Zum Inhalt springen
IGNORED

.50 BMG Kauf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich will mir eine .50 bmg zulegen. Mir wird derzeit eine gebrauchte Steyr HS 50 M1 angeboten mit einem Leopold Mark 4 und einer speziellen Mündungsbremse für die Steyr. Die Waffe hat 100 Schuss laut Verkäufer. 
Diese wird von einem Privatverkäufer angeboten für 10.500 . 
Dies liegt jedoch über den aktuellen Neupreisen von Steyr HS 50 M1, Leupold Mark 4 plus Mündungsbremse. 
Ich will dem Verkäufer ein Angebot machen. Was wäre hier ein realistisches Angebot eurer Meinung nach? 
Oder Alternativ wird mir eine Bushmaster BA 50 für 4900 angeboten allerdings ohne ZF. 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Ich hoffe es kennt sich hier jemand aus. 

Geschrieben
2 hours ago, Gjjey56 said:

Diese wird von einem Privatverkäufer angeboten für 10.500 . 
Dies liegt jedoch über den aktuellen Neupreisen von Steyr HS 50 M1, Leupold Mark 4 plus Mündungsbremse. 

Wie lang sind denn die Lieferzeiten für eine neue? (ergibt sich daraus der hohe angefragte Preis?)

Und wie ist das aktuell mit der EWB - welche Disziplin würde aktuell passen für die gelbe und akzeptieren die Ämter .50 bmg für Großwildjagd?

Geschrieben

Gerade bei Unterschall-Ladungen zum Schalldämpferbetrieb ist ein größeres Kaliber hilfreich, um die jagdrechtlichen Energieuntergrenzen in Deutschland sicher zu übertreffen. :yes: 

Dein

Mausebaer :dirol:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb duck:

Wollen wir hoffen, dass das nicht der Willson-Effekt wird: "Ich wills, ich habs, ich habs satt."

Naja,

leider darfst du in D. nicht alles mit 'ner .50 BMG machen, wofür sich das Kaliber gerade aufgrund seiner Größe besonders anbietet. Da kann das dann für den einen und anderen schon langweilig werden. :closedeyes:

Dein

Mausebaer

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Elo:

Es geht Dir nur um einen Preis - bezüglich Schießstand, Aufbewahrung, Munition/Wiederladen, Scheibenbeobachtung usw. ist alles geklärt?

Ja genau lediglich um den Preis 

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben

Ich halte den Preis für absurd übertrieben. Gebraucht, speziell auf einem derart kleinen Markt mit derart wenigen Nachfragern, ist der nicht zu rechtfertigen. 

Wie die anderen hier hoffe ich, dass du dir das mit einer .50 BMG auch wirklich gut überlegt hast. Der Grund, warum sich Leute von dem Ding trennen wollen, ist weil sie die Kosten und den tatsächlichen Einsatzmöglichkeiten einer .50 völlig unterschätzt haben. Ich bin oft auf vielen Long Range Ständen und kann die Häufigkeit eine .50 gesehen zu haben an einer Hand abzählen. Die wird extrem selten ausgeführt, eben weil es nur sehr wenig Möglichkeiten gibt mit dieser zu schießen und dementsprechend auch nur wenig mit dieser zu üben. Einfach mal schnell Laborierungen entwickeln und Ladeleitern schießen ist nicht. 

Was mir auch aufgefallen ist: Alle Waffen in Deutschland haben immer deutlich unter oder knapp 200 Schuss laut Gebrauchtangeboten. Bei einer 50 BMG bin ich aufgrund der eben genannten Einschränkungen schon eher bereit das zu glauben, aber mir fällt das tatsächlich bei vielen Gebrauchtverkäufen in Deutschland auf. 

Jede Waffe, die ich neu anschaffe, schieße ich allein in der ersten Woche 4 bis 5 mal so viel, bei Pistolen oft das dreifache am ersten Tag, man will das Ding ja kennen lernen ... und ist leider oft enttäuscht :/

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 4
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Dinesh:

Ich halte den Preis für absurd übertrieben. Gebraucht, speziell auf einem derart kleinen Markt mit derart wenigen Nachfragern, ist der nicht zu rechtfertigen. 

Wie die anderen hier hoffe ich, dass du dir das mit einer .50 BMG auch wirklich gut überlegt hast. Der Grund, warum sich Leute von dem Ding trennen wollen, ist weil sie die Kosten und den tatsächlichen Einsatzmöglichkeiten einer .50 völlig unterschätzt haben. Ich bin oft auf vielen Long Range Ständen und kann die Häufigkeit eine .50 gesehen zu haben an einer Hand abzählen. Die wird extrem selten ausgeführt, eben weil es nur sehr wenig Möglichkeiten gibt mit dieser zu schießen und dementsprechend auch nur wenig mit dieser zu üben. Einfach mal schnell Laborierungen entwickeln und Ladeleitern schießen ist nicht. 

Was mir auch aufgefallen ist: Alle Waffen in Deutschland haben immer deutlich unter oder knapp 200 Schuss laut Gebrauchtangeboten. Bei einer 50 BMG bin ich aufgrund der eben genannten Einschränkungen schon eher bereit das zu glauben, aber mir fällt das tatsächlich bei vielen Gebrauchtverkäufen in Deutschland auf. 

Jede Waffe, die ich neu anschaffe, schieße ich allein in der ersten Woche 4 bis 5 mal so viel, bei Pistolen oft das dreifache am ersten Tag, man will das Ding ja kennen lernen ... und ist leider oft enttäuscht :/

Welcher Preis wäre deiner Meinung nach realistisch? 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Gjjey56:

Welcher Preis wäre deiner Meinung nach realistisch? 

Die Steyr selbst gibt es bei Living Active für 7.500 im Sale. Sale, weil niemand sich so ein Ding für den Neupreis zulegt.

image.thumb.png.3e7581ac47621da23a8cf09c36297b44.png

Dazu ein Leupold MK4 für 1.500 € und du bist bei 9.000 €. Ich weiß ja nicht, was da für eine magische Bremse drauf gepackt wurde, bezweifle aber, dass diese den Preis wert ist. Klar, da gibts auch noch eine Scope Mount dazu, aber bitte. Der Preis ist utopisch.

Du musst letztendlich selbst wissen, wie sehr du das Ding haben möchtest. In der Regel ist das wie mit Sportwagen: Wenn du dich um den Preis sorgst und diesen versuchst günstiger zu bekommen, dann wirst du mit diesem in der Regel keine Freude haben, weil der Unterhalt auch viel zu teuer ist und die Strecken, auf denen du dessen Vorteile ausnutzen kannst, eigentlich nicht existieren. Und klar, mit dem Ding schaut dir wie beim Sportwagen jeder auf dem Stand hinterher. Und sicher zahlt der ein oder andere dir auch 5 € um mal schießen zu dürfen, aber dafür ein solches Ding kaufen? Ist letztendlich ein Repetierer, der vor 20 Jahren entwickelt wurde. 

Aber so ist es halt mit dem Haben wollen, dieser Wunsch überschreibt oft jeden rationalen Gedanken. 

Wenn das bei dir so ist, würde ich 9.000 € Neupreis veranschlagen und dann die Wertminderung durch Nutzung bei min. 20% ansetzen. +/-5% handeln. Also 7.000 - 7.500 € für Waffe mit Scope.

• Gefällt mir 5
  • Wichtig 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Dinesh:

Aber so ist es halt mit dem Haben wollen, dieser Wunsch überschreibt oft jeden rationalen Gedanken. 

Finanziell wäre es jetzt für mich kein Problem. Wenn ich mir aber die Trainingsmöglichkeiten pro Jahr, sowie meine statistische Restlaufzeit ansehe kostet mich jeder Termin 300€ plus Munition, plus Anfahrt, plus Unterkunft.

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Geschrieben

Ich denke dass hier das "haben wollen" des TE der Hauptgrund ist.

Naja, wem es Spaß macht und die Kohle hat, ich finde das gebrauchte Teil aber auch massiv überteuert.

Ich hatte mir auch viele Gewehre angeguckt die ich unbedingt haben wollte.

Zum Glück hat hier das Hirn das haben wollen besiegt.

Wenn ich mir angucke dass alleine ein Schuss bei ner 50Bmg um die 12 Euro kostet, und dann die Stände in ganh Deutschland auf denen ich so ein Ding überhaupt schießen kann🤷

Ich würde es mir wirklich sehr genau überlegen.

Nachher steht das Ding nur um Tresor und verstaubt dort, wäre auch schade drum.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben

sehe das genauso: der preis ist zu hoch.

noch wichtiger wie der Preis wäre mir aber die Antwort auf die Frage : Wo kann ich damit schiessen ?

Da ich für mich selbst diese Frage noch nie beantworten konnte habe ich so ein Ding auch nicht, schade :)

Wenn du ein Angebot für eine neue haben möchtest kannst uns gerne anschreiben :P

Gruß

MoeWe Waffen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe den Gebrauchtpreis für die angebotene Kombi bei einem sehr guten Zustand der Waffe und insbesondere des Laufes bei um die 5000-6000 €.

Es ist einfach eine Gebrauchtwaffe -> keine Garantie

und das ZF hat man sich dann auch nicht ausgesucht und das ist dann einfach irgendwie über. Ich persönlich würde mir da eher ein Steiner darauf vorstellen können (ZF Schützen beim Bund haben mir berichtet, dass die Steiner Gläser am längsten auf den Magnum Waffen halten, wenngleich es optisch nicht die Besten seien).

Wie schon geschrieben, kauft ja auch keiner Neuware nach Listenpreisen. Da sind eigentlich fast immer 10-15% Rabatt drinnen.

Bevor Du über 10000€ für eine Gebrauchtwaffe raus haust, kauf Dir lieber eine Neue. Mit welchem Rabatt es die gibt, siehst Du ja bei LivingActive.

frogger

Bearbeitet von frosch
Geschrieben

Es ist doch nicht euer Problem warum der TE das ding haben will, er hat lediglich ein Frage zum Preis gestellt.

Aufbewahrung, Bedürfnis und Stände, darüber wird er sich schon Gedanken gemacht haben und braucht euch nicht dafür.

Denke das ist der Neid der bedenkenträger. Ich gebe es auch zu, bin ein bischen neidisch..

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben

Neidisch bin ich nicht. Dass er auf die Problematik hinweisen wird ist grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings reicht einmal. 

Allerdings hätte ich die Frage ob es in ist eine Gebrauchtwaffe über Neupreis zu kaufen gar nicht erst gestellt.

Geschrieben

Die RifleRange in Borgholzhausen hat selber eine .50 BMG Leihwaffe, da wird man auch schiessen können.

Nur als Info zwischendurch, falls jemand nicht zu weit weg wohnt und schon lange überlegt eine zu kaufen :) 

Geschrieben (bearbeitet)

@Direwolf , Stand- und Leihgebühr für die Waffe  bereits inkludert?

Ok.. das ist, wie wenn man sich mal einen Nobelsportwagen ausleiht

Find ich Klasse, dass es in der bRaZ 2.0 die Möglichkeit dazu gibt  :appl:

@Gjjey56 , lasse Dir einmal von einigen seriösen Händlern ein Angebot für eine Neuwaffe legen, so wie Du sie haben möchtest.
Damit wird Dir ein reales Bild vermittelt, wie viel man für einen Gebrauchte auf den Tisch legen könnte...

(mein Bauchgefühl sagt mir, Du kommst besser dabei weg...)  

Eine Gebrauchte in dieser Liga würde ich auch nicht ohne Probe zu schießen kaufen wollen.
Zumindest vom Verkäufer ein Schussbild erbitten, welches er dann verifizieren müsste....

eine 3er Gruppe auf 100m sollte reichen....

49261794nc.jpg

Gut Schuss!  :icon14:

Bearbeitet von gipflzipfla

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.