Zum Inhalt springen
IGNORED

Riesen Gesetzeslücke gefunden


thomas.h

Empfohlene Beiträge

Am 11.5.2024 um 08:11 schrieb Elo:

Die vielleicht bei einem Interview auf der Straße sagen würden, daß sie mit Waffen absolut nichts am Hut haben?

 

Und das ist nicht nur verwunderlich, sondern auch der Punkt, der sich ändern müsste, damit sich im Waffenrecht was ändert. Solange die Regierung davon ausgehen kann, dass das Gros der Bevölkerung sowieso gegen Waffen in Privathand ist, sind Waffenrechtsverschärfungen eine prima Gelegenheit Aktivität vorzutäuschen. Wenn allerdings offenkundig wird, dass das Volk doch nicht so waffenfeindlich ist und das Waffenrecht wahlentscheidend sein kann, sieht die Sache anders aus. In diesem Punkt ist @JoergS Arbeit sicher gut für jeden mit irgendeiner Form von Waffenaffinität, andererseits kommt die Idee, Armbrüste verbieten bzw unter EWB-Pflicht stellen zu wollen, sicher nicht von organisierten Willhelm Tell Fans. Wobei auch diese Verschärfungen Vorschub leisten, wenn sie öffentlich gegen Repetierarmbrüste ätzen, ähnlich wie manche Sportschützenverbände, die meinen niemand bräuchte ein AR-15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann halt wieder die alte Diskussion.

Ein Bekannter von mir hat es mal gut auf den Punkt gebracht:

Wenn wir darüber diskutieren was man braucht und was nicht, sind wir schon im Sozialismus. Willst du das?

(sinngemäß wiedergegeben)

Besser kann man es nicht ausdrücken.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2024 um 06:40 schrieb JoergS:

Die Schwelle für "Hausdurchsuchungen" liegt ziemlich hoch in Deutschland, immer noch.

 

So hoch wie ein Pimmel-Post. Welche Beweise sollten da gesichert werden?

Am 12.5.2024 um 06:40 schrieb JoergS:

Eine Massen-Datensicherstellung aufgrund der bloßen Tatsache, dass man vor Jahren etwas bestellt hat, das mittlerweile reguliert wurde - das ist kaum vorstellbar

Lass dich überraschen, meine Vorstellungskraft reicht dafür aus. Und nur weil es letztes mal anders war, heißt das nix. Hätte jemand vor 10 Jahren was von ner HD wegen einem Pimmel-Post erzählt, hätte man ihn ausgelacht.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na nicht ganz.

Da ist man häufiger im Verbrechenstatbestand.

Musste tatsächlich ne Kollegin feststellen.

Ihrem Sohn war ein Account gehackt worden, von dem fröhlich nicht jugendfreies Material auch an Minderjährige verbreitet wurde.

Ganz andere Hausnummer als F-Wummen und ne beiliegende Exportfeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Bettina Fischer:

Na nicht ganz.

Da ist man häufiger im Verbrechenstatbestand.

Musste tatsächlich ne Kollegin feststellen.

Ihrem Sohn war ein Account gehackt worden, von dem fröhlich nicht jugendfreies Material auch an Minderjährige verbreitet wurde.

Ganz andere Hausnummer als F-Wummen und ne beiliegende Exportfeder.

Ich meinte den Post,  wo jemand einen Politiker "du bist so ein Pimmel" genannt hat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sealord37:

Wenn allerdings offenkundig wird, dass das Volk doch nicht so waffenfeindlich ist und das Waffenrecht wahlentscheidend sein kann, sieht die Sache anders aus.

 

Ja das mag stimmen: Sehr viele Bürger hätten kein Problem damit, SELBER eine Schußwaffe zu besitzen.

 

Allerdings möchten dann genau so viele Bürger nicht, dass auch ALLE anderen (z.B. der nervige und dauerpöbelnde Nachbar, der Alki (oder was auch immer man dem unterstellt) ein Haus weiter, der komische Vollproll mit seinem Kampfköter, die alte Schachtel um die Ecke, die alle immer wegen Kleinigkeiten anscheixxt etc.) dieses "Privileg" haben.

 

Tja, so siehts aus.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, GermanKraut said:

 

Ja das mag stimmen: Sehr viele Bürger hätten kein Problem damit, SELBER eine Schußwaffe zu besitzen.

 

Allerdings möchten dann genau so viele Bürger nicht, dass auch ALLE anderen (z.B. der nervige und dauerpöbelnde Nachbar, der Alki (oder was auch immer man dem unterstellt) ein Haus weiter, der komische Vollproll mit seinem Kampfköter, die alte Schachtel um die Ecke, die alle immer wegen Kleinigkeiten anscheixxt etc.) dieses "Privileg" haben.

 

Tja, so siehts aus.

 

 

Und das hat damit zu tun das die Deutschen mit dem Begriff liberal nichts anfangen könne und deswegen eine Obrigkeit brauchen die ihnen vorschreibt wie sie UND ihre Nachbarn zu leben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb joker_ch:

Und das hat damit zu tun das die Deutschen mit dem Begriff liberal nichts anfangen könne und deswegen eine Obrigkeit brauchen die ihnen vorschreibt wie sie UND ihre Nachbarn zu leben haben.

 

Nicht alle Deutschen. Ich z. B. habe hier schon mehrfach geschrieben, dass ich mich über jeden neuen (rechtschaffenen) LWB in DE freue. Aus einem egoistischen Grund: Weil das der Regierung eine WaffG-Verschärfung erschwert.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2024 um 12:48 schrieb JoergS:

Ich weiß, wie sich eine HD anfühlt, habe das alles schon erlebt. Mir persönlich macht das wenig, ich gehe professionell damit um. 

Was willst Du mir denn mit Deinen Ausführungen sagen?

 

Ja, Du scheinst bereits im Visier der Behörden zu sein und als Kunde sollte man sich dann gut überlegen, was man macht, wenn man kauft. Und was ich Dir sagen will, steht in meinen Posts. Du wirst nicht der Dumme im strafrechtlichen bzw. waffengesetzlichen Sinne sein, wenn Deine Kunden Mist bauen. Dich besucht man nur, um an die Daten zu kommen. Ob das Geschäft nach einem größeren Vorfall noch so weiter laufen könnte, vermag ich nicht zu deuten. Anders würde es wohl sehr wahrscheinlich. Die Daten wirst Du alleine für das Finanzamt lange aufbewahren müssen, und was man hat, hat man erstmal, ob Behörden das verwenden würden, läge dann am Fall, der so eine HD auslösen könnte. Reichsbürger, Rechtsextreme dürften momentan da ganz heiß gehandelt werden. Und niemand muss sich Dir oder den Behörden offenbaren, wenn er eine F-Waffe (mit Exportkit) erwirbt. Deswegen kann niemand wissen, wer genau was kauft und wofür das gedacht ist. Um so größer das Angebot, um so länger am Markt, um so weiter dessen Verbreitung. Deine Werbung zielt sehr häufig auf die "Effektivität" Deiner Produkte ab, jeder Interessent weiß also, worauf es ankommt. So eine FX Dream mit knapp 24 Joule kann da eher noch als Kleintierjagdgerät durchgehen. Die würde ich mit dem eigentlichen Rest nicht unbedingt in direkte Verbindung bringen, zudem ist deren Umbau recht komplex.

 

Leider wissen wir LWB, was ein "Einzelfall" auslösen kann...

 

vor 15 Stunden schrieb JoergS:

Ich habe das Rechtsgutachten in Auftrag gegeben und warte nun auf die Honorarvereinbarung. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. 

 

Mit dem Ding wird man sich vorab eher einen toten Fisch drin einwickeln können, jeder sollte bedacht sein, ob er dem, falls es positiv ausfällt, sorglos Folge leistet. Beispielsweise auf dem Paintballgelände damit schießen, wo man wenig Aufmerksamkeit bekommt, wäre zwar illegal, aber wo kein Zeuge... das andere kann legal sein, sorgt jedoch für Aufmerksamkeit. Bleibt die Frage, wie häufig das in der Praxis vorkommen wird. Du schriebst, Du hättest zwei Vereine als Interessenten. Da würde dann vermutlich die Mitglieder nicht gleich die Polizei alarmieren, wenn Kunden mit ihren Umbauten beginnen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie das anderweitig laufen wird, wenn unangekündigt solche Leute vor der Tür stehen. Irgendwer muss dann seinen Kopf dafür hinhalten, wenn er das erlaubt. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Bearbeitet von Last_Bullet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2024 um 07:37 schrieb JoergS:

neben meinen legalen Produkten gibt es eben auch einen durchaus schwunghaften Handel mit illegalen Waffen, und diese sind das eigentliche Problem in Deutschland.

Der Handel mit illegalen Waffen dürfte durchaus ein Problem sein, die illegalen Waffen in ihrer Gesamtheit aber absolut nicht.

Nach BKA-Schätzung gibt es in Deutschland zwischen 10 bis 20 Millionen illegaler Waffen, wovon es sich wahrscheinlich in weit über 90% um Altbestand vor 1972 oder Kriegsandenken auf Dachböden handelt, also völlig irrelevant für die innere Sicherheit.

Illegale Waffen sind nur ein Problem in der Hand von Straftätern, und das ist gegenüber der Gesamtanzahl illegaler Waffen ein verschwindend geringer Anteil.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anekdote an dieser Stelle:

 

Am Wochenende war ich auf dem Schießstand und beim Aufräumen sehe ich, dass im Hülsen-Eimer mehrere Duzend abgeschossene SRS-Kartuschen liegen. Also Platzpatronen in 9mm PAK.

 

Da denk ich mir ... warum mietet jemand dafür eine Bahn auf nem Schießstand, obwohl es jeder (halbwegs gedämmte) Keller auch tun würde? Test eines verrückten Umbaus auf Kartuschen-Vollautomat? Wohl kaum und auch net legal. Einen Anfänger erstmals an das Schussgeräusch gewöhnen ... hmmm, schon eher. Aber so viele Schuss?

 

Habs dann bis jetzt wieder vergessen und mir nun gedacht .... aber warum auf der Fallscheiben-Bahn? Die kostet 50% mehr als die Papier-Bahnen. Muss doch total blöd sein auf die Fallscheiben zu zielen, zu schießen ... und nix passiert.

 

Dann hab ich mich erinnert, wie ich das erste mal mit ner dienstlichen 4" Plastik-Pistole auf 25m Fallscheiben geschossen habe. Und ich dachte mir ... naja gut ... eigentlich ist dabei sein ja alles!

 

In dem Sinne ... bringt eure Export-Luftgewehre und eure SRS-Püster auf die Stände und übt damit. Schleudern kommen auch gut aber vorsicht: Keine Armstützen, sonst Polizeieinsatz! Und bitte nicht am Wochenende, wenn ich da schießen will!

 

Mit satirischen Grüßen, Walthi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb GermanKraut:

 

Ja das mag stimmen: Sehr viele Bürger hätten kein Problem damit, SELBER eine Schußwaffe zu besitzen.

 

Allerdings möchten dann genau so viele Bürger nicht, dass auch ALLE anderen (z.B. der nervige und dauerpöbelnde Nachbar, der Alki (oder was auch immer man dem unterstellt) ein Haus weiter, der komische Vollproll mit seinem Kampfköter, die alte Schachtel um die Ecke, die alle immer wegen Kleinigkeiten anscheixxt etc.) dieses "Privileg" haben.

 

 

 

 

Ich stimme dir ja nicht oft zu, aber hier muss ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb joker_ch:

Und das hat damit zu tun das die Deutschen mit dem Begriff liberal nichts anfangen könne und deswegen eine Obrigkeit brauchen die ihnen vorschreibt wie sie UND ihre Nachbarn zu leben haben.

 

Naja, teilweise. Aber abgesehen davon, dass viele von denen sowieso Waffen haben, gibt es schon Leute, die besser keine hätten. Dabei ist mir die Gesetzestreue noch halbwegs egal, ob jemand Steuer hinterzogen hat oder ein Auto geklaut hat, sagt noch nicht so viel aus. Aber es gibt Leute mit echt kurzer Lunte und komplett fehlender Impulskontrolle, das macht mir dann schon Sorgen. Hab da nen lieben Bekannten, netter Kerl, hat SSW und wollte schon mal was Richtung Sportschießen machen. Ich bin froh, dass es dazu nicht gekommen ist. Wer wegen Kleinigkeiten ausrastet, Möbel durch die Gegen wirft weil das Kind nervt, die Frau beleidigt usw. sollte im eigenen Interesse die Finger von gefährlichen Gegenständen lassen. Aber wie wir wissen, lässt sich die persönliche Eignung kaum belastbar beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, GermanKraut said:

Allerdings möchten dann genau so viele Bürger nicht, dass auch ALLE anderen (z.B. der nervige und dauerpöbelnde Nachbar, der Alki (oder was auch immer man dem unterstellt) ein Haus weiter, der komische Vollproll mit seinem Kampfköter, die alte Schachtel um die Ecke, die alle immer wegen Kleinigkeiten anscheixxt etc.) dieses "Privileg" haben.

 

Es ist allerdings auch die regelmäßige Reaktion in Deutschland -- selbst bei Linksgrünen -- wenn ich denen meine Sicht zum Waffenrecht darlege, dass man das noch nie gehört habe, irgendwie klinge das alles ja ganz logisch, aber vollkommen fremd, und man müsse da erstmal drüber nachdenken.

 

Das Problem in Deutschland ist nicht, dass die Leute ein liberales Waffenrecht ablehnen. Das Problem ist, dass sie sich ein liberales Waffenrecht, oder dass es Argumente dafür geben kann, nicht einmal mehr vorstellen können, damit auch nicht eigentlich ablehnen.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, sealord37 said:

 

Naja, teilweise. Aber abgesehen davon, dass viele von denen sowieso Waffen haben, gibt es schon Leute, die besser keine hätten. Dabei ist mir die Gesetzestreue noch halbwegs egal, ob jemand Steuer hinterzogen hat oder ein Auto geklaut hat, sagt noch nicht so viel aus. Aber es gibt Leute mit echt kurzer Lunte und komplett fehlender Impulskontrolle, das macht mir dann schon Sorgen. Hab da nen lieben Bekannten, netter Kerl, hat SSW und wollte schon mal was Richtung Sportschießen machen. Ich bin froh, dass es dazu nicht gekommen ist. Wer wegen Kleinigkeiten ausrastet, Möbel durch die Gegen wirft weil das Kind nervt, die Frau beleidigt usw. sollte im eigenen Interesse die Finger von gefährlichen Gegenständen lassen. Aber wie wir wissen, lässt sich die persönliche Eignung kaum belastbar beurteilen.

Und wie schaffen wir es in der Schweiz? Solche Modelle wie deinen Nachbarn haben wir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb joker_ch:

Und wie schaffen wir es in der Schweiz? Solche Modelle wie deinen Nachbarn haben wir auch.

 

Ich sag nicht, dass es nicht zu schaffen ist, bisschen Schwund ist halt immer. Aber würdest du ernsthaft behaupten, dass eine Waffe bei einem Menschen ohne Impulskontrolle in richtigen Händen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, sealord37 said:

 

Ich sag nicht, dass es nicht zu schaffen ist, bisschen Schwund ist halt immer. Aber würdest du ernsthaft behaupten, dass eine Waffe bei einem Menschen ohne Impulskontrolle in richtigen Händen ist?

Im Grund stört mich das nicht, weil diese hypothetische Situation, genau diejenige ist die wir haben. Und vor 2008 war es selbst so, dass jeder ohne je einen Waffenerwerbsschein zu beantragen über Privat eine Waffe kaufen konnte. Ist auch nichts passiert, bzw diejenigen, die Waffen missbrauchen haben das vorher und nachher auch getan.

 

Und Freiheit hat einen Preis, genau dort liegt das Problem von vielen und der D im Speziellen, sie sind nicht bereit diesen zu zahlen und wollen das der Staat dies regelt. Dann kriegt man auch ein D Waffengesetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Anhänger der Spieltheorie. Diese betrachtet Situationen immer aus der Sicht eines Einzelnen im Vergleich zur Allgemeinheit. 

 

Wenn es also um die persönliche Sicherheit geht, dann gibt es vier mögliche Konstellationen:

1. Niemand hat eine Waffe, nur ich habe eine

2. Manche Menschen haben eine Waffe, ich auch

3. Manche Menschen haben eine Waffe, aber ich nicht

4. Niemand hat eine Waffe, auch ich nicht

Aus Sicht des Einzelnen ist die Situation 1. am sichersten und die Situation 3. am unsichersten. Fraglich ist, ob die Situation 2. oder die Situation 4. besser ist. 

Waffenfreunde in Deutschland leben in der Situation 2. und Waffenhasser in der Situation 3. - wobei die Waffenhasser sich die Situation 4. wünschen. Leider leider wollen viele Waffenbesitzer hier in D. Situation 1, nach dem Motto "ich habe für das Privileg des Waffenbesitzes hart gearbeitet, andere sollen es sicher nicht leichter haben". Deshalb ist es vielen WBK-Besitzern ein Dorn im Auge, dass ich es schaffe, ganz normalen Leuten effektive Waffen OHNE WBK zu verkaufen, legal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb JoergS:

Deshalb ist es vielen WBK-Besitzern ein Dorn im Auge, dass ich es schaffe, ganz normalen Leuten effektive Waffen OHNE WBK zu verkaufen, legal. 

Also da bin ich aussen vor. Da hab ich ueberhaupt kein Problem mit. Ich bewundere ja deine Kreativitaet und bin auf dem Standpunkt, wer Boeses vorhat , der kauft sich eher nicht eine AB oder eine Pressluftwaffe von dir. Der kennt andere Wege fuer Effektiveres. Oder nimmt, mangels Geld, dass was da ist (Machete, Messer etc.).

 

Jedoch glaube ich, dass die Motivation was von dir zu kaufen, darin liegt, es dann auch nicht reguliert auszuprobieren. Und das sicher nicht nur in „Holland“ sondern irgendwo im Wald oder zuhause.

Ich glaub da muss man sich nichts vormachen. Und das der eine oder andere mal mit so nem Ding austickt, liegt auch auf der Hand. Wenn man dir folgt (YT und FB) und als die Kommentare verfolgt, da sind unter deinen „Kunden“ schon welche dabei, bei denen man vermuten kann, dass sie nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind!

Hier bei mir wurden Zwei aufgegriffen mit Luftgewehr und Armbrust (ich weiss leider nicht welche Modelle) die Wildgaense gewildert haben. Sonntagsmorgen, an einer recht hoch frequentierten Stelle am Rhein - und wurden prompt vom dortigen Revierpaechter ueberrascht. Sind zwar geflohen, aber halt mit dem eigenen Auto :s82:Und zuhause hat dann schon die Polizei gewartet.

 

Klar, Einzelfaelle wirst du sagen. Aber die werden sicherlich zunehmen. Kennen wir ja aus anderen Bereichen. Wobei ich schon davon ausgehe, dass der Grossteil deiner Kunden vernuenftig mit den Dingern umgeht, auch wenns mal illegal ausprobiert wird. 
 

 

Bearbeitet von neon38
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb JoergS:

Deshalb ist es vielen WBK-Besitzern ein Dorn im Auge, dass ich es schaffe, ganz normalen Leuten effektive Waffen OHNE WBK zu verkaufen, legal. 

 

Ach, effektive und WBK-freie "Waffen" (jedenfalls als solche einsetzbar) gibt es doch reichlich in jedem Bau- und Gartenmarkt.

Auch relativ preisgünstig, und ganz ohne Umbau-Tricks u.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.