Zum Inhalt springen
IGNORED

Zwei Grüne WBKs?


sirtxbi

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb sirtxbi:

Mir ist das gerade eingefallen, also wenn ich dann ja die WBK bekomme über meine erste Jagdwaffe und alles mit dem Bedürfnis Jäger kaufe dann muss ich ja gar keine Statistik führen wie oft ich im Jahr trainieren war am Schiessstand.

Da gibt es eine viel einfachere Lösung: Du trittst erst gar nicht in den Schießsportverein ein (oder bist Du schon Mitglied?) und den Jagdschein machst Du auch nicht. Das spart viel Aufwand, viel Geld und jetzt kommt das Beste - Du musst dann gar nicht schießen.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mittelalter:

Naja... Du scheinbar nicht... 

Viele hier schon... 

Ich verlinke hier mal das Bild von @rwlturtle von hier: https://forum.waffen-online.de/topic/470755-lwb-schießt-auf-die-polizei/?do=findComment&comment=3366389

 

für wo.jpg

 

 


Der hat ja nur ein Paar. Ich hab mehr …. 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es eine viel einfachere Lösung: Du trittst erst gar nicht in den Schießsportverein ein (oder bist Du schon Mitglied?) und den Jagdschein machst Du auch nicht. Das spart viel Aufwand, viel Geld und jetzt kommt das Beste - Du musst dann gar nicht schießen.

Super Idee, danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb EkelAlfred:


Der hat ja nur ein Paar. Ich hab mehr …. 

Wenn ich alle, die noch zusätzlich zu meinen 8 grünen und gelben WBKs, in meinen beiden roten WBKs eingetragen sind, auf die Grünen umschreiben ließe, hätte ich wahrscheinlich mindestens 10x mehr.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb sirtxbi:


Könnte ich den theoretisch 4 Kurzwaffen besitzen wenn ich dann 2 WBKs habe? Also wenn ich in der einen die ich über den Jagdschein bekommen habe 2 Kurzwaffen eintrage und über die ich durch den Schützenverein bekommen habe auch 2 Kurzwaffen eintrage?

Du kannst auch 8 Kurzwaffen auf einer grünen WBK haben( mehr Zeilen hat die halt nicht), vorausgesetzt,  dein Sportschützen-Verband bestätigt dir, dass du die Waffen zur Ausübung deiner gewünschten Disziplinen benötigst und noch keine passende dafür hast.

Wenn du meinst, mit 2 grünen WBKs dein Grundkontingent einfach verdoppeln zu können, wirst du im Sachkundeunterricht bitter enttäuscht werden.

Jagd&Sportwaffen getrennt betrachten machen offensichtlich manche Behörden, was mir allerdings nicht ganz verständlich ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch 8 Kurzwaffen auf einer grünen WBK haben( mehr Zeilen hat die halt nicht), vorausgesetzt,  dein Sportschützen-Verband bestätigt dir, dass du die Waffen zur Ausübung deiner gewünschten Disziplinen benötigst und noch keine passende dafür hast.
Wenn du meinst, mit 2 grünen WBKs dein Grundkontingent einfach verdoppeln zu können, wirst du im Sachkundeunterricht bitter enttäuscht werden.
Jagd&Sportwaffen getrennt betrachten machen offensichtlich manche Behörden, was mir allerdings nicht ganz verständlich ist.
 

Alles klar, verstehe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sirtxbi Hätte da mal zwei Fragen bevor ich in das Thema einsteige. Nur um zu verstehen ..

1. wie alt bist Du?

2. warum beschäftigt Dich die Art und Anzahl von WBK's, wenn Du bis dato weder Jagdausbildung begonnen noch Sachkunde noch Schützenverein hast?

 

Mich hatten damals andere Fragen beschäftigt, deswegen meine Fragen zur Motivation.

Bearbeitet von scotty600
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb scotty600:

@sirtxbi Hätte da mal zwei Fragen bevor ich in das Thema einsteige. Nur um zu verstehen ..

1. wie alt bist Du?

2. warum beschäftigt Dich die Art und Anzahl von WBK's, wenn Du bis dato weder Jagdausbildung begonnen noch Sachkunde noch Schützenverein hast?

das wollte ich auch mal fragen.
Und wie kommst Du überhaupt zu der Idee, den JS zu machen?

Hast Du Dich überhaupt mal mit der Jäger-/Sportschützenmaterie beschäftigt? 

Hast Du einen einen Ansprechpartner oder einfach mal etwas hier ins Forum gepostet?

 

 

vor 15 Minuten schrieb HangMan69:

weil er ein troll is...

Der Gedanke drängt sich irgendwie auf...

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen🤨 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal ich bin kein troll ich merke nur wie unfreundlich hier manche sind und weiß das ich in Zukunft mich lieber an meine Bekannten Wende.

Ich bin 15 Jahre alt bald 16 und mein Vater ist Jäger. Ich interessiere mich auch dafür.

Das mit den WBKs hab ich nicht ganz so verstanden und wollte deswegen gerne mal nach fragen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal es die WBK dann ja sowieso frühestens mit 18 Jahren gibt!

 

Sportschützen bekommen ab 18 Jahren dann auch "nur" eine WBK für Kleinkaliber (.22lr) und/oder Einzelladerflinten bis Kal. 12 .

 

Großkaliber für Sportschützen dann erst ab 25 bzw. mit MPU ab 21, Sportschützen die gleichzeitig Jäger sind können GK Sportwaffen jedoch ohne MPU ab 21 bekommen (Punkt 6.4 der WaffVwV) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb sirtxbi:

... i

ch merke nur wie unfreundlich hier manche sind 

Ich bin 15 Jahre alt bald 16 und mein Vater ist Jäger. Ich interessiere mich auch dafür.

Die Leute hier sind nicht unfreundlich (meistens). Es kommt halt darauf an, in welcher Form die Fragen zu bestimmten Themen gestellt werden.

Warum wohl war meine erste Frage nach dem Alter? ... sorry

 

Wenn Du 15 bist und Jäger in der Familie hast brauchst Du das Forum für solche Fragen nicht.

Ich wünsche Dir viel Spaß an der Hege und Pflege und dem erkunden von Flora und Fauna. Wie und welche Waffen hat noch soviel Zeit. Speichere Dir den Beitrag hier und schau Dir das in vier Jahren nochmal an, dann wirst Du merken was ich meine.

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl so, daß die jüngeren Semester für erste Infos erst mal das Netz bemühen, ist heute einfach so, dafür sollten wir Verständnis aufbringen.

 

@sirtxbi Das ganze Thema um Waffen und das zugehörige Waffenrecht ist bei uns in Deutschland leider kein einfaches Thema.

Vielfach wird aus ideologischen Gründen versucht, den Schützen und Jägern das Leben möglichst schwer zu machen, das kann umgekehrt zu einer gewissen Vorsicht oder Reserviertheit führen.

Die gesetzlichen Regelungen und Anforderungen sind kompliziert und steigen ständig.

 

Ich bin sicher, daß die meisten hier Dir für die Zukunft viel Freude und Erfolg bei Schießsport oder Jagd wünschen.

Such Dir einen Schießsportverein in der Nähe und versuche dort einges zu lernen.

Und jagdlich kann Dir sicherlich dein Vater einiges vermitteln und der Weg zur Jagdausbildung steht Dir ja schon bald offen.

Sehr viele hier kombinieren auch Jagd und Schießsport, schau Dir möglichst vieles an und überlege dann, was für Dich infrage kommt.

Bearbeitet von Elo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fussel_Dussel:

Warum fragst du dann nicht deinen Vater?!

das fragst du ernsthaft?

 

du weist doch selber wie viele jäger/sportschützen absoluk KEINE ahnung vom (w)affenrecht haben!

da is das fragen im forum schon schlau!

nur hätte er mal VORHER seine "voraussetzungen" hier posten sollen, dann hätte er auch gleich die entsprechenden antworten auf fragen bekommen auf die er bisher noch gar nicht gekommen war!

 

aber so...

Bearbeitet von HangMan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tt22:

Zumal es die WBK dann ja sowieso frühestens mit 18 Jahren gibt!

 

Wie gesagt, ich würde mich von dieser denkweise als WBK == Berechtigung verabschieden. Die WBK ist nur die Dokumentation, die auch noch mit dem NWR-II redundant ist. Ohne die WBKs (in Form einer Liste mit eingetragenen Waffen) würde uns nichts fehlen (nur den Bürokraten).

 

Die Berechtigung oder auch Nicht-Berechtigung für den Waffenerwerb ergibt sich ausschliesslich aus dem Waffengesetz (den Sonderfall Ausleihen für Inhaber einer WBK habe ich dabei zur Vereinfachung ausgeblendet).

 

vor 1 Stunde schrieb tt22:

Sportschützen bekommen ab 18 Jahren dann auch "nur" eine WBK für Kleinkaliber (.22lr) und/oder Einzelladerflinten bis Kal. 12 .

 

Großkaliber für Sportschützen dann erst ab 25 bzw. mit MPU ab 21, Sportschützen die gleichzeitig Jäger sind können GK Sportwaffen jedoch ohne MPU ab 21 bekommen (Punkt 6.4 der WaffVwV) ...

 

Denn Fall haben wir bei meinem Neffen gerade auch. Er kann als Jäger mit 18 mehr Waffen-Typen erwerben als jeder Sportschütze, darf aber keine Waffen mit dem Bedürfnis Sportschütze erwerben. Er kann aber mit den ab 18 erworbenen Jagdwaffen, soweit für die gewünschte Disziplin geeignet, danach problemlos sportliche Wettkämpfe bestreiten (Merke: Der Schütze hat ein Bedürfnis, nicht die Waffe).

 

Welcher Idiot denkt sich einen solchen Schwachsinn aus?! Mal davon abgesehen davon, dass ich auch als nicht Betroffener (in unserer Familie sind alle Schütze auch oder ausschliesslich Jäger) die Alterseinschränkungen für Sportschützen ebenfalls zum K... finde.

Bearbeitet von drummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2022 um 14:00 schrieb sirtxbi:


Mit welchen Bedürfnissen hast du die 3 bekommen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe drei grüne WBK, ich hätte auch für jede einzelne Waffe eine extra grüne WBK haben können (früher hat das gleiche gekostet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute hier sind nicht unfreundlich (meistens). Es kommt halt darauf an, in welcher Form die Fragen zu bestimmten Themen gestellt werden.
Warum wohl war meine erste Frage nach dem Alter? ... sorry
 
Wenn Du 15 bist und Jäger in der Familie hast brauchst Du das Forum für solche Fragen nicht.
Ich wünsche Dir viel Spaß an der Hege und Pflege und dem erkunden von Flora und Fauna. Wie und welche Waffen hat noch soviel Zeit. Speichere Dir den Beitrag hier und schau Dir das in vier Jahren nochmal an, dann wirst Du merken was ich meine.

Werde ich machen, definitiv.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl so, daß die jüngeren Semester für erste Infos erst mal das Netz bemühen, ist heute einfach so, dafür sollten wir Verständnis aufbringen.
 
[mention=113934]sirtxbi[/mention] Das ganze Thema um Waffen und das zugehörige Waffenrecht ist bei uns in Deutschland leider kein einfaches Thema.
Vielfach wird aus ideologischen Gründen versucht, den Schützen und Jägern das Leben möglichst schwer zu machen, das kann umgekehrt zu einer gewissen Vorsicht oder Reserviertheit führen.
Die gesetzlichen Regelungen und Anforderungen sind kompliziert und steigen ständig.
 
Ich bin sicher, daß die meisten hier Dir für die Zukunft viel Freude und Erfolg bei Schießsport oder Jagd wünschen.
Such Dir einen Schießsportverein in der Nähe und versuche dort einges zu lernen.
Und jagdlich kann Dir sicherlich dein Vater einiges vermitteln und der Weg zur Jagdausbildung steht Dir ja schon bald offen.
Sehr viele hier kombinieren auch Jagd und Schießsport, schau Dir möglichst vieles an und überlege dann, was für Dich infrage kommt.

Das stimmt. Die Gesetze sorgen schon gut für Verwirrung am Anfang. Melde mich auch die Wochen beim Schützenverein an und dann gehts nächstes Jahr mit der Jagdausbildung los. Und mein vater wird mir schon gut helfen. Danke!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, was soll man jetzt empfehlen?

Wenn Dein Vater ein Revier hat, so oft wie möglich mitgehen.

Besorge Dir einen gebrauchten Heintges oder Krebs.

Schau Dir den Sachkundetrainer auf der GRA Webseite an und ebenso die Büffel APP.

 

In deinem Alter ziehst Du dir die Sachen ohne Probleme rein, wenn Interesse da ist.

Was Dir andere hier im Forum, im Schützenverein, in der Jägerschaft erzählen ... das kann sein wie Bildzeitung, also Quellen überprüfen und eigene Meinung bilden.

 

Das Waffengesetz ist leider sehr dynamisch und wird sich hier und da auch noch ändern.

Die Grundsätze bleiben aber gleich. Die WBK ist lediglich DEIN Dokument, das alle eingetragenen Waffen rechtmäßig sind.

Bei der Behörde sind aber noch viele weitere Informationen gespeichert (NWR-Register), welche nicht in der WBK stehen. Das ist zum Beispiel der Bedürfnissgrund für jede eingetragene Waffe.

In Deutschland gilt das Bedürfnisprinzip für Waffenerwerb. Welche und in welchem Umfang Bedürfnisse möglich sind, ergibt sich aus dem Waffengesetz und den dazugehörigen Verordnungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.