viel zu einfach sei, sich am Gesetz vorbei illegal zu bewaffnen.

Denen geht es darum, diese noch legalen Versorgungswege auszutrocknen, unabhängig davon, dass man sich dabei heute schon strafbar macht.

Gruß

Michael

Verbietet endlich den illegalen Waffenbesitz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael,

für gewisse Leute wird es immer ein Leichtes sein sich illegal zu bewaffnen, ganz egal wie rigoros die Gesetzgebung im eigenen Land oder den Nachbarstaaten ist.

z.B. irgendwo in Berlin Kreuzberg:

"Ey Alter, isch bin der Ayman, brauche krasse Waffe für Ungläubige abziehen, hier haste Kohle"

Bestes Beispiel dafür ist Großbritannien, wo es trotz Totalverbot und drakonischer Strafen (5 Jahre Mindeststrafe!) sogar für Jugendliche ein leichtes ist sich illegal zu bewaffenen (google mal nach "Jugendmorden Liverpool").

Chrisl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Illegale Waffen wird es immer geben, unabhängig davon wie streng oder liberal ein WaffG ist.

Das stimmt nicht ganz. In der Schweiz gab es bis vor einigen Jahren keine illegalen Waffen, weil der Besitz nicht (gar nicht) reglementiert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hatte heute morgen einen dicken Hals (2Autos mit Frost in den Beinen...), dann dicke Eier, daher:

http://www.programmkritik.de/programmbeschwerde-1

=>>

Zitat:

4 Fragen an den Redakteur

1) Wieso dieses Thema?

Deutschland hat das strengste Waffenrecht Europas, nach dem Amoklauf von Winnenden wurde dies weiter verschärft. Aber langt dies? Man hört ja immer wie leicht es angeblich sein soll eine illegale Waffe zu bekommen. Aber stimmt das wirklich? Das wollte ich mal ausprobieren!

==>> D hat mit das strengste Waffenrecht. Sie setzten sich mit ihrem Vorhaben drüber weg. Sie als 'Antiwaffenlobby' bläuen den normalen Volk immer wieder ein, dass es leicht sei an eine illegale Waffe zu kommen. In Wahrheit kann dies nur durch kriminellen Aktionismus geschehen. Sie haben mehrere Straftaten begangen. Sie haben unter Vortäuchung falscher Fakten (jaja, wir nehmen die Waffe nicht mit nach D...) sich eine Schusswaffe besorgt, was für die Belgier kein Problem darstellt. Sie machen ein Problem daraus, sie sind ein/ das Problem.

Sollten Sie jetzt sagen, das diese Waffe ja nicht wirklich !! Durch Sie illegal !! nach D verbracht wurde, belügen sie !kackdreist! das unkundige Fernsehpublikum, indem sie (lt. fachlicher Meinung in D, was sie aber im Bericht verneinen...) diese Waffe 'auerhalb von D' probeschießen. Lt. Standbild ist es außerdem eine andere Waffe. Die ganze Aktion ist entweder ein riesen Fake, also damit Verarsche, oder real, also damit eine Straftat. Das Abgeben einer Waffe, (welche ist es denn jetzt? sie haben also noch eine 'unabgegebene' und könnten aus publikumsträchtigen Gründen ja zu einer Amok- Selbstjustiz Handlung greifen, um... das geht jetzt zu weit, so krank will ich gar net denken!) ist nicht durch das Amnestie- Programm der Volksentwafnung (komisch, nur Diktaturen haben Angst vor den Volk in Wafen, siehe Adolf & Co...) abgedeckt, SIE haben eine Waffe illegal nach D verbracht!

2) Wie war´s beim Dreh?

Spannend, gerade auf der Waffenmesse. Da liefen auch viele komische Gestalten herum, wo man nicht wusste wie die reagieren falls sie die Kamera sehen. Außerdem anstrengend: 45 Stunden und fast 2000 km an 3 Tagen.

==> Ooooch die aaarmen Reporter... Ich dachte es wäre sooo leicht an illegal an eine Waffe zu kommen? (Illegale Waffe? Wo ist das schulkindertötende Auto?) Ich will ihr Gesicht sehen, wenn die Kollegen von RTL Sie auf eine Erotik - Messe filmen! Diese 'komischen Gestalten' sind Menschen. Zum größten Teil, und durch Tradition hier in D rechtschafende, arbeitende, normale Menschen, die ein Intesresse haben, ein Hobby. Bitte seien sie sich sicher, dass das, was sie mit ihrem Lebensabschnittspartner abends gemeinsam genießen (Also von der Tiefkühlpizza bis zum SadoMaso Spiel,ich kenne Sie nicht, aber egal was!) von einigen als Pervers betrachtet wird. Diese Interpreation von ihnen in Form von 'komischen Gestalten' finde ich menschenverachtend. Dazu haben Sie nach dem d. Grundgesetz noch nicht mal ein Recht, auch wenn es 'nur Belgier' waren... Außerdem, Sie befanden sich auf einer Waffenbörse, alles im legalem belgischem Rahmmen. Sie habe die Kamera dabei gehabt, aus Ihren 'Dokus' und den bebilderten Printmedien weiß 'man' wie 'man' von Ihnen dargestellt wird, daher das 'komische Verhalten' siehe Erotik Messe... Ach so, nun wisen die 'Dummen', die nur vor der Glotze hängen, also Pro 7 uns so gucken, WIe man 'mal eben an eine 'Wumme' kommt, 'Danke Pro 7!!' (Aber erzählt denen nix von der Exekutiven, die bei solchen Messen verstärkt an der Grenze stehen...

3) Was weiß ich jetzt besser?

Wenn Geld keine Rolle spielt kann man wirklich alles an Waffen besorgen was man will, nach oben gibt es keine Grenzen. Das ist schon wahnsinnig und sehr erschreckend!

==> Ach ja, stimmt, mit Geld, ohne Skupel und Achtung des Gestzes ist fast alles möglich. Für das Preis/ Leistungsverhältnis wären vllt sogar ein paar Minderjährige für nete Fotos 'drin' gewesen, aber das ist ja 'hundepfui' und bringt kaum Quote, da hackt man besser auf das rum, was man verachtet, weil man es nicht kennen lernen will. Ohne Rücksicht auf die, die seit Jahrzehnten vorsichtig/ r echtstreu sein !müssen! um ihre Zuverlässigkeit dem Staat gegenüber nicht zu verlieren. In der Richtung ist Ihre Art der 'Doku' zuverlässig. Halbwissen (Aus einem Revolver eine scharfe Pistole machen .. =>Guckst Du Wiki Pistole/ Revolver Pistolver...) gepaart mit polemischer Meinungsmache unter Verletzung sämtlicher Grundrechte (Straftaten, Würde der Menschen..), ich kann dazu nur sagen: mal wieder sehr zuverlässig...

4) Und zum Schluss

Am besten die Befreuungsaktion nutzen und alle illegalen und Waffen die man nicht mehr unbedingt braucht abgeben!

==> Schön das nicht nur ich Rechtschreibfehler in das Netz setzte.. Das illegale Waffen ein großes Problem sind, klar, aber es wird kaum einer seine 'Wumme', die er mit 2000km und 45h Arbeit 'besorgt' hat, SO freiwilig wieder abgeben. Der Schrott, der aktuell gesammelt wird, ist ungefährlicher für Sie, als die Schachtel Kippen Ihres Kollegen. Es werden funktionsuntüchtige Waffen, Sachen, die nicht unter das WaffG fallen und 'die Flobert von Opa' abgegeben, ohne sich Gedanken zu machen, das davon !keine Bedrohung! ausgeht. Und in Goslar wird man dafür sogar verklagt, toll. Es werden andersorum durch diese Panik- Aktion wertvolle Kulturgüter (Uropas Revolver aus dem 1.WK, eine ARI P08, Prunkstücke aus dem Mittelalter) für 'Nöppes' entsorgt, ohne das der Ex- Besitzer etwas von den k€'s an Gegenwert erfährt/ bekommt. Diese Sachen sind dann auch für Historiker, Museen, sprich unsere Kultur, verloren(Ist ja net so schlimm, dafür haben wir ja Mr. CH4...). Bedenken Sie bitte, dass zum 'Erbe', zur 'Kultur', zum 'Sein' von D auch die Waffentechnik/ Geschichte gehört. Vergleichen Sie doch mal den Umsatz mit Militätechnik mit den anderen Branchen/ den Aktionen weltweit..

Gruß, T***** ***n (The real Tom)

Btw, das mit den Wh- Grüßen und so, füge ich dann erst ein, wenn Ihre 'Dokus' so gehaltvoll sind, dass ich einen ähnlich langen Test positives drüber schreiben möchte...

<<=

Bin mal auf die 'Antwort' gespannt...

Daher EUCH extra schöne Feiertage...

Greetz, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal auf die 'Antwort' gespannt...

Daher EUCH extra schöne Feiertage...

Greetz, Tom

Hallo Tom,

obwohl ich den Inhalt erkennen konnte, hatte ich arge Schwierigkeiten, dem Verlauf deiner Gedankengänge zu folgen - durch die vielen Abschweifungen und Veklammerungen ist der Text wirklich schwer zu lesen..

..finde ich zumindest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.