Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues WaffG: Bundesrat hat's durchgewunken


Sigges

Empfohlene Beiträge

Und dies aus einem ganz einfachen Grund: Weil es bei Dir zuzutreffen scheint :heuldoch: , RIP.

Und wieder ins gleiche Horn geblasen, schade ...

Immerhin hast Du geschrieben "scheint", das muß ich Dir unter diesen Umständen anrechnen. :icon14:

Sei aber unbesorgt, vom "Heulen" bin ich Lichtjahre entfernt. :lol:

Ich tue Dir dennoch den Gefallen und halte mich jetzt raus, es führt zu nichts angesichts der bestechenden Beitragsqualität meiner Kontrahenten hier.

Wünsche allen noch ein entspanntes Wochenende, RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Jäger, aber Sportschütze und Waffensammler.

Wenn ich mir die Diskussionsbeiträge (ripper u. ä.) ansehe, brauchen wir eigentlich gar keine PD wie Tölle und Konsorten. Das können wir selbst viel besser.

Wann hört endlich dieser Schwachsinn auf, daß der KK-Schütze den GK-Schützen in Mißkredit bringt, der GK-Schütze den KK-Schützen "belächelt", beide nehmen den LG-Schützen nicht ernst, die Sportschützen nölen über die Jäger, die Jäger unsterstützen nicht die Sportschützen usw., usw., usw.

Leute, wenn ihr ALLE euer Hobby behalten wollt, hört auf mit den gegenseitigen Schuld- und Bedarfszuweisungen, sondern zieht endlich mal gemeinsam am Tau. Unsere Gegner sitzen nicht in den anderen schießsportlichen oder jagdlichen Lagern, sondern in den Ministerien und leider manchmal auch in den Vereinsvorständen.

Hier dürfen wir gern Schuldzuweisungen anbringen und uns gegen den dort verzapften Unsinn wehren.

Ansonsten finde ich viele Beiträge einfach nur :peinlich: , ich respektiere sie aber als "persönliche Meinung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es fällt schon schwer die andere Backe hinzuhalten wenn mich ein Jäger (oder KK - / Luftschütze) auf dem Stand anblöckt.

Vor allem ändere ich nichts daran wenn ich den „Jungs und Mädels“ nicht mal sagen darf das sie schxxx erzählen, weil wir alle zusammen halten müssen.

Es kommt keine Kritik von mir also haben SIE recht…

Es bringt nichts berechtigte Kritik als Neid abzutun, das sieht so ein klein wenig nach „beratungsresistent“ aus

Aus Deiner Frage ist viel Neid zu erkennen.

Was ich nicht verstehe: Warum machst Du eigentlich keinen Jagdschein?

MfG

Pirol 2

ich denk nicht dass es bei mir der pure Neid ist aber die Frage kann ich zumindest für mich beantworten:

Weil es mir reicht als Sportschütze Scheiben zu lochen oder Stahlplatten umzuwerfen und ich keine Tiere im Wald schießen will.

aber mal zurück zum Thema:

Kann jemand ein Datum nennen?

ich denke das Datum wäre für uns alle interessanter als die gegenseitige Schlammschlacht,

kennt also jemand den genauen Termin??

edit:

[…]

Wenn jemand mit Mofa-Prüfbescheinigung gerne die Befugnisse eines LKW-Fahrers hätte, dann muss er einen LKW-Führerschein machen.

Ganz einfach.

[…]

der Vergleich hinkt ja wohl etwas:

im Vergleich zum Mofa ist der LKW doch etwas unterschiedlich, die (Jagd)Waffen der Jäger unterscheiden sich von Leistung und Prinzip nicht von denen, die ich als Sportschütze erwerben darf.

Oder hälst DU dich für besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer wieder behauptet, dass Jäger so viel einfacher Waffen erwerben dürfen als Sportschütze. Ich kann das nicht nachvollziehen. Schauen wir uns doch mal an, welche Waffen von wem erworben werden dürfen:

1.) Kurzwaffen:

Jäger 2, evtl. 3 bei Nachweis für Fallenjagd. Vorteil gegenüber Sportschützen: keine Mindestlauflänge 3"

Sportschütze: 2 Problemlos, bei ausreichende sportlicher Betätigung keine Obergrenze. Vorteil gegenüber Jägern: Auch mehrschüssige Perkussionswaffen erwerbbar

2.) Langwaffen:

2.1) Repetierer: Erwerb für beide Gruppe über gelbe WBK oder Jagdschein problemlos

2.2) Selbstladebüchsen: Erwerb für beide Grupprn übrt Jagdschein oder grüne WBK mit Bedürfnisnachweis - ab der 3.SL-Büchse für Sportschützen etwas schwieriger.

2.3) Einzelladerlangwaffen: BDF ohne Unterschied, Kombinierte Waffen für SpoSchü nicht erwerbbar?

Was habe ich vergessen? Ich sehe hier seit der neuen gelben WBK nicht mehr wirklich die großen Unterschiede. Fast alles was der Jäger erwerben kann, kann der Sportschütze auch werwerben. Lediglich die Einschränkung 2/6 gilt für Jäger nicht. Dafür hat der Sportschütze beim Erwerb von Kurzwaffen deutliche Vorteile, da er (im Rahmen der sportlichen Nutzung) deutlich einfacher einen Bedürfnisnachweis bringen kann, als der Jäger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rodney

du hast nur vergessen, dass der "kleine Anscheins§" für Jäger auch nicht gilt.

Allerdings weiß ich (noch) nicht ob das nach der Waffg änderung noch aktuell ist.

und den könnte man den Jagdscheininhabern problemlos nehmen, von den Jagd-Verbänden wird da sicher keine Gegenwehr kommen, der Jagdbetrieb bricht nicht zusammen, denn vor 2003 gabs die Waffen ja auch nicht.

Nur wenn trifft es am Ende, Waffenbesitzer und Schützen mit zusätzlichem Bedürfnis Jagdschein. "Nurjäger" (Begehungsschein, Pächter und Forstbedienstete) mit Anscheinswaffen kenne ich keine, Sportschützen die später Jagdscheininhaber zum Waffenerwerb wurden mit vollen Schränken kenne ich einige.

Also kräftig gegen die Privilegien der anderen wettern, von den Einschränkungen könnte dann auch noch was für uns übrigbleiben, oder glaubt ihr dass die Herren in Grün die in den 60er Jahren gegen den freien Waffenerwerb (Bedürfnispflicht für Langwaffen zur Wildererbekämpfung) für das WaffG 72 gearbeitet haben daran geglaubt haben dass es am Ende sie auch betrifft.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Herren in Grün die in den 60er Jahren gegen den freien Waffenerwerb (Bedürfnispflicht für Langwaffen zur Wildererbekämpfung) für das WaffG 72 gearbeitet haben daran geglaubt haben dass es am Ende sie auch betrifft.

Karl

Das waren Zeiten; davor konnte man einfach seinen Jagdschein im Geschäft vorlegen und ne Kurzwaffe kaufen. Kein Voreintrag, keine Eintragung NIX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich vergessen? ........... Dafür hat der Sportschütze beim Erwerb von Kurzwaffen deutliche Vorteile, da er (im Rahmen der sportlichen Nutzung) deutlich einfacher einen Bedürfnisnachweis bringen kann, als der Jäger.

... das sehe ich genau so. Zudem können mit der neuen gelben WBK auch einschüssige KW,

problemlos erworben werden, z.B. Contender, Silhouetten-Pistolen, Freie Pistole etc.

Svenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren Zeiten; davor konnte man einfach seinen Jagdschein im Geschäft vorlegen und ne Kurzwaffe kaufen. Kein Voreintrag, keine Eintragung NIX!

und weil es so einfach war hat es keiner gemacht, für den Jäger war erstmal eine Flinte, Repetierer und vielleicht eine kombinierte LW und dann u. U. erst eine Kurzwaffe oft für deutlich unter 100 DM aus Militärbeständen oder für den Nobeljäger ein zweizölliger .38 der nach dem erstenmal nichttreffen ins Nachtkasterl wanderte. Von den Waffenhändlern die das Geschäft aus den Anfängen noch kennen wollen die wenigsten wirklich die gute alte Zeit zurückhaben.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Deiner Frage ist viel Neid zu erkennen.

Was ich nicht verstehe: Warum machst Du eigentlich keinen Jagdschein?

MfG

Pirol 2

Hallo,

ich sehe da weniger Neid, aber das ist jedem seine Sicht.

Zum Jagdschein: Ich habe weder die Zeit noch die Lust, nächtelang im Wald zu sitzen, Revierarbeit zu erledigen etc.. Nur einen Jagdschein zu machen um Waffen zu kaufen, das sehe ich ehrlich gesagt auch nicht ein, besonders da ich zur Zeit alle für mein Hobby als Sportschütze benötigten Waffen habe (bzw. die Letzte demnächste bekomme) keine Weiteren benötige.

Viele Grüße

Blacksmith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Jagdschein: Ich habe weder die Zeit noch die Lust, nächtelang im Wald zu sitzen, Revierarbeit zu erledigen etc.. Nur einen Jagdschein zu machen um Waffen zu kaufen, das sehe ich ehrlich gesagt auch nicht ein...

Das sehe ich auch so. Nicht jeder, der Interesse an Waffen und schiessen zeigt, moechte dafuer auch noch eine Ausbildung zum Metzger, Naturversteher, Hundezuechter, Spurenleser, etc. machen. Bitte versteht mich nicht falsch, IMHO ist es wichtig, dass es Jaeger gibt und diese sich um Wald und Wild kuemmern! Aber eigentlich moechte ich mit den Waffen doch nur Loecher in Papier stanzen und Stahlziele umhauen und das mit so vielen verschiedenen Waffen wie es mir Spass macht (und mein Geldbeutel es zulaesst). Die Zeit fuer das Training hierfuer ist schon knapp genug ohne noch einen Jagdschein machen zu muessen. Das Einzige was Sportschuetzen und Jaeger gemeinsam haben ist die Vorliebe fuer Waffen. Ansonsten gehen die Interessen doch meist sehr weit auseinander...

Noch duerfen wir in der Schweiz als Sportschuetzen und Jaeger kaufen was wir wollen :00000733: , ausser Vollautomaten (ausgenommen hiervon Jura Kaffeemaschinen) aber aehnliche Diskussionen fangen auch hier schon an und es ist unklar wie lange wir noch dieses Privileg haben werden. Sicher ist nur eines: wenn wir nicht vereint dafuer kaempfen, habe wir bereits verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand ein Datum nennen?

Das hatten wir hier doch schon mal. Das Gesetz tritt weitestgehend am Tag nach der Verkündung in Kraft. Da noch nicht im Gesetzblatt verkündet worden ist, kann man das momentan noch nicht genauer sagen.

Für manche Dinge gibts 6-monatige Übergangsfristen und die Geschichte mit der Verbringungserlaubnis für Drittstaaten etc. gilt erst 2 Jahre später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesetze werden im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Heute kam wieder ein neues raus (Nr. 9) Das Waffengesetz ist jedoch noch nicht dabei. Das Gesetz zur Vaterschaft, das im Bundesrat direkt nach dem Waffengesetz behandelt wurde jedoch schon. Da heisst es also weiterhin warten. Das Bundesgesetzblatt kommt meist einmal pro Woche neu raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso siehts aus. :icon14:

Als Sportschütze ist man in Deutschland Legalwaffenbesitzer 2. Klasse, sozusagen ein willkommenes Bauernopfer dafür, daß die grünen Geldsäcke ungeschoren bleiben. Deshalb kommt vom DJV diesbezüglich auch nix.

Gruß, RIP

"Grüne Geldsäcke?" Was ich dir jetzt gerne schreiben würde verkneife ich mir besser...

Du hast jederzeit die Möglichkeit einen Jagdschein zu machen! Aber vermutlich bist du nicht bereit 9 Monate zu schwitzen und zu lernen und dann auch noch eine Prüfung abzulegen, die nicht umsonst als "Grünes Abitur" bezeichnet wird.

Das hat mit Geld gar nix zu tun! :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam wieder ein neues raus (Nr. 9) Das Waffengesetz ist jedoch noch nicht dabei.

Es ist wohl auch eher damit zu rechnen, dass es erst am 31.3. rauskommt, damit der 1.4. als Zeitpunkt des Inkrafttretens eingehalten werden kann. ;)

In nächster Zeit werden die Waffenbehörden wahrscheinlich mit Erlassen, vorläufigen Vollzugshinweisen etc. zugekleistert werden. Wohl eher ein schlechter Zeitpunkt, um jetzt längere Zeit Urlaub zu machen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl auch eher damit zu rechnen, dass es erst am 31.3. rauskommt, damit der 1.4. als Zeitpunkt des Inkrafttretens eingehalten werden kann. ;)

Das nächste BGBl kommt, nach meinem Wissen, am 20.03.2008 raus.

Kommt die Verkündung darin vor, tritt es am 21.03.2008 (Karfreitag) in Kraft.

Ist jedoch nur eine Vermutung.

Also die Ostereier dann nicht mehr in der Öffentlichkeit mit dem Einhandmesser kappen, sonst klicken die Handschellen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mit rumhacken nichts zu tun. Das sind schlichtweg Tatsachen. Unterstellt man, daß in Politik und "höheren" Gesellschaftskreisen in Deutschland weitaus mehr Jäger als Sportschützen anzutreffen sind, braucht man nur noch 1 und 1 zusammenzuzählen. Diese Leute tun für andere waffenbesitzende Gruppen überhaupt nichts, obwohl sie diejenigen wären, die noch am ehesten Einfluß auf die Gesetzgebungsprozesse und öffentliche Diskussion nehmen könnten. Im Gegenteil, da sind wir vergleichsweise wehrlosen Sportschützen ein dankbares Bauernopfer.

So siehts in Deutschland aus und das muß man sagen dürfen!

Gruß, RIP

Dass in den höheren Kreisen mehr Jäger sind, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass sie auf Dauer keine Sportschützen sein KÖNNTEN, wegen den monatlichen Schießterminen, dem Verbandszwang usw. weil sie ja so fleißig unsre Gesetze kaputtverbessern und dafür keine Zeit hätten...außerdem kann man auf der Jagd viel besser miteinander plauschen (und mauscheln)

Das nur mal als Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber es bringt uns nicht weiter, wir müssen auf ganz anderer Schiene agieren.

So ist es.

Das Problem liegt doch dort, dass der „Staat“ mit dem „Volk“ schon lange macht was er will. Zur Zeit sind die legalen Waffenbesitzer dran, aber alles mit einem Ziel. Das „Volk“ darf sich nicht einig werden, im kleinen Kreis nicht, wir, und im großen gleich gar nicht.

Wie sollen sonst z.B. Steuern und Diäten unbemerkt erhöht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste BGBl kommt, nach meinem Wissen, am 20.03.2008 raus.

Auf der Seite des Bundesgesetzblattes wird der 20.3. für die nächste Ausgabe genannt. Umfang 24 Seiten. In Kraft tritt das Gesetz dann frühestens am nächsten Tag, je nachdem ob eine Datum drin steht.

Aber nicht zu früh freuen, im Bundesgesetzblat werden meist "nur" Änderungsgesetze veröffentlicht, das ist dann noch kein komplett zusammegesetztes Waffengesetz. Wie lange es dauert bis beim Justizministerium das neue zusammengefasste Gesetz verfügbar ist weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bundesanzeigerverlag hat im Moment noch keine Daten zum Waffengesetz, so dass das Heft Nr. 10 vom 20.03.2008 das Waffengesetz noch nicht enthält.

Wir müssen also auf die nächste Woche hoffen.

Grüße

Lola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diskussionsstil hier im Forum ist symptomatisch für unsere Interessenvetretungen. Jeder schaut bloß, dass er seine Schäfchen ins TRockene holt und schert sich einen Sch***dreck um die Belange der anderen Waffenbesitzer.

Solange hier im Forum nicht kapiert wird, dass WIR ALLE ZUSAMMEN stehen müssen, um die Belange ALLER legalen Waffenbesitzer zu verbessern, wird auch die geheimdienstliche Lobbyarbeit von DJV, FWR und wie sie alle heißen nichts bringen.

Es bringt nichts, wenn hier jetzt Sportschützen GK auf Sportschützen KK oder LG oder generell Jäger auf Sportschützen und Sammler oder umgekehrt losgehen.

Leute, wir alle haben ein gemeinsames Interesse, nämlich die Verteidigung unserer Legalwaffen bzw. Erleichterungen im Umgang damit hinzubekommen.

Was wir aus meiner Sicht wirklich und dringend brauchen, wäre ein Interessenverband, in dem ALLE LEGALEN Waffenträger zusammengefasst sind. Und das sind einige Millionen. Millionen Wähler, die vertreten durch ihren gemeinsamen Interessenverband auch Stimme haben könnten.

Warum gibt es eigentlich in Deutschland nicht eine Institution, die der US-amerikanischen NRA vergleichbar wäre? Weil wir alle den Arsch nicht hochkriegen. Wir brauchen Lobbyarbeit vom Feinsten, Medienarbeit und den Willen, unsere Interessen auch öffentlich zu vertreten.

Aber wenn ich mir die Diskussionen hier anschaue, verstehe ich, warum wir das wohl so schnell nicht hinkriegen. Jeder bellt nur, wenn es ihn persönlich betrifft, jeder Verband kümmert sich nur um seine Mitglieder statt das Waffengesetz als großes Ganzes zu betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rodney

du hast nur vergessen, dass der "kleine Anscheins§" für Jäger auch nicht gilt.

Allerdings weiß ich (noch) nicht ob das nach der Waffg änderung noch aktuell ist.

Hallo,

Waffen, welche Geschosse mit heissen Gasen antreiben, sind keine Anscheinswaffen. Das ist bei Sportschützen und Jägern gleich, also kein Grund neidisch zu sein. Hierzu gibt es auch eine Erläuterung von VISIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wir aus meiner Sicht wirklich und dringend brauchen, wäre ein Interessenverband, in dem ALLE LEGALEN Waffenträger zusammengefasst sind. Und das sind einige Millionen. Millionen Wähler, die vertreten durch ihren gemeinsamen Interessenverband auch Stimme haben könnten.

Das könnte doch ein Anstoß an dieses Forum sein, eine Seite einzurichten, die für die legalen Waffenbesitzer ist, die dieser Meinung sind.

Ich bin dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.