Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues WaffG: Bundesrat hat's durchgewunken


Sigges

Empfohlene Beiträge

Kampfmesser und Messer mit einer mehr als zwölf Zentimeter langen Klinge sind künftig in der Öffentlichkeit verboten. Sie hätten bei vielen gewaltbereiten Jugendlichen den Kultstatus des sogenannten Butterfly-Messers abgelöst, das bereits 2003 verboten wurde.

Mal wieder ein Beispiel für schlampige (oder sogar bewusst tendenzielle?) Berichterstattung bei Spiegel-Online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen,

der Bundesrat hat dem neuen WaffG wie erwartet zugestimmt ....

Ich habe gerade mit jemandem gesprochen, der z.Zt. auch in Berlin sehr aktiv unterwegs ist und der sieht das gar nicht als so schlimm an. Zeigt es doch, mit wieviel Sachverstand unsere Politiker unsinnige Gesetze beschließen.

Vermutlich werden die Damen und Herren in Berlin dieses Gesetz schon in einem Jahr wieder rückgängig machen müssen und ebenso steht dann nochmals die Blockiergeschichte für Erben auf dem Prüfstand. Die SPD hat mit dem "Schily-Willen" ein großes Problem und es wird immer deutlicher, das man das so nicht halten kann.

Insgesamt ist beim Thema Waffengesetz doch einigen Politikern im Moment etwas unbehaglich geworden. Das zeigt uns aber auch, das wir jetzt nicht nachlassen dürfen und endlich das tun, was eigentlich die arbeit des FWR ist.

btw. Vermutlich heute stellt Armatix auf der IWA seine "Smart-Gun" (und noch eine Totgeburt) vor, wer Zeit hat und vor Ort ist, sollte sich das vielleicht mal anschauen. Soll um ca. 16:00 Uhr stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt es doch, mit wieviel Sachverstand unsere Politiker unsinnige Gesetze beschließen.

Vermutlich werden die Damen und Herren in Berlin dieses Gesetz schon in einem Jahr wieder rückgängig machen müssen und ...

Jeder Handwerker wird zur Nachbesserung aufgefordert, wenn er schlechte Arbeit leistet.

Jeder Arbeitnehmer wird abgemahnt, wenn er die geforderte Leistung nicht bringt.

Es wird Zeit, dass auch Konsequenzen zu folgen haben, wenn schlechte Gesetzesarbeit geleistet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Politiker nicht begreift, wird von ihm untersagt. Darum ist in unserem Land so viel verboten. Das Problem dabei ist

"Umständliche Erlasse halten ewig. Dumme Erlasse doppelt so lange (Erlass geht vor Verstand)".

Wer also glaubt, daß etwas zurückgenommen wird - gerade bezüglich des Waffenrechts, mag weiter Träumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt uns aber auch, das wir jetzt nicht nachlassen dürfen und endlich das tun, was eigentlich die arbeit des FWR ist.

Das ist des Pudels Kern. Für "uns" Basis-Waffenlobbyisten geht die Arbeit jetzt erst richtig los.

Nochmal zwischen zwei Waffenrechtsnovellen so zu pennen, können wir uns nicht mehr leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Vermutlich werden die Damen und Herren in Berlin dieses Gesetz schon in einem Jahr wieder rückgängig machen müssen und ebenso steht dann nochmals die Blockiergeschichte für Erben auf dem Prüfstand.

...

Insgesamt ist beim Thema Waffengesetz doch einigen Politikern im Moment etwas unbehaglich geworden.

...

Die Worte hör ich wohl, allein, es fehlt der Glaube ....

Da bin ich desillussioniert, ich kann mir nicht vorstellen, daß sich da nochmal eine Verbesserung der Gesetzeslage einstellt ...

:traurig_16:

Gruß

Sigges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus der Bundesrats - Pressemitteilung zum Thema :

Verschärftes Waffenrecht

Der Bundesrat hat in seiner heutigen Plenarsitzung das Gesetz zur Änderung des Waffengesetzes und weiterer Vorschriften gebilligt. In einer begleitenden Entschließung regt er jedoch für die Zukunft eine weitere Änderung des Waffenrechts an: Für den Erwerb von Sportwaffen soll das Bedürfnisprinzip eingeführt werden. Dadurch dürften Sportschützen nur solche Waffen besitzen, die sie zur Ausübung des Schießsports in ihrem Verband benötigen. Ohne eine solche Regelung - wie sie der Bundesrat bereits in seiner Stellungnahme zum Gesetzentwurf gefordert hatte - sei es nicht möglich, das bloße Anhäufen von Schusswaffen zu verhindern. Die Bundesregierung wird mit der Entschließung gebeten, ihre bisher ablehnende Haltung in dieser Frage zu überdenken.

http://www.bundesrat.de/cln_051/nn_6898/si...html?__nnn=true

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus der Bundesrats - Pressemitteilung zum Thema :

Verschärftes Waffenrecht

.... In einer begleitenden Entschließung regt er jedoch für die Zukunft eine weitere Änderung des Waffenrechts an: Für den Erwerb von Sportwaffen soll das Bedürfnisprinzip eingeführt werden. Dadurch dürften Sportschützen nur solche Waffen besitzen, die sie zur Ausübung des Schießsports in ihrem Verband benötigen.

Warum muss ich, wenn ich dies lese, an Hr. Dr. V. Schilling denken. :angry2:

MfG

G. Elser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit jemandem gesprochen, der z.Zt. auch in Berlin sehr aktiv unterwegs ist und der sieht das gar nicht als so schlimm an. Zeigt es doch, mit wieviel Sachverstand unsere Politiker unsinnige Gesetze beschließen.

Vermutlich werden die Damen und Herren in Berlin dieses Gesetz schon in einem Jahr wieder rückgängig machen müssen und ebenso steht dann nochmals die Blockiergeschichte für Erben auf dem Prüfstand. Die SPD hat mit dem "Schily-Willen" ein großes Problem und es wird immer deutlicher, das man das so nicht halten kann.

Insgesamt ist beim Thema Waffengesetz doch einigen Politikern im Moment etwas unbehaglich geworden. Das zeigt uns aber auch, das wir jetzt nicht nachlassen dürfen und endlich das tun, was eigentlich die arbeit des FWR ist.

Wieso sollten die das Gesetz wieder zurücknehmen müssen? Was heisst "unbehaglich geworden"?

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Handwerker wird zur Nachbesserung aufgefordert, wenn er schlechte Arbeit leistet.

Jeder Arbeitnehmer wird abgemahnt, wenn er die geforderte Leistung nicht bringt.

Es wird Zeit, dass auch Konsequenzen zu folgen haben, wenn schlechte Gesetzesarbeit geleistet wird.

Jeder Handwerker und jeder Arbeitnehmer wird sich auch anstrengen etwas zu VERBESSERN. Dies unterscheidet sie von Politikern!

Denn wie VERBESSERUNGEN IM WAFFENRECHT aussehen, haben wir in der Vergangenheit schon oft genug erlebt! :peinlich:

Daß der Bundesrat weitere Verschärfungen fordert darf uns nicht verwundern, denn dort sitzen die schlimmsten und bescheuertsten Scharfmacher!

Da man die Einführung eines Waffenregisters "vergessen" hat (eine EU-Forderung) wird die nächste Novelle nicht lange auf sich warten lassen!

MarkSix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollten die das Gesetz wieder zurücknehmen müssen?

Weil es ohne echten Wert ist. Es verbessert weder die Sicherheit in D, noch bringt es die anvisierte "Zielgruppe" dazu, es zu beachten und das wissen alle. Wir müssen nur ordentlich weiter an den Türchen rütteln.....

...und das bringt mich gleich zu deiner zweiten Frage

Was heisst "unbehaglich geworden"?

Ich hätte auch sagen können "unbequem".

Die letzten Brief- Fax- und E-Mailaktionen haben den gesetzgebenden Damen und Herren richtig Arbeit und Mühe bereitet. Die Aktion "Rambo"-Tölle hat nebenbei auch klar gemacht, das wir ab jetzt den Herrschaften genauer auf die Finger schauen und das sie aufpassen müssen, wen sie da zum Zwecke der "inneren Sicherheit" vergraulen.

Wichtig ist nur eines, das wir nicht wieder in typisch deutsche Lethargie verfallen... wir MÜSSEN am Ball bleiben und notfalls den Druck erhöhen. 2010 ist Wahljahr, das ist unsere Chance...... verpassen wir sie nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ich nicht verstehe: Den Sportschützen soll der Waffenerwerb immer weiter erschwert werden. Hat man aber einen Jagdschein, ist das die Lizenz zum Waffenkaufen: 2 Kurzwaffen ganz automatisch, Selbstlader, Repetierer in unbegrenzter Anzahl, was das Herz begehrt. Vielleicht sollte hier einmal eine gerichtliche Überprüfung bzgl. der Gleichbehandlung durchgeführt werden? Denn, wenn man es streng nimmt, kann ein Jäger mit 5 Lang- und 2 Kurzwaffen (passend angeschafft) jedes Tier von der Ratte bis zum Elefant mit einem passenden Kaliber bejagen.

Viele Grüße

Blacksmith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ich nicht verstehe: Den Sportschützen soll der Waffenerwerb immer weiter erschwert werden. Hat man aber einen Jagdschein, ist das die Lizenz zum Waffenkaufen: 2 Kurzwaffen ganz automatisch, Selbstlader, Repetierer in unbegrenzter Anzahl, was das Herz begehrt. Vielleicht sollte hier einmal eine gerichtliche Überprüfung bzgl. der Gleichbehandlung durchgeführt werden? Denn, wenn man es streng nimmt, kann ein Jäger mit 5 Lang- und 2 Kurzwaffen (passend angeschafft) jedes Tier von der Ratte bis zum Elefant mit einem passenden Kaliber bejagen.

Viele Grüße

Blacksmith

Das sind genau die Statements, die uns noch fehlen. :peinlich:

Kopfschüttelnd

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.