Zum Inhalt springen
IGNORED

Gelbe WBK, welches Datum eintragen bei Erwerb?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bekomme vermutlich morgen meine Flinte von DHL. Nun habe ich das Formular für die Waffenanmeldung vorliegen und dort wird das Datum verlangt, an dem ich die Waffe erworben habe. Erworben habe ich die Waffe aber schon am 4. April unter der Zusage, dass die Waffe verwahrt wird bis ich meine WBK habe. Meine Befürchtung ist, dass dieses Datum mit der 14-tägigen Meldefrist kollidiert. Im Formular ist kein Platz für lange Erklärungen.

Andreas

Geschrieben

Du verwechselst waffenrechtlichen Erwerb und Eigentum. 

Du hast nicht die Waffe erworben, sondern das Eigentum daran. Die Waffe erwirbst Du erst mit der Zustellung des Pakets.

• Gefällt mir 5
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Serious Sam:

Ich bekomme vermutlich morgen meine Flinte von DHL.

Zur rechtlichen Frage hat Fyodor ja schon das richtige Geschrieben.
(Ich setzte den Vermerk "Paketempfang" o.ä. meist noch dazu beim Datum)

Als Ergänzende Info noch: Da sich das so nicht im NWR abbilden lässt das die Waffenrechtliche Übergabe und der Waffenrechtliche Erwerb durch den Postversand ein paar Tage auseinanderliegen trägt der Händler immer das Versanddatum als Abgabedatum ein.
Kommt wenn jemand nun die 14 Tägige Frist bis zum letzten Tag ausreizt oder das Paket besonders lange unterwegs war, dann kann es dadurch im NWR so aussehen als sei die Meldung zu spät erfolgt.

Die Mitarbeiter in den Waffenbehörden kennen das "Problem" der auseinanderfallenden Daten natürlich und in der Praxis sind bei 99,99x% der Vorgänge keine Probleme zu erwarten.
Es wird korrekt eingetragen.
Trotzdem fühlt es sich zumindest für mich besser an bei Sendungen die mit einem Versender kommen, insbesondere wenn die mehrere Tage unterwegs sind (>1 Woche hatte ich auch schon) mir nach Erhalt der Sendung kurz das Online Tracking auszudrucken und zusammen mit dem Waffenbrief und Doppelausdruck der Anmeldung in meinem Ordner abzuheften. Denn die Online abfragbaren Daten, selbst wenn man die Sendungsnummer noch haben sollte, sind irgendwann weg, die Meldedaten aber Jahrelang im System gespeichert.
Und wer weiß was ist wenn mal der Sachbearbeiter wechselt und der neue jemand ist vom Typ "übermotiviert Ärger machen" oder man dringend nach etwas als Begründung sucht.

Geschrieben

Auf den Anträgen "meiner" zuständigen Behörde findet sich zum Punkt "Erwerbsdatum" der Hinweis:

"Hinweis: Maßgeblich ist das Datum an dem Sie die Waffe
tatsächlich vom Überlasser erhalten haben. Dieses Datum
kann vom Kaufdatum abweichen"

Nach meiner Ansicht volkommen richtig.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BlackFly:

Ich war der Meinung das der Versand Tag das Datum sein müsste, das ist auch das Datum das der Händler an das NWR meldet

Nein und ja. 

Das Versanddatum ist das Datum der Überlassung vom Verkäufer. Aber das Empfangsdatum ist das Datum des Erwerbs durch den Käufer.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fyodor:

Das Versanddatum ist das Datum der Überlassung vom Verkäufer. Aber das Empfangsdatum ist das Datum des Erwerbs durch den Käufer.

So schreibt es auch der vdb, darum habe ich den Link ja auch noch extra eingefügt

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Serious Sam:

Ich bekomme vermutlich morgen meine Flinte von DHL. Nun habe ich das Formular für die Waffenanmeldung vorliegen und dort wird das Datum verlangt, an dem ich die Waffe erworben habe. Erworben habe ich die Waffe aber schon am 4. April unter der Zusage, dass die Waffe verwahrt wird bis ich meine WBK habe. Meine Befürchtung ist, dass dieses Datum mit der 14-tägigen Meldefrist kollidiert. Im Formular ist kein Platz für lange Erklärungen.

Andreas

Das waffenrechtliche Erwerbsdatum bei Erwerb über den Versandhandel ist das Datum an dem der Versender das Paket an den Versanddienstleister übegeben hat. 

(Ja, ist tatsächlich so. Ich war auch erst der Meinung, dass das Datum gilt an dem ich als Empfänger die Waffe tatsächlich physisch erhalte, da eigentlich nur das der Definition des Erwerbs des Waffenrechts entspricht.  Ist aber falsch. Es wird das Datum genommen an dem der Versender die Waffe an den Versanddienstleister überlässt. Vermutlich weil es sonst eine Lücke im NWR geben würde.) 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb BallistikPro:

Das waffenrechtliche Erwerbsdatum bei Erwerb über den Versandhandel ist das Datum an dem der Versender das Paket an den Versanddienstleister übegeben hat. 

NEIN! PUNKT!

Oder für dich Gedankenexperiment: Der Versand dauert wegen Problemen z.b. 15 Tage...
Was wären bei deiner Annahme die Folge?

etwas anderes mag vielleicht sein wie es im NWR eingetragen wird, aber das hat nichts mit dem tatsächlichen Erwerb und den sich daraus ergebenden Verplfichtungen zu tun sondern sind nur rechtlich belanglose NWR Einträge!

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb BallistikPro:

Es wird das Datum genommen an dem der Versender die Waffe an den Versanddienstleister überlässt. Vermutlich weil es sonst eine Lücke im NWR geben würde

also sagt du "dass das DEINE behörde so macht"!!!

Geschrieben

Die "Lücke" im NWR dokumentiert im Idealfall, wie lange die Waffe beim Versanddienstleister war:

Die Fachliche Leitstelle des Nationalen Waffenregisters (NWR) empfiehlt für die Praxis: Dokumentieren Sie als Überlasser das Versanddatum als Überlassungsdatum und respektive als Erwerber das Zustellungsdatum als Erwerbsdatum. Das gewährleistet eine korrekte Abbildung des tatsächlichen Besitzübergangs im Nationalen Waffenregister und erlaubt gleichzeitig, nachzuvollziehen, wann und wie lange der Versanddienstleister im Besitz der Waffe war.

https://www.vdb-waffen.de/de/service/nachrichten/aktuelle/01092025_welches_datum_ist_beim_versand_von_waffen_ausschlaggebend.html

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 3

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.