Zum Inhalt springen
IGNORED

Antrag/Voreintrag/Eintrag WBK - jeweils 15 Wochen


Hypnodoc

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Hypnodoc:

Wo?

BaWü, Ort Nähe Stuttgart. Hoffe sehr, dass das so bleibt.

Die Vereinskameraden in den umliegenden Gemeinden und Städten berichten ebenfalls größtenteils positiv. Hingehen, Ein/Austragen, Bezahlen, Schwätzchen, fertig.

Kommt sehr stark auf die Behörde und die Mitarbeiter an.

 

Allerdings haben wir in BaWü die A...karte mit den Bedürfnisnachweise von Ü-Kontingentwaffen gezogen.

Auch findet gerade eine großer Bedürfnis-Check statt.

 

Ist halt immer was....

 

Bearbeitet von geissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, wenn das alles so ewig dauert: Müsst ihre Eure WBKs dann dort hinschicken und diese liegen dann dort wochenlang im Amt?

Und was ist mit den 2 Wochen Zeit zwischen Erwerb und Anzeige des Erwerbs (sprich finale Stempelung der Neuanschaffung)?

Ich kann mir das irgendwie gar nicht so recht vorstellen. Habt ihr dann die Kopie der WBK als Nachweis bei Euch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb geissi:

Mal ne Frage, wenn das alles so ewig dauert: Müsst ihre Eure WBKs dann dort hinschicken und diese liegen dann dort wochenlang im Amt?

Und was ist mit den 2 Wochen Zeit zwischen Erwerb und Anzeige des Erwerbs (sprich finale Stempelung der Neuanschaffung)?

Ich kann mir das irgendwie gar nicht so recht vorstellen. Habt ihr dann die Kopie der WBK als Nachweis bei Euch?

 


1. Regel: Wenn Unterlagen zum Amt gehen - macht um Himmels Willen davor von den Unterlagen Kopien! 

2. Regel: siehe 1. Regel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb geissi:

Und was ist mit den 2 Wochen Zeit zwischen Erwerb und Anzeige des Erwerbs (sprich finale Stempelung der Neuanschaffung)?

Erwerbsanzeige =/ Eintragung 

 

Ich hatte den Fall erst einmal, dass ich auf die finale Eintragung mal länger warten musste. Erwerbsanzeige per Mail und Kopie davon hatte ich dann beim schießen mit der Waffe vorsichtshalber dabei.

 

Ansonsten ist es hier (Ba-Wü, Große Kreisstadt mit eigener Behörde) auch recht easy. Vorab alles per Mail, SBine ruft meist umgehend an, Termin kurzfristig innerhalb 48h, hin, Stempel, quatschen und bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2024 um 08:13 schrieb geissi:

Dürft oder wollt ihr nicht persönlich beim SB vorstellig werden?

Dürfen nicht mehr. Alles nur noch per Post. Weil wegen Integration. Der SB ist im Haus umgezogen in ein Büro das nicht mit Aufzug erreichbar ist, nur über Treppen. Und weil manche wenige das nicht können, darf niemand.

 

Normalerweise geht es trotzdem schnell, außer die Abfragen beim VS ziehen sich mal wieder hin.

 

Aber teuer ist es geworden. Sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb geissi:

Mal ne Frage, wenn das alles so ewig dauert: Müsst ihre Eure WBKs dann dort hinschicken und diese liegen dann dort wochenlang im Amt?

Und was ist mit den 2 Wochen Zeit zwischen Erwerb und Anzeige des Erwerbs (sprich finale Stempelung der Neuanschaffung)?

Ich kann mir das irgendwie gar nicht so recht vorstellen. Habt ihr dann die Kopie der WBK als Nachweis bei Euch?

 

Ja, die liegen hier erstmal im Amt auf dem Stapel. Manchmal geht es schnell, manchmal dauert es knapp unter 3 Monate. Hängt (zumindest hier im Kreis) laut Rückfrage zu meinem letzten Voreintrag an den Zuverlässigkeitsanfragen. Wurde grade erst eine durchgeführt, dann geht es schnell (unter 2 Wochen) aber wenn die letzte Anfrage länger als 6 Monate her ist, veranlassen sie eine neue und das hängt dann 8-12 Wochen beim BKA oder VS. Wegen diverser Nachlässigkeiten ist man da aktuell wohl übervorsichtig und verlässt sich nicht auf den 3-Jahre-Rythmus. Vor Ort Termine gibt es nur in Ausnahmefällen wie längere Geschäftsreise, Krankheit oder Abgabe zu Vernichtung, sonst alles ausschließlich per Post.

 

Die 2 Wochen Frist richtet sich entsprechend nach Erwerbsdatum und Posteingangsstempel. Bei mir liegt die Behörde zum Glück auf dem Arbeitsweg, ich werf also einfach am nächsten Werktag die Unterlagen direkt bei vor Ort in den Briefschlitz und behalte in der Bearbeitungszeit eine Kopie von WBK und Waffenbegleitschein der einzutragenden Waffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Distanzlocher:

Ja, die liegen hier erstmal im Amt auf dem Stapel.

Die Waffenbesitzkarten? Was will die Behörde damit?

Vielleicht lebe ich ja auf der Insel der Glückseligen, aber meine Behörde käme nicht auf die Idee die WBK (physisch) einzubehalten über den Zeitraum, wenn der Antrag fertig ist bring ich sie mit und der Eintrag wird halt schnell gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht bei mir ähnlich aus...

Und wenn man nicht persönlich vorbei kommen will (dann ist die ganze Geschichte innerhalb von 15 Minuten erledigt) kann man die WBK auch einschicken wenn alles vorgelagerte fertig ist und bekommt sie dann wenige Tage später wieder per Post zurück (selber noch nicht ausprobiert da ich immer persönlich hingehe, sind 6 Minuten zu Fuß und den Termin bekomme ich im Regelfall innerhalb einer Woche).

 

Den Stress mit einer WBK mehrere Wochen auf dem Amt will weder ich noch mein Amt bzw die SBs dort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.