Zum Inhalt springen
IGNORED

Was ist den mit den Matches los, wo sind die ganzen Starter abgeblieben?


Quetschkopf

Empfohlene Beiträge

Was ist den da momentan auf den IPSC Matchen los? Auslastungen von gerade mal um die 100% und nicht 250%.

Liegt es an den Sprit und Munitionskosten oder der Unsicherheit wegen Corona?

Nicht nur die "kleinen" sind betroffen, auch die namenhaften Großen sind nicht übermäßig überbucht.

Eventuell habt ihr ja bessere Erklärungen als meine bereits aufgeführten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wundert es... Sprit, Munition, Unterkunft und nicht zuletzt die hohen Matchgebühren.
Die sind in Holland fürs IPSC ürbigends gedeckelt, ein Match darf nicht mehr als 30€ kosten, so war das zumindest früher.
So können dann auch weniger betuchte am Sport teilnehmen.
Ich denke über kurz oder lang wierd aufgrund der Kosten IPSC stark schrumpfen, wenn du nur noch ein Match mit 30-40 Startern hast die sich das leisten können, dann macht die Orga dafür keinen Sinn mehr.
Ich habe aber bisher auch noch keine Bestrebungen gesehen, das es besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb schattenspeer:


Die sind in Holland fürs IPSC ürbigends gedeckelt, ein Match darf nicht mehr als 30€ kosten, so war das zumindest früher.
 

https://ipscmatch.de/index.pl?match=2022_DVC_CUP

 

Die kleinen Matche sind in der Tat deutlich günstiger, liegt aber mWn daran, dass die Clubmitglieder ihre Stunden wohl da abarbeiten.

 

Bei der Extreme Euro Open soll es wohl auch keine Helfer mehr gegeben haben (hörensagen). Früher waren es Jugendliche, die wohl 15 € am Tag bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch KK IPSC, nur macht da halt irgendwie so keiner mit und es gibt so gut wie keine Matches...

 

Für mich eigentlich unverständlich, ich werde sicherlich zukünftig in meiner IPSC Abteilung mal vorstellig werden wenn ich meine KK Pistole habe. 500 Schuss 9mm in der Woche? Autsch! 500 Schuss KK in der Woche? Nicht geschenkt aber irgendwie löst dies im Kopf keine nennenswerte Abwehrreaktion aus...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer dürften einige Faktoren zusammenkommen, nicht nur Kosten.

Bei Matches, auf denen ich dieses Jahr war, gab es erhebliche Ausfälle im RO- und Helferteam als auch viele kurzfristige Schützenabsagen durch COVID-19-Erkrankungen. Auch war es dem ein oder anderen zu heikel für seine Gesundheit.

Ich selbst habe durch Matchausfälle und -verschiebungen auch das ein oder andere Match nicht mitnehmen können.

 

Ausländische Schützen kamen reduziert, auch wegen der Magazinregelung. Die Schweizer Schützen, die noch kamen, haben sich ziemlich mit den 10er Magazinen abgemüht. Ob sie das nochmal machen?

Auch umgekehrt war aus meiner Runde deswegen niemand in Chateroux/F oder Estland.

 

Ich habe zwei Nachwuchsschützen/innen (d.h. < 40 Jahre alt 😉), die trotz Interesse derzeit nicht Rifle sondern nur PCC schießen wegen der Kosten. Insgesamt sehe ich bei den großen Matches vor allem bekannte Gesichter und wenig neue.

 

Wegen der Munitionsverfügbarkeit konzentriere ich mich derzeit auf Matches, die "besonders" sind und solche, die nicht so sehr unter riesigen Squads leiden. In Summe werde ich am Ende des Jahres aber trotzdem wieder bei 13-15 Matches dabei gewesen sein, z.T. zusätzlich als RO.

 

vor 2 Stunden schrieb BlackFly:

Gibt doch KK IPSC, nur macht da halt irgendwie so keiner mit und es gibt so gut wie keine Matches...

 

Im November bin ich bei einem Testmatch in Dreieich dabei, welches schnell ausgebucht war. Aber unterm Strich macht mir - wie vielen anderen - KK weniger Spaß. Man nimmt es halt mit, sofern man zufällig eine passende Waffe hat.

Von unseren 400 Vereinsmitgliedern hat nur eine sehr geringe Zahl KK-Waffen, die ja auch noch für IPSC geeignet sein müssten.

 

Bearbeitet von weyland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb weyland:

die noch kamen, haben sich ziemlich mit den 10er Magazinen abgemüht.

Ich dachte, diese Extrawurst (die ich nicht weiter kommentiere) hätte der MaWo abgestellt gehabt? Bei tiefen Positionen hatten doch alle Gäste plötzlich genügend kurze Magazine. :00000733:

 

Und KK aka Kinder - IPSC: Das ist wie in frühen 80igern als alle glaubten, John Moses Browning wäre ein alter Depp und sie könnten es besser. peng peng Störung peng scheiße peng ... A jamless gun is a winning gun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schattenspeer:

Match darf nicht mehr als 30€ kosten, so war das zumindest früher.
So können dann auch weniger betuchte am Sport teilnehmen.

Also jetzt mal echt von 30.- kann man doch kein Match finanzieren. Und was heißt weniger gut betuchte? Kanone und Munition, vielleicht noch Hotel und Anfahrt  aber an mehr als 30.- Startgebühr scheitert es dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Testmatch in Dreieich im November ein KK Match? Wäre evtl. interessant da mal vorbei zu schauen :)

 

Aber ja, die Frage nach einer "geeigneten Waffe" dürfte hier vermutlich das auschlaggebendste sein. Was für Waffen sind dafür den so "üblich"? Ich könnte mir vorstellen das der eine oder andere vielleicht mit einem Wechselsystem antritt, dann fällt mir auf die schnelle natürlich die Hämmerli x-esse IPSC und natürlich die Ruger Mark Pistolen. Andere .22lr Waffen die von "großen" abstammen (Glock 44, Walter PPQ usw in .22lr) sind hier in Deutschland ja nicht besonders weit verbreitet aufgrund von Kontingentregelungen.

Ob KK dann Spaß macht oder nicht ist natürlich jedermanns persönliche Entscheidung, ich persönlich mag es z.B. lieber massig KK zu verballern ohne schlechtes Gewissen beim Gedanken an den Geldbeutel als weniger 9mm mit schlechtem Gewissen an den Geldbeutel

 

Nachtrag: Ich sehe gerade Rifle KK, da wird die Frage nach der passenden Waffe vermutlich noch viel Problematischer da die geeigneten Waffen vermutlich noch seltener sind und man nicht einfach mit dem Shadow WS antreten kann...

Bearbeitet von BlackFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb callahan44er:

Also jetzt mal echt von 30.- kann man doch kein Match finanzieren. Und was heißt weniger gut betuchte? Kanone und Munition, vielleicht noch Hotel und Anfahrt  aber an mehr als 30.- Startgebühr scheitert es dann?

Im Zweifel bei einigen ja. Es gibt ja auch Waffe und Equipment im Budgetbereich.

Ein Philimatch sind für mich ca. 120€ Startgebühr + 50€ Hotel + 120€ Diesel. Macht 290€, das können nur die wenigsten normalen Arbeitnehmer. Seit ich Kinder habe kann ich das auch nicht mehr in der Quantität von früher.

Wenn ich für 6 Matches im Jahr 1800€ rausgehauen habe ist das der Betrag mit dem man auch 10 Tage Ostseeurlaub machen kann.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb BlackFly:

Ich sehe gerade Rifle KK, da wird die Frage nach der passenden Waffe vermutlich noch viel Problematischer da die geeigneten Waffen vermutlich noch seltener sind

Das denke ich nicht. Da sollte man mit einer Ruger 10/22 gut aufgestellt sein. und die gibt es doch fast in jedem Tresor. Oder täusche ich mich mit der Waffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb schattenspeer:

+ 120€ Diesel.

 

vor 7 Minuten schrieb callahan44er:

Fährst du einen Radlader aus dem Steinbruch?

Das ist heute eine Tankfüllung eines Mittelklasse Diesel-KFZ. Bei zb 400km Anfahrt wird es da schon sehr eng , auch mit dem Diesel. Ich hab " nur 200 "km nach Phillipsburg, einfach. Wenn ich die Pferde da laufen lasse ist der Tank abends auch leer............................aber ist ein Benziner.........

Bearbeitet von PetMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb PetMan:

Da sollte man mit einer Ruger 10/22 gut aufgestellt sein. und die gibt es doch fast in jedem Tresor. Oder täusche ich mich mit der Waffe?

 

Neben KK-ARs (bzw. -Wechselsystemen) sicher das gängigste.

In Philippsburg etwas problematisch wenn die Magazine in Sand oder Pfütze landen, aber in Dreieich kein Problem. Gerade die nicht anscheinsverdächtigen 10/22 könnten mit großen Magazinen Vorteile bringen.

 

@BlackFly

Was die Unterhebler anbetrifft: "Manual Division" wird selten ausgeschrieben, sollte auf Anfrage aber möglich sein. Ich sehe allerdings Probleme beim Nachladen bei den mir bekannten Waffen.

Mit KK-Kurzwaffen fehlt mir die praktische Erfahrung.

 

@Josef Maier

Die Extrawurst-Geschichte / MaWo sagt mir nix. Ich war diesmal aber auch nur bei HG1 und Rifle dabei, nicht bei Rifle1500. Gerne PN, neige zu Neugier 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Quetschkopf:

Auslastungen von 150 bis 250%

Das heißt bis zu 2,5-fach überbucht? Dann können doch von 250 Startern nur 100 wirklich antreten?

 

 

Ich habe eine Zeit lang (in den 90ern) intensiv IPSC geschossen. In Bayern, AT und CH. Das war immer irgendwie unverkrampft. Dann hab ich mangels Trainingsmöglichkeit mehr auf 1500 umgestellt, auch das war nett. 

 

Heute fehlen mir vor allem ein geeigneter Stand fürs Training und die Zeit dazu. Den Kindern (und auch sonstigem Nachwuchs) legt man von zwei Seiten her Steine in den Weg, einmal vom Gesetzgeber und zum anderen über den SuRT, der sich ja auch immer mehr zur Veranstaltung für Wichtige zu entwickeln scheint (gibt es den außerhalb Deutschlands eigentlich noch irgendwo?). Insofern ist ja auch nichts mit "einfach mal ausprobieren".   

 

Am Geld scheitert es nur zweitrangig, wir vertauchen derweil die Kohle. Da sind wir nicht so auf die Gnade anderer angewiesen und um Leute die sich gerne wichtig fühlen machen wir einfach einen eleganten Bogen. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb erstezw:

Das heißt bis zu 2,5-fach überbucht? Dann können doch von 250 Startern nur 100 wirklich antreten?

 

Nicht ganz.

Darunter waren oft auch die mitschießenden ROs, die dann vom Veranstalter manuell in die ansonsten gesperrten RO- oder PreMatch-Squads umgebucht wurden. Heute gibt es diese gesperrten Plätze oft nicht; im PreMatch treten z.T. normale Schützen an.

Außerdem konnte zumindest der vordere Teil der WL oft reinrutschen, weil Leute sich wieder abmelden mußten. Die Anmeldung ist oft so früh, das mir und vielen anderen immer noch ein beruflicher Termin dazwischen kommen kann.

Unbezahlte Starts werden gelöscht und aus der Warteliste neubesetzt.

Vorjahresgewinner mit gesicherten Startplätzen, die nicht antreten wollen, werden aus der WL nachbesetzt.

Dann gibt es noch "Squadding in Range", weil man weiß, das ein bestimmter Prozentsatz nicht antreten wird.

(Alles obige - wie immer - Veranstalter- und Matchspezifisch)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PetMan:

Das denke ich nicht. Da sollte man mit einer Ruger 10/22 gut aufgestellt sein. und die gibt es doch fast in jedem Tresor. Oder täusche ich mich mit der Waffe?

Die Ruger sieht man oft bei den Minirifle matches. Ich hab dafür eine Tippmann M4 Elite, die macht auch voll Spass 🙂

 

Gab ja sogar mal eine DM 2020 dazu und eine LM in Berlin 2021. Sonst ist Minirifle sehr selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2022 um 17:13 schrieb schattenspeer:

Im Zweifel bei einigen ja. Es gibt ja auch Waffe und Equipment im Budgetbereich.

Ein Philimatch sind für mich ca. 120€ Startgebühr + 50€ Hotel + 120€ Diesel. Macht 290€, das können nur die wenigsten normalen Arbeitnehmer. Seit ich Kinder habe kann ich das auch nicht mehr in der Quantität von früher.

Wenn ich für 6 Matches im Jahr 1800€ rausgehauen habe ist das der Betrag mit dem man auch 10 Tage Ostseeurlaub machen kann.

Naja du solltest eine dabei nicht vergessen wer in pburg ein Match ausrichtet der hat auch Standgebühren zu bezahlen!ein Match für 30 kann nur ein Verein mit eigenem Stand ausrichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir uns nix vor - Preise und Liefersituation bei Munition und die Spritpreise schlagen nun Mal langsam durch - was ich in Gesprächen mit Schützen heraushören könnte ist dass man sich tatsächlich am ehesten bei den Matches einschränkt. Und ja - manche wollen wieder mehr KK im Standardprogramm schießen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.