Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie verhaltet ihr Euch bei einer Polizei-Kontrolle?

Wie verhaltet ihr Euch bei einer Polizei-Kontrolle?  

70 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wie reagierst Du?

• Ich antworte freundlich und höflich. Und warte deren weitere Fragen und Aufforderungen ab.
      63
    • Die Innenraumbeleuchtung ist bereits angeschaltet, das Fenster heruntergekurbelt und die Hände sind "10 vor 2" auf dem Lenkrad.
      13
    • Ich frage entrüstet, was der Quatsch soll (und füge noch hinzu, dass man besser andere kontrollieren solle)
      1
    • Ganz offen gestehe ich, dass ich zwar zwei Bier getrunken habe, aber damit auf jeden Fall unter 0,5Pomille liege.
      0
    • Ich weise die Beamten darauf hin, dass ich ein halbes Dutzend Waffen dabei habe.
      0
    • Kurz bevor ich den Kofferraum öffne, weise ich darauf hin, dass Waffen an Bord sind.
      16
    • Nur wenn man mich fragt, ob ich Waffen oder andere gefährliche Gegenstände dabei habe, werde ich die Waffen erwähnen.
      55
    • Beim Aussteigen öffne ich die Jacke und zeige, was ich noch am Gürtel habe.
      2
    • Wenn man mich bittet, die Koffer/ Futterale zu öffnen, verlange ich, dies nur auf dem Revier machen zu dürfen.
      16
    • Ich verweigere jede Aussage und Zusammenarbeit und verlange nach meinem Anwalt.
      1
    • Ich . . . (bitte in der Antwort näher erläutern)
      1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ich grundsätzlich - nicht nur beim Transport von Waffen - nicht verstehe:

Warum sollte man die Polizisten nicht in den Kofferraum schauen lassen?!

Ich habe weder zuhause illegale Waffen oder verbotene Gegenstände, Drogen, Falschgeld/ größere Bargeldbeträge, KiPo o.ä.;

ebenso wenig Propagandamaterial des Dschihadisten-Netzwerks, vom Reichsbürger-Fanclub; genauso wenig Gummipuppe, Plüschhandschellen oder andere Fetisch-Artikel,... 

erst recht nicht die nicht tote Schwiegermutter - und schon gar nicht fahre ich damit spazieren! 

Also welcher Blamage oder welchem Verdacht müsste ich mich aussetzen, wenn ich jemandem meinen Kofferaum zeige? 

Das schlechte Gewissen, dass da immer noch die Wanderstiefel und die halbe Wasserflasche vom letzten Wochenende drin sind? 

Oder die Tüte mit den Altkleidern, die ich vor drei Wochen eigentlich zum Container bringen wollte? 

Der Türschlossenteiser für das schlüssellose Auto, sowie der Kanister Frostschutzzusatz - bei über 20°C?

Die 3 verranzten Einkaufstüten und die klapperige Klappkiste mit den drei Flaschen/ Joghurtgläsern, die der Pfandautomat nicht nehmen wollte? 

Ich weiß ja nicht, was ihr so dabei habt, aber ich habe wenig schlechtes Gewissen, den Kofferraum zu öffnen. 

Ganz egal, ob da zusätzlich noch der Koffer mit Waffen/ Munition daneben steht oder nicht. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Pistolen-Paule:

Ich weiß ja nicht, was ihr so dabei habt, aber ich habe wenig schlechtes Gewissen, den Kofferraum zu öffnen. 

Also Pauline, sind wir zufällig verheiratet und du schreibst als Pseudonym meiner Holden? 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Pistolen-Paule:

Was ich grundsätzlich - nicht nur beim Transport von Waffen - nicht verstehe:

Warum sollte man die Polizisten nicht in den Kofferraum schauen lassen?!

Ich habe weder zuhause illegale Waffen oder verbotene Gegenstände, Drogen, Falschgeld/ größere Bargeldbeträge, KiPo o.ä.;

ebenso wenig Propagandamaterial des Dschihadisten-Netzwerks, vom Reichsbürger-Fanclub; genauso wenig Gummipuppe, Plüschhandschellen oder andere Fetisch-Artikel,... 

erst recht nicht die nicht tote Schwiegermutter - und schon gar nicht fahre ich damit spazieren! 

Also welcher Blamage oder welchem Verdacht müsste ich mich aussetzen, wenn ich jemandem meinen Kofferaum zeige? 

Das schlechte Gewissen, dass da immer noch die Wanderstiefel und die halbe Wasserflasche vom letzten Wochenende drin sind? 

Oder die Tüte mit den Altkleidern, die ich vor drei Wochen eigentlich zum Container bringen wollte? 

Der Türschlossenteiser für das schlüssellose Auto, sowie der Kanister Frostschutzzusatz - bei über 20°C?

Die 3 verranzten Einkaufstüten und die klapperige Klappkiste mit den drei Flaschen/ Joghurtgläsern, die der Pfandautomat nicht nehmen wollte? 

Ganz egal, ob da zusätzlich noch der Koffer mit Waffen/ Munition daneben steht oder nicht. 

Es gibt immer noch die Unverletzlichkeit der Wohnung und der Kofferraum gehört ebenfalls dazu. Gib einfach alle Grundrechte ab. Super Idee!

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Tremendous:

Es gibt immer noch die Unverletzlichkeit der Wohnung und der Kofferraum gehört ebenfalls dazu. Gib einfach alle Grundrechte ab. Super Idee!

Nein. Das Auto ist (im Regelfall) keine Wohnung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Handgunner:

....

die magazine können im regelfall überall ( ausser der safety area ) geladen oder auch geladen von zuhause mitgebracht werden.

das machen bei dynamischen disziplinen gefühlt min 95 % der schützen.

in welchem verband bist du organisiert ?

see you on stage !

handgunner

DSB und BDS.

Das von dir beschriebene Handling ist mir bekannt und bis vor zwei Jahren habe ich das selber noch genau so gehandhabt. Ich sehe auch bei den Matches, dass es von einem großen Teil der Schützen auch weiter so gehandhabt wird. Wir hatten da früher zu dem Thema schon die Diskussion mit unserer (sehr kooperativen) Behörde. Empfehlung von der, die geladenen Magazine wenigstens separat verschlossen zu transportieren. Die Mitarbeiter haben leider komplett durchgewechselt. Geladenen Magazine im Schrank folgt jetzt von denen unmissverständlich die Aufforderung zur ....

Es steht so nicht im WaffG. Aber man hat etliche Sachen, welche nicht im WaffG stehen und anders gehandhabt werden. Da hat sich Länder übergreifend die s.g. "Leseart" etabliert und wird auch entsprechend gehandhabt. Und vom "Bedürfnis gedeckt" wird immer mehr zum Argument.

Wer da dann bei einer Kontrolle Pech hat, kann ja klagen, wenn er zur Auslegung des WaffG anderer Meinung ist ... Gewinnt vielleicht sogar ... Aber die Sportgeräte sind erstmal weg.

Was das Handling beim BDS LADEN der WAFFEN betrifft. Wenn der Standbetreiber da anderer Meinung ist und vorschreibt, dass auch das MAGAZINE LADEN nur auf Kommando am Schützenstand erfolgt, dann fliegst du mit vollen Magazinen einfach vom Stand runter. Hausrecht - BDS hin oder her. Hier im Umfeld handhaben das praktisch alle Standbetreiber so.

Da es hier eigentlich um Polizeikontrolle auf dem Transportweg ging. Wenn das in einem Bundesland passiert, wo die Polizei zugleich zuständige Waffenbehörde ist: Wenn die Rennleitung der Meinung ist, dass volle Magazine illegal sind, dann hast du eine Anzeige am Backen und der Staatsanwalt ermittelt, zwangsläufig. Es gibt durchaus den einen oder anderen, welcher sich berufsbedingt nicht einmal das Ermittlungsverfahren leisten kann. Nicht finanzieller Natur, sondern aus anderen Gründen.

Im Bundesländern, wo das Ordnungsamt zuständig ist, ist das ggf. nur eine OWI, oder der SB wirft das Ganze sogar gleich in den runden Ordner.

Wer da anderer Rechtsauffassung ist, darf ja gerne testen. Wir sind ja alle mündige Bürger und in unseren Entscheidungen frei. Ist ja das schöne an unserem Hobby.

Bearbeitet von Lavendel
Geschrieben

Ich bin kürzlich kontrolliert worden. War total entspannt. Ich hab den Polizisten gleich gesagt das wir an den Kofferraum müssen weil mein Geldbeutel hinten in der Tasche war. War gar kein Problem, wollen die wbk sehen, kurzer nummernabgleich mit den Waffen. Alles gut.. pusten durfte ich auch, war natürlich sinnlos aber naja. Hab ihnen noch nen schönen Tag gewünscht und wir sind unserer Wege gegangen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lavendel:

Was das Handling beim BDS LADEN der WAFFEN betrifft. Wenn der Standbetreiber da anderer Meinung ist und vorschreibt, dass auch das MAGAZINE LADEN nur auf Kommando am Schützenstand erfolgt, dann fliegst du mit vollen Magazinen einfach vom Stand runter. Hausrecht - BDS hin oder her. Hier im Umfeld handhaben das praktisch alle Standbetreiber so.

äääähhhmmmm.........???

wenn auf einer vereins- oder gewerblichen anlage eine veranstaltung stattfindet, hat der veranstalter dort die leitung und  "befehlsgewalt". und wenn das der bds ist gibt es lt. spo keine einschränkungen zu vorgeladenen magazinen bei dyn. disziplinen. - ganz im gegenteil: bei vielen veranstaltungen wird man explizit dazu aufgefordert selbständig vorzuladen und einen zügigen ablauf zu ermöglichen !

wenn es bei dir um training oder reine standnutzung bei einem standbetreiber geht, steht der dann selber oder dessen aufsicht dann direkt neben dir ( und den anderen schützen )  und kontrolliert, ob du geladene   oder leere magazine aus dem range bag auspackst ? 

sorry, aber so was hatte ich in 33 jahren NOCH NIE !

see you on stage !

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Tremendous:

Es gibt immer noch die Unverletzlichkeit der Wohnung und der Kofferraum gehört ebenfalls dazu.

Falsch! 

Zitat

Das Grundrecht aus Art. 13 GG garantiert die Immunität der Wohnung.

Jeder Raum, den der Einzelne der allgemeinen Zugänglichkeit entzieht (Stichwort: Abschottung nach außen) und zum Ort seines privaten Lebens und Wirkens bestimmt.

Davon werden erfasst: Keller, Hotelzimmer, Wohnmobil; nicht erfasst: Auto, Gefängniszelle.

Quelle: https://www.lecturio.de/mkt/jura-magazin/art-13-gg-unverletzlichkeit-der-wohnung/

Zitat

Gib einfach alle Grundrechte ab. Super Idee!

DAS tue ich sicherlich auch nicht! Nur weil ich kein Problem damit habe, dass jemand mal in meinen Kofferraum schaut, heißt das noch lange nicht, 

dass ich eine Kopie meines Haustürschlüssels bei der örtlichen Polizeidienststelle hinterlegt habe - für den Fall dass sie mal nachschauen möchten. 

Geschrieben
13 hours ago, Cannon Balls said:

Waffenverbotszone?

Nee, das war vor deutlich mehr als 10a in Bayern (aber schon nach 2008), da gab es keine Waffenverbotszonen. Manche tasteten sie sogar ab. Ich vermutete etwas, dass die PVBs einfach frech und robust fragten/aufforderten und die Kundschaft nicht wusste, dass sie vermutlich auch einfach "nein danke" hätte sagen können. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Handgunner:

.. hat der veranstalter dort die leitung und  "befehlsgewalt". und wenn das der bds ist gibt es lt. spo keine einschränkungen zu vorgeladenen magazinen bei dyn. disziplinen. - ganz im gegenteil: bei vielen veranstaltungen wird man explizit dazu aufgefordert selbständig vorzuladen und einen zügigen ablauf zu ermöglichen !

wenn es bei dir um training oder reine standnutzung bei einem standbetreiber geht, steht der dann selber oder dessen aufsicht dann direkt neben dir ( und den anderen schützen )  und kontrolliert, ob du geladene   oder leere magazine aus dem range bag auspackst ? 

sorry, aber so was hatte ich in 33 jahren NOCH NIE !

see you on stage !

Wettkampf mal außen vor, wer den (vorgegeben) Ablauf als Standbetreiber nicht akzeptiert kann eben keine Veranstaltung ausrichten.

Aufforderung zum selbständig vorladen - ist doch genau das, was ich geschrieben habe, mit ungeladenen Magazinen auf dem Transport unterwegs.

Im Trainingsbetrieb genau so wie du oben schreibst. Die Standaufsichten werden vom Standbetreiber eingesetzt, oder durch diesen eingewiesen, wenn Gastvereine eigene Standaufsichten mitbringen. Diese haben dann die entsprechende Standordnung durchzusetzen. Und, ja es wird kontrolliert, was die Schützen auspacken und auf den Schützentisch packen.

Bearbeitet von Lavendel
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pedruckt:

Trotzdem Bedarf es in der Regel eines Durchsuchungsverschlusses. Ausgenommen Zoll.

Wenn‘s bei Dir daheim steht. Wenn Du damit unterwegs bist gibt es mannigfaltige Ermächtigungsgrundlagen für Durchsuchungen (was ja „mal reinschauen“ nicht nicht mal ist…) ohne Richtervorbehalt.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Lavendel:

Im Trainingsbetrieb genau so wie du oben schreibst. Die Standaufsichten werden vom Standbetreiber eingesetzt, oder durch diesen eingewiesen, wenn Gastvereine eigene Standaufsichten mitbringen. Diese haben dann die entsprechende Standordnung durchzusetzen. Und, ja es wird kontrolliert, was die Schützen auspacken und auf den Schützentisch packen.

moin,

du schreibst STANDORDNUNG DURCHSETZEN.  auch wenn ich dich damit nerve : ich habe noch nie eine standordnung gelesen, selber gelesen oder davon gehört, die  vorschreibt, dass keine geladenen magazine mitgebracht und ausgepackt werden dürfen. dafür gibt es weder eine gesetzliche grundlage, noch eine verbandsbestimmung  ( hier  beim bds ) .

der transport und lagerzustand eines magazines ( ausserhalb der waffe ) hat  NICHT mit dem bedürfnis des jeweiligen waffenbesitzer zu tun.

der lade- und transportzustand eines magazines ( NICHT in der waffe ! ) ist aus rechtlichen und sicherheitstechnischen belangen völlig uninteressant.

bitte stelle uns von der zitierten standordnung doch mal ein photo oder einen scan ein .........

und bei euch steht eine standaufsicht neben euch und kontrolliert, was ihr an magazinen auspackt ?

see you on stage !

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Lavendel:

Einfach mal komplette Fehleinschätzung.

Jeglicher Umgang mit Waffen muss von deinem Bedürfnis gedeckt sein. Welches Bedürfnis hast du als Sportschütze geladene Magazine zu Hause im Schrank vorzuhalten? Welches Bedürfnis hast du als Sportschütze mit geladenen Magazinen zum Schießen zu fahren, wo in allen Verbänden nur auf Kommando der Standaufsicht auf dem Schützenstand geladen werden darf?

Du fährst mit geladenen Magazinen auf den Stand, entlädst sie im Aufenthaltsraum um sie dann auf Kommando auf dem Schützenstand wieder zu laden?

Magazine sind keine Waffen.

Wenn ich die befüllten Magazine in einem Zipper-Beutel  transportiere, entspricht das auch einem geschlossenen Behältnis.

Und ja, ich transportiere befüllte Magazine getrennt von der Waffe.

Auch sehe ich keinen Sinn darin, volle Magazine zuhause zu lagern ... vor einem Match zuhause befüllen und dann so transportieren macht dagegen schon Sinn.

Bei uns sind Kontrollen zwar immer angekündigt, aber muss ich unnötigen Diskussionsstoff liefern? Nö muss ich nicht .... 

Ich rede hier aber jetzt von IPSC, nicht von Standard-Wettkämpfen.

Bei Standard lade ich vor Ort nach Kommando und gut ...

Bearbeitet von berndfig
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb berndfig:

Bei Standard lade ich vor Ort nach Kommando und gut ...

Ich schieße nur nach BDS. Dort sind auch bei Standard vorgefüllte Magazine, gerne auch genug für das ganze Match, kein Problem. Meines Wissens darf aber beim DSB nur ein Magazin benutzt werden. Ob dieses einmal vorgefüllt sein darf weiß ich nicht.

Dass der Transport getrennt von der Waffe erfolgt (mindestens getrenntes Fach oder extra Koffer) ist selbstverständlich.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Shortcut:

Ich bin kürzlich kontrolliert worden. War total entspannt. Ich hab den Polizisten gleich gesagt das wir an den Kofferraum müssen weil mein Geldbeutel hinten in der Tasche war.

War gar kein Problem, wollen die wbk sehen, kurzer nummernabgleich mit den Waffen. 

Das war vielleicht kein Problem, aber ist m.E. dennoch unnötiges Gedöns bzw. Zeitverlust, wenn ich von A nach B will. 

Wäre m.E. vermeidbar gewesen, wenn Geldbeutel (mit Dokumenten) am Mann bzw. unmittelbar im Innenraum greifbar.

Ich habe mir das angewöhnt. 

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben

Was wäre wenn und überhaupt..........:ph34r2:

Viel interessanter wären Berichte über Kontrollen und entsprechende Erfahrungen

über deren Abläufe.

DAS wäre interessant......:yes:

Gruß Habakuk

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fyodor:

Ich schieße nur nach BDS. Dort sind auch bei Standard vorgefüllte Magazine, gerne auch genug für das ganze Match, kein Problem. Meines Wissens darf aber beim DSB nur ein Magazin benutzt werden. Ob dieses einmal vorgefüllt sein darf weiß ich nicht.

Dass der Transport getrennt von der Waffe erfolgt (mindestens getrenntes Fach oder extra Koffer) ist selbstverständlich.

Jep, ich weiß.

Nur bin ich da zu faul diese vorher zu laden :-)

Prinzipiell schiesse ich auch nur nach BDS.

Mal sehen ob sich da was mit meinem Zweitverein (rein DSB) noch hinzugesellt.

Prinzipiell dient der mir wegen seiner Nähe und seinen top Bahnen für 50m und 100m hauptsächlich für LW Präzi.

Und ich darf dort mein BDS-Zeug schiessen ... nur bloß nicht mehr als 5 Schuß bei KW laden :-) ... darüber muss ich immer wieder schmunzeln.

Grüße

Bernd

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fyodor:

...

Meines Wissens darf aber beim DSB nur ein Magazin benutzt werden. Ob dieses einmal vorgefüllt sein darf weiß ich nicht.

Richtig, nur 1 Magazin, und nein, das darf nicht vorweg befüllt werden, erst auf Ansage

vor 2 Stunden schrieb Fyodor:

Mag sein, daß das für dich selbstverständlich ist, aber rechtlich nötig ist das nicht. Es darf nur nicht (befüllt!) in der Waffe sein. Neben der Waffe können Berge von vollen Magazinen im Koffer liegen.

Geschrieben

@Habakuk

Ja. 

Sehr viele solcher Kontrollen (somit Erfahrungen) scheint es allerdings nicht zu geben, was wohl nicht zuletzt daran liegt, dass Kfz-Anhaltekontrollen in D tatsächlich nicht soo häufig sind. 

Ich war in meinem ca. 40 jährigen Autofahrerleben bislang 2 mal in einer Anhaltekontrolle. Liegt schon länger zurück. Kfz-/FS-Dokumente gezeigt, die schauten kurz ums Auto; alles sachlich, kurz, freundlich, und die Fahrt ging weiter.  

Von polizeilicher "Kontrolle auf dem Schützenhausparkplatz" habe ich gerüchteweise schon gehört, aber nichts Konkretes. 

Geschrieben

@karlyman

Geht mir genauso.

Ich leg' sogar noch ein paar Jährchen drauf.

Führerschein 1963 gemacht - zwei Kontrollen.

Einmal etwaszu hurtig unterwegs gewesen - Radarkontrolle - rausgewunken - kleinen Betrag gespendet........

Einmal mit Waffen unterwegs - Papiere vorgezeigt - Blick darauf geworfen - "Gute Fahrt!"

Das Futteral auf meinem Rücksitz blieb zu.

Kontrollen auf dem Parkplatz am Schützenhaus - mir nichts Genaues bekannt.

Muss zugeben, dass es heute etwas anders sein kann.

Mir scheint auch, dass die soziale Gelassenheit deutlich nachgelassen hat.

Alle sind aufgeregter, fühlen sich angegriffen, sind aggrassiver, immer im Verteidigungsmodus und gleich auf der Palme.

Entspannte Zeigenossen sind eine Seltenheit geworden.

Deshalb nochmal meine Frage nach "Tatsachenberichten".

Gruß Habakuk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.