Zum Inhalt springen
IGNORED

LKA Bayern als Waffenbeschaffungsbehörde?

Ulrich Eichstädt

Empfohlene Beiträge

Na sowas:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/muenchen-kriminalbeamte-sollen-waffenteile-unterschlagen-haben-a-c5163b1b-988d-493b-8726-b692e9235ec3

"Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln gegen drei Kriminalbeamte aus Bayern. Sie werden unter anderem verdächtigt, dienstlich verwahrte Gegenstände aus der Zentralen Waffenverwertung des LKA unterschlagen und verkauft zu haben. "

Dann könnten Hausdurchsuchungen mit Waffenfunden künftig auch "andersherum" als Beschaffungskriminalität gewertet werden? Wo doch Polizisten und Beamte generell soo zuverlässig sind, dass man ihnen künftig auch noch mehr Durchsuchungen erlaubt hat...

• Gefällt mir 18
  • Wichtig 2

Wer kontrolliert den "Kontrolleti"? Das "Vertrauen" dass dem Bürger entgegengebracht wird sollte auch jedem Staatsdiener entgegengebracht werden, sie sind ja auch nur Bürger dieses Staates.

Wenn der Bürger als generell unzuverlässig angesehen wird (wir müssen ja unsere Zuverlässigkeit bestätigen lassen) wie kann dann eine Person durch die Annahme eines Amtes zuverlässig werden?

vor 31 Minuten schrieb Ulrich Eichstädt:

Dann könnten Hausdurchsuchungen mit Waffenfunden künftig auch "andersherum" als Beschaffungskriminalität gewertet werden? Wo doch Polizisten und Beamte generell soo zuverlässig sind, dass man ihnen künftig auch noch mehr Durchsuchungen erlaubt hat.

Hier mal ein staatlicher link:

https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/075118/index.html

Zitat

Strafrechtliche Ermittlungen gegen Beamte der Zentralen Waffenverwertung des Bayerischen Landeskriminalamtes

München – Das Kriminalfachdezernat (KFD) 11 des Polizeipräsidiums (PP) München ermittelt aktuell unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft München I u.a. gegen zwei aktive Beschäftigte sowie einen Beschäftigten a. D. (außer Dienst) des Bayerischen Landeskriminalamtes (BLKA) wegen des Tatverdachts des Verwahrungsbruchs (§ 133 StGB) sowie möglicher waffenrechtlicher Verstöße. Gegen diese besteht der Verdacht, dass sie Gegenstände, die sich in dienstlicher Verwahrung befanden, unterschlagen und veräußert haben.

Soviel zu den Themen:

Waffen nur zetral bei der Polizei lagern

und

nur der Staat sollte Waffen haben.

• Gefällt mir 4
  • Wichtig 12

vor 21 Stunden schrieb Ulrich Eichstädt:

Na sowas:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/muenchen-kriminalbeamte-sollen-waffenteile-unterschlagen-haben-a-c5163b1b-988d-493b-8726-b692e9235ec3

"Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln gegen drei Kriminalbeamte aus Bayern. Sie werden unter anderem verdächtigt, dienstlich verwahrte Gegenstände aus der Zentralen Waffenverwertung des LKA unterschlagen und verkauft zu haben. "

Und ihr motzt mich blöde an, weil ich beim LKA By nachfragte, ob meine eingezogenen Spielzeuge (vor der WaffG Änderung so eingestuft), auch wirklich dort vernichtet wurden...

Unglaublich...

Sind die Auskünfte dazu dann überhaupt noch glaubhaft?

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1

vor 20 Stunden schrieb JPLafitte:

Wer kontrolliert den "Kontrolleti"? Das "Vertrauen" dass dem Bürger entgegengebracht wird sollte auch jedem Staatsdiener entgegengebracht werden, sie sind ja auch nur Bürger dieses Staates.

Wenn der Bürger als generell unzuverlässig angesehen wird (wir müssen ja unsere Zuverlässigkeit bestätigen lassen) wie kann dann eine Person durch die Annahme eines Amtes zuverlässig werden?

Quis custodiet custodes?

Die sind doch von vorneherein HYPER-ÜBERzuverlässig. Ganz besonders die Tochter des Mafia-Banden-Chefs, die die BOS-Funkgeräte mitsamt Sim-Karte am Landratsamt an die Feuerwehrleute ausgibt...

Bearbeitet von Zakharias

Da kommt immer mehr ans Tageslicht:

Zitat

Update, 26. Oktober, 13.38 Uhr:  Im Zuge von Untersuchungen gegen bayerische LKA-Beamte, die unter Verdacht der Hehlerei stehen, untersucht das Münchner Polizeipräsidium eine mögliche Verbindung zu einem spektakulären Mordfall in Nordrhein-Westfalen. Bei der Bluttat am 26. April 2019 in Neuss wurde das Opfer mit einem Revolver getötet, der ursprünglich aus einer Aufbewahrungsstelle des bayerischen Landeskriminalamts für konfiszierte Waffen stammte und eigentlich schon 2018 hätte vernichtet werden sollen. Dies teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums der bayerischen Hauptstadt mit, nachdem mehrere Medien darüber berichtet hatten.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/sicherheitslücke-beim-blka-polizisten-sollen-jahrelang-waffen-entwendet-und-vertickt-haben/ar-AA1sUNQh

vor 2 Stunden schrieb Zakharias:

Die sind doch von vorneherein HYPER-ÜBERzuverlässig. Ganz besonders die Tochter des Mafia-Banden-Chefs, die die BOS-Funkgeräte mitsamt Sim-Karte am Landratsamt an die Feuerwehrleute ausgibt...

War nicht Systembestandteil von Tetra, daß offensichtliche Mißbräuche der Geräte den Systembetreuern sofort auffallen und diese SIM Karten eben raus fliegen?

Am 25.10.2024 um 15:54 schrieb heinzaushh:

Alter Hut, ploppt doch immer wieder auf. Ich frag mich eher ob nicht in anderen Bereichen auch mal hingelangt wird.

Versetzung, dududu und fertig.

Die Akriven sind suspendiert. Das bedeutet, dass der Dienstherr davon ausgeht, dass sie aus dem Dienst entfernt werden, ungeachtet des Strafverfahrens. Der Pensionist wird damit zum Rentner/Bürgergeldempfänger.

On 10/25/2024 at 8:54 AM, heinzaushh said:

Alter Hut, ploppt doch immer wieder auf. Ich frag mich eher ob nicht in anderen Bereichen auch mal hingelangt wird.

Bei Betäubungsmitteln würde ich drauf wetten. Die Versuchung muss jedenfalls riesig sein. Der Beschuldigte eines Verfahrens ist ja froh, wenn zum Gerichtstermin nur noch deutlich weniger übrig ist oder die grünen Blätter nur noch Oregano und Pfefferminz sind, das weiße Pulver im Labor sich als Puderzucker herausstellt...

Hallo

von mir liegen 80 Waffen (hauptsächlich Revolver, ein paar Deringer und eine Pistole) bei der Waffenbehörde in Neuss.

Seit über einem Jahr. Wie die gelagert werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob es da feucht ist, oder der für mich zuständige SB mal ab und an mit einer Blumenspritze die behandelt weiß ich nicht. Mach mir aber Sorgen.

Ich will den Leiter der Waffenbehörde anschreiben und um einen Termin bitten, um die Waffen in Augenschein zu nehmen und, noch besser, sie zu putzen und einzuölen.

Ich denke, ich werde keine Antwort bekommen. Danach über den Landrat. 

Mal sehen. Sind ja doch Werte, die da evtl. rumgammeln.

Und die Vollzähligkeit würde mich auch interessieren.

Eine Kiste mit Waffen stand ca 15 Minuten unbeaufsichtigt vor meiner Haustür.

Steven

@steven Ich gehe davon aus, dass Du ein Verzeichnis von den Waffen hast. Art, Ser.Nr. Kal. usw.

Wende Dich an einen Büchsenmacher Deines Vertrauens und lass den über das NWR einmal nach den Waffen sehen.

Wenn Du Pech hast, stehen die da gar nicht mehr drin. Endweder sind sie dann vernichtet oder verkauft oder die stehen

in einer neuen "SCHWARZEN WBK"

vor 43 Minuten schrieb steven:

noch besser, sie zu putzen und einzuölen.

Klingt nicht so böse nach Mißtrauen und sollte grundsätzlich möglich sein. Mir ist ein Fall bekannt, da konnte das Opfer eines bewaffneten Raubüberfalles die Waffe, mit der er sich erfolgreich gewehrt hatte, wiederholt in der Zeit in der alle auf das Verfahren gegen die Täter warteten (bis die alle wieder ordentlich geflickt waren) die sichergestellte Waffe reinigen und großzügig ölen (vermutete Kellerlagerung) Hat sich wirtschaftlich zwar nicht gelohnt aber der SB bei der Kripo hätte viel lieber ihn ge* als die Überfaller, war ein Hobby von dem. Das war ihm Grund genug um Reinigungstermine einzufordern und auch hinzugehen.

vor 46 Minuten schrieb sonnyboy:

Du ein Verzeichnis von den Waffen hast. Art, Ser.Nr. Kal. usw.

Hallo sonnyboy

selbstverständlich habe ich das.

Und natürlich Fotos von beiden Seiten.

Steven

Bearbeitet von steven

vor 45 Minuten schrieb sonnyboy:

Wenn Du Pech hast, stehen die da gar nicht mehr drin. Endweder sind sie dann vernichtet oder verkauft oder die stehen

in einer neuen "SCHWARZEN WBK"

Hallo Sonnyboy

die Waffen sind immer noch meine Eigentum.

Sie wurden "nur" sichergestellt, nicht beschlagnahmt.

Und sie stellen einen erheblichen Wert dar.

Steven

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1

vor 32 Minuten schrieb steven:

Hallo Sonnyboy

die Waffen sind immer noch meine Eigentum.

Sie wurden "nur" sichergestellt, nicht beschlagnahmt.

Und sie stellen einen erheblichen Wert dar.

Steven

Kannst Du nicht beantragen, dass die Waffen ein Waffenhändler etc. in sachgerechte "sichergestellte" Verwahrung nimmt, bis das Verfahren abgeschlossen ist?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.