Zum Inhalt springen
IGNORED

Umzug nach Spanien - WBK und Auflagen in Spanien

orish

Empfohlene Beiträge

En cualquier caso, véalo como quiera.
Me acerco a los 60, crecí en España de los 6 a los 14 años, desde entonces España ha sido mi segundo hogar, especialmente desde que se ha añadido una parte española a mi familia.
En los últimos 5-6 años, muchas cosas han evolucionado negativamente, aunque tú no quieras verlo y esté pasando "en otro sitio".
España es un gran país, y espero sinceramente que no se vaya al garete, como Alemania, que va camino de ello.
Haz lo tuyo y sé feliz, eso es lo principal.

So, nun genug des spanischen, ansonsten gibts bestimmt Ärger....

vor 16 Minuten schrieb heinzaushh:

En cualquier caso, véalo como quiera.
Me acerco a los 60, crecí en España de los 6 a los 14 años, desde entonces España ha sido mi segundo hogar, especialmente desde que se ha añadido una parte española a mi familia.
En los últimos 5-6 años, muchas cosas han evolucionado negativamente, aunque tú no quieras verlo y esté pasando "en otro sitio".
España es un gran país, y espero sinceramente que no se vaya al garete, como Alemania, que va camino de ello.
Haz lo tuyo y sé feliz, eso es lo principal.

So, nun genug des spanischen, ansonsten gibts bestimmt Ärger....

Piensando lo mismo pero gracias lo cortaste el hilo.

Vale, entonces lo conoces espania mejor que yo, no lo dudo, tienes razon, pero la vida aqui todavia es mucho mas divertido como en alemania y esto es que vale, mi camino esta claro,

un gordo salud

vor 58 Minuten schrieb lastunas:

Piensando lo mismo pero gracias lo cortaste el hilo.

Bitte schreibt doch in deutscher Sprache. Nicht jeder inklusive ich, kann spanisch verstehen oder sprechen. :rolleyes: Ansonsten muss man dauernd den Googleübersetzer etc. benutzen.

Also das mit der Kriminalität costa blanca und Elche was @heinzaushh angesprochen hat kann ich nicht nachvollziehen und nach Unterhaltung mit nem neuen Arbeitskollegen der schon 10 Jahre in Elche lebt noch weniger, der hat nämlich genau meinen Eindruck bestätigt.

Barcelona ist nen heisses Pflaster, aber Costa Blanca oder Elche noch weniger.

Einzelfälle lassen wir mal aussen vor, aber das sind wirklich Einzelfälle, die Polizeipräsenz ist hier unten auch wirklich hoch, die haben echt Personal am Start nicht wie in Absurdistan.

Offensichtlich leben wir zwar in der gleichen Provinz, haben aber einen anderen Zugang zur Wirklichkeit.

Die entspr. offiziellen Berichte und Statistiken sind wie in D ohne Probleme einsehbar.

Einzelne Sparten der Kriminalität unterliegen einer steten Steigerung in der Provinz Alicante, das ist Fakt und wird jährlich dokumentiert.

Oder gehörst du zur Fraktion "eh alles gefälscht"?

Mach die Augen auf und nimm die Rosa Brille ab.

vor 24 Minuten schrieb heinzaushh:

Hast dir mal überlegt warum eben dies erst seit vier-fünf Jahren so ist?

Ne, war 2017 auch schon so, definitiv, aber lassen wir die Diskussion, es ist wie es ist und jeder macht das Beste draus.

Bearbeitet von lastunas

vor 23 Stunden schrieb heinzaushh:

Offensichtlich leben wir zwar in der gleichen Provinz, haben aber einen anderen Zugang zur Wirklichkeit.

Die entspr. offiziellen Berichte und Statistiken sind wie in D ohne Probleme einsehbar.

Einzelne Sparten der Kriminalität unterliegen einer steten Steigerung in der Provinz Alicante, das ist Fakt und wird jährlich dokumentiert.

Oder gehörst du zur Fraktion "eh alles gefälscht"?

Mach die Augen auf und nimm die Rosa Brille ab.

Bitte mal genau lesen: Das sind wirklich nur bedauerliche Einzelfälle. Nicht wie in Deutschland und so. In Spanien gibts auch keine systemverstrahlte Mainstream-Medienpropaganda, und wenn doch, bist Du dort der einzige, der diesen Mist liest und glaubt.

Ansonsten ist dein Verhalten hier wirklich allerunterste Schublade: Nun ist der arme Kerl tausende von Kilometern gefahren, nur um am Ende wegen solchen Typen wie Dir zutiefst erschreckt festzustellen, dass es in Spanien eigentlich auch nicht sehr viel anders ist als in D. Muss denn das wirklich sein?

Also tu uns allen einen großen Gefallen und gib dem lastunas doch zumindest hier im Forum das Gefühl, dass seine Entscheidung zur Exilfindung nach Spanien die beste seines Lebens war, auch wenn die Realität ihm schon jetzt recht deutlich etwas anderes sagt.

So schwer kann das doch echt nicht sein, oder?

Bearbeitet von GermanKraut

Kurzes Statement für die Jäger, Arbeitskollege ist Jäger.

Keine Kurzwaffen für Jäger und jetzt kommts,auch keine 22lfb, nur sportlich.

Die 22lfb kann man kriegen, aber da muss die Landwirtschaft nachweissen dass zum Beispiel ne Hasenplage herscht wie in Murcia und rapiade Ernteschäden da sind, dann bekommt man Sie aber darf Sie auch nur da einsetzen, Hasenjagd normal nur mit Schrot oder LG

Dagegen sind Luftgewehre kein Problem mit über 24,2 Joule, drunter frei, Waffensachkunde, Überprüfung, ärtztliches Attest und los gehts, Waffe wird natürlich registriert, und Hasen darf man damit jagen, Jagdschein Valencia 30 Euro mit Hund 60, im Jahr.

Wie man sieht, es ist Einiges Schlechter manches Besser, das betrifft halt Alles gegenüber Deutschland, für mich hat halt das Bessere Priroritäten.

OT, hier in Spanien zeigen die wirklich Fime, also es kommt immer was an Filmen, Kamellenwestern 24/7 wer drauf steht, ansonsten Ältere oft der alten Garde Jet Li, Stallone, Bronson, Statham, Arnold, nicht vergessen Hill und Spencer, für mich Kult, und das Beste ohne GEZ.

Bearbeitet von lastunas

On 10/11/2024 at 5:50 PM, GermanKraut said:

Also tu uns allen einen großen Gefallen und gib dem lastunas doch zumindest hier im Forum das Gefühl, dass seine Entscheidung zur Exilfindung nach Spanien die beste seines Lebens war, auch wenn die Realität ihm schon jetzt recht deutlich etwas anderes sagt.

Der Neid zerfressener Bürger Typus in Reinkultur, weil er eben es nicht schafft, sich aus seinem Hamsterrad zu befreien und auch ein Risiko einzunehmen. Dann kann das ja nur fake und Einbildung sein, wenn einer behauptet, es hätte geklappt. Genau an dieser Einstellung, die sich überall zäh festgesetzt hat, geht Deutschland zu Grunde.

Warum wohl so viele Spanier und Portugiesen in der Rente in ihr Land zurückgehen? Wenn doch das Leben dort so viel schlechter ist als in D bzw die CH. Nur wegen den Lebenskosten ? Oder weil man eben dort gut leben kann? Mal mit denen reden... Lebensqualität hat viele Facetten.

Bearbeitet von joker_ch

vor 2 Stunden schrieb joker_ch:

Der Neid zerfressener Bürger Typus in Reinkultur, weil er eben es nicht schafft, sich aus seinem Hamsterrad zu befreien und auch ein Risiko einzunehmen. Dann kann das ja nur fake und Einbildung sein, wenn einer behauptet, es hätte geklappt. Genau an dieser Einstellung, die sich überall zäh festgesetzt hat, geht Deutschland zu Grunde.

Und du meinst dies als Schweizer zu wissen?

Zwei meiner direkten Nachbarn sind Schweizer- und die wohnen nicht wegen der Sonne hier.....

vor 3 Stunden schrieb joker_ch:

Warum wohl so viele Spanier und Portugiesen in der Rente in ihr Land zurückgehen? 

Weil sie es sich nicht leisten können hier zu bleiben!

P, E oder D, kommt mit z.B. 35 nach CH, zahlt AHV und PK. Dann fehlen ihm 15 Beitrags-a. In der AHV macht das ein Minus von 34.5%. PK kann man nicht so überschlagsmässig rechnen, habe aber ein konkretes Beispiel eines Kollegen (er wird mit 65 aus der PK 3'500.- bekommen und aus der AHV 1'600.-*). Die Rente aus der "Heimat" wird dies nie und nimmer ausgleichen! Gehen wir mal davon aus er wird 82 (statØ) dann wird er bis 65 - 700'000.- auf der Hohen Kante haben müssen, um das aktuelle Lohnniveau zu halten!!!

Ganz wichtig, es ist naiv zu glauben man braucht in der Rente weniger als vorher.

image.png.77b146cd54b22f399de7c60ac7838e37.png

*unter der Voraussetzung, das es auf das AHV-Maximum kommt, was beim Produktions-MA aus aus P od. E eher nicht der Fall ist.

Bearbeitet von Moskito

vor 14 Stunden schrieb lastunas:

Dagegen sind Luftgewehre kein Problem mit über 24,2 Joule

Wieviel Joule haben die stärksten Luftgewehre, die in nennenswerten Stückzahlen verbreitet sind? Welches Modell wäre das z. B.? Wie kommt da die Energie rein? Per Muskelkraft wäre wohl schon ein Akt.

Bearbeitet von mwe

Am 11.10.2024 um 17:50 schrieb GermanKraut:

Die Realität kannte ich vorher und wusste auf was ich mich einlasse.

Meine Mentalität ist auch nicht mit Deiner vergleichbar, deshalb komme ich hier sehr gut klar, wie oft habe ich von Leuten gehört "du bist mehr Latino wie Deutscher" , meine Zeit in Cuba und Kolumbien hat mich gewandelt, aber das am Rande.

Weiter lebe ich hier mit meiner Frau und ihrem Sohn, denen wollte ich Absurdistan nicht antun, deshalb meine Entscheidung die ich in keinster Weise bereue.

Und finanziell bin ich sehr gut aufgestellt, konnte mir hier sogar ne Eigentumswohnung leisten für 60k die  in Erfurt bei vergleichbarer Lage 200k gekostet hätte, Elche und Erfurt sind nähmlich grössenmässig vergleichbar.

So, jetzt lege ich mich wieder auf die Couch und heule weiter wie schlecht mirs doch geht.

Bearbeitet von lastunas

vor 37 Minuten schrieb lastunas:

jetzt lege ich mich wieder auf die Couch und heule weiter wie schlecht mirs doch geht.

Warum reagierst du überhaupt auf den?

Wenn ich mal wieder Richtung Gran Alacant, Santa Pola, Torrevieja oder Altea unterwegs bin, kannst du mich ja mal auf den Schießstand in Elx einladen ,-)

3 hours ago, Moskito said:

Weil sie es sich nicht leisten können hier zu bleiben!

P, E oder D, kommt mit z.B. 35 nach CH, zahlt AHV und PK. Dann fehlen ihm 15 Beitrags-a. In der AHV macht das ein Minus von 34.5%.

Dito...hab 2010 hier in ZH an der Uni angefangen....werde so 1200 CHF Rente (erste Säule) bekommen und rund 180000 CHF auf einmal von der zweiten Säule mit 65....in DE werden es ab 67 so rund 300 Euro sein....d.h. CH kann ich da so gut wie vergessen...okay in Bayern gibt es noch von meinem Dad eine Doppelhaushälfte die rund so 200000 Euro bringen dürfte, wenn mich die Grünen nicht an- oder besser bescheißen.... https://www.welt.de/finanzen/immobilien/plus254035618/Immobilen-Ende-Immobilie-als-Vorsorge-Sanierungspflichten-werden-sich-auswirken.html

bj68

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.