Zum Inhalt springen
IGNORED

ARD - Sonntag 09.08.2009 17:30 Uhr Schießen ist meine Leidenschaft (WDR)


eifelshooter

Empfohlene Beiträge

Was mich jetzt noch interessieren würde, wie die Mitglieder des Vereins das TV-Team wahrgenommen haben. Ob sie überhaupt bemerkt haben welches Schindluder mit ihnen getrieben wird. Ob Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen oder verkürzt wiedergegeben wurden.

Weiter fand ich interessant wie Herr Schober die "verheerende" ballistische Wirkung einer 9 Para beschrieben hat. Solch martialische Beschreibungen sind geeignet den nächsten Amokläufer anzufüttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für anlassbezogene Veranstaltungen können sehr wohl Ausnahmegenehmigungen von der Alterserfordernis beantragt und erteilt werden. (Tag der offenen Türe, Schnupperschießen, Projekttage an Schulen...)

Leider wird dies viel zu selten und zu wenig beantragt.

Nachtrag: § 3 (3) WaffG

Hallo Lusumi,

vielen Dank für deine Antwort. Die Passage habe ich - und wohl nicht nur ich - bisher immer überlesen. Das aktuelle Waffengesetz ist mit Verlaub nicht nur von der Intention her fragwürdig, sondern auch handwerklich schlecht gemacht. Warum steht das nicht unter §27. Immer wieder muss man blättern, um Sachen, die eigentlich zusammen gehören, zu finden.

Gibt es praktische Erfahrungen mit §3 (3)? Wie weit sind die Behörden bereit, unter die Grenze von 12 Jahren zu gehen?

Mit bestem Schützengruß

Frank Dalchow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jetzt noch interessieren würde, wie die Mitglieder des Vereins das TV-Team wahrgenommen haben. Ob sie überhaupt bemerkt haben welches Schindluder mit ihnen getrieben wird.

Was ich nie verstehen werde ist, warum sich solche Leute vor den Kameras versuchen zu profilieren. Das kann ja nur in die Hose gehen...

Eine mögliche Ausnahmeregelung des von Dir zitierten Waffengesetzes zu diskutieren ist nicht zielführend.

Ob es sie gibt oder nicht ist vollkommen egal und damit irrelevant für diesen Thread - OT wie man so schön sagt.

Der Kollege Schützenmeister hat offensichtlich Minderjährige schießen lassen und dies auch noch cora publico

dargestellt...

Dein Beitrag kann somit nicht als sinnvoll in den Rahmen passend angesehen werden - er kommt für mich Oberlehrerhaft

rüber.

Ob "oberlehrerhaft" negativ besetzt ist, wenn man auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort liefert, wage ich zu bezweifeln.

Richtig ist, dass schon zu Anzeigen gegen den OSM, Verbandsausschlüsse gegen den Verein usw. aufgerufen wurde, offensichtlich darin begründet, dass die Schreier das WaffG nicht kennen.

Ich finde es durchaus richtig und wichtig, wenn man weiß worüber man diskutiert, richtet und Urteile fällt.

Ich finde es auch richtig und wichtig, den mitlesenden Schreiberlingen zu erklären, dass der Verein - entgegen der hier vorherrschenden Meinungen - nicht zwangsläufig gegen das Gesetz verstoßen hat!

Ob die mögliche Ausnahmegenehmigung für das Schießen von Kindern vorlag, weiß ich nicht. Euer Art damit umzugehen jedoch gibt mir zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Medien haben uns einen reingewürgt.

Äußerung eines Schützenmeisters,mit Waffen kann man auch töten

dieser Mann ist fehl am Platz.

den Umgang Transport mit Waffen und Munition zeigen wäre wichtig für den Bürger gewesen

nicht immer den Friedhof Grabsteine und Blumen - es mus mal ein Ende sein.

War wieder mal Druck von oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es praktische Erfahrungen mit §3 (3)? Wie weit sind die Behörden bereit, unter die Grenze von 12 Jahren zu gehen?

Wir haben das bisher - so weit ich weiß - 2 mal gemacht.

Einmal für die Projekttage einer Schule (ab 5. Klasse aufwärts) und einmal für einen "Tag der offenen Tür".

Ich kann mich nicht erinnern, ob eine Untergrenze angegeben war, aus dem Gedächtnis würde ich sagen, dass es nicht so war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier über den Filmemacher und seine Meinung:

http://www.monstersandcritics.de/artikel/2...ie-jeder-andere

Denn der Amokläufer von Winnenden, Tim Kretschmer, war Mitglied in einem Schützenverein und war so auch an seine Waffen gekommen.

So wird es dann wohl in den Geschichtsbüchern verewigt ...

... stellt euch vor Kinders, was das noch für Zeiten waren, als es noch Waffen gab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas off topic

abertrotzdem hierher passend, ein simples Beispiel wie das im deutschen Fernsehen so zugeht.

Gerade wurde in den ZDF-Nachrichten über den heutigen Prozeß gegen die Sauerlandgruppe berichtet, insbesondere über das Geständnis des Hauptangeklagten, gleichzeitig hat man im ZDF ausdrücklich darauf hingewiesen dass die Sauerlandgruppe nicht bemerkt habe, dass sie von den Behörden beobachte wurde.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/0,3...20,00.html?dr=1

Alles andere wäre dem Staat wohl peinlich.

Nichts desto trotz waren die ZDF Reporter ja in der gleichen öffentlichen Hauptverhandlung wie der Spiegel und der berichtet vollkommen entgegengesetzt zum ZDF folgendes:

"Im Gerichtssaal verspottete der Rädelsführer die Fahnder - die Observation sei "viel zu auffällig" gewesen.

.................

......................

Sein Komplize Atilla Selek habe "schnell" bemerkt, dass er observiert werde: "Die Observation war so auffällig, dass man das nicht übersehen konnte", sagte Gelowicz im Saal des Düsseldorfer Oberlandesgerichts.

Auch er selbst habe entdeckt, dass er beobachtet wurde. Er habe daher Selek beauftragt, einem der betreffenden Autos den Reifen zu zerstechen - die Ermittler seien darauf mit ihren rund zehn Fahrzeugen abgezogen: "Die Straße war menschenleer danach", berichtete Gelowicz unter dem Gelächter der Zuschauer im gut gefüllten Gerichtssaal. "Ich habe da keine logische Herangehensweise gesehen", legte Gelowicz nach.

Er habe sogar zeitweise den Verdacht gehabt, die Beobachter wollten gesehen werden und ihn und die anderen so einschüchtern: "Aber der Verfassungsschutz war nicht einschüchternd."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,641618,00.html

Bei anderer passender Gelegenheiten scheut auch der Spiegel allerdings nicht zurück auch seinerseits Tatsachen zu verdrehen. Aber hier sollte nur auf die Verarschung durch die Fernsehwelt beispielhaft dargestellt werden.

Die Geschichte mit den zerstochenen Reifen gab es übrigens schon vor Wochen in einer Sendung des Deutschlandfunkes zu hören. Unter dem Titel ein Käfig voller Enten http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dasfeature/918250/ am besten mal die entprechene Mp3-Datei herunterladen (rechts unten auf der Seite) anhören und mit den jetzigen Nachrichten im ZDF oder Ard vergleichen. Danach weiß man wirklich nicht, ob man lachen oder weinen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier über den Filmemacher und seine Meinung:

http://www.monstersandcritics.de/artikel/2...ie-jeder-andere

Davon war ich sehr überrascht.' Diese Verweigerung geht so weit, dass sich viele Schützen inzwischen selbst als Opfer sehen. 'Sie fühlen sich verfolgt, angegriffen und...

Und das versteht der gute Mann nicht???

Hhmmm... will er es nicht verstehen oder kann er es nicht verstehen... <_<

Niemand ist blinder als der, der nicht sehen will.

:peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter fand ich interessant wie Herr Schober die "verheerende" ballistische Wirkung einer 9 Para beschrieben hat. Solch martialische Beschreibungen sind geeignet den nächsten Amokläufer anzufüttern.

....was dem Kerl ja seinen miesen Job sichern würde.

Aktionsbündnis für mehr Amokläufe....eine geniale Geschäftsidee mit freundlicher Unterstützung der Kirche.

abs4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Macher des Beitrags kam das Zitat hier:

'Einer unserer Gesprächspartner meinte, Fußballschuhe und Tennisschläger seien schließlich auch gefährlich.'

Der Gesprächspartner war hierbei ein Kind. Man hat die Meinung von ein paar Kindern als die aller Schützen hingestellt.

Neben den 1000 anderen Unmöglichkeiten in diesem Beitrag...

:peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Filmemacher bzw. der ARD ist wohl fast jedes Mittel recht um die Sportschützen zu diffamieren.

Wer genau zugehört hat :

Zitat des Sprechers: „…Waffen in den Händen von Leuten mit Problemen…“

Gemeint waren Kinder mit Konzentrationsproblemen, dessen Fähigkeit sich besser zu konzentrieren durch das Schiessen mit Luftdruckwaffen verbessern kann.

Die sollten sich schämen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schützenfreunde

Bis jetzt hab ich mich immer zurückgehalten mit Meldungen im WO,aber das geht nicht immer. Das erste ich bin mir sicher das der Schützenmeister und alle aderen mal richtig verarscht worden sind von der Lieben

Presse .Weil das selbe mi uns vor ein paar auch pasiert ist. Das Bayrische Fehrnsehn war bei uns und hat einen Bericht über einen frisch gebackenen IPSC-Junior Team Weltmeister gedreht.Und wer sich erinnern kann

hat das gezeigte nichts mit dem zu tun was auf dem Stand aufgenomen wurde. Die waren 4 Studen da für 3Minuten film . Bei dem ersen Satz des Moderators der Sendung Quer die diesen Bericht gezeigt hat ist mir schon schlecht geworden und ich habe gewusst das wir verarscht worden sind. Nur mal so zur info, bevor im alle die Pest an Hals wünschen. Das wahr das erste mal im TV wo IPSC mit Killerausbildung in Verbindung

kam.Der rest ist Geschichte.

Das zweite sachlich bleiben bei allem Schwachsinn auch wenn es noch so schwer fällt.

Zum 3 bei allem respekt vor denn Eltern der Ermordeten Kinder, aber glauben sie das ihr Schmerz und denn Haß denn sie empfinden größer schlimmer härter ist als von Eltern deren Kindern von Besoffenen Idioten

Getötet werden oder sonst ums leben kommen .Wo aber keiner von der Presse kommt und Das Auto oder denn Alkohol verbietet oder gegen die ein Bündnis Bildet die das Herstellen.Ich schreibe das weil es selber

mitgemacht habe vor 11 Jahren als meine Schwester Gott hab sie selig von so einen einen Betrunkenem Autofahrer in den Tot Gerissen ,hat der Kampf hat 3Monate gedauert und sie hat verloren.Bei meinen

Eltern wahr kein Krisenteam zum Betreuen oder sonst wehr hat sich dafür auch nur eine Sekunde interesiert.Sorry unser Pfarrer wahr 2 mal in 3 Monaten da.Sie vom AB könnt euch gerne mit meinen Vater Unterhalten wie es im Heute geht wenn er denn sieht der seine Tochter auf dem gewissen hat.Der Übrigens Bewährungsstraffe bekommen und Sozialdienst.Da habt ihr ja schon mal einen vorteil und dann geht man halt auf andere los, ich versuch es zu Vestehen aber es Fällt mir schwer, es fällt mir noch Schwerer das hier zu schreiben weil es kaum jemand weiß .Und mein Vater hat gesagt das ich das Schreiben soll um diese

Hetzer mal zum denken anzuregen.Tot ist Tot egal wie , es wahren aber nicht 2 Millionen Schützen oder 50 Millioen Autofahrer sondern nur der eine der eine der alles zerstört hat. Haß macht blind ,zitat mein Dad.

Nochwas zu dem Satz ihr Tot kann nicht umsonst geweshen sein, Soory Doch, leider wei seit dem Tot meiner Schwester sind in den letzte 11 jahren ich weiß nicht wie viele Kinder im Straßenverkehr umgekommen

und was hat sich geändert nichts.Und so wird es bleiben auch mit dem Schärsten Waffengesetz . Wir müssen alle miteinader was tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schützenfreunde

Bis jetzt hab ich mich immer zurückgehalten mit Meldungen im WO,aber das geht nicht immer. Das erste ich bin mir sicher das der Schützenmeister und alle aderen mal richtig verarscht worden sind von der Lieben

Presse .Weil das selbe mi uns vor ein paar auch pasiert ist. Das Bayrische Fehrnsehn war bei uns und hat einen Bericht über einen frisch gebackenen IPSC-Junior Team Weltmeister gedreht.Und wer sich erinnern kann

hat das gezeigte nichts mit dem zu tun was auf dem Stand aufgenomen wurde. Die waren 4 Studen da für 3Minuten film . Bei dem ersen Satz des Moderators der Sendung Quer die diesen Bericht gezeigt hat ist mir schon schlecht geworden und ich habe gewusst das wir verarscht worden sind. Nur mal so zur info, bevor im alle die Pest an Hals wünschen. Das wahr das erste mal im TV wo IPSC mit Killerausbildung in Verbindung

kam.Der rest ist Geschichte.

Das zweite sachlich bleiben bei allem Schwachsinn auch wenn es noch so schwer fällt.

Zum 3 bei allem respekt vor denn Eltern der Ermordeten Kinder, aber glauben sie das ihr Schmerz und denn Haß denn sie empfinden größer schlimmer härter ist als von Eltern deren Kindern von Besoffenen Idioten

Getötet werden oder sonst ums leben kommen .Wo aber keiner von der Presse kommt und Das Auto oder denn Alkohol verbietet oder gegen die ein Bündnis Bildet die das Herstellen.Ich schreibe das weil es selber

mitgemacht habe vor 11 Jahren als meine Schwester Gott hab sie selig von so einen einen Betrunkenem Autofahrer in den Tot Gerissen ,hat der Kampf hat 3Monate gedauert und sie hat verloren.Bei meinen

Eltern wahr kein Krisenteam zum Betreuen oder sonst wehr hat sich dafür auch nur eine Sekunde interesiert.Sorry unser Pfarrer wahr 2 mal in 3 Monaten da.Sie vom AB könnt euch gerne mit meinen Vater Unterhalten wie es im Heute geht wenn er denn sieht der seine Tochter auf dem gewissen hat.Der Übrigens Bewährungsstraffe bekommen und Sozialdienst.Da habt ihr ja schon mal einen vorteil und dann geht man halt auf andere los, ich versuch es zu Vestehen aber es Fällt mir schwer, es fällt mir noch Schwerer das hier zu schreiben weil es kaum jemand weiß .Und mein Vater hat gesagt das ich das Schreiben soll um diese

Hetzer mal zum denken anzuregen.Tot ist Tot egal wie , es wahren aber nicht 2 Millionen Schützen oder 50 Millioen Autofahrer sondern nur der eine der eine der alles zerstört hat. Haß macht blind ,zitat mein Dad.

Nochwas zu dem Satz ihr Tot kann nicht umsonst geweshen sein, Soory Doch, leider wei seit dem Tot meiner Schwester sind in den letzte 11 jahren ich weiß nicht wie viele Kinder im Straßenverkehr umgekommen

und was hat sich geändert nichts.Und so wird es bleiben auch mit dem Schärsten Waffengesetz . Wir müssen alle miteinader was tun.

:icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir auf der HP des ARD die Programmgrundsätze durchlese, ich zitiere:

Mit unterschiedlichen Formulierungen im einzelnen sind für die Landesrundfunkanstalten heute zumeist folgende Punkte geregelt:

1) die Verpflichtung auf die verfassungsmäßige Ordnung der Bundesrepublik,

2) die Achtung der Menschenwürde,

3) die Aufforderung, für Frieden, Freiheit und Völkerverständigung einzutreten,

4) die Pflicht, das gesellschaftliche Meinungsspektrum möglichst umfassend und fair widerzuspiegeln,

5) die Verpflichtung zu wahrheitsgetreuer und sachlicher Berichterstattung sowie zur sauberen Trennung von Nachrichten und Kommentaren und schließlich

6) das Recht zur Kritik wie das Recht kritisierter Personen oder Institutionen, ihre Gegenposition darzulegen.

Ich zitiere weiter:

Mit der siebten Novellierung, die zum 1. 4. 2004 in Kraft trat, wurde der Rundfunkstaatsvertrag um den neuen Paragraphen 11 zum Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ergänzt. Darin heißt es, der öffentlich-rechtliche Rundfunk habe "bei Erfüllung seines Auftrags die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit der Angebote und Programme zu berücksichtigen."

und dann an diesen unsachlichen Beitrag denke... ja dann weiß ich auch nicht mehr was ich sagen soll... :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Anmerkung:

Der Sprecher des Beitrages ist der bekannte Schauspieler Manfred Lehmann, bekannt aus den Klassikern

Geheimcode Wildgänse und Kommando Leopard...

Schau mal auf Seite 4, # 63, erster Satz, da steht es schon. ;)

Allerdings hat er in Kommando Leopard zumindest nach IMDB/Wikipedia nicht unbedingt den Bösewicht gespielt.

Aber dafür leiht er seine Stimme auch Computerspielen und zwar auch dem Typ Computerspiele, die doch gar so pöse sind......

Ich halte es nicht mehr aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Anmerkung:

Der Sprecher des Beitrages ist der bekannte Schauspieler Manfred Lehmann, bekannt aus den Klassikern

Geheimcode Wildgänse und Kommando Leopard...

Der ist vor allem die Stimme von Bruce Willis... aber was hat das damit zu tun?

Die Sprecher haben keinen Einfluss auf die Inhalte, und sie können sich auch nicht einfach weigern, einen Text zu sprecen. Das würde das Karriereaus bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.