Zum Inhalt springen
IGNORED

Bundesverband zivile Legalwaffen (BZL)


SC

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von "Biometrische Zugangs Legitimierung"?

 

Das könnte vielleicht ein neuer Ausschuß für den zukünftigen Sicherheitsstandard bei Luftdruckwaffen sein.

 

 

Alternativ sonst "Bündnis Zentrale Lagerung".

 

 

 

Bearbeitet von GermanKraut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Glockeroo:

Ja, kann ich auch verstehen, nicht dass das BUZL noch Videos löschen muss, wegen zu vieler negativer Kommentare.

 

Weißt Du Tactical Dad, für mich bist Du einer der Probleme der Lobbyarbeit und Mitverschulder, dass das FWR den VDB aus den Vorstand gewählt hat.

 

Muss nicht jeder so sehen und ich weiß Du hast unter dem VDB und seinem Gefolge Deine Unterstützer. Aber auf solche Unterstützer kann ich absolut verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AAH05:

Du bist dir schon darüber im Klaren, dass deine Meinung auch nur ein Sack Reis in China darstellt?

 

Ja, dessen bin ich mir bewusst, weshalb ich das nachträgliche Stänkern von TD alias Glockeroo nicht verrstehe. Aber sei es drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CvonderSee:

Unfassbar, wie das BZL uns allen schadet:

 

Ich schaue sonst gerne die Videos von „Tactical Dad“, aber hier hat er meines Erachtens den Bogen doch etwas überspannt.

Ist es wirklich notwendig, sich zehn Minuten am Stück in Häme, Spott, Schadenfreude und Selbstverliebtheit regelrecht zu suhlen?

Sorry, aber für mich ist das unter der Gürtellinie und außerdem unserer Sache alles andere als dienlich.

Seine Kritik ist sicherlich berechtigt und auch wichtig – die kann man aber auch sachlich und konstruktiv formulieren und natürlich auch gerne etwas Druck dabei aufbauen.

Dieses permanente Bashing fördert meines Erachtens die weitere Zersplitterung und Zerstrittenheit unter den LWB und führt dazu, dass Ehrenamtliche irgendwann genug haben und hinschmeißen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb gunvlog:

 

Ja, dessen bin ich mir bewusst, weshalb ich das nachträgliche Stänkern von TD alias Glockeroo nicht verrstehe. Aber sei es drum.

 

 

Ihr beiden mit eurem Streit seit auch nicht besser wie irgendwelche Vereinshansel die dem anderen Verein nix gönnen, du machst gute Arbeit mit deinen Videos genauso wie TD, aber halt anders, also hört das stänkern auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die substanzlose Stänkerei nervt. Der BZL spricht mehr oder weniger von einem Neubeginn, will Dinge anders machen - also sollten auch die größten Kritiker vielleicht mal ein paar Wochen oder Monate abwarten, was passiert. Ansonsten wird aus sachlicher Kritik nur substanzlose Stänkerei, was tatsächlich die Außenwirkung aller Sportschützen beschädigt.

 

Zum Glück agiert der VDB wesentlich professioneller. In der Sache fokussiert und intensiv, ohne ständige blöde Seitenhiebe auf andere. 

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gunvlog:

Bin kein Fan vom FWR, dem BZL oder des VDB, aber bei diesen eher abfälligen Kommentaren hier, verstehe ich, wenn die Kommentarfunktion deaktiviert wird

Solange sie dann nicht, so wie Du, meinen nach dem deaktivieren ihre Befindlichkeiten auf anderen Kanälen kund zu tun, ist das auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Glockeroo hat (danke) im anderen Faden ein Video von Kuma Tactical mit einen ausführlichen Interview von Frank Satzinger verlinkt.

Ich bin da erst zur Hälfte durch, aber es beantwortet vielleicht einige der hier diskutierten Fragen (und kann auch kommentiert werden).

 

https://forum.waffen-online.de/topic/474895-vdb-aktion-next-guneration/?do=findComment&comment=3705093

 

Nachtrag:

Bemerkenswert die Infos zur Kosten-Folge-Abschätzung (ab etwa 1:40:40)

Bearbeitet von Elo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gunvlog:

 

Ja, dessen bin ich mir bewusst, weshalb ich das nachträgliche Stänkern von TD alias Glockeroo nicht verrstehe. Aber sei es drum.

 

Sachma Ken, sonst ist alles o.k. bei Dir?

Ich habe mit Tactical Dad rein gar nichts zu tun.

 

Ich sehe Dein "Austritt aus dem VDB"-Video kritisch, die deaktivierten Kommentare unter dem Video und schlussendlich die Löschung

desselben sind eine klare Botschaft, aber eben Deine Meinung und Deine Art damit umzugehen.

Deinen Wunsch nach Einigkeit in der Schützen-/Jägerwelt teile ich zu 100%, aber ich glaube es ist, insbesondere in den letzten Jahren,

klar geworden, dass dieses Ziel mit den momentan handelnden Personen NICHT zu erreichen ist.

Mir gefällt das auch nicht, ist aber wohl momentan nicht zu ändern.

 

Du solltest dringend daran arbeiten auch andere Meinungen, als Deine eigene zu akzeptieren und diese auch gelten zu lassen, vor allem weil

Du offensichtlich ein Problem mit Kritik an Deinen Handlungen und Aussagen hast.

 

Man mag den Tactical Dad mögen oder nicht, so wie viele andere YouTuber auch, aber die Akzeptanz dafür, dass es andere Sichtweisen auf

die Situation als die eigene gibt sollte man aufbringen.

Ich z.B.. kann Deinen Unmut über den VDB teilweise nachempfinden und würde mir nie anmaßen Deine Meinung in Frage zu stellen, es ist

eben DEINE, aber deswegen haben nicht automatisch alle die anderer Meinung sind unrecht.

 

Deine Enttäuschung darüber, dass sich nicht alle jubelnd Deiner Meinung anschließen, ist in jedem Fall nicht berechtigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Glockeroo:

 

Sachma Ken, sonst ist alles o.k. bei Dir?

Ich habe mit Tactical Dad rein gar nichts zu tun.

 

Ich sehe Dein "Austritt aus dem VDB"-Video kritisch, die deaktivierten Kommentare unter dem Video und schlussendlich die Löschung

desselben sind eine klare Botschaft, aber eben Deine Meinung und Deine Art damit umzugehen.

Deinen Wunsch nach Einigkeit in der Schützen-/Jägerwelt teile ich zu 100%, aber ich glaube es ist, insbesondere in den letzten Jahren,

klar geworden, dass dieses Ziel mit den momentan handelnden Personen NICHT zu erreichen ist.

Mir gefällt das auch nicht, ist aber wohl momentan nicht zu ändern.

 

Du solltest dringend daran arbeiten auch andere Meinungen, als Deine eigene zu akzeptieren und diese auch gelten zu lassen, vor allem weil

Du offensichtlich ein Problem mit Kritik an Deinen Handlungen und Aussagen hast.

 

Man mag den Tactical Dad mögen oder nicht, so wie viele andere YouTuber auch, aber die Akzeptanz dafür, dass es andere Sichtweisen auf

die Situation als die eigene gibt sollte man aufbringen.

Ich z.B.. kann Deinen Unmut über den VDB teilweise nachempfinden und würde mir nie anmaßen Deine Meinung in Frage zu stellen, es ist

eben DEINE, aber deswegen haben nicht automatisch alle die anderer Meinung sind unrecht.

 

Deine Enttäuschung darüber, dass sich nicht alle jubelnd Deiner Meinung anschließen, ist in jedem Fall nicht berechtigt.

 


wenn Du nicht TD bis, dann entschuldige ich mich natürlich.

Ich bin nicht darüber enttäuscht, dass viele nicht meine Meinung teilen. Ich bin eher darüber enttäuscht, dass so viele nicht richtig zuhören wollen, was gesagt wird.

 

Es geht nicht darum, gut oder schlecht mit Kritik umzugehen, sondern um die art und weise wie Argumentiert wird.

 

Weißt Du, wir spielen dieses Spiel nun schon so viele Jahre, in denen alle paar Jahre eine neue IG emporsteigt, FWR, FvLW, ProLegal, GRA, Firearms United, VDB….und alle haben eins gemein. Sie wurden alle als der Heilsbringer gefeiert, als den Retter der LWB.

Alle haben etwas weiteres gemein…..keine war auch nur im Ansatz in der Lage tatsächlich in eine Position zu kommen, sich irgendwie als Vertreter aller LWB zu bezeichnen, weil sie es nie geschafft haben sich klar zu bekennen 7nd zu positionieren.

All zu schnell ist es still geworden, das Meckern der LWB fängt an, das Schlechtreden geht los und die IG versingt im Nirvana.

 

Irgendwann wird der VDB sein wahres Gesicht zeigen, irgendetwas wird passieren und der Kreislauf geht von vorne los.

Ich habe auf das Spiel schlichtweg keine Lust mehr und ziehe eben für mich die Reißleine.

 

Bearbeitet von gunvlog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem Ken, alles gut!

 

Ich kann Deine Frustration hinsichtlich Interessensvertretung durchaus gut nachvollziehen.

Mag sein, dass einige den VdB zu hart feiern, ja  - aber er unterscheidet sich schon deutlich von

den IG´s die Du genannt hast, er ist mit 75 Jahren definitiv nicht nur eine weitere IG.

 

Es ist der erste Verband (außerhalb der schießsportlichen Verbände) der über die Erfahrung,

das Personal, die Mittel und vor allem den unbedingten Willen verfügt das durchzuziehen.

Er ist sich nicht zu schade, sich die "Hände schmutzig zu machen" führt aber trotzdem regelmäßig

Gespräche auf allen Ebenen der Politik - das unterscheidet den VdB erheblich von den anderen IG`s

die Du genannt hattest.

 

Glaube ich, dass der VdB das WaffG im Alleingang ändert - definitiv nicht, ABER ich glaube schon, dass

aus den VdB-Aktionen wichtige Impulse erwachsen die UNSERE Sache in Bewegung bringen und damit

ist bereits auch ein Ziel erreicht - die Frage der gewählten Mittel ist dabei Geschmackssache.

 

Was ich sehr schätze, ist die Transparenz und Offenheit - DAS handeln die in Marburg komplett

anders als andere Verbände/IG`s  - das FWR war in dieser Hinsicht eine komplette Katastrophe.

 

UND letztendlich stellt sich die Frage - WER macht denn mehr und macht es besser als der VdB?

 

Hinsichtlich Deines Vorwurfs "Klar bekennen" ich glaube das hat der VdB zur Genüge getan, er hat

sich oft genug und deutlich zur GESAMTEN Community bekannt und klar gemacht, dass er eben

nicht nur die Partikularinteressen einzelner Gruppen vertritt.

 

Da wo der VdB jetzt ist, muss das BzL erstmal hin, das ist ein sehr langer Weg und den FWR-Rucksack

schleppen sie dabei mit.

 

Was mir unklar ist - WAS meinst Du mit dem "wahren Gesicht" des VdB?

Bearbeitet von Glockeroo
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gunvlog:

Weißt Du, wir spielen dieses Spiel nun schon so viele Jahre, in denen alle paar Jahre eine neue IG emporsteigt, FWR, FvLW, ProLegal, GRA, Firearms United, VDB….und alle haben eins gemein. Sie wurden alle als der Heilsbringer gefeiert, als den Retter der LWB.

 

Irgendwann wird der VDB sein wahres Gesicht zeigen, irgendetwas wird passieren und der Kreislauf geht von vorne los.

Ich habe auf das Spiel schlichtweg keine Lust mehr und ziehe eben für mich die Reißleine.

 

Meine Meinung zum VDB

Der VDB ist kommerziell unterwegs. D.H. seine Voll Mitglieder leben von den Einkünften die ihr Geschäft abwirft.

 

In meinen Augen ist es dem Waffenhändler grundsätzlich "egal" ob er nun Armbrüste, SRS, LW, KW, Messer, Paintball usw. verkauft. Hauptsache er verkauft und generiert damit seine Lebens Grundlage/ Einkünfte. Wenn nun LWB eingeschränkt werden, sinkt deren Umsatz und dementsprechend die Einkünfte.

Der große Unterschied VDB => IG' ist einfach. Die oft ehrenamtlichen IG's sind finanziell unabhängig vom Konsumverhalten der LWB also ist wenig bis kein Druck dahinter, sich dauerhaft richtig rein zu knien. Darum ist meines Erachtens, wenn der anfängliche Enthusiasmus vorbei ist, alles ganz schnell auf Sparflamme.

 

Darum hat mMn der VDB die größte Chance was für uns zu ändern, vor allem da er ALLE  Waffenbesitzer egal ob Armbrust, Blasrohr, Jäger KW, LW, Munition, Sammler usw. versorgt und damit für sich Einkünfte generiert. Der Konkurrenz "Kampf" zwischen den einzelnen Gruppen Sport, Jagd, Sammeln, usw. interessiert den Händler nicht, er will nur billig einkaufen und teuer verkaufen um sein Butterbrot mit Wurst zu belegen. Was sollte da falsch dran sein?

 

Klar das einige Kommentare zu deinen Video's nicht unbedingt fair play sind, aber das du das im Ansatz gutes Konzept des VDB wegen einigen Sachen die DEINER Meinung nicht entsprechen, nach kurzer Zeit hinschmeißt enttäuscht mich schon. Auch ich bin nicht mit allen Forderungen des VDB zu 100% einverstanden, das ändert aber doch nichts am Grundkonzept. 

 

Ich würde mich freuen wenn du über deinen Schatten springen könntest und wieder positiven Kontent zum VDB erstellen würdest

 

Just my 2 cent

 

 

 

 

Bearbeitet von de enig echte
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade gesehen, daß der TD bereits das nächste Video zum Thema rausgehauen hat - 13 Stunden online und schon fast 4T Aufrufe.

 

Ich verlinke es nicht, sonst fordert vielleicht jemand, daß ich mich distanzieren soll?

 

Irgendwie ist es aber bemerkenswert, neben den Text sind es ja im Grunde tatsächlich nur die Stimme und zwei Hände, die das eine oder andere "Gimmick" zeigen ... und trotzdem eine Fangemeinde generiert.

Bearbeitet von Elo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb de enig echte:

Meine Meinung zum VDB

Der VDB ist kommerziell unterwegs. D.H. seine Voll Mitglieder leben von den Einkünften die ihr Geschäft abwirft.

 

In meinen Augen ist es dem Waffenhändler grundsätzlich "egal" ob er nun Armbrüste, SRS, LW, KW, Messer, Paintball usw. verkauft. Hauptsache er verkauft und generiert damit seine Lebens Grundlage/ Einkünfte. Wenn nun LWB eingeschränkt werden, sinkt deren Umsatz und dementsprechend die Einkünfte.

Der große Unterschied VDB => IG' ist einfach. Die oft ehrenamtlichen IG's sind finanziell unabhängig vom Konsumverhalten der LWB also ist wenig bis kein Druck dahinter, sich dauerhaft richtig rein zu knien. Darum ist meines Erachtens, wenn der anfängliche Enthusiasmus vorbei ist, alles ganz schnell auf Sparflamme.

 

Darum hat mMn der VDB die größte Chance was für uns zu ändern, vor allem da er ALLE  Waffenbesitzer egal ob Armbrust, Blasrohr, Jäger KW, LW, Munition, Sammler usw. versorgt und damit für sich Einkünfte generiert. Der Konkurrenz "Kampf" zwischen den einzelnen Gruppen Sport, Jagd, Sammeln, usw. interessiert den Händler nicht, er will nur billig einkaufen und teuer verkaufen um sein Butterbrot mit Wurst zu belegen. Was sollte da falsch dran sein?

 

Klar das einige Kommentare zu deinen Video's nicht unbedingt fair play sind, aber das du das im Ansatz gutes Konzept des VDB wegen einigen Sachen die DEINER Meinung nicht entsprechen, nach kurzer Zeit hinschmeißt enttäuscht mich schon. Auch ich bin nicht mit allen Forderungen des VDB zu 100% einverstanden, das ändert aber doch nichts am Grundkonzept. 

 

Ich würde mich freuen wenn du über deinen Schatten springen könntest und wieder positiven Kontent zum VDB erstellen würdest

 

Just my 2 cent

 

 

 

 

 

Es geht und ging nie um die Forderungen des VDB. Worum es mir geht habe ich zu genüge in und unter dem Video gesagt und geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit : (Quelle) https://www.fwr.de/news/newsdetails/news/nrw-aufbewahrung-des-tresor-schluessels-fwrbzl-im-direkten-austausch-mit-innenminister-reul/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=2d2fb0535d0e7a1e677a00b6f0a7491b

 

Zitat

News / Aktuelles / Mitteilungen

NRW: Aufbewahrung des Tresor-Schlüssels. FWR/BZL im direkten Austausch mit Innenminister Reul

29.03.2024

Die deutliche Kritik des Forum Waffenrecht (FWR) – künftig Bundesverband zivile Legalwaffen (BZL) – an der behördlichen Umsetzung des Tresorschlüssel-Urteils des OVG Münster in Nordrhein-Westfalen hat dazu geführt, dass mittlerweile ein enger und sehr offener Austausch mit Innenminister Herbert Reul (CDU) zu diesem Themenkomplex stattfindet.

 

Sowohl in einem Brief an das Ministerium als auch in einer Telefonkonferenz mit Innenminister Reul hat das FWR seine Kritik an der dezentralen und teils widersprüchlichen Kommunikation durch die Kreispolizeibehörden geäußert. Darüber hinaus wurde auf Formulierungsschwächen in den Schreiben hingewiesen, die zum einen das Urteil des OVG Münster nicht eindeutig und für jedermann verständlich widerspiegeln und zum anderen für die Legalwaffenbesitzer in NRW wichtige Informationen und Erläuterungen außen vor lassen.

 

Konkret wurde unter Anderem moniert, dass gerade den Besitzern von Bestandsschutz-Waffenschränken der Sicherheitsstufen A bzw. B nicht klar kommuniziert worden ist, dass es in diesen Fällen ausreichend – weil konform mit dem Urteil des OVG Münster – ist, wenn auch das Aufbewahrungsbehältnis des Tresorschlüssels in Sicherheitsstufe A bzw. B ausgeführt ist. Ebenso stellte das FWR klar heraus, dass es nicht im Sinne einer landeseinheitlichen Umsetzung sein könne, wenn einzelne Kreispolizeibehörden konkrete Fristen für die Neuanschaffung entsprechender Schlüsselbehältnisse setzen würden, wogegen dies in anderen Landkreisen nicht der Fall sei. Weitere Punkte waren die generelle Würdigung von Bankschließfächern sowie die Einbeziehung der Kontrolle der Schlüsselaufbewahrung im Rahmen einer Vor Ort-Kontrolle durch die Behörde.

 

„Wir begrüßen ausdrücklich die Gesprächsbereitschaft und die Offenheit des Innenministers und seines Teams, denn nur so können wir gemeinsam zu einer Klarstellung kommen, die den Leuten draußen im Land hilft“, betont Matthias Klotz, designierter Geschäftsführer des FWR bzw. des BZL. 

 

Ohne den weiteren Gesprächen bzw. deren Ergebnissen vorgreifen zu wollen, steht die grundsätzlich Marschroute des Innenministeriums fest, sich strikt an das Urteil aus Münster zu halten. Der Schlüssel muss also in ein Sicherheitsbehältnis, das seinerseits den gesetzlichen Sicherheitsstandards an die Aufbewahrung der in Rede stehenden erlaubnispflichtigen Waffen und Munition entspricht. „Daran führt kein Weg vorbei“; so Klotz, „aber in all den Details drumherum, die wir auch konkret angesprochen haben, müssen konkrete Formulierungen her, die zeitnah in eine einheitliche, verständliche und bürgernahe Kommunikation an die Legalwaffenbesitzer in NRW münden. Nur so kann man der Verunsicherung und der daraus resultierenden Verärgerung ein Ende bereiten.“ 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise sind der relativ gleichlautende Artikel zu den Gesprächen mit NRW IM Reul zum BW Urteil der Bedürfnisprüfung nach § 14 Abs. 4 und 5 von der Seite des BDMP wie auch des FWR verschwunden.....geholfen hatten die Gesprächen rein gar nicht.

 

Wo ist eigentlich der VDB bei dem Schlüsselthema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb gunvlog:

Wo ist eigentlich der VDB bei dem Schlüsselthema?

Vielleicht hält er sich zurück,  weil doch viele Bundesländer sich nicht an das Urteil halten.  Lass die doch in NRW den A-Schrank und das Bankschließfach feiern  ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MAHRS:

Vielleicht hält er sich zurück,  weil doch viele Bundesländer sich nicht an das Urteil halten.  Lass die doch in NRW den A-Schrank und das Bankschließfach feiern  ...

 

Leider liegt mir hier eine Mail vor, aus der hervorgeht, dass der VDB sich nicht für das Schlüsselthema zuständig fühlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.