Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues WaffG: Bundesrat hat's durchgewunken


Sigges

Empfohlene Beiträge

Hat man aber einen Jagdschein, ist das die Lizenz zum Waffenkaufen: 2 Kurzwaffen ganz automatisch, Selbstlader, Repetierer in unbegrenzter Anzahl, was das Herz begehrt. Vielleicht sollte hier einmal eine gerichtliche Überprüfung bzgl. der Gleichbehandlung durchgeführt werden? Denn, wenn man es streng nimmt, kann ein Jäger mit 5 Lang- und 2 Kurzwaffen (passend angeschafft) jedes Tier von der Ratte bis zum Elefant mit einem passenden Kaliber bejagen.

Viele Grüße

Blacksmith

Mach DU Dir nur keine unnötigen Sorgen

und über diesen nicht unbedingt erfreulichen Einwurf braucht sich auch niemand aufzuregen ,

DAS ist nämlich alles schon längst in der Mache .

Die Abfragen bei den Behörden laufen diesbezüglich schon recht intensiv.

Wird dann sicher eine der tollen Neuregelungen bei der nächsten Änderung :icon13: .

Wir werden ALLE schön einheitlich angesch...... werden , egal ob Jäger , Sammler oder Schützen .

Eine Gleichbehandlung die es für irgend jemand besser macht wird ers nicht mehr geben und auf eine"Gleichbehandlung die anderen nur Verschlechterungen bringt , kann ich gerne verzichten <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn, wenn man es streng nimmt, kann ein Jäger mit 5 Lang- und 2 Kurzwaffen (passend angeschafft) jedes Tier von der Ratte bis zum Elefant mit einem passenden Kaliber bejagen.

Diese Logik muß man sich erst mal geben: Da wir Sportschützen gegängelt werden wo es nur geht soll den Jägern auch in die Waden gebissen werden?

Hallo? Gehts noch mit dir?

Wir sollten dafür kämpfen das diese schreiende Ungerechtigkeit allen Waffenbesitzern gegenüber endlich aufhört - Auch du! :acute:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...DAS ist nämlich alles schon längst in der Mache .

Die Abfragen bei den Behörden laufen diesbezüglich schon recht intensiv.

...

Gab es nicht eine Eingabe zum neuen WaffG aus NRW, die die Langwaffen auf Jagdschein auf max. 10 beschränken sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht eine Eingabe zum neuen WaffG aus NRW, die die Langwaffen auf Jagdschein auf max. 10 beschränken sollte?

Doch hatten wir hier ich glaube im Novelle-Thread - auch angesprochen, ich will bis heute nicht wissen ob dieses "Gerücht " nur eine "Leckage- Prüfung" eines gewissen Vereins war oder - jetzt schon - mehr....

Edit: Seite 38 Novelle Thread....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gleichbehandlung die es für irgend jemand besser macht wird ers nicht mehr geben und auf eine"Gleichbehandlung die anderen nur Verschlechterungen bringt , kann ich gerne verzichten <_<

Eine Gleichbehandlung (ich bin dafür) würde alle auf die gleiche Stufe stellen und uns eher stärken als Schaden zufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Logik muß man sich erst mal geben: Da wir Sportschützen gegängelt werden wo es nur geht soll den Jägern auch in die Waden gebissen werden?

Hallo? Gehts noch mit dir?

Wir sollten dafür kämpfen das diese schreiende Ungerechtigkeit allen Waffenbesitzern gegenüber endlich aufhört - Auch du! :acute:

Ach ja? Und was tut der DJV diesbezüglich für die Sportschützen? Nichts. Der ist nämlich happy, wenn sein eigen

grün Mäntelchen unbefleckt bleibt und die Entwaffnungswut sich stattdessen auf die Sportschützen konzentriert.

Ich will den Jägern bestimmt nicht ans Leder, aber Du solltest auch Verständnis dafür haben, daß es reine Sportschützen wie mich langsam ankotzt, mit welch zweierlei Maß der Gesetzgeber hier mißt.

Gruß, RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den Jägern bestimmt nicht ans Leder, aber Du solltest auch Verständnis dafür haben, daß es reine Sportschützen wie mich langsam ankotzt, mit welch zweierlei Maß der Gesetzgeber hier mißt.

Schau halt mal genau hin wieviele Jäger es im Bundestag und Bundesrat gibt, und dann sdchau einmal wo die meissten Jäger Finanziell stehen. Noch fragen?

Und würde ein Herr Krupp gerne Maschinengewehre auf Jagdschein erwerben kann ich Dir versichern dass das BJG in dieser Hinsicht geändert würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau halt mal genau hin wieviele Jäger es im Bundestag und Bundesrat gibt, und dann sdchau einmal wo die meissten Jäger Finanziell stehen. Noch fragen?

Und würde ein Herr Krupp gerne Maschinengewehre auf Jagdschein erwerben kann ich Dir versichern dass das BJG in dieser Hinsicht geändert würde.

Genau das fehlt uns noch.

Leute die uns gegenseitig madig machen.

Wir sollten endlich mal alle gemeinsam an einem Strang ziehen. und bitte auch alle in die gleiche Richtung!!!!!

Gruss

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau halt mal genau hin wieviele Jäger es im Bundestag und Bundesrat gibt, und dann sdchau einmal wo die meissten Jäger Finanziell stehen. Noch fragen?

...

Die MEISTEN Jäger die ich kenne ersparen sich die Knalle sauer. Und die Dinger sind auch net billig.

Und die Diskussion find ich ehrlich gesagt als Jäger UND Sportschütze absolut daneben.

Und bevor wir jetzt mal wieder Jäger gegen Sportschützen spielen, und Sportschützen gegen Jäger, und Luftgewehrschützen gegen Großkaliber, und Großkaliber gegen Kleinkaliber, und gegen die 4mm spielen, und jeder dem andern neidig ist, weil er vieleicht noch ein bissl mehr darf...

Wie wärs, wenn wir mal ALLE gegen diese Politik wären? Immer, egal welche Teilgruppe es grad erwischt?

Mich ärgert auch, dass der DSB bei den Jägern nix sagt, und der DJV bei den Sportschützen, und manche es auf ewig verpennen.

Dividere et impera. Wussten "Die" schon vor 2000 Jahren.

Weil wenn wir nämlich so weitermachen, schiessen WIR Sportschützen bald nur noch mit Präzisions-Softair auf 3m mit Wattebäuschchen, (weil die Luftgewehre so ein Drohpotential haben),

und WIR Jäger ... wir gehen nur noch in den Wald um Hecken zu pflanzen und versuchen das Bedürfnis auf einen Einzellader mit den Sauen, die gerade den Energiemais fressen mit 20 Anträgen und einer Ausnahmegenehmigung beim BKA zu rechtfertigen.

Und dann kommt garantiert wieder einer, der fragt "Warum dürfen denn die ..."

<bitte einsetzen>

"... Sportschützen mehr wie einen Wattebäuschchen-Werfer haben?? " :gutidee:

"... Jäger eine richtige Bumm haben?" :00000733:

Gehts überhaupt noch? :gaga:

So, jetzt geh ich erst mal den Adrenalinspiegel senken.

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den Jägern bestimmt nicht ans Leder, aber Du solltest auch Verständnis dafür haben, daß es reine Sportschützen wie mich langsam ankotzt, mit welch zweierlei Maß der Gesetzgeber hier mißt.

Gruß, RIP

Dank Leuten wie dir ist dieser Thread nun das geworden was er nicht werden sollte: Ein Jäger vs. Sportschütze Thread.

Eigentlich sollte dieser von mir geschriebene Satz auch dir sagen das wir alle in einem Boot sitzen.

Wir sollten dafür kämpfen das diese schreiende Ungerechtigkeit allen Waffenbesitzern gegenüber endlich aufhört - Auch du!

Aber da wir nun schon mal dabei sind: Ich kann ganz ehrlich gesagt nicht dieses von dir angesprochene zweierlei Maß erkennen. Der Jäger bekommt 2 Kurzwaffen. Als Sportschütze kann ich bei entsprechenden Bedürfnissnachweisen wesentlich mehr bekommen. Ein Kollege von mir hat 6, andere noch mehr. Langwaffen kann der Jäger unbegrenzt kaufen. Als Sportschütze und Inhaber der neuen Gelben darf ich das auch. Okay - 2/6 Regelung sollten wir nicht vergessen.

Wenn ich den Jagdschein machen möchte kommt einges auf mich zu. Ich jedenfalls habe bis heute nicht die Zeit gefunden mich 7 Monate lang dieser Umfangreichen Sache zu widmen. So gern ich das auch möchte.

Selbstverständlich tut der DJV nichts für uns Sportschützen. Aber die größten Wadenbeisser sitzen in den Verbänden allgemein, egal ob DJV, DSB oder sonstwer.

Deswegen nochmals: Auf andere Interessengruppen einschlagen ist einfach nur kontraproduktiv. Es geht nur miteinander. :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.jagdnetz.de/Aktuelles/News/Deta...?Datensatz=7601

DVJ Stellungnahme:

"...Die Gesetzesänderung sieht ferner ein Blockadesystem für geerbte Waffen vor. Ab dem 1. April 2008 dürfen Erben, die kein eigenes Bedürfnis wie Jäger oder Sportschützen nachweisen können, hinterlassene Waffen nur dann behalten, wenn diese mit einem technischen Blockiersystem gesichert sind.

In einem Entschließungsantrag forderte der Bundesrat eine weitere Verschärfung. Vor dem Hintergrund des Amoklaufs eines Erfurter Gymnasiasten 2002 setzt sich die Länderkammer dafür ein, den Waffenbesitz von Sportschützen zu erschweren und auf die tatsächliche Nutzung einzuschränken. Derzeit können Sportschützen bis zu 40 Waffen kaufen. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es ohne echten Wert ist. Es verbessert weder die Sicherheit in D, noch bringt es die anvisierte "Zielgruppe" dazu, es zu beachten und das wissen alle. Wir müssen nur ordentlich weiter an den Türchen rütteln.....

...und das bringt mich gleich zu deiner zweiten Frage

Ich hätte auch sagen können "unbequem".

Die letzten Brief- Fax- und E-Mailaktionen haben den gesetzgebenden Damen und Herren richtig Arbeit und Mühe bereitet. Die Aktion "Rambo"-Tölle hat nebenbei auch klar gemacht, das wir ab jetzt den Herrschaften genauer auf die Finger schauen und das sie aufpassen müssen, wen sie da zum Zwecke der "inneren Sicherheit" vergraulen.

Wichtig ist nur eines, das wir nicht wieder in typisch deutsche Lethargie verfallen... wir MÜSSEN am Ball bleiben und notfalls den Druck erhöhen. 2010 ist Wahljahr, das ist unsere Chance...... verpassen wir sie nicht!

:icon14:

Gut!

Aber was ist denn jetzt zum Beispiel mit der Verfassungsklage? Was ist aus dem Essen von Schiller und Wiefelspütz geworden?

Gibt es irgendwas neues?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Vermutlich von altbekannter Stelle hier umgebaut :

http://www.bundesrat.de/cln_051/SharedDocs...df/129-1-08.pdf

...die Polizisten vs. Anscheinswaffen-Benutzer-Sache ist ja auch so "irgendwie" "reingerutscht"

Edit: irgendwie wirkt der Artikel etwas distanziert und wenig detailliert, andererseits fraglich inwieweit die Mehrheit der Zielgruppe weitergehend interessiert ist / sich betroffen fühlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:icon14:

Gut!

Aber was ist denn jetzt zum Beispiel mit der Verfassungsklage?

K.A., alles weiß ich auch nicht und es ist auch eine andere Baustelle (personell gesehen)

Was ist aus dem Essen von Schiller und Wiefelspütz geworden?

Gibt es irgendwas neues?

Das hat noch nicht stattgefunden, aber ich bin mir sicher, das der Doc uns entsprechend informieren wird, wenn es gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ich nicht verstehe: Den Sportschützen soll der Waffenerwerb immer weiter erschwert werden. Hat man aber einen Jagdschein, ist das die Lizenz zum Waffenkaufen: 2 Kurzwaffen ganz automatisch, Selbstlader, Repetierer in unbegrenzter Anzahl, was das Herz begehrt. Vielleicht sollte hier einmal eine gerichtliche Überprüfung bzgl. der Gleichbehandlung durchgeführt werden? Denn, wenn man es streng nimmt, kann ein Jäger mit 5 Lang- und 2 Kurzwaffen (passend angeschafft) jedes Tier von der Ratte bis zum Elefant mit einem passenden Kaliber bejagen.

Viele Grüße

Blacksmith

Neid? Soll eine typisch deutsche Eigenschaft sein. Siehe Wiederauferstehung der Mauermörderpartei. Es fällt mir jeden Tag leichter, dieses Land eines Tages zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ich nicht verstehe: Den Sportschützen soll der Waffenerwerb immer weiter erschwert werden. Hat man aber einen Jagdschein, ist das die Lizenz zum Waffenkaufen: 2 Kurzwaffen ganz automatisch, Selbstlader, Repetierer in unbegrenzter Anzahl, was das Herz begehrt. Vielleicht sollte hier einmal eine gerichtliche Überprüfung bzgl. der Gleichbehandlung durchgeführt werden? Denn, wenn man es streng nimmt, kann ein Jäger mit 5 Lang- und 2 Kurzwaffen (passend angeschafft) jedes Tier von der Ratte bis zum Elefant mit einem passenden Kaliber bejagen.

Viele Grüße

Blacksmith

Hallo!

Ich meine, daß es NICHT um das gegenseitige Diffamieren von Jägern zu Sportschützen geht.

Da ist schon was Wahres dran:

Unter der Hand sagen meine mir bekannten Jäger ALLE:

Die Universalwaffe (des Jägers - auf "D" bezogen) ist der Drilling!

Damit geht "hier" Alles.

Es IST schon eine Ungleichbehandlung, bezogen auf den Sportschützen:

Dieser wird geprüft, ob bei einer neuen Beantragung einer (Lang/Kurz-) Waffe eine Disziplin nicht mit seinen bereits vorhandenen Waffen bestritten werden kann!

Ist mir selber so ergangen, als ich einen weiteren UHR in einem anderen Kaliber beantragt hatte:

Sinngemäß:

Sie haben doch schon "Einen"!

Mein Gegenargument:

Ich möchte aber einen UHR in einem preislich günstigeren Kaliber erwerben (45/70 vorhanden) in nun 357MAG.

Antwort:

Verkaufen sie erstmal ihre vorhandene Waffe und DANN beantragen sie die Waffe erneut.

Die Behörden (vielleicht nur bei mir in NRW?) SIND gehalten zu prüfen, ob mit den vorhandenen Waffen die entsprechende Disziplin geschossen werden kann.

Denen ist es egal, ob ein Umstieg auf ein preisgünstigeres Kaliber zwingend (nicht jeder hat Kohle unbegrenzt) notwendig ist- erst (mit Verlust) verkaufen, dann sehen wir weiter.

Das sollte man fairerweise etwas zurechtrücken und als Tatsache akzeptieren, daß die Jäger da erwerbsmäßig besser gestellt sind.

Das hat mit Neid NICHTS zu tun, ich gönne Jedem die waffenrechtlichen Möglichkeiten- wenn es geht, bis zum VOLLautomaten mit 50 Schuß- Bananenmagazin!

aber man darf es doch hier zumindest aussprechen, DASS eine Ungleichbehandlung existiert.

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich meine, daß es NICHT um das gegenseitige Diffamieren von Jägern zu Sportschützen geht.

Da ist schon was Wahres dran:

Unter der Hand sagen meine mir bekannten Jäger ALLE:

Die Universalwaffe (des Jägers - auf "D" bezogen) ist der Drilling!

Mit Verlaub, aber das ist Schwachsinn. Der Drilling kann alles, aber nix richtig. Ich führe auch gern meinen Drilling, aber oft ist eben auch der Repetierer oder die Flinte die Waffe der Wahl. Ich würde nie mit dem Drilling auf Flugwild jagen oder ihn auf eine Drückjagd mitnehmen.

Die ungleich Behandlung sehe ich so nicht. Einzellader und Repetierer (außer Flinten) kann jeder Sportschütze auf Neugelb in beliebiger Anzahl kaufen. Auch Kurzwaffenerwerb ist für Sportschützen einfacher als für Jäger. Da wird es nämlich nach der zweiten meist schwierig.

Aber ich frage mich was diese Debatte soll. Hier wird nur versucht Zwist zwischen Sportschützen und Jägern zu säen. Komischerweise kommt dies in letzter Zeit öfters hier vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise kommt dies in letzter Zeit öfters hier vor.

Seltsam... und so oft in wichtigen Themen... unglücklicherweise werden die auch immer so gut gefüttert hier... bis dann auch die Geduldigsten genervt abdrehen & auch wichtige Threads kaputtgemacht werden.

mal wieder zum Thema:

Mitte nächster Woche kommt lt. BR-Homepage das Plenarprotokoll zur Sitzung raus, vielleicht kann man daraus mehr Details über eventuelle nächste Schritte entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, aber das ist Schwachsinn. Der Drilling kann alles, aber nix richtig.

Ebenfalls mit Verlaub:

Der "Schwachsinn" kommt nicht von mir, sondern von gestandenen Jägern aus meinem Bekanntenkreis.

Diese sind allerdings bereits um die 50 Lenze "alt"- sollte da ein gewisser informativer Nachholbedarf ihrerseits erforderlich sein sein?

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hackt bloß nicht auf den Jäger rum ...

Das einzige was dabei rauskommen kann, ist daß Jäger ebenfalls "beschränkt" werden.

Was haben "wir" damit gewonnen ?

Nix ...

Glaubt ihr im Ernst, daß wenn dieses Thema politisch aufgekocht wird, der Sportschütze plötzlich "Langwaffen jeder Art unbegrenzt" kaufen darf ? Nur damit "Gerechtigkeit" herrscht ???

Wohl nicht ...

Also: "Neid" oder auch ehrenwerte Motive bringen nix ! "Klappe zu" und den Jägern ihre Vorteile gönnen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.