Zum Inhalt springen
IGNORED

Taugt die Sabatti tactical evo?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich grübel hin und her… die Sabatti wäre günstig… die Howa gibts mit tollen Schäften… die Tikka ist von der Präzision wohl eh ganz vorn dabei aber teuer.

 

Hat jemand die Sabatti? Wie sind die Erfahrungen? Ich höre von Leuten die die übers Kraut loben und andere kriegen damit nicht mal auf 100m gute Gruppen hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine tactical evo quasi frisch aus der Box geschossen, in 6,5 Creedmoor. Die lieferte mit Hornady match einen 5 Schuss streukreis von ca 2cm ab. Es kommt wohl ein bisschen drauf an welches Kaliber man nimmt und ob man selbst wiederladen kann oder nicht. Die howa ist nicht besser als die sabatti. Die tikka hat weniger montagsmodelle als die anderen beiden, aber das heißt halt nicht, dass du nicht zufällig doch eines abbekommst. Verarbeitung und schloßgang finde ich bei der tikka am besten, von daher würde ich die immer wieder nehmen. Wenn sie nicht gut genug schießt, bekommt sie halt nen neuen Lauf vom custom Büchser. Das gilt aber für alle drei hersteller. Man muss sich nur mit dem Gedanken anfreunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du die Frage in der PRS-Rubrik gestellt hast:

Schloßgang ist bei PRS definitiv ein Thema, neben der Präzision.

Wenn die Waffe beim schnellen Repetieren hakelt, kostet Dich das wertvolle Zeit, die Dir beim Zielen und Schießen fehlt.

Das will man nicht; insoweit lieber das bißchen mehr investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Griff ins WC ist natürlich immer möglich auch bei einer Custom Büchse und da ist die Nachbesserung  oder ein Austausch evtl sogar noch komplizierter. Kannst dir ja auch noch Savage, Bergara, Remington usw angucken, aber sooo viel teurer ist eine Tikka CTR zB  nun auch wieder nicht, daher kauf das, wo du das beste Gefühl hast dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Voere LBW an. Günstig mit guter Schussleistung und Kaliberwechselmöglichkeit von .222 Rem bis .375 H&H Mag.

GRS Schäfte kann man nachträglich bei Voere auch ordern.

Damit kannst du die LBW auch LR- tauglich machen (z.B. .338 Lapua Mag.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2023 um 22:26 schrieb Shortcut:

Hallo,

 

ich grübel hin und her… die Sabatti wäre günstig… 

....Ich höre von Leuten die die übers Kraut loben und andere kriegen damit nicht mal auf 100m gute Gruppen hin.

Kaufe sie niemals blind!

Ich kennen welche, da hakelt der Verschluß. Also nur kaufen, wenn Du vorher eine in Händen hattest und der Verschluß wirklich hakelfrei "geht".
Leider kenne ich zu wenige, als dass ich mich für die Schußleistung in Empfehlung verbürgen könnte. Aber Jene, welche ich kenne, sind über jeden Zweifel erhaben. Unter <25mm auf 100m sind mit (meiner) Referenzmunition RWS Target Elite Plus 168gr wiederholbar drin und auch auf 300m passen die Schußbilder regelmäßig. Es liegt ja auch am Schützen.
Wiederlader kitzeln dann ohnehin noch den einen oder anderen mm weniger heraus.

edit, Kaliber .308

Bearbeitet von gipflzipfla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über diese Büchse mache ich mir hin und wieder auch immer mal wieder Gedanken. Einerseits wird sie als Budget Rifle sehr gelobt und auch bem Long Shot eingesetzt.

 

Allerdings habe ich bei YouTube Reviews nicht ein einziges Mal, eine für mich zufrieden stellende Gruppierung auf 100m gesehen. Das kann meine Tikke Lite besser und die wiegt nahezu die Hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2023 um 16:33 schrieb Harald B.:

Hallo Habakuk,

Ich lade die.308 mit gezogenen BW Geschossen DM111 verzinnt, als Treibladung 42gr N140 in Cineshot Hülsen,

Streukreis auf 100m passt auf ein Schusspflaster 19 mm.

300 m könnte ich noch nicht schießen.

Gruß Harald

Mit Bw-Vollmantel Geschossen? 3-Schuss, 5-Schuss, 10-Schuss? Umschlossen? Das sind 11mm Streukreis. Wiederholbar? Respekt.

 

Gruß

 

Stefan

Bearbeitet von Stefan Klein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese 3 Hersteller, + Bergara würde ich noch vergleichen dazu kann ich was sagen.

- Bergara, die Mittel Kaliber von Bergara scheinen tendenziell besser mit dem Werkslauf zu schiessen wie die Magnums.

- Howa sind als barreled Actions unschlagbar im Preis. Und sollen total unterschätzt sein. (gibt nur wenig Schäfte und Abzüge für)

 

- Sabatti hat PRS interessant die dicksten, langen Läufe ab Werk die man eventuell sogar so ordentlich im PRS einsetzen könnte. Zumindest am Anfang bis der erste Lauf durch ist ohne gleich zu tauschen.

 

- Tikka Systeme laufen einfach super Geil.
Was wie oben schon gesagt wurde im PRS mit das wichtigste ist.
Dafür hat Tikka aber die micktigsten Läufe um sie so einzusetzen.
Aber der einzige Hersteller der 4 wo ab Werk meist beide Warzen relativ gleichmäßig tragen.
Bei den anderen hilft es schon wenn ein talentierter Büchsenmacher die Anlageflächen der Systemhülse begradigend einschleift.
(Benötigt extra Werkzeug was nicht jeder Büchsenmacher ordentlich machen kann.)

 

Da wir hier im PRS Thema sein sollte man das ganze aber etwas anders beleuchten und vergleichen.

Begradigt und eingeschliffen laufen die Bergaras auch erstaunlich gut und ich würde auf der Basis auch eine PRS Büchse bauen.

Howa und Sabatti (nur ein Rover System) habe ich selber nicht und weniger Erfahrungen mit Sammlen können.

Tikka nutzen wir selbst für PRS und mit dicken langen Läufen in PRS OPEN Waffen.

Und da kommt das wichtigste. Man braucht Gewicht und es muss perfekt ausbalanciert sein.
Das kann man machen wie man mag, dicke Läufe 26-28", Mündungsbremse und dann nur Gewichte um aus zu balancieren.
Oder man schiesst sie in der Factory (Dann ändert man nichts und ist mit Tikka, Howa und Bergara eher im Nachteil)

Da gibt es andere Hersteller die sich auf PRS Waffen Modellen ab Werk anbieten die nahe an OPEN Waffen sind.

 

ODER: die für mich unglückliche Variante was die Franzosen betreiben weil sie sich schwer tun die Läufe zu wechseln weil sie nicht im Ausland kaufen.
Man packt ein Chassis drunter wie ein ACC und packt unglaublich viele Zusatzgewichte für sehr viel Geld rein bis das Gewicht und Ballance passt.

 

Die meisten schießen früher oder später OPEN und da sucht man ein Sytem was gut läuft, resp. lässt es überarbeiten. Dann baut man um das System rum die Waffe komplett neu auf. Da sehe ich die Bergaras HMR im Vorteil weil gebraucht oft für gutes Geld zu bekommen gegenüber Tikkas zum schlachten!

Bearbeitet von Gl0ck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Sabatti Taktikäl in .300WM.
Das Ding trifft, aber der Verschluss hakelt beim öffnen wenn verkanntet und nicht gerade gezogen wird, dass hat aber vermutlich mit der langen Hülse und einer kurzen Führung als Ursache, von einem "Fehler" möchte ich da absehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh...ich glaub ich muss da echt nochmal in mich gehen. Mein Geist hängt schon an einer Tikka...und ich glaub da mach ich auch net wirklich was falsch...zumindest erst mal. Wobei mir die Sabatti halt auch erst mal taugen würde, zum Einstieg...und im Zweifelsfall wenn sie wirklich net ordentlich trifft (Schütze mal ausgeschlossen) könnte ich ja immer noch den Joker mit nem anderen Lauf ziehen. 

Naja...mal sehen...danke erst mal für Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

 

also ich mag die Büchse. Inzwischen steht die Laborierung und es sind bei der .308 mit 178gr. Geschossen bei 800m und ordentlich Scherwind problemlos Treffer auf eine 60cm Scheibe zu bekommen.

Am selben Tag gab es bei 25 Schützen nicht viele Treffer bei 900m und bis auf 2 Außreißer bei 1200m sonst nicht viele Treffer auf größere Distanzen.

Die allerdings mit .338lm. Mit meiner für mich noch komplett neuen .338lm 300gr. Scenar L  konnte ich gerade noch auf 900m 4x anklopfen (Vorhaltepunkt zwischen 1,5-2m rechts:))

 

Bei der Sabatti war das Schussbild selbst zu Anfang mit einer 0815 "Verdachtsladung" mit GRT gerechnet ganz Ok.

 

25 Schuss in ca. 10min, die Ausreißer lagen an mir (KW Spiegel). Die Pumpe ging im Stress...

20221016_211647-scaled.jpg

 

So sieht sie derzeit aus. Monopod ist noch in der Konzeptphase wird noch dauern...

20230805_233729-scaled.jpg

20230805_234109-scaled.jpg

 

MfG Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.