Zum Inhalt springen
IGNORED

ARD - Sonntag 09.08.2009 17:30 Uhr Schießen ist meine Leidenschaft (WDR)


eifelshooter

Empfohlene Beiträge

Jetzt mal ehrlich:

Ein Verein, der mehrere Monate nach diesem Schulmassaker irgendein Mitglied ungebrieft mit der Presse reden lässt hat doch quasi den Schuß nicht gehört.

Es ist ja nicht so, daß vor Produktion dieser Reportage nicht schon lange Zeit extreme Medienhetze gelaufen ist und alle unvorbereitet waren.

Nur meine Meinung...

Stimmt, der Vorstand hätte von vorne herein jedem Fernsehteam eine Absage erteilen müssen. Und auch entsprechende Weisungen im Umgang mit den Leuten die da drehen, wenn ihnen dies gestattet wird.

Fakt ist aber auch das keiner von uns weiß wie das genau abgelaufen ist und hier alle über Mutmaßungen sprechen. Journalisten haben alle retorische Schulungen, für die ist es doch ein leichtes jemandem Lippenbekenntnisse abzuringen oder ihn in die Ecke zu drängen.

Da hilft nur eins,..... vor der Tür stehen lassen!

Gruß und DVC Earl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für alle die, die mich mal wieer verbal angreifen müssen oder einfach nicht lesen können, hier das Zitat aus meinem Brief:

Ferner sollte geprüft werden, inwiefern der besagte Schützenverein vom DSB wegen Rufschädigung und Verbandschädigung abgemahnt oder vom DSB ausgeschlossen werden kann.

So, und wo bitteschön habe ich einen Ausschluß verlangt? Ich habe lediglich vorgeschlagen, dass man prüfen sollte, inwiefern man eine Abmahnung oder einen Ausschluss durchsetzen kann. Nicht mehrund nicht weniger.

@ Earl66,

was GoH betrifft, nun was er evtl mit mir machen sollte, mache ich mit ihm. Ich ignoriere schlichtweg seine Kommentare, bzw. ich kommentiere sie nicht.

Ob nun der Schützenverein gelinkt wurde oder nicht ändert nichts an der Tatsache, dass sie gegen Regeln und Gesetze verstoßen haben.

Ja, die Kommentare waren auch von Jugendlichen, das ist richtig. Aber solchen vollkommenen Blödsinn, den die von sich gegeben haben, kann man evtl. von einem Kind erwarten, aber nicht von einem Jugendlichen, der mit Schusswaffen umgeht. Da gehört schon ein wenig mehr Sachverstand dazu.

In dem Bericht stand doch auch dass Schusswaffen stellenweise unbeaufsichtigt herumgelegen haben sollen.....

Wobei noch befremdlichere Szenen hätten gezeigt werden können, zum Beispiel mehrere Gewehre, die unmittelbar neben einem Festzelt „unbeaufsichtigt auf dem Boden lagen und erst weggeräumt wurden, als jemand bemerkte, dass wir unsere Kamera darauf richteten“.

Und bei solchen Verstößen, nehm Ihr den Verein noch in Schutz? Lieber pfeiffe ich auf 150 oder 200 Sportschützen, wenn dadruch solche schwarzen Schaafe aus dem Sport entfernt werden.

Nochmal, eine solche Nachlässigkeit hat die jetzogen Gesetzesänderungen und dem Amoklauf mit all seinen Konsequenzen verursacht.

Aus dem verlinkten Bericht gehat auch deutlich hervor, dass die Behörde noch nie eine Ausnahmegenehmigung ausgestellt hat, die für solch eine Veranstaltung erforderlich wäre, um Kinder unter 12 Jahren mit Luftgewehren schiessen zu lassen.

Also frage ich mich ernsthaft wo das Problem ist, einzusehen, das hier ein grobes Fehlverhalten seitens des Vereins vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur eins,..... vor der Tür stehen lassen!

Gruß und DVC Earl

wo wir wieder bei der wirklich beachtenswerten Weisheit sind:

" wenn du beschuldigt wirst ein Idiot zu sein ist es manchmal besser zu schweigen als zu sprechen und den Vorwurf zu bestätigen.."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier nicht oberlehrerhaft rüberkommen aber vielleicht liest der Peronenkreis den ich oben gequotet und dick hervorgehoben habe diese Zeilen und macht sich Gedanken zu diesen Fakten.

Die Ursachen sind auch den mitlesenden Journalisten (und nicht nur diesen) bekannt, sind aber - als Bericht - keine Aufreger.

Für die Ursachen des Attentats in Winnenden interessiert sich keine s-a-u mehr - es waren halt die Waffen, die Killerspiele. Und das die meisten Opfer Mädchen waren ist natürlich reiner Zufall. Er hat zwar abgeblich gezielt geschossen, aber zufällig nur Mädchen getrofffen .

Es ist wie mit den Kampfhunden. Die Journaille hat sich in etwas verbissen und läßt es nicht mehr los. Wen interessiert es da schon, ob der Hund das richtige Bein gepackt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind vier Amokläufe in zehn Jahren,

Stefan, obiger Teilsatz ist der eigentliche Knackpunkt.

Vier Amokläufe in 10 Jahren, in einem Land mit 80 Mio Menschen.

Da kann man überhaupt nicht davon sprechen, dass irgendwelche "Zustände" Amoklöufe verursachen oder begünstigen. Denn alles, was man anspricht, ob nun Killerspiele, Sportschiessen oder eben der Werteverfall, betrifft zig Millionen Menschen und daher müsste es hunderte oder tausende von Amokläufen jedes Jahr geben, wenn wirklich ein Zusammenhang bestünde.

Im Übrigen ist das Verknüpfen der Amokläufe mit dem "Werteverfall" ebenso verwerflich wie der Versuch, ein lange geplantes Waffenverbot damit durchzusetzen. Denn in beiden Fällen wird ein politisches Anliegen, das einen schon länger wurmt, mit Hilfe des Amoklaufs aufgewärmt.

Denk mal drüber nach. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, obiger Teilsatz ist der eigentliche Knackpunkt.

Vier Amokläufe in 10 Jahren, in einem Land mit 80 Mio Menschen.

Da kann man überhaupt nicht davon sprechen, dass irgendwelche "Zustände" Amoklöufe verursachen oder begünstigen. Denn alles, was man anspricht, ob nun Killerspiele, Sportschiessen oder eben der Werteverfall, betrifft zig Millionen Menschen und daher müsste es hunderte oder tausende von Amokläufen jedes Jahr geben, wenn wirklich ein Zusammenhang bestünde.

Im Übrigen ist das Verknüpfen der Amokläufe mit dem "Werteverfall" ebenso verwerflich wie der Versuch, ein lange geplantes Waffenverbot damit durchzusetzen. Denn in beiden Fällen wird ein politisches Anliegen, das einen schon länger wurmt, mit Hilfe des Amoklaufs aufgewärmt.

Denk mal drüber nach. :)

Hhmmm... auffällig ist doch aber das alle Täter unter 20 Jahre alt waren.

Ob es Zusammenhänge gibt oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen aber ich finde das dies doch ins Auge sticht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der guten, alten Ausbildung zum Journalisten (also nicht die von heute) sagte man zu jedem Schreiber, der was von "sticht is Auge" zu Papier brachte - "Aua, tut Dir das nicht weh?"

Spaß beiseite -

Wir hatten letzte Woche in Bielefeld einen mißglückten "Amoklauf" mit MPi und Samuraischwert, ausgeführt durch einen 85jährigen Rentner, Zielgruppe : Zeugen Jehowa. So - wie paßt das nun in das Schema der unter 20jährigen?

Der Mißbrauch von Stich- oder Schußwaffen (legale wie illegal besessene) ist weder an ein Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Religions- oder nationaler Zugehörigkeit noch an sonstwas gebunden - egal, was eine Frau Prof.Dr.Brannenberg oder ein Ich-weiß-alles-Experte wie Christian Pfeiffer (der als Justizminister in Niedersachsen auch eine richtige Erfolgsnummer war) in die jeweilige Kamera oder Mikrofon nuscheln.

Denen geht es nämlich um die Finanzierung von Forschungsprojekten (vulgo Knete) und deshalb sagen sie genau das, was sie meinen, was ihre Sponsoren oder Auftraggeber hören wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der guten, alten Ausbildung zum Journalisten (also nicht die von heute) sagte man zu jedem Schreiber, der was von "sticht is Auge" zu Papier brachte - "Aua, tut Dir das nicht weh?"

Spaß beiseite -

Wir hatten letzte Woche in Bielefeld einen mißglückten "Amoklauf" mit MPi und Samuraischwert, ausgeführt durch einen 85jährigen Rentner, Zielgruppe : Zeugen Jehowa. So - wie paßt das nun in das Schema der unter 20jährigen?

OK!

Aber das wurde durch die Medien nicht so ausgeschlachtet - warum?

Weil es ein, Gott sei Dank, mißglückter Amoklauf war oder weil der Täter nicht in das Schema passt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich jetzt evtl. daneben lange........ (17 Seiten komplett durchlesen war zuviel)

ich hab mir den Bericht gestern Abend nochmal angeschaut.

Die Schützen/ der Schützenmeister, so ziemlich alle da haben sich so dermaßen immer weiter geoutet und daneben gelangt, das passte schon gar nicht mehr auf eine Kuhhaut.

Allein zum Ende, das der Schützenmeister zugab seine KK Waffen verkauft zu haben, da ihm das alles nicht mehr ganz geheuer vorkommt, oder der angehende Champion, der offen auch noch in die Kamera sagt wie mittlerweile egal ihm die 15 Opfer sind und sie dann auch noch mit seiner toten Oma vergleicht........"ist halt so"........

Es gibt Sachen die kann ich maximal denken, aber besser niemals vor einer Kamera erzählen.

Entweder war denen nicht klar das sie ins Fernseh kommen oder die Beiträge wurden irgendwie Querbeet zusammengeschnitten oder die haben den Quatsch alles absichtlich erzählt, warum auch immer.

Einen Sportbogen, welche da gezeigt wurden als nicht gefährlich zu bezeichnen ist auch mit ein riesen Kracher.

Ein mir bekannter Polizist wurde zum Einsatz in einer Großstadt gerufen wo ein "Amoklaufender" Sportbogenschütze sich verschanzt hatte.

Die haben Angst und Wasser geschwitzt. Gegen so eine Waffe schützt nix, schon gar nicht eine schusssichere Weste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich jetzt evtl. daneben lange........ (17 Seiten komplett durchlesen war zuviel)

Einen Sportbogen, welche da gezeigt wurden als nicht gefährlich zu bezeichnen ist auch mit ein riesen Kracher.

Ein mir bekannter Polizist wurde zum Einsatz in einer Großstadt gerufen wo ein "Amoklaufender" Sportbogenschütze sich verschanzt hatte.

Die haben Angst und Wasser geschwitzt. Gegen so eine Waffe schützt nix, schon gar nicht eine schusssichere Weste.

Blödsinn!! (Hervorhebung) Da stimme ich deinem ersten Satz zu.

EditH: Doppelantwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn!! (Hervorhebung) Da stimme ich deinem ersten Satz zu.

Was ist Blödsinn?

Meinst Du den Satz

Gegen so eine Waffe schützt nix, schon gar nicht eine schusssichere Weste.
???

Das ist kein Blödsinn! Mein Kumpel schießt Compound und gibt manchmal auch Kurse.

Einmal haben sich ein paar Kripo-Beamte zu einem Kurs angemeldet und wollten mal in den Bogensport schnuppern.

Sie hatten 'ne kugelsichere Weste dabei weil sie sehen wollten was passiert wenn mit einem Compoundbogen ein Pfeil mit Jagdspitze (Silverflame) auf die Weste geschossen wird.

Der Pfeil durchschlug die Vorderseite der Weste, die Beamten machten daraufhin große Augen. Bei der Show Clever! mit Wigald Boning gab es auch Mal so einen Versuch mit 'nem Compound und einer P99 gegen einen mit Sand gefüllten Kanister...

hier der Link --> Beschußversuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben mit einer richtig bösen Jagdarmbrust mit Jagdpfeilen (Wildschweinjagd) -kp wie die heißen, sah aus wie 3 spitz zusammenlaufende Rasierklingen-

auf 2 hintereinanderhängende Gummimatte geschossen.

Dachte erst wir hätten daneben geschossen da sich die Matten nicht bewegten.

Der Pfeil ist durch die 2 Gummimatten durchgegangen wie ein warmes Messer durch Butter.

Die Dinger sind richtig gefährlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn jemand vor hat damit Mist zu bauen.

selbstverständlich, wie alle unsere Sportgeräte.............

es ging nur um die Aussage des Oberschützenmeisters, dass Bogenschießen weit weit weniger eine Gefahr darstellt als eine böse GK Waffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollch eine Bericht Erstattung ist daran schuld dass ich auf der Arbeit mittlerweile von der Seite schief angeschaut werde.

Ein paar Kollegen gehören zu meinem näheren Freundeskreis.

Von denen habe ich diese Woche erfahren das der ein oder andere Kollege mir aus dem weg geht, sie möchten mit einem Waffennarr nichts zu tun haben.

Ihr glaubt gar nicht was ich momentan für eine Wut im Bauch habe wegen diesen %&§"%&" Reportern/Sendungen.

Ich bin ein absolut Freidliebender Mensch, ich habe mit meinen 32 Jahren noch nie aus Wut die Hand gegen einen Menschen erhoben, noch habe ich mich jemals geprügelt.

Ich konnte Brenzlige Situationen mit gut bei reden immer entschärfen.

Wie soll das weiter gehen?

Muß ich demnächst die Arbeitsstelle wechseln wenn das mit den Berichten so weiter geht, oder vieleicht in eine neue Stadt ziehen wo mich keiner kennt und meinem Hobby heimlich weiter fröhnen???

Weil meine Nachbarn auch nichts mehr mit mir zu tun haben wollen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von denen habe ich diese Woche erfahren das der ein oder andere Kollege mir aus dem weg geht, sie möchten mit einem Waffennarr nichts zu tun haben.

Und, wo liegt das Problem? Man hat nun mal keinen Anspruch auf "beliebt sein".

Mit dem geistigen Horiziont dieser Kollegen scheint es ja nicht weit her zu sein, von daher solltest du froh sein, dass du dich mit denen nicht mehr abgeben musst.

Alternative: Flucht nach vorne und für die Pappnasen einen schönen Nachmittag auf dem Schießstand organisieren. Hoplophobie ist heilbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Blödsinn?

Meinst Du den Satz ???

Das ist kein Blödsinn! Mein Kumpel schießt Compound und gibt manchmal auch Kurse.

Einmal haben sich ein paar Kripo-Beamte zu einem Kurs angemeldet und wollten mal in den Bogensport schnuppern.

Sie hatten 'ne kugelsichere Weste dabei weil sie sehen wollten was passiert wenn mit einem Compoundbogen ein Pfeil mit Jagdspitze (Silverflame) auf die Weste geschossen wird.

Der Pfeil durchschlug die Vorderseite der Weste, die Beamten machten daraufhin große Augen. Bei der Show Clever! mit Wigald Boning gab es auch Mal so einen Versuch mit 'nem Compound und einer P99 gegen einen mit Sand gefüllten Kanister...

hier der Link --> Beschußversuch

Schön. Erstens kommt es auf den Versuchsaufbau an. Sollte schon ein dem menschl. Gewebe entsprechender Block sein. Zweitens was ist der Zweck einer Schutzweste?

Informieren, dann interpretieren. Der Zweck einer Schutzweste ist der SCHUTZ LEBENSWICHTIGER ORGANE.

Die Schutzweste hat NICHT die UAfgabe, jede noch so kleine Verletzung zu verhindern.

Ich habe Versuchen (in Zusammenarbeit mit einer Herstellerfirma) beigewohnt (mit dutzenden anderen, meist aus allen möglichen Sicherheitsbereichen stammenden Beobachtern) bei denen u.a. z.B. mit dreiklingigen Razorheads auf eine SK 1-Weste (Deutsche Schutzklasse) geschossen wurde. Mit Geschwindigkeitmessung, benutzt wurde eine Profi-Compoundarmbrust.

Ergebnis mehrerer Versuche: Die Klingenspitze hat die Weste durchdrungen (Frontplatte) und eine ca. 1 bis maqx. 3 cm tiefe "Wunde" im Plastilinblock hinterlassen. Dabei von tötlichen Verletzungen zu sprechen entbehrt jeder Grundlage.

Über die Veruche mit normalen Bögen/Pfeilen wollen wir gar nicht reden. Selbstverständlich kann eine Weste keinen 100%igen Schutz garantieren. Aber jeder cm weniger Eindringtiefe kann eben das bewirken, was die Weste soll - Leben schützen.

Ein entsprechend vorhandenes Video werde ich aus Gründen des nicht geklärten Urheberrechts hier nicht öffentlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Einzellader
...

Von denen habe ich diese Woche erfahren das der ein oder andere Kollege mir aus dem weg geht, sie möchten mit einem Waffennarr nichts zu tun haben.

...

Dann frage Deine Arbeitskollegen doch mal, ob sie auch mit folgenden Menschen nichts zu tun haben wollen, die ebenfalls von den Medien diffamiert werden:

-Kampfhundebesitzer, die gedrillte Tötungsmaschinen auf vier Beinen spazieren führen

-Biker, also halbkriminelle, gewalttätige Tätowierte mit illegalen Anbauten an ihren Maschinen, die alle wie die Geisteskranken rasen

-Gamer, die durch ihre Ego-Shooter zu kaltblütigen Killern werden

Meine Arbeitskollegen halten jedenfalls nach wie vor alle zu mir und meinem Hobby, weil sie die plumpen, quotenorientierten Diffamierungsversuche der Medien und -im Bezug auf Waffen- des AB längst durchschaut haben und auch als Nicht-Waffenbesitzer teilweise selbst davon betroffen sind.

Bei Deinen Kollegen musst Du wahrscheinlich nur ein wenig Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit leisten. Kein Grund sich aufzuregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollch eine Bericht Erstattung ist daran schuld dass ich auf der Arbeit mittlerweile von der Seite schief angeschaut werde.

Ein paar Kollegen gehören zu meinem näheren Freundeskreis.

Von denen habe ich diese Woche erfahren das der ein oder andere Kollege mir aus dem weg geht, sie möchten mit einem Waffennarr nichts zu tun haben.

Beliebtheit wird allgemein überschätzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstverständlich, wie alle unsere Sportgeräte.............

es ging nur um die Aussage des Oberschützenmeisters, dass Bogenschießen weit weit weniger eine Gefahr darstellt als eine böse GK Waffe

Ich habe mir vor kurzem selbst eine Armbrust (Excaliber Equinox) zugelegt und werde in den nächsten Wochen noch mit dem Bogenschießen (natürlich Compound) anfangen.

Beide Waffen sind saugefährlich und beide "schlagen" die meisten "bösen" GK Waffe mit Leichtigkeit, da

1.) Fast geräuschlos (Bogen leiser als Armbrust)

2.) Energie mit gut 140-200 Joule fast auf KK Niveau, ABER:

3.) Sehr hohe Durchschlagskraft (s.o. Kugelsichere Weste wird perforiert)

4.) Für JEDEN volljährigen zu haben

5.) Nach militärischen Studien erhebliche Stopwirkung, deutlich besser als .38 Special

6.) Höchste Letalität der Schußwunden (Armbrust um 90%, Messer 60 %, GK 40 %)

7.) Die Forensiker dürfte wohl auch Probleme bekommen, Pfeil und Waffe zuzuordnen...

8.) Werden beide beim Kauf nicht registriert

Fazit: würde ich böses planen, wäre der Bogen meine 1. Wahl...

und das Beste: der Bogen ist ein Sportgerät! Damit kann man (theoretisch) legal im Garten schießen...autsch.

Sven

P.S. der erste Kommentar meiner Frau beim Anblick der Armbrust: und dafür braucht man keine WBK? Die spinnen ja wohl...LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je stärker der Druck mancher Schmierfinken und Politiker wird, desto öffentlicher wird mein Hobby,-GK-Schiessen und die Jagd.

Ich wurde sogar schon zweimal gefragt ob ich denjenigen mal mit auf den Stand nehmen könne.

Die Berührungsängste und Gerüchte gegen die Schützen entstehen nur da wo keine eigenen Erfahrungen sind.

Ich hab sogar diese Woche vom Büro aus mit Frankonia telefoniert (Raum war voll von Kollegen) und hab mir meine neue Pistole bestellt.

Je stärker der Druck von aussen wird (Politik, ABW, Medien) desto politischer werde ich und gehe damit auch in die Öffentlichkeit (Förderverein legaler Waffenbesitzer)

Von daher danke an unsere Schmierfinken die unbescholtene Bürger wie mich dazu veranlassen politisch aktiv zu werden weil sie sich in die Ecke gedrängt fühlen. Ohne euch wäre ich niemals, niemals, nienmals politisch aktiv geworden. :eclipsee_gold_cup:

Ihr habt damit der Antiwaffenlobby einen Bärendienst erwiesen indem ihr euch nicht mit kleinen Gesetzesverschärfungen begnügt habt,- es muste ja eine Hexenverfolgung stattfinden. Leider ist diesmal die Sehne des Bogens gerissen, es wurde zuviel Druck auf uns ausgeübt.

Viele von uns werden daher politisch aktiviert,- sie können gar nicht anders als ein Gegenpart zu euch aufzubauen.

Nochmals vielen Dank für diesen Bärendienst von Euch Waffenhassern gegenüber uns,- den legalen Waffenbesitzern.

Gruß :bb1: in der FvLW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.